Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer- und Leinwandberatung benötigt!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

ASS_GAS hat geschrieben:Ich habe den Z1x gerade bestellt. Entweder werde ich mit dem Gerät zufrieden sein oder ich werde wohl noch ein Weilchen warten müssen, bis ich mir einen besseren Projektor leisten kann. Die Leinwand wird auf jeden Fall schon mal gebastelt :D
Für welche Leinwand hast du dich denn entschieden? Ich muss meine Cinetec wieder zurückschicken, da war ein Materialfehler drauf... wie frustrierend... jetzt ist der Beamer da und die Leinwand weg...

Berichte auf alle Fälle wie der Z1x so ist! Mein Z3 zeigt leichte Verfärbungen links unten und rechts unten. Links geht er leicht ins grüne und rechts leicht ins rote. Man sieht es allerdings nur, wenn der Bereich schwarz ist. Eigentlich sieht man es nur in den schwarzen Balken von Cinemascope und nicht im Bild - auch nicht, wenn dort ein 16:9 Bild ist... sehr komisch. Sonst ist der beamer anscheinend o.k. Keine Pixelfehler, kein Vertical Banding, keine Farbwolken oder was sonst so vorkommen kann - und das Fliegengitter ist im Vergleich zum vorherigen 800x600 Beamer ein Traum. Es ist kaum mehr wahrzunehmen. Jetzt muss ich mal überlegen, ob ich mir wegen der Verfärbungen einen neuen von amazon kommen lasse oder einfach mit dem Jetzigen zufrieden bin (die schwarzen Balken werde ich ja eh noch maskieren, dann sieht man da gar nichts mehr). Der Nächste könnte ja schließlich schlechter sein... descisions, descisions, descisions...

Was aber eine Katastrophe ist: man kann das Bild, also die tatsächlich benutzen Pixel, nicht nach oben oder unten verschieben (jedenfalls nicht bei Zuspielung via HDMI, 720p). Mist, ich hatte in meine Maskierung eingeplant, dass ich das Bild nach unten versetze... jetzt muss ich neue Maskierungen bauen... *würg*
burki hat geschrieben:Hi,
Also die "überaus niedrige Auflösung" halte ich nicht für ganz richtig.
im Vergleich zu aktuellen "echten HDTV-Projektoren" eben schon ...
Wobei die Auswahl an HDTV Quellenmaterial ja noch etwas beschränkt ist. Eigentlich möchte ich keinen PC an den Beamer anschliessen, dehalb ist HDTV bei mir zur Zeit einfach nicht möglich. Und selbst wenn habe ich mich daran gewöhnt, dass DVD 9,99 kosten und möchte keine 25 Euro für eine WMP-HD DVD abdrücken - zumal das Format in ein zwei Jahren aussterben wird. Bis HDTV richtig "fliegt" und bezahlbar ist vergeht meines Erachtens noch mind. ein Jahr.
burki hat geschrieben:Hi,
Also die "überaus niedrige Auflösung" halte ich nicht für ganz richtig.
im Vergleich zu aktuellen "echten HDTV-Projektoren" eben schon ...
Die Unzufriedenheit oder "Ernüchterung" kommt übrigens erst durch den Vergleich zustande! Wenn man sich einen halbwegs guten Beamer kauft und hinstellt, wird man mit ihm wahrscheinlich lange Jahre zufrieden sein. Wenn man ihn aber mit einem doppelt so teuren Beamer vergleicht wird man wahrscheinlich vom ersten Tag an mit dem günstigen Beamer unzufrieden sein (was nichts daran ändert, dass man sich den doppelt so teuren Beamer trotzdem nicht leisten kann).
das kann man natuerlich immer sagen :wink: .
Richtig! Es ist sogar wissenschaftlich erforscht und besitzt Allgemeingültigkeit. Je mehr Alternativen und Faktoren man bei einer Entscheidung in Betracht zieht, um so besser wird die Entscheidung im objektiven Sinne - aber die Zufriedenheit mit der getroffenen Entscheidung beginnt ab einem gewissen Punkt abzunehmen (in der Regel, weil man verstärkt die Opportunitätskosten wahrnimmt, die damit verbunden sind, dass man die anderen Alternativen mit der getroffenen Entscheidung verwirft).
burki hat geschrieben: Nur: Ohne ein "Gefuehl" zu entwickeln, was auf einen da so zukommt und dann (wie ASS_GAS es ja nun schon getan hat) voellig blind zu bestellen, ist (gerade wenn diee 800 EUR fuer einen richtig viel Geld sind) meine Welt nicht.
Das Gefühl habe ich mir ja schon gebildet. Ich habe ASS_GAS nur die Arbeit abgenommen. Und ich spreche keine leichtfertigen Empfehlungen aus - schliesslich würde ich dann ja im Forum die Schelte kriegen. :wink:
burki hat geschrieben: Es gibt uebrigens auch immer noch die Moeglichkeit nicht heute zu kaufen, sondern langsam auf das wirkliche "Traumgeraet" hinzusparen, auch wenn das in der heutigen Zeit ziemlich out zu sein scheint.
Vor ein paar Jahren war der alte Ur-Z1 der Traum von vielen Leuten - den würde heute doch niemand mehr geschenkt nehmen. Wenn man wirklich das beste für unter 1000 Euro haben möchte, wird man ewig warten müssen, denn das (dann aktuelle) Beste wird immer ein paar Tausend Euro kosten. Aber wenn man heute etwas gutes um die 1000 Euro kauft, hat man zumindest die Gewissheit, das dies Gerät vor 10 Jahren noch 10.000 Euro gekostet hätte.

