Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Beamer- und Leinwandberatung benötigt!
Beamer- und Leinwandberatung benötigt!
Hallo Leutz,
ich hab keine Ahnung von der Materie und werde euch deshalb mal mit ein paar doofen Fragen quälen
1. Welcher Beamer bis 800 € (evtl. bis 900 €) ist empfehlenswert? Er sollte so leise sein, dass er nicht stört, wenn er ca. 50 cm vom Hörplatz entfernt ist. 16:9 Format ist auch Pflicht.
2. Kann man einen Beamer sinnvoll einsetzen, wenn die Entfernung zwischen dem Gerät und der Projektionsfläche 1,5 - 2 Meter und die Entfernung von Sitzplatz zu Leinwand ca. 2 Meter beträgt?
3. Kann man sich auf die Ergebnisse der Berechnungen dieser website (http://www.vsp.de/index.php?session=pq7 ... entryid=57) verlassen?
4. Wo bekommt man Leinwände her?
5. Was ist der Gain Faktor?
Vielen Dank schonmal,
ASS_GAS
ich hab keine Ahnung von der Materie und werde euch deshalb mal mit ein paar doofen Fragen quälen
1. Welcher Beamer bis 800 € (evtl. bis 900 €) ist empfehlenswert? Er sollte so leise sein, dass er nicht stört, wenn er ca. 50 cm vom Hörplatz entfernt ist. 16:9 Format ist auch Pflicht.
2. Kann man einen Beamer sinnvoll einsetzen, wenn die Entfernung zwischen dem Gerät und der Projektionsfläche 1,5 - 2 Meter und die Entfernung von Sitzplatz zu Leinwand ca. 2 Meter beträgt?
3. Kann man sich auf die Ergebnisse der Berechnungen dieser website (http://www.vsp.de/index.php?session=pq7 ... entryid=57) verlassen?
4. Wo bekommt man Leinwände her?
5. Was ist der Gain Faktor?
Vielen Dank schonmal,
ASS_GAS
nuWave 10 + ABL / Marantz PM 7200 / Onkyo DX-7355 / Sony MDS-JE520 / Pioneer DV-380-K / AKG K 271 Studio
/ Sanyo PLV-Z1x
/ Sanyo PLV-Z1x
Puh, der Abstand ist ja wirklich minimal - das schränkt die sinnvoll betreibbare Bildgröße ganz schön ein. Ich würde da eher zu einem Plasma raten als zu einem Beamer.
Ferner finde ich einen Etat von 800 € allgemein etwas problematisch - da gibt es sicher Lösungen, die aber dauerhaft sehr unbefriedigend sein dürften, zumal es für das doppelte einen enormen Qualitätssprung gibt. Evtl. mal ein Gebrauchtgerät in Betracht ziehen. Aber wie gesagt: der Abstand ist problematisch - wie groß soll das Bild denn werden?
Ferner finde ich einen Etat von 800 € allgemein etwas problematisch - da gibt es sicher Lösungen, die aber dauerhaft sehr unbefriedigend sein dürften, zumal es für das doppelte einen enormen Qualitätssprung gibt. Evtl. mal ein Gebrauchtgerät in Betracht ziehen. Aber wie gesagt: der Abstand ist problematisch - wie groß soll das Bild denn werden?
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Ja, das ist kein Problem.ASS_GAS hat geschrieben:Kann man einen Beamer sinnvoll einsetzen, wenn die Entfernung zwischen dem Gerät und der Projektionsfläche 1,5 - 2 Meter und die Entfernung von Sitzplatz zu Leinwand ca. 2 Meter beträgt?
Nachdem Dein Budget beinahe gegen Null geht, nehme ich an, die Leinwand darf auch beinahe nichts kosten. Im Beisammen-Forum gibt es zahlreiche Threads zur Opera-Folie - muss aber selbst gebaut werden...ASS_GAS hat geschrieben:Wo bekommt man Leinwände her?
