Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Multimedia-PC, Barebone oder kompletter Eigenbau?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Juhu! Der Einbau am Wochenende hat geklappt so wie ich mir das vorgestellt hatte! :D

Der Radiator (neu) konnte nun über der CPU installiert werden. Hab dazu zwei Edelstahlbleche etwas angepasst. Der Lüfter am Radiator pustet nun nach oben raus aus dem Gehäuse und saugt somit die warme Luft effizient weg. Ein Platz für den Ausgleichsbehäter konnte auch gefunden werden. Die Pumpe wurde wie schon oben erwähnt gedreht. Knifflig war die Verbindung von CPU zu Radiator. Gestaltete sich etwas komplex. Musste den Schlauch bestimmt 4 mal nachkürzen bis es von der Länge her hingehauen hat. Am Ende hat dann alles doch noch seinen Platz gefunden.

Hier die Bilder:

Die knifflige CPU - Radi Verbindung (Aus sicht der Pumpe):
Bild

Die Gesamtübersicht:
Bild

Das System kann nur sehr einfach über den Ausgleichsbehälter befüllt werden -> siehe Schraubverschluss oben am Deckel.

So, jetzt könnt ihr mich wieder "zerlegen" ;)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Über der CPU ist freilich die optimale Position, so kühlst du nämlich die Spannungswandler und Kondensatoren mit.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Amperlite hat geschrieben:Über der CPU ist freilich die optimale Position, so kühlst du nämlich die Spannungswandler und Kondensatoren mit.
Kloar, mir als alter Overclocker bewusst und deshalb auch so ausgeführt :D
Apropos: Den "Deckel" von der North und Southbridge (den schönen glänzenden) werd ich wohl runterhebeln, der verhindert mir die Zirkulation bei obiger Anordnung zu sehr.

Und ich hoffe ja rechts von der Grafikkarte staut sich die Luft nicht, wobei auch da ein Gitter ist wie man sehen kann.

mfg

ramses
Zuletzt geändert von ramses am Di 8. Apr 2008, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

ramses hat geschrieben:Juhu! Der Einbau am Wochenende hat geklappt so wie ich mir das vorgestellt hatte! :D

...

So, jetzt könnt ihr mich wieder "zerlegen" ;)

mfg

ramses

Gratulation zur gelungen Basis!

Nein "zerlegen" will dich hier sicherlich niemand, sondern höchstens ein paar Anregungen geben!

1.) Wenn Du mit nur einer Festplatte auskommst & keine besonderen Anforderungen bezüglich "Erweiterungen" hast (z.B. weitere Festplatten & mehrere Steckkarten wie z.B. Studio-Soundkarte, TV-Karte, u.s.w.) ist gegen diesen Aufbau nichts einzuwenden.

2.) Wenn auch am HTPC auch brandneue Games laufen sollen oder Overclocking gebraucht wird, dann bist Du mit der WAKÜ auch auf dem richtigen Weg.

3.) Wenn er aber hauptsächlich für Audio & Video-Aufgaben genutzt werden soll, find' ich diesen Aufbau jedoch etwas "am Ziel vorbei" (... und ich sehe trotzdem noch Lüfter :D ... also keine Lautstärkevorteile gegenüber der Super-Silent-Luftkühlung in meinem System :mrgreen: ).

Soweit sich das auf den Bildern beurteilen lässt, hast du leider auch relativ wenig Platz für Erweiterungen.
Ich hoffe Du findest zumindest noch ein Plätzchen für eine vernünftige Soundkarte (die ASIO beherrscht & den Windows "K-Mixer" umgehen kann).

Vielleicht könntest Du noch irgendwo mit so einer Art "Blechbrücke" (z.B. über der Wasserpumpe) doch noch eine zweite Festplatte realisieren? Oder ist der Platz wirklich so knapp?

Bei der Festplatte hättest Du aber genauso gut die große Samsung mit 1 Terabyte nehmen können, denn der eh schon geringe Lautstärkeunterschied ist bei einem gummigelagertem Einbau vom Festplattenkäfig absolut gar nicht mehr vorhanden.

