Für welche Leinwand hast du dich denn entschieden? Ich muss meine Cinetec wieder zurückschicken, da war ein Materialfehler drauf... wie frustrierend... jetzt ist der Beamer da und die Leinwand weg...ASS_GAS hat geschrieben:Ich habe den Z1x gerade bestellt. Entweder werde ich mit dem Gerät zufrieden sein oder ich werde wohl noch ein Weilchen warten müssen, bis ich mir einen besseren Projektor leisten kann. Die Leinwand wird auf jeden Fall schon mal gebastelt
Berichte auf alle Fälle wie der Z1x so ist! Mein Z3 zeigt leichte Verfärbungen links unten und rechts unten. Links geht er leicht ins grüne und rechts leicht ins rote. Man sieht es allerdings nur, wenn der Bereich schwarz ist. Eigentlich sieht man es nur in den schwarzen Balken von Cinemascope und nicht im Bild - auch nicht, wenn dort ein 16:9 Bild ist... sehr komisch. Sonst ist der beamer anscheinend o.k. Keine Pixelfehler, kein Vertical Banding, keine Farbwolken oder was sonst so vorkommen kann - und das Fliegengitter ist im Vergleich zum vorherigen 800x600 Beamer ein Traum. Es ist kaum mehr wahrzunehmen. Jetzt muss ich mal überlegen, ob ich mir wegen der Verfärbungen einen neuen von amazon kommen lasse oder einfach mit dem Jetzigen zufrieden bin (die schwarzen Balken werde ich ja eh noch maskieren, dann sieht man da gar nichts mehr). Der Nächste könnte ja schließlich schlechter sein... descisions, descisions, descisions...
Was aber eine Katastrophe ist: man kann das Bild, also die tatsächlich benutzen Pixel, nicht nach oben oder unten verschieben (jedenfalls nicht bei Zuspielung via HDMI, 720p). Mist, ich hatte in meine Maskierung eingeplant, dass ich das Bild nach unten versetze... jetzt muss ich neue Maskierungen bauen... *würg*
Wobei die Auswahl an HDTV Quellenmaterial ja noch etwas beschränkt ist. Eigentlich möchte ich keinen PC an den Beamer anschliessen, dehalb ist HDTV bei mir zur Zeit einfach nicht möglich. Und selbst wenn habe ich mich daran gewöhnt, dass DVD 9,99 kosten und möchte keine 25 Euro für eine WMP-HD DVD abdrücken - zumal das Format in ein zwei Jahren aussterben wird. Bis HDTV richtig "fliegt" und bezahlbar ist vergeht meines Erachtens noch mind. ein Jahr.burki hat geschrieben:Hi,im Vergleich zu aktuellen "echten HDTV-Projektoren" eben schon ...Also die "überaus niedrige Auflösung" halte ich nicht für ganz richtig.
Richtig! Es ist sogar wissenschaftlich erforscht und besitzt Allgemeingültigkeit. Je mehr Alternativen und Faktoren man bei einer Entscheidung in Betracht zieht, um so besser wird die Entscheidung im objektiven Sinne - aber die Zufriedenheit mit der getroffenen Entscheidung beginnt ab einem gewissen Punkt abzunehmen (in der Regel, weil man verstärkt die Opportunitätskosten wahrnimmt, die damit verbunden sind, dass man die anderen Alternativen mit der getroffenen Entscheidung verwirft).burki hat geschrieben:Hi,im Vergleich zu aktuellen "echten HDTV-Projektoren" eben schon ...Also die "überaus niedrige Auflösung" halte ich nicht für ganz richtig.das kann man natuerlich immer sagen .Die Unzufriedenheit oder "Ernüchterung" kommt übrigens erst durch den Vergleich zustande! Wenn man sich einen halbwegs guten Beamer kauft und hinstellt, wird man mit ihm wahrscheinlich lange Jahre zufrieden sein. Wenn man ihn aber mit einem doppelt so teuren Beamer vergleicht wird man wahrscheinlich vom ersten Tag an mit dem günstigen Beamer unzufrieden sein (was nichts daran ändert, dass man sich den doppelt so teuren Beamer trotzdem nicht leisten kann).
Das Gefühl habe ich mir ja schon gebildet. Ich habe ASS_GAS nur die Arbeit abgenommen. Und ich spreche keine leichtfertigen Empfehlungen aus - schliesslich würde ich dann ja im Forum die Schelte kriegen.burki hat geschrieben: Nur: Ohne ein "Gefuehl" zu entwickeln, was auf einen da so zukommt und dann (wie ASS_GAS es ja nun schon getan hat) voellig blind zu bestellen, ist (gerade wenn diee 800 EUR fuer einen richtig viel Geld sind) meine Welt nicht.
Vor ein paar Jahren war der alte Ur-Z1 der Traum von vielen Leuten - den würde heute doch niemand mehr geschenkt nehmen. Wenn man wirklich das beste für unter 1000 Euro haben möchte, wird man ewig warten müssen, denn das (dann aktuelle) Beste wird immer ein paar Tausend Euro kosten. Aber wenn man heute etwas gutes um die 1000 Euro kauft, hat man zumindest die Gewissheit, das dies Gerät vor 10 Jahren noch 10.000 Euro gekostet hätte.burki hat geschrieben: Es gibt uebrigens auch immer noch die Moeglichkeit nicht heute zu kaufen, sondern langsam auf das wirkliche "Traumgeraet" hinzusparen, auch wenn das in der heutigen Zeit ziemlich out zu sein scheint.
Und in der absoluten Low Budget Klasse kann man die Geräte auch sehr gut gebraucht an den Mann bringen. Mein alter 500 Euro Beamer ist mit knapp 900 Lampenstunden für 350 Euro bei e-bay weggegangen.