Zur Not könnte auch eine mit weißer Dispersion gestrichene Spanplatte reichen - eine hochwertige Leinwand macht aber ein besseres Bild.
Eine Projektionsfläche, die das Licht diffus in alle Richtungen gleich stark reflektiert, hat Gain 1.ASS_GAS hat geschrieben:Was ist der Gain Faktor?
Wenn das reflektierte Licht zur Mitte gebündelt wird, ist es dort um den Gain-Faktor heller (also, wenn man zentral sitzt). Am Rand sitzend sieht man das Bild dann dunkler.
Bei kurzer Projektionsdistanz und verdunkeltem Raum ist Gain 1 bis max. 1,2 am besten.
Natürlich wäre hier ein 50"-Plasma mit 1,1m Bildbreite geradezu ideal (vor allem bei Tageslicht!), aber für 800 wird der schwer zu finden sein....olli hat geschrieben:Puh, der Abstand ist ja wirklich minimal - das schränkt die sinnvoll betreibbare Bildgröße ganz schön ein. Ich würde da eher zu einem Plasma raten als zu einem Beamer.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Danke schon mal Leute,
und ja ich bins Dachte mir, da kriegt ihr den Koller, wenn ich sonen langen Text im üblichen Stil verfasse
So dann noch mal ein paar Infos:
1. Also ich würde Filme immer in fast absoluter Dunkelheit ansehen. Was anderes kommt nicht in Frage
2. Was sagt ihr zu dieser Leinwand: http://www.beamershop24.net/leinwand/le ... 92_cm.html ?
3. Ist es schlimm, wenn die Leinwand größer als das Bild ist? Im Notfall würde ich dann selbst was basteln.
4. Wie ist das jetzt eigentlich wegen der Lautstärke des Projektors?
5. Ich würde sehr gerne ein neues Gerät kaufen, weil ich mit gebrauchter Elektronik schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber falls ihr total dagegen seid, lass ich mich vielleicht breitschlagen Also gebt mal bitte Tipps für Neugeräte und Gebrauchte plz!
Gruß,
ASS_GAS
und ja ich bins Dachte mir, da kriegt ihr den Koller, wenn ich sonen langen Text im üblichen Stil verfasse
So dann noch mal ein paar Infos:
1. Also ich würde Filme immer in fast absoluter Dunkelheit ansehen. Was anderes kommt nicht in Frage
2. Was sagt ihr zu dieser Leinwand: http://www.beamershop24.net/leinwand/le ... 92_cm.html ?
3. Ist es schlimm, wenn die Leinwand größer als das Bild ist? Im Notfall würde ich dann selbst was basteln.
4. Wie ist das jetzt eigentlich wegen der Lautstärke des Projektors?
5. Ich würde sehr gerne ein neues Gerät kaufen, weil ich mit gebrauchter Elektronik schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber falls ihr total dagegen seid, lass ich mich vielleicht breitschlagen Also gebt mal bitte Tipps für Neugeräte und Gebrauchte plz!
Gruß,
ASS_GAS
nuWave 10 + ABL / Marantz PM 7200 / Onkyo DX-7355 / Sony MDS-JE520 / Pioneer DV-380-K / AKG K 271 Studio
/ Sanyo PLV-Z1x
/ Sanyo PLV-Z1x
- Meister Li
- Profi
Re: Beamer- und Leinwandberatung benötigt!
ARRRG, Beamer, Teufelswerk... ich beginne langsam sie zu hassen... nein sorry, dass ist OT, da ich seit Monaten versuche, mir einen Beamer zu kaufen und entweder werden die plötzlich absurd teuer (Pana 700) oder interessante Angebote (Sanyo Z3 für unter 980 inkl. Versand) gelten nur für einen Tag, was ich übersehe und einen Tag zu spät bestellen will.... Beamer - Teufelswerk... o.k., ich musste nur gerade meinen Frust abladen - jetzt zu deinen Fragen:
Sanyo Z1x
Wichtig ist das kleine "x", denn der Z1 ohne x ist altes Geraffel!
http://www.sanyo.de/produkte_ger/projek ... .asp?IAD=0 (Links in der Menüleiste auf Entfernungsrechner klicken)
Bei 1,5 Meter Abstand zur Projektionsfläche kriegst du mit dem Beamer ein maximal 1,5 x 0,84 Meter (min. 1,17 x 0,66 Meter) großes Bild - das sind 68 Zoll! Wobei man sich bei 2 Meter Sitzabstand zur Leinwand evtl. auf ein 1,3 oder 1,4 Meter breites Bild beschränken sollte - ist aber Geschmacksache (ich find je größer, je besser!).