Könnte man den Wasser-Kühler nicht etwas höher montieren & an dieser Stelle eine Öffnung in den Gehäusedeckel schneiden (denn wenn sich der Kühler quasi schon fast ausserhalb vom Gehäuse befinden würde, dann könnte man evtl. sogar auf Lüfter für die Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse verzichten).


Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 8. Apr 2008, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Rank hat geschrieben: Gratulation zur gelungen Basis!

Nein "zerlegen" will dich hier sicherlich niemand, sondern höchstens ein paar Anregungen geben!
Danke erstmal. Naja, meine Freundin meinte beim Durchlesen auch "der motzt aber ganz schön über deinen PC" :mrgreen: ;)
Rank hat geschrieben: 1.) Wenn Du mit nur einer Festplatte auskommst & keine besonderen Anforderungen bezüglich "Erweiterungen" hast (z.B. weitere Festplatten & mehrere Steckkarten wie z.B. Studio-Soundkarte, TV-Karte, u.s.w.) ist gegen diesen Aufbau nichts einzuwenden.
-> Extern oder Ersatz der jetzigen Festplatte oder hochkant links neben die Pumpe. Intern wirds trotzdem schwer werden, ausser ich tausch die Pumpe auch noch aus, dann hat der Orginale Käfig wieder Platz.
Rank hat geschrieben: 2.) Wenn auch am HTPC auch brandneue Games laufen sollen oder Overclocking gebraucht wird, dann bist Du mit der WAKÜ auch auf dem richtigen Weg.
Overclocking, klar, sowas darf gar net fehlen. Nein, also Leistung soll schon auch abrufbar sein, man weiß ja nie ;)
Spiele hab ich auch noch n paar daheim die ich mal gerne wieder antesten würde.
Rank hat geschrieben: 3.) Wenn er aber hauptsächlich für Audio & Video-Aufgaben genutzt werden soll, find' ich diesen Aufbau jedoch etwas "am Ziel vorbei"
Ich fände es am Ziel vorbei, wenn ich mir extra nen Luftkühler (die dinger sind ja wahre Monster, bringen sonst die Abwärme gar nicht weg) + Grafikkartensilentkühler besorgen hätte müssen, wo ich meine Wakü doch eh schon komplett für das System vorhanden hab. Und dann wäre es auch noch in den Sternen gestanden ob der überhaupt ohne Lüfter gelaufen wäre. So ne X1900XT heizt aufgrund der Fertigungsgröße nun mal ganz schön brutal. Ausserdem gibts noch andere Sache die Hitze entwickeln, nicht nur die CPU oder Graka (North-, Southbridge, Spannungswandler)
Rank hat geschrieben: (... und ich sehe trotzdem noch Lüfter :D ... also keine Lautstärkevorteile gegenüber der Super-Silent-Luftkühlung in meinem System :mrgreen: ).
Ich sehe nur einen Lüfter (ausgenommen Netzteil, da denke ich auch schon über was anderes nach...)
und des ist ein 120er der auf max. 1200U/min läuft. Herstellerangabe 18dB(a). :mrgreen:
Rank hat geschrieben: Soweit sich das auf den Bildern beurteilen lässt, hast du leider auch relativ wenig Platz für Erweiterungen.
Ja. "nur" noch 3 PCI Steckplätze frei + 1 PCI-E 8x, denn...
Rank hat geschrieben: Ich hoffe Du findest zumindest noch ein Plätzchen für eine vernünftige Soundkarte (die ASIO & den Windows "K-Mixer" umgehen kann).
...einen belegt meine M-Audio Revolution.
Rank hat geschrieben: Vielleicht könntest Du noch irgendwo mit so einer Art "Blechbrücke" (z.B. über der Wasserpumpe) doch noch eine zweite Festplatte realisieren? Oder ist der Platz wirklich so knapp?
Über der Wasserpumpe (das ist auf den Bilder schwer zu erkennen) ist noch ca. 1cm Platz bis zum Deckel :(
Rank hat geschrieben: Bei der Festplatte hättest Du aber genauso gut die große Samsung mit 1 Terabyte nehmen können, denn der eh schon geringe Lautstärkeunterschied ist bei einem gummigelagertem Einbau vom Festplattenkäfig absolut gar nicht mehr vorhanden.
War mir zu teuer. Vielleicht irgendwann mal. Die 250er hat mich jetzt 42,70€ inkl. Versandkosten gekostet.
Rank hat geschrieben: Könnte man den Wasser-Kühler nicht etwas höher montieren & an dieser Stelle eine Öffnung in den Gehäusedeckel schneiden (denn wenn sich der Kühler quasi schon fast ausserhalb vom Gehäuse befinden würde, dann könnte man evtl. sogar auf Lüfter für die Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse verzichten).
Der Radiator sitzt schon ganz oben im Gehäuse. Es wird auch bei Zeiten noch ein Loch in den Deckel geschnitten. Die Anordnung würde sonst ja gar keinen Sinn machen :D