Und in der absoluten Low Budget Klasse kann man die Geräte auch sehr gut gebraucht an den Mann bringen. Mein alter 500 Euro Beamer ist mit knapp 900 Lampenstunden für 350 Euro bei e-bay weggegangen.
ASS_GAS
Star
Star

Beitrag von ASS_GAS »

@ Meister Li: Habe das 49 € Angebot von Cinetec wahrgenommen. Das Leinwandtuch ist schon da. Morgen schau ich mal, ob es in Ordnung ist. Ich werde natürlich etwas über den Z1x schreiben, sobald ich ihn ausgiebig getestet habe. Er müsste spätestens am Montag in meinen Griffeln sein :twisted:

@ burki: HDTV interessiert mich kaum. Es geht mir auch nicht um ein perfektes Bild. Es soll zunächst einmal gross und ohne auffällige "Fehler" sein. Ich bin es gewohnt mit einem 17" PC-Bildschirm Filme anzusehen. Der Sanyo kann mich also kaum enttäuschen :wink:

Für <800 Euro gibt es KEINE andere Alternative, ein grosses Bild in mein Zimmer zu bekommen. Also kann ich mich nur mit dem Bild abfinden oder das Projekt Beamer auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Aber wie mein Urteil ausfallen wird weiss ich jetzt noch nicht :lol:

Über fast alle Hifi-Komponenten, die ich besitze, habe ich mich vor dem Kauf im Internet informiert. Ich bin bisher recht gut mit dieser Taktik gefahren. Und auch wenn ich mal unzufrieden war (wie z.B. mit meinem früheren Yamaha Amp) oder meine Ansprüche zu hoch waren (habe einen Teufel M200 Tieftöner gekillt 8O ), so habe ich doch immer was dabei gelernt. Diese Art etwas Neues auszuprobieren und dadurch hinzu zu lernen macht mir viel Spass. Ausserdem habe ich keine Hemmungen, das Gerät zurückzuschicken. Und in anderen Fällen war ebay bisher immer sehr hilfreich.

Ansonsten hat Meister Li wirklich exakt meine Meinung zu dem Thema dargelegt :!:

P.S.: Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn mir jemand unterstellt, ich würde mit dem Strom schwimmen. Diese Passage hat mich deshalb etwas gekränkt :wink: : "...auch wenn das in der heutigen Zeit ziemlich out zu sein scheint."

Grüssle,

ASS_GAS
nuWave 10 + ABL / Marantz PM 7200 / Onkyo DX-7355 / Sony MDS-JE520 / Pioneer DV-380-K / AKG K 271 Studio
/ Sanyo PLV-Z1x
ASS_GAS
Star
Star

Beitrag von ASS_GAS »

@ Meister Li: Du hast eine PN wegen dem Cinetec Leinwandtuch!
nuWave 10 + ABL / Marantz PM 7200 / Onkyo DX-7355 / Sony MDS-JE520 / Pioneer DV-380-K / AKG K 271 Studio
/ Sanyo PLV-Z1x
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Meister Li hat geschrieben:
burki hat geschrieben: Es wurde doch hier (in dem Preisrahmen bleibt ja auch nichts anderes uebrig) nicht unbedingt perfekter Projektor (mit ueberaus niedriger Aufloesung) empfohlen, den sich der OT anscheinend auch gleich bestellen wollte.
Genau davon kann ich nur abraten. Ohne den geringsten Vergleich, wird einem zwar (und das ist doch das Thema) die Bildgroesse zunaechst umhauen, doch die Ernuechterung wird bald kommen.
Was fuer wen an Bild noch tolerabel ist, muss natuerlich jeder selbst fuer sich entscheiden ...
Also die "überaus niedrige Auflösung" halte ich nicht für ganz richtig. Es stimmt, dass ein paar WENIGE Pixel zur vollen PAL anamorph Auflösung fehlen. Dies entspricht in ungefähr dem, was andere Projektoren als Overscan abschneiden. Der angesprochene Projektor skaliert das PAL Signal übrigens nicht neu! Die Pixel der Quelle werden 1:1 einem Pixel auf dem Panel des Projektors zugeordnet. 1:1 - besser geht es ja eigentlich nicht!
Das 1:1-Mapping ist nicht die beste Lösung. Bessere Ergebnisse erhält man, wenn
man die Pixelanzahl um einen günstigen Faktor hochrechnet. Solche günstigen
Faktoren sind 1.333, 1.5, 1.667, 2 .

