Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer AV-Receiver gesucht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,

ihr macht es ja ganz schön spannend :D !!

Mal sehen, wer zuerst seine Eindrücke wiedergibt...

Und welchen Eindruck die Yammis bei euch machen.

Feine Teile, viel Spaß beim Erstkontakt :wink: .

Grüße aus SE!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Tardif
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Tardif »

Gute Morgen allerseits.

Leider hatte ich gestern Abend nur noch kurz Zeit den Reciever anzuschließen. Mehr aber auch nicht.

Dafür mache ich heute Mittag Schluß - das warŽs dann auch für dieses Jahr - und begebe mich an das neue Schmuckstück.
So wirklich zu Geltung wird er im Moment sowieso noch nicht kommen. Glaube sogar, dass ich keine große Verbesserung bekommen werde. Aber in ca. drei monaten, wenn wir umziehen, dann wird die Höllenmaschiene auf Hochtouren laufen können.

äussere Verarbeitung:

die ist wirklich spitze. Gefällt mir persölich sehr gut. Die Anschlußmöglichkeiten sind in der Front hinter einer wirklich massiven Klappe versteckt. Ausserdem läßt sich diese ganz einfach öffnen und schließen !!
Die Kanten und Ecken sind einwandfrei gerundet.
Einzig und allein empfinde ich das Anschlußfeld für die Lautsprecher recht eng beisammen. Das war bei meinem Vorgänger, dem Yamaha 650, genauso. Weiß auch nicht, ob dies bei anderen Firmen besser gelöst ist.
Die Fernbedienung liegt super in der Hand, die Knöpfe haben gute Druckpunkte.

Mehr kann ich leider noch nicht dazu schreiben.
Wird wohl auch erst nach Weihnachten passieren. Denn morgen gehtŽs erstmal in die Schweiz. Zu nem Kumpel aus Zürich :lol:

Cheers, Dennis
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Hallo,

bin vor ein paar Tagen hier reingestolpert :) und fleissig am lesen.
Jetzt verstehe ich aber was nicht :oops:
Klempnerfan hat geschrieben:
barton-fink hat geschrieben:Also schnell alles angeschlossen, LS-Anschlüsse auf 6Ohm gestellt
Ganz nach Lehrbuch also... :wink:

Auf 8 Ohm eingestellt, sollen die Yammis erst richtig drücken - wenn der Begrenzer aus dem Spiel ist.
Aber du bist ja doch eher der Genießertyp, denke, die Leistung ist auch so gut ausreichend.
Wenn ich richtig gelesen habe, haben Nubert-Boxen doch 4 Ohm. Bitte warum stellt man dann absichtlich falsche 6 Ohm nach "Lehrbuch" ein und was bewirkt das? :?

Danke und Gruß
A
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Die Problematik mit der 4/6/8-Ohm Sache ist folgende:

Um so kleiner der Widerstand der Box, um so größer die Ströme, welche den Verstärker überfordern und damit zerstören können!
Daher kann man bei den meisten Verstärkern einstellen, was für Boxen angeschlossen sind um a) den Verstärker zu schützen und b) den Hersteller aus Garantiekonflikten zu halten. (Sieh mal bitte "Technik Satt auf www.nubert.de , es gibt quasi nur 4-Ohm-Boxen...)
Wenn man also den Verstärker auf 4 oder 6 Ohm stellt, wird meistens die Ausgangsleistung des Receivers reduziert. Man kann allerdings in den meisten fällen die volle Leistung ausschöpfen, in dem man trotz 4Ohm-Box den Receiver auf 8 Ohm stellt.

Und viele verstärker bieten auch keine 4 sondern als kleinste Variante 6 Ohm an!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Aquarius!
JensII hat geschrieben:Wenn man also den Verstärker auf 4 oder 6 Ohm stellt, wird meistens die Ausgangsleistung des Receivers reduziert. Man kann allerdings in den meisten fällen die volle Leistung ausschöpfen, in dem man trotz 4Ohm-Box den Receiver auf 8 Ohm stellt.
Jup, in diese Richtung ging mein Statement.

Es gibt sowieso nicht viele AV-Receiver Hersteller, die eine wählbare Impedanz-Umschaltung bereithalten, Yamaha und Onkyo sind die bekanntesten Vertreter dieser "Zunft".

Die anderen großen jap. Hersteller, Marantz und Denon, geben den Anschluss von 4 Ohm Boxen offiziell frei - ohne Umschalterei...

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Habe quasi nur mit Yamaha und Onkyo direktere Erfahrungen bei AVR ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten