Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

welchen 42" Plasma TV

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

Hallo zusammen. Jetzt geb ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema ab :D Weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Also....

Als Besitzer des Pioneer PDP-427XA der 7 G Serie muss ich sagen das selbst dieses schon etwas ältere Modell ein absolut hammer Bild liefert und viele der aktuellen Plasmas anderer Hersteller noch locker übertrifft in Sachen Kontrast Farbreinheit Rauschen usw.

Außerdem bieten alle Pioneer Panels meiner Meinung nach die besten Einstellungen um das Bild noch zu optimieren. Das fängt beim Farbmanagement an und geht hin bis zu verschieden Rauschunterdrückern, Schwarzwert, Dynamischer Kontrast, Gamma,ACL, DRE, usw.
Auch der interne Scaler eines Pioneers der z.b. rechnet wenn Signale über Scart oder YUV eingespeist werden gehört zu den besten die im Moment in Plasmas verbaut sind. Man kann ebenfalls sagen, das die Geräte schon direkt nach dem aufstellen sehr gut eingestellt sind egal was man zuspielt. Hat den Vorteil das auch Laien direkt ein wunderschönes Bild bekommen und sich nicht erst mit Bildeinstellungen rumschlagen müssen.

Ich finde auch das Preis Leistungsverhältniss ok. Hier wird wenigstens technisch was geboten !

Auch optisch muss ich sagen das ich Klavierlack Look vorziehe aber das ist reine Geschmackssache.

Über bestimmte Märkte und Ketten in diesem Land brauchen wir gar nicht erst anfangen zu reden. Da wird einem der letzte mist angedreht an Plasmas und LCDs. Die werden speziell angeleuchtet und der Kontrast aufs extremste hochgefahren. Sobald das Teil dann zu Hause steht hat man ne derbe Enttäuschung. Also lieber Finger weg und zum Fachhändler gehen oder auf Tests aus dem Internet vertrauen bzw. Diskussionen in Foren. Empfehlen kann ich an dieser Stelle z.b. www.areadvd.de Da sind einige sehr gute Tests und auch so ne Menge an Informationen.

Zum Thema Full HD und wo geht es ,was geht nich usw. Ich werde das mal kurz erklären und auch Beispiele nennen die ich selber getestet habe.

Wenn wir allgemein von HD reden dann müssen in mehrere auflösungen unterteilen

1280 x 720 p @50,60 HZ

1920 x 1080 i @50,60 HZ

1920 x 1080 p @50,60 HZ

1920 x 1080 p @24 HZ

i steht für halbbilder übertragung und p für vollbilder übertragung.

Dann sollten wir uns die Auflösung angucken die unser Plasma/LCD nativ(physikalisch) anzeigt. Im Falle meines Pioneers 1024 x 768 Pixel.

Es fallen also nur die Plasmas und LCDs unter FULL HD die nativ eine auflösung von 1920 x 1080 p unterstützen.

Der interne Scaler meines Pioneers muss also nun die höhere Auflösung auf 1024 x 768 Pixel runterrechnen. Das ist einer der wichtigsten Teile eines Panels wie gut dieser Scaler arbeitet. Hier werden auch Unterschiede guter und schlechter Hersteller sichtbar.

Im Falle einer niedrigen Auflösung sagen wir mal gängiges PAL Fernseh oder normale DVDs in 576P passiert das gegenteil. Der Plasma/LCD rechnet nun das Signal auf 1024 x 768 Pixel hoch. Auch hier sind wieder die gravierenden Unterschiede der Hersteller wie gut das umgesetzt wird. Auch hier kann man einfach sagen das Pioneer zu den besten Geräten auf dem Markt gehört.

Es wird immer davon geredet Pioneer Geräte unter 50 Zoll können die Auflösung von 1080 P nicht anzeigen. Das ist so nicht korrekt !
Sie können es und zwar in der Auflösung 1920 x 1080 P @24 HZ ! Was bedeutet das genau ? Dieses ist der BLUE RAY Standard der auf jeder BLUE RAY Disc gespeichert ist. Das Problem der ersten Player sowie Plasmas und LCDs war nur das der 24 HZ Modus nicht wiedergegeben werden konnte. Der Vorteil zum 50 oder 60 HZ Modus ist das Bewegungsruckler bei Kameraschwenks so gut wie verschwinden und das Bild stabiler wirkt.

Bei mir zu Hause steht ein Samsung BD-P1400 BLue Ray Player, der dieses unterstützt. Das heisst: Er stellt ALLE meine Blue Ray Filme auf dem Pioneer in 1920 x 1080 P @24 HZ dar. In dieser Einstellung haben wir den sogenannten WOW ! Effekt der nativ auf 50 Zöllern natürlich noch besser rüberkommt. Heisst also auch für weniger Geld perfektes Bild.

kommen wir mal zu den anderen Auflösungen
was passiert wenn ich in den Samsung eine DVD einlege ? der Samsung kann DVDs hochskalieren auf bis zu 1080 P @ 50 60 HZ ! Bedeutet für meinen Pioneer ich werde bis 1080 i ein Bild erhalten. 1080 P wird mit einem schwarzen Bildschirm angezeigt da es nicht unterstützt wird.

Hier muss man dazu sagen das je besser der Player das Bild umrechnet desto besser wird es auf dem Plasma/LCD angezeigt. Es gibt DVD Player die weit über 1000 Euro kosten, die eine DVD so gut skalieren können das sie fast das Bild Niveau eines mit HD Kameras aufgenommen Films erreichen.

Wie sieht das ganze bei der Playstation 3 aus die ich auch getestet habe. Nun hier haben wir das gleiche Spielchen. BLueRay Disc gehen bei 1080P @24 HZ und DVDs wieder nur bis 1080i. Wobei man hier sagen kann das die Playstation 3 DVDs verdammt gut hochrechnet und sehr scharf darstellt. Starte ich ein Spiel wird mir die Auflösung von 1280 x 720 P geboten. Wobei man sagen muss der Unterschied bei spielen ist nicht so gravierend zu 1080 i.

Was man noch beachten sollte bei BLue Ray Playern. Es werden fast bei allen Filmen schwarze Balken oben und unten erscheinen. Warum ist das so ? Nunja Kinofilme sind nunmal nicht in 16:9 aufgenommen sondern in fast allen fällen in
2,35:1. Wenn man mal auf die Verpackungen schaut von BLue Ray Discs oder DVDs wird man das erkennen. Würde man es einfach auf 16:9 bringen so würde es verzerren was z.b. bei vielen Plasmas/LCDs im Zoom oder Breitbild Modus passiert. Das sieht dann