Demnächst gibts hier einen Baubericht von Meister Lis LeiLiKu Leinwand (Leinwand/Lichtobjekt/Kunstwerk). Dauert aber noch... die Leinwand fehlt noch... hier ein Sneak Preview auf die Baustelle:
Falls du doch mehr ausgeben willst wären noch der Sanyo Z3 eine Alternative (ca. 1000 Euro), der Panasonic 700 (ca. 1300 Euro) und der Toshiba MT700 (ca. 1600 Euro) - wirklich Sinn machen diese Projektoren m.E. aber erst bei großen Diagonalen und bei HDTV Quellenmaterial.
Der Sanyo Z1x hat übrigens Öffnungen bei den Panels und eine Blasebalg, mit dem man den Staub wegpusten kann. Ein nützliches Detail - andere Beamer muss man zur Reinigung einschicken (kostet halt evtl. auch ein paar hundert Euro...).
Außerdem: warum wird der gebrauchte Beamer verkauft - hat er Pixelfehler? Also Punkte, die permanent in irgendeiner Farbe leuchten? Besser irgendwo NEU kaufen, wo man das Gerät binnen 14-Tagen ggf. zurückgeben kann. Die Qualitätsunterschiede innerhalb der Beamerserien sind enorm. Man kann ein tolles Gerät erwischen aber auch die letzte Kartoffel - deshalb ist ein Wandlungsrecht nicht zu verachten.
Du kannst aufhören zu suchen, hier ist dein neuer Beamer, für 699 Euro (inkl. Versand):ASS_GAS hat geschrieben: 1. Welcher Beamer bis 800 € (evtl. bis 900 €) ist empfehlenswert? Er sollte so leise sein, dass er nicht stört, wenn er ca. 50 cm vom Hörplatz entfernt ist. 16:9 Format ist auch Pflicht.
Sanyo Z1x
Wichtig ist das kleine "x", denn der Z1 ohne x ist altes Geraffel!
Dürfte kein Problem sein, da die meisten Beamer Weitwinkelobjektive haben. Hier ist der Entfernungsrechner zum obengenannten Modell:ASS_GAS hat geschrieben: 2. Kann man einen Beamer sinnvoll einsetzen, wenn die Entfernung zwischen dem Gerät und der Projektionsfläche 1,5 - 2 Meter und die Entfernung von Sitzplatz zu Leinwand ca. 2 Meter beträgt?
http://www.sanyo.de/produkte_ger/projek ... .asp?IAD=0 (Links in der Menüleiste auf Entfernungsrechner klicken)
Bei 1,5 Meter Abstand zur Projektionsfläche kriegst du mit dem Beamer ein maximal 1,5 x 0,84 Meter (min. 1,17 x 0,66 Meter) großes Bild - das sind 68 Zoll! Wobei man sich bei 2 Meter Sitzabstand zur Leinwand evtl. auf ein 1,3 oder 1,4 Meter breites Bild beschränken sollte - ist aber Geschmacksache (ich find je größer, je besser!).
Die baut man selbst, dann hat man wenigstens was gescheites. Kostet so zwischen 100-300 Euro und liefert eine Qualität, die man im Handel sonst mit 1000+ Euro bezahlen müsste. Alternativ kann man auch Low-Budget Leinwände für unter 50 Euro bauen (lackierte Holzplatten u.ä.). Von Rollos ist generell abzuraten (Wellenbildung, schwierige Maskierung...) und sollten nur im absoluten Notfall genutzt werden (wenn man z.B. aus optischen Gründen keine Rahmenleinwand aufbauen kann).ASS_GAS hat geschrieben: 4. Wo bekommt man Leinwände her?