mfg

der ramses (alter Overclocker, Wakühler und Dryice fetischist)
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

So, grad eben war der "Jungfernrun" :D

Ich muss sagen, mich hats fast weggeblasen. Nicht wegen der Lautstärke, ganz im Gegenteil. Das lauteste an dem Rechner ist echt der 120er Papst 8) :lol:

Ich packs noch immer net wie leise die Kiste geworden ist 8O :!:

Muss gleich mal wieder hin um dran zu lauschen...

Soviel mal vorab, ab ~1m Abstand hört man den gar nicht mehr! 0! Und das Gehäuse ist noch oben offen!

Ich werd auch mal versuchen es aufzunehmen, Equipment ist ja vorhanden!

mfg

total begeistert

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Sehr schön!
Da ich ja auch gerade die ersten Schritte in Richtung HTPC gemacht habe, finde ich solche Trötts sehr interessant.

Ich erwarte stündlich die Anlieferung der ersten Komponenten ... (hoffentlich macht mir der Streik da keinen Strich durch die Rechnung ... :evil: )
All nu
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

ramses hat geschrieben:So, grad eben war der "Jungfernrun" :D

Ich muss sagen, mich hats fast weggeblasen. Nicht wegen der Lautstärke, ganz im Gegenteil. Das lauteste an dem Rechner ist echt der 120er Papst 8) :lol:

Ich packs noch immer net wie leise die Kiste geworden ist 8O :!:

Soviel mal vorab, ab ~1m Abstand hört man den gar nicht mehr! 0! Und das Gehäuse ist noch oben offen!
...
ramses
Hallo Ramses,

freut mich, dass alles nach deinen Wünschen geklappt hat!

Oft ist es jedoch so, dass der HTPC mit offenem Gehäuse sogar geringfügig leiser ist, als geschlossen (weil die Wärme besser aus dem Gehäuse raus kann.)

Solange das Gehäuse noch offen ist, sollte IMHO die Festplatte sogar noch etwas lauter als der 120er Lüfter sein (bitte nicht schon wieder als "motzen" auffassen !!!). Du könntest ja mal den NT-Lüfter für ein paar Sekunden anhalten, um zu hören, ob vielleicht nicht sogar die Festplatte minimal lauter ist.

Probier doch mal per Bios-Monitor oder "Mainboardmonitor" die Drehzahl auszulesen.
Evlt. könntest Du die Lüfter noch "entkoppeln" ( mit z.B. sowas: http://www.ichbinleise.de/PC-Daemmung/N ... :2357.html ).

Zusätzlich könntest Du evtl. mit einer temperaturabhängigen Drehzahlregelung noch das eine oder andere dB rausholen (mein 120er läuft durchschnittlich mit ca. 580-840 U/min., bei einer Innen-Temperatur von Ø 27 Grad Celsius im Netzteil gemessen).

Bevor Du die Lüfterdrehzahl noch feinschliffmäßig optimierst, unbedingt auch mal mit geschlossenem Deckel testen.

Hast Du auch eine Schalldämmung im Gehäuse angebracht?

Deine Begeisterung kann ich sehr gut nachvollziehen :wink: (meiner ist auch bereits seit Jahren fest mit dem Hifi-Rack "verwurzelt" & nicht mehr wegzudenken :D )



Gruß

Rank
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Rank hat geschrieben: Hallo Ramses,

freut mich, dass alles nach deinen Wünschen geklappt hat!
Dachte schon ich hätte dich vergrault ;)
Rank hat geschrieben: Oft ist es jedoch so, dass der HTPC mit offenem Gehäuse sogar geringfügig leiser ist, als geschlossen (weil die Wärme besser aus dem Gehäuse raus kann.)
Hab den Deckel mitlerweile auch mal drauf gemacht. Wärme dürfte bei mir eher nicht so ausslaggebend sein. Was soll denn auch großartig schneller oder lauter dadurch werden. Das Netzteil hat seinen eigenen Kühlungsweg der unabhängig vom Rest ist.