Das Auflösungsvermögen wird zwar nicht erhöht, Interferenzen zwischen
Signalinhalten und Abtastraster werden aber deutlich reduziert.

Ungünstig sind Umrechnungsfaktoren von 1.042, 1.345, 1.479 .
Zum einen können leichte Streifen in hochfrequenten Moires entstehen, zum anderen ist das Umrechnen speicherintensiver.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Frank Klemm hat geschrieben:Solche günstigen Faktoren sind 1.333, 1.5, 1.667, 2 .
Ich nehme an, 1,25 (720/576) ist auch ein günstiger Faktor, oder?
...ist zumindest auch ein ganzzahliger Bruch (5/4).

0,67 (720/1080 = 2/3) ist auch nicht so schlecht!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
ASS_GAS
Star
Star

Beitrag von ASS_GAS »

Sodele,

habe den Beamer jetzt seit 2 Stunden mit verschiedenen DVDs getestet und bin mehr als zufrieden!!! Teilweise lass ich sogar kleinere Freudenschreie loss :lol: Und das, obwohl bis jetzt keine besonders guten Vorraussetzungen gegeben sind. Wenn ich bedenke, dass da noch eine Steigerung durch eine straff gespannte Leinwand, die Maskierungen usw. möglich ist, muss ich ganz bescheuert zu grinsen anfangen. Das bisschen "Fliegengitter" kann da auch nichts degegen ausrichten :lol:
Habe so wie's aussieht ein "weisses Schaf" erwischt. Keine Fehler oder Verfärbungen am Bildrand, wie bei Meister Li.

Das Kinofeeling durch das grosse Bild habe ich früher ganz schön unterschätzt :!:

Emotionaler Gruß,

ASS_GAS
Zuletzt geändert von ASS_GAS am Sa 10. Dez 2005, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
/ Sanyo PLV-Z1x
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

Puh, das freut mich, dass dir der Beamer gefällt - schließlich hätte ich vom Weihnachtsmann sonst bestimmt die Rute anstelle von Geschenken gekriegt. :wink:
ASS_GAS hat geschrieben: Habe so wie's aussieht ein "weisses Schaf" erwischt. Keine Fehler oder Verfärbungen am Bildrand, wie bei Meister Li.
Der Z1x ist bzgl. des Shadings auch nicht so anfällig. Dieses Problem kommt wohl erst mit der höheren Auflösung. Naja, ich werde mir von Amazon einen Zweiten Z3 schicken lassen, beide nebeneinander stellen und den besseren behalten - oder auch noch auf den Z1x umsteigen. Mal schauen.
ASS_GAS hat geschrieben:Das Kinofeeling durch das grosse Bild habe ich früher ganz schön unterschätzt :!:
Yepp, hier trifft die Aussage: "eine ganz andere Liga" ausnahmsweise mal voll und ganz zu. :D
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Frank Klemm hat geschrieben:
olli hat geschrieben:Puh, der Abstand ist ja wirklich minimal - das schränkt die sinnvoll betreibbare Bildgröße ganz schön ein. Ich würde da eher zu einem Plasma raten als zu einem Beamer.
Verstehe ich nicht.
Was ist der Unterschied zwischen
einer Sitzentfernung von 2 m und einer Projektionsentfernung von 1,5 bis 2 m
und
einer Sitzentfernung von 4 m und einer Projektionsentfernung von 3 bis 4 m
und
einer Sitzentfernung von 6 m und einer Projektionsentfernung von 4,5 bis 6 m ?

Das Bild wird dunkler.
Ist vielleicht subjektiv, aber ich kann mir nicht vorstellen 1,5 bis 2m vor einer (dementsprechend kleinen) Leinwand zu sitzen - und erst recht nicht bei LCD. Klar ist der Bildwinkel vielleicht identisch, aber da spielen ja auch noch ein, zwei andere Aspekte eine Rolle - sonst könnte ich mir meinen Röhren-TV ja auch auf die Toilette stellen ;)
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

olli hat geschrieben:....aber da spielen ja auch noch ein, zwei andere Aspekte eine Rolle...
Da fällt mir nur die Struktur der Leinwand ein - mit einer akustisch transparenten Leinwand könnte es z.B. Probleme geben.
Für stark Weitsichtige ist eine nahe Leinwand vielleicht auch ein Problem...
olli hat geschrieben:....sonst könnte ich mir meinen Röhren-TV ja auch auf die Toilette stellen ;)
Warum nicht, wenn es Deine Geschäfte erleichtert :wink: .....mir wäre der Sitzplatz etwas unbequem..... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

BlueDanube hat geschrieben:
olli hat geschrieben:....sonst könnte ich mir meinen Röhren-TV ja auch auf die Toilette stellen ;)
Warum nicht, wenn es Deine Geschäfte erleichtert :wink: .....mir wäre der Sitzplatz etwas unbequem..... :roll:
Och, ich kenne da so manch Kinosessel die ich nicht bevorzugen würde ;)
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Antworten