Demnächst gibts hier einen Baubericht von Meister Lis LeiLiKu Leinwand (Leinwand/Lichtobjekt/Kunstwerk). Dauert aber noch... die Leinwand fehlt noch... hier ein Sneak Preview auf die Baustelle:
Wie stark das Licht reflektiert wird. Hohe Gain Faktoren sind schlecht (es gibt einen hellen Hot Spot in der Mitte). 1.0 ist der neutrale Wert. Bei deiner relativ kleinen Leinwand bietet es sich evtl. sogar an, eine graue Leinwand zu nehmen, damit das Bild nicht zu hell ist (ausserdem wird durch eine graue Leinwand das Schwarz schwärzer, aber das Weiß bleibt gleich weiß (!), weil das Gehirn getäuscht wird). Obiger Beamer hat aber auch eine einstellbare Iris, damit kann man der zu großen Helligkeit evtl auch zu Leibe rücken.ASS_GAS hat geschrieben: 5. Was ist der Gain Faktor?
Falls du doch mehr ausgeben willst wären noch der Sanyo Z3 eine Alternative (ca. 1000 Euro), der Panasonic 700 (ca. 1300 Euro) und der Toshiba MT700 (ca. 1600 Euro) - wirklich Sinn machen diese Projektoren m.E. aber erst bei großen Diagonalen und bei HDTV Quellenmaterial.
Richtig so. Evtl. solltest du dir bei e-bay noch ein paar Quadratmeter schwarzen Molton schießen, um die Zimmerdecke bei Bedarf zu maskieren. Man kann den Molton ja bei Bedarf in ein paar dezent angebrachte Ösen einklinken. Eine maskierte Zimmerdecke bringt mehr für die Bildqualität, als ein 1000 Euro teurerer Beamer (die Zimmerdecke reflektiert nämlich direkt zurück in das Bild und verhunzt den Schwarzwert und Kontrast - oder anders gesagt: ein 3000 Euro Projektor mit weißer Zimmerdecke ist wie ein Porsche mit Trabbireifen).ASS_GAS hat geschrieben: 1. Also ich würde Filme immer in fast absoluter Dunkelheit ansehen. Was anderes kommt nicht in Frage
Nicht das Basteln ist der Notfall - die Rollo Leinwand ist der Notfall - oder eher die Katastrophe!ASS_GAS hat geschrieben: 2. Was sagt ihr zu dieser Leinwand: http://www.beamershop24.net/leinwand/le ... 92_cm.html ?
Der Sanyo Z1x kommt im Eco Modus auf 23 dB - viel leiser ist kaum zu finden. Man hört sie (alle Beamer) trotzdem in leisen und langweiligen Filmen. In spannenden Filmen hört man sie auch in den leisen Szenen nicht.ASS_GAS hat geschrieben: 4. Wie ist das jetzt eigentlich wegen der Lautstärke des Projektors?
Gerbrauchte Beamer = DANGER! Beamer unterliegen an verschiedenen Stellen der Abnutzung. Zuerst die Lampe. Wenn die kaputt ist sind ein paar hundert Euro fällig - bei teureren Geräten in der Regel ein paar hundert Euro mehr - also VORSICHT! Ausserdem kann man einen Beamer wegschmeißen, wenn er in einem Raucherhaushalt betrieben wurde - es sei denn man legt keinen Wert auf echte Farben oder steht auf Gelbstich. Rauchen ist des Beamers tot! Dann saugen Beamer Staub an - der eine mehr der andere weniger. Wenn der Staub auf den LCD Panels landet hat man PERMANENT einen bunten "Sternenhimmel" im Bild.ASS_GAS hat geschrieben: 5. Ich würde sehr gerne ein neues Gerät kaufen, weil ich mit gebrauchter Elektronik schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber falls ihr total dagegen seid, lass ich mich vielleicht breitschlagen Also gebt mal bitte Tipps für Neugeräte und Gebrauchte plz!