Rank hat geschrieben: Solange das Gehäuse noch offen ist, sollte IMHO die Festplatte sogar noch etwas lauter als der 120er Lüfter sein (bitte nicht schon wieder als "motzen" auffassen !!!). Du könntest ja mal den NT-Lüfter für ein paar Sekunden anhalten, um zu hören, ob vielleicht nicht sogar die Festplatte minimal lauter ist.
Nicht der NT Lüfter ist lauter als die Festplatte, sondern der 120er Papst auf seinen ~ 1200 Touren. Die Festplatte hört man wirklich nur ganz kurz am Anfang wenn diese Anläuft. Dieses typische Hochlaufgeräusch eben. Zugriffe meine ich jetzt gar nicht. Die hab ich noch nicht getestet, ist erst mal alles im Rohzustand ohne Betriebssystem.
Rank hat geschrieben: Probier doch mal per Bios-Monitor oder "Mainboardmonitor" die Drehzahl auszulesen.
Evlt. könntest Du die Lüfter noch "entkoppeln" ( mit z.B. sowas: http://www.ichbinleise.de/PC-Daemmung/N ... :2357.html ).
Werd ich machen sobald ich den PC an den Monitor angeschlossen hab. Läuft derzeit wie oben schon beschrieben alles noch "trocken".
Zum Entkoppeln des Lüfters werd ich wohl zu eine Einweggummi greifen und diesen unter den Rand klemmen.
Rank hat geschrieben: Zusätzlich könntest Du evtl. mit einer temperaturabhängigen Drehzahlregelung noch das eine oder andere dB rausholen (mein 120er läuft durchschnittlich mit ca. 580-840 U/min., bei einer Innen-Temperatur von Ø 27 Grad Celsius im Netzteil gemessen).
Werd mal gucken ob das überhaupt nötig ist. Welchen 120er hast du denn?
Rank hat geschrieben: Bevor Du die Lüfterdrehzahl noch feinschliffmäßig optimierst, unbedingt auch mal mit geschlossenem Deckel testen.
Alles andere wäre quasi sinnlos. Da ich im Deckel aber nach wie vor noch kein Loch für den Radiator ausgeschnitten hab, kann ich derzeit nicht sehr lange mit Deckel testen. ;)
Rank hat geschrieben: Hast Du auch eine Schalldämmung im Gehäuse angebracht?
Nein. Finde ich derzeit aber irgendwie auch unnötig. Ich hör die Kiste ja sowieso net (war keiner zu Hause und alles still um mich rum.)
Rank hat geschrieben: Deine Begeisterung kann ich sehr gut nachvollziehen :wink: (meiner ist auch bereits seit Jahren fest mit dem Hifi-Rack "verwurzelt" & nicht mehr wegzudenken :D )
Im Hifi Rack:

Bild

Man sieht schön das der DVD-Player absolut nicht mehr in die Konfiguration passt. Na so ein Zufall aber auch, wollte ich den doch eh gegen einen anderen tauschen :roll: ;)


mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

ramses hat geschrieben:
Welchen 120er hast du denn?

...

mfg

ramses

Hallo ramses,

müsste ich erst noch mal nachschauen, wie die genaue Bezeichnung vom 120er Netzteillüfter ist (aber ich glaube es ist der Papst F/2GL).
Mein Netzteil habe ich bereits fix & fertig umgebaut gekauft (mit dem 120er Papst-Lüfter + temperturabhängiger Drehzahlregelung).
Der Grund hierfür waren die versicherungstechnischen Bestimmungen (das Netzteil darf normalerweise nur vom Fachmann geöffnet werden, ... wenn man's selbst umbaut & die Bude abbrennt, dann zahlt keine Versicherung).
Zusätzlich ist im Netzteil noch eine Temperaturregelung mit der Bezeichnung "NMT-2" von Whisperpower verbaut ( www.pc-world.de ).

Gruß

Rank
Antworten