Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Scooter- Peinlich, lächerlich, schrottig aber unterhaltend

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Argaween hat geschrieben:
Philipp hat geschrieben: Ob der Sound vom Orchester kommt oder aus dem Computer, die zugrundeliegende Harmonielehre bleibt doch immer gleich.
Nee.
Geh mal in die Filmsoundtrack bzw OST Abteilung und vergleiche Werke von John Williams und Danny Elfman mit Werken von Hans Zimmer.
Zimmers Computergedöns hört sich immer gleich an bei jedem Film.
Das fällt einem aber erst auf wenn man sich auch mal andere Dinge als The Rock (Äußerst genial) und Gladiator (Bester Soundtrack überhaupt!) anhört!
Bitte nicht falsch verstehen.
Ich mag Zimmer aber ein echtes gespieltes Orcester von Elfmann oder Williams ist und bleibt eine ganz ganz andere Erfahrung und Liga für die Ohren!
Es ist ja nicht so das ich nur Elektrosachen hören würde.
Ich liebe wie schon geschrieben Filmsoundtracks und es gibt wirlich einen dicken Unterschied ob Herr Zimmer mal wieder an seinem PC rumgespielt hat oder ob da ein echtes Orcester spielt.
Vorausgesetzt man hat gute Nubertlautsprecher, dann hört man den Unterschied auch ansonstn mit Brüllwürfeln wohl kaum. :lol:
Ich glaub da hast du mich falsch verstanden. Natürlich klingt die Musik anders wenn ich sie live spielen lasse, aber darum gehts mir doch gar nicht. Sondern darum, dass die zugrundeliegenden Tonarten, Harmonien, Taktarten die gleichen sind wie bei Beethoven und Co.
Ob irgendwo ein Dirigent vorm Orchester rumfuchtelt oder der Produzent am Knöpfchen dreht, spielt gar keine Rolle - das Fundament bleibt gleich. Darauf wollte ich raus...

Der beste Soundtrack überhaupt ist übrigens Braveheart, du Banause! ;)
Und noch was:
Ich habe 8 Jahre lang Chello gespielt!
Mal alleinige Auftritte,. mal mit dem Orcester mit Geigen und Flöten und so.
Ich hab also wirklich durchaus Ahnung von klassischer Musik und wie sich das anhören sollte.
[schwanzvergleichsmodus]
18 Jahre Klavier (davon 13 Jahre Unterricht), 14 Jahre Klarinette und Saxophon. Zig verschiedene Orchester und Bands, zu meinen besten Zeiten 20-30 Stunden Musik pro Woche.
[/schwanzvergleichsmodus]
Wobei ich glaube dass es hier im Forum Leute gibt die uns beide locker in die Tasche stecken, deswegen bin ich mal lieber ruhig...
Scooter ist halt wie schon 10000 mal jetzt von mir versucht zu erwähnen-Eine reine Unterhaltungsusik die Laune macht und auf Partys gut abgeht!

Bei 15-20 Jährigen kannst du kein Bach oder Beethoven spielen oder Schiller!
Das ist keine Partymusik sondern andere.

Ob es unebdingt intelligente und sinnvollle ist, sei mal dahin gestellt!
Sag ich doch. Aber was ich auch noch sage ist, dass Partymusik nicht zwangsläufig weniger wert ist als richtige "Kunst". Und damit sind manche Leute nicht einverstanden, und deshalb diese Diskussion grade eben. ;)
PS:
Ich dachte du würdest Rock bevorzugen
:?
Hauptsächlich Rock/Metal und Jazz, aber auch Elektronisches, Hip-Hop, Funk/Soul, Klassik und überhaupt eigentlich alles. ;)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Kikl

Beitrag von Kikl »