Der Sanyo Z1x hat übrigens Öffnungen bei den Panels und eine Blasebalg, mit dem man den Staub wegpusten kann. Ein nützliches Detail - andere Beamer muss man zur Reinigung einschicken (kostet halt evtl. auch ein paar hundert Euro...).
Außerdem: warum wird der gebrauchte Beamer verkauft - hat er Pixelfehler? Also Punkte, die permanent in irgendeiner Farbe leuchten? Besser irgendwo NEU kaufen, wo man das Gerät binnen 14-Tagen ggf. zurückgeben kann. Die Qualitätsunterschiede innerhalb der Beamerserien sind enorm. Man kann ein tolles Gerät erwischen aber auch die letzte Kartoffel - deshalb ist ein Wandlungsrecht nicht zu verachten.
Zuletzt geändert von Meister Li am Sa 3. Dez 2005, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
WOW Meister Li,
das nenn ich mal Beratung!!!
Wenn keine Gegenargumente kommen, werd ich mir wohl den Sanyo PLV-Z1X zulegen.
Das mit der selbstgebauten Leinwand wird sicher nicht einfach, da ich dann eine Vorrichtung an der Decke anbringen muss, an der ich die Leinwand anhängen und bei bedarf wieder abhängen kann. Ansonsten würde die Leinwand mitten in meinem kleinen Zimmer hängen und jegliche Fortbewegung im selbigen unmöglich machen Ich freu mich auf deinen Baubericht! Da kann ich sicher eine Menge von lernen.
Auf den Rollo hab ich jetzt keine Lust mehr...
Dankend,
ASS_GAS
das nenn ich mal Beratung!!!
Wenn keine Gegenargumente kommen, werd ich mir wohl den Sanyo PLV-Z1X zulegen.
Das mit der selbstgebauten Leinwand wird sicher nicht einfach, da ich dann eine Vorrichtung an der Decke anbringen muss, an der ich die Leinwand anhängen und bei bedarf wieder abhängen kann. Ansonsten würde die Leinwand mitten in meinem kleinen Zimmer hängen und jegliche Fortbewegung im selbigen unmöglich machen Ich freu mich auf deinen Baubericht! Da kann ich sicher eine Menge von lernen.
Dankend,
ASS_GAS
/ Sanyo PLV-Z1x
/ Sanyo PLV-Z1x
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Bau dir doch eine Klappleinwand. Sie zum Beispiel hier. Leisten zur Abhängung bis zur Decke und mit Scharnier an dieser Befestigen. Von hinten attraktiv verkleiden - fertig. Weiter ist das ganze zu perfektionieren mit OPERA-Folie von gerriets.ASS_GAS hat geschrieben:....
....
Perfekte Umsetzung einer Klappleinwand siehe hier bei areadvd.
Zuletzt geändert von ono am Sa 3. Dez 2005, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Wegen der Leinwand im Zimmer:
Versuchs doch mal mit der "Sleepyjoe"-Lösung Der Kollege hat seine Leinwand so befestigt, dass sie bei Bedarf nach oben/unten klappbar ist. An der Decke stört sie Tagsüber nicht, und wenn ein Film geschaut wird klappt man das Ding einfach 90° nach unten vor die Wand (Wenn ich die Bilder richtig interpretiere). Pics davon gibts in seinem Album hier im Forum...
Gruß Mike
Versuchs doch mal mit der "Sleepyjoe"-Lösung Der Kollege hat seine Leinwand so befestigt, dass sie bei Bedarf nach oben/unten klappbar ist. An der Decke stört sie Tagsüber nicht, und wenn ein Film geschaut wird klappt man das Ding einfach 90° nach unten vor die Wand (Wenn ich die Bilder richtig interpretiere). Pics davon gibts in seinem Album hier im Forum...
Gruß Mike
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]