Ich glaub da hast du mich falsch verstanden. Natürlich klingt die Musik anders wenn ich sie live spielen lasse, aber darum gehts mir doch gar nicht. Sondern darum, dass die zugrundeliegenden Tonarten, Harmonien, Taktarten die gleichen sind wie bei Beethoven und Co.Argaween hat geschrieben:Nee.Philipp hat geschrieben: Ob der Sound vom Orchester kommt oder aus dem Computer, die zugrundeliegende Harmonielehre bleibt doch immer gleich.
Geh mal in die Filmsoundtrack bzw OST Abteilung und vergleiche Werke von John Williams und Danny Elfman mit Werken von Hans Zimmer.
Zimmers Computergedöns hört sich immer gleich an bei jedem Film.
Das fällt einem aber erst auf wenn man sich auch mal andere Dinge als The Rock (Äußerst genial) und Gladiator (Bester Soundtrack überhaupt!) anhört!
Bitte nicht falsch verstehen.
Ich mag Zimmer aber ein echtes gespieltes Orcester von Elfmann oder Williams ist und bleibt eine ganz ganz andere Erfahrung und Liga für die Ohren!
Es ist ja nicht so das ich nur Elektrosachen hören würde.
Ich liebe wie schon geschrieben Filmsoundtracks und es gibt wirlich einen dicken Unterschied ob Herr Zimmer mal wieder an seinem PC rumgespielt hat oder ob da ein echtes Orcester spielt.
Vorausgesetzt man hat gute Nubertlautsprecher, dann hört man den Unterschied auch ansonstn mit Brüllwürfeln wohl kaum.
Ob irgendwo ein Dirigent vorm Orchester rumfuchtelt oder der Produzent am Knöpfchen dreht, spielt gar keine Rolle - das Fundament bleibt gleich. Darauf wollte ich raus...
Der beste Soundtrack überhaupt ist übrigens Braveheart, du Banause!
[schwanzvergleichsmodus]Und noch was:
Ich habe 8 Jahre lang Chello gespielt!
Mal alleinige Auftritte,. mal mit dem Orcester mit Geigen und Flöten und so.
Ich hab also wirklich durchaus Ahnung von klassischer Musik und wie sich das anhören sollte.
18 Jahre Klavier (davon 13 Jahre Unterricht), 14 Jahre Klarinette und Saxophon. Zig verschiedene Orchester und Bands, zu meinen besten Zeiten 20-30 Stunden Musik pro Woche.
[/schwanzvergleichsmodus]
Wobei ich glaube dass es hier im Forum Leute gibt die uns beide locker in die Tasche stecken, deswegen bin ich mal lieber ruhig...
Sag ich doch. Aber was ich auch noch sage ist, dass Partymusik nicht zwangsläufig weniger wert ist als richtige "Kunst". Und damit sind manche Leute nicht einverstanden, und deshalb diese Diskussion grade eben.Scooter ist halt wie schon 10000 mal jetzt von mir versucht zu erwähnen-Eine reine Unterhaltungsusik die Laune macht und auf Partys gut abgeht!
Bei 15-20 Jährigen kannst du kein Bach oder Beethoven spielen oder Schiller!
Das ist keine Partymusik sondern andere.
Ob es unebdingt intelligente und sinnvollle ist, sei mal dahin gestellt!
Hauptsächlich Rock/Metal und Jazz, aber auch Elektronisches, Hip-Hop, Funk/Soul, Klassik und überhaupt eigentlich alles.PS:
Ich dachte du würdest Rock bevorzugen