Philipp hat geschrieben:
Kikl hat geschrieben:
Wie willst du diese ganzen Facetten der Musik miteinander vergleichen?!? Es gibt so viele Wege, Musik wahrzunehmen, wie es Menschen auf der Welt gibt, und jeder ist genauso richtig wie irgendein anderer. Deswegen kannst du auch nicht einfach hergehen und behaupten, komplexere und facettenreichere Musik wäre objektiv besser, denn wenn jemand einfach keinen Bock hat sich hinzusetzen und angestrengt zu lauschen, dann wird er halt nichts mit Bach oder Beethoven anfangen können, und diese Ansicht ist deiner Meinung IMHO ebenbürtig, auch wenn mir jetzt sämtliche Schul- und Lehrbücher widersprechen werden...
Ich will die Facetten gar nicht miteinander vergleichen. Ich habe auch nichts dagegen, dass Menschen Musik unterschiedlich wahrnehmen. Ich habe ja auch gesagt, dass man ab und zu Bock auf eine Currywurst hat. Allerdings weiß wohl jeder, dass es objektiv besseres Essen gibt. Genauso ist wohl jedem klar, dass es bessere Musik als Scooter gibt. Ich hör mir auch mal gerne Scooter an - in Maßen - trotzdem weiß ich, dass es bessere Musik gibt. Ich glaube auch die Scooter-Hörer wissen, dass diese Musik sehr einfach gestrickt ist und keinen großen Anspruch hat. Fastfood-Musik hat ihre Daseinsberechtigung. Trotzdem glaube ich, dass es qualitativ bessere Musik gibt auch wenn es mir schwer fällt einen Kriterienkatalog dafür anzugeben. Ein Kriterium ist finde ich schon, wie häufig man die Musik hören kann, ohne dass sie einen anödet. Je länger sie einem schmeckt, desto besser ist sie.

In der Musikempfindung ist nicht alles subjektiv. Ansonsten gäbe es ja auch keine Regeln, nach denen Songs komponiert werden. Wenn alles nur subjektiv wäre und jeder ganz anders Musik empfindet, wie kann es dann sein, dass sich eine durchgehende harmonische und rhythmische Struktur in den meisten Popsongs findet? Müsste dann nicht - unter der Annahme reiner Subjektivität - die Musik vollkommen regellos sein, genauso regellos wie der subjektive Geschmack? Ich meine schon dass das so sein müsste. Es ist aber nicht so! Musik folgt gewissen Regeln und deshalb glaube ich nicht, dass musikalischer Geschmack rein subjektiv ist.

Gruß

Kikl
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

Ihr kommt echt mit den schwachsinnigsten Vergleichen. Erst Autos, jetzt Currywurst.... :mrgreen:

Begreift doch endlich, dass die wertvollere Musik vollkommen im Ohr des Hörers liegt. Man kann das einfach nicht pauschalisieren und es gibt hier auch keine Wahrheit.

Wie definiert man denn bitte bessere Musik? Ich halte übrigens Daniel Kübelböck für wertvoller als Beethoven ;)
Gruß

Christian
Kikl

Beitrag von Kikl »

B
egreift doch endlich, dass die wertvollere Musik vollkommen im Ohr des Hörers liegt. Man kann das einfach nicht pauschalisieren und es gibt hier auch keine Wahrheit.
Genau das bestreite ich. Es gibt auch hier eine Wahrheit. Es gibt bessere und schlechtere Musik und ich finde es absurd das zu bestreiten.

Gruß

Kikl
Kikl

Beitrag von Kikl »

ChrisBi hat geschrieben:Wie definiert man denn bitte bessere Musik? Ich halte übrigens Daniel Kübelböck für wertvoller als Beethoven ;)
Das ist ein gutes Beispiel. Es gibt kaum jemanden - außer Dir - der diese Meinung teilt. Seltsam, nicht :lol: Aber lass Dich dadurch nicht beunruhigen :D

Gruß

Kikl
Argaween

Beitrag von Argaween »

Wahnsinn 8O
Da eröffene mal einen Thread über Scooter und hier gehen die längsten und ernsten Diskussionen los die, die eigentliche Zielgruppe von Scooter jetzt greade nicht ansprechen würden. :lol:
Man könnte mir jetzt vorwerfen das das eine Hundsgemeine Verallgemeinerung ist aber dann wären wir wieder ganz am Anfang.
Fakt ist:
Dieser Thread ist bereits jetzt weit aus intelligenter und Diskussionswürdiger als alles was Scooter in letzer Zeit raus gebracht haben um mal wieder auf das Thema zu kommen.
Vielleicht sollte man H.P (Versaue jeden Track mit deiner Stimme) mal das Forum und diesen Thread hier zeigen.
Evt machen sie daraus einen neuen Track.

We want Currywurst....together.....Currywurst....we want cars....everybody....cars....now beethoven is dead but thhe nubertforum ist the revolution.........dddddddddddd......fuck the other....yeah.....nanana...nanana....nananana..nanana...Yeah! Everbyody....lalalalala lalalaa.....time for Currywurst ist over!

Man kann Scootersongs in Sekunden bauen. :lol:
Da füge dann noch alte Loops und so ein und dann bist du fertig.
Hyper! Hyper!

So!
Jetzt muss ich mich mit Kirmestechno (oder auch nicht) beruhigen damit ich nicht vor Lachen hier vom Stuhl falle:
Day.....Day...Day....Day..
http://www.youtube.com/watch?v=rpQHAu6oWFA

So und für alle die nicht wissen wie Techno wirklich ist, das, das hier ist echter Techno![/size]
http://www.youtube.com/watch?v=PycFTmj9 ... ed&search=
Ist bald wieder!
Trotz allem ist Nature One besser!
Klapskalli
Star
Star

Beitrag von Klapskalli »

Ich würde den Song von Kai Tracid eher als Vocal Trance bezeichnen und nicht als Techno.
Kikl hat geschrieben:
Begreift doch endlich, dass die wertvollere Musik vollkommen im Ohr des Hörers liegt. Man kann das einfach nicht pauschalisieren und es gibt hier auch keine Wahrheit.
Genau das bestreite ich. Es gibt auch hier eine Wahrheit. Es gibt bessere und schlechtere Musik und ich finde es absurd das zu bestreiten.

Gruß

Kikl
Wie kann sich jemand hinstellen und anderen vorschreiben, was für sie die bessere Musik zu sein hat? Da komm ich nicht ganz mit.

MIch würde nun wirklich mal interessieren, wie du bessere Musik definierst.
Gruß

Christian
Kikl

Beitrag von Kikl »

Wie kann sich jemand hinstellen und anderen vorschreiben, was für sie die bessere Musik zu sein hat? Da komm ich nicht ganz mit.
Schau mal, ich schreibe Dir gar nichts vor. Ich glaube dass es gute und schlechte Musik gibt und ich glaube, dass man das erkennen kann. Ich habe übrigens bereits versucht zu den Kriterien etwas zu sagen. Vielleicht lieferst Du statt dessen den Beweis dafür, dass es weder gute noch schlechte Musik gibt. Das war bisher auch nur eine Behauptung von Dir.

Gruß

Kikl
Klapskalli
Star
Star

Beitrag von Klapskalli »

Es liegt meiner Meinung nach nunmal einfach im persönlichen Empfinden, wie wertvoll Musik für einen selbst ist. Das ist rein subjektiv, wie du bereits geschrieben hast.

Und man kann auch keine Kriterien aufstellen, nach denen man die Musik bewertet, weil die Gewichtungen doch auch höchst unterschiedlich von Person zu Person sind.

Ich gebe dir recht, wenn du sagst, dass Beethoven für die Geschichte und Entwicklung der Musik deutlich wertvoller ist, als es z.B. Scooter jemals sein wird. Aber das macht m.E. noch lange nicht die Musik des ollen Ludwig besser als neuzeitlichen Kommerztechno. Das einzig relevante ist doch, dass der Hörer mit seiner Art der Musik glücklich wird und in gewisser Weise die Erfüllung in ihr findet, sie hoffentlich sein Herz berührt. Und genau das macht dann die jeweilige Musik zu der wertvollsten und besten, die es gibt.

Ich denke, die Diskussion führt zu nichts, weil es wie bereits mehrfach gesagt, einfach zu unterschiedliche Ansichtsweisen gibt. Und auch hier ist keine falsch. :)
Gruß

Christian
Kikl

Beitrag von Kikl »

Gut, we agree to disagree.

Gruß

Kikl
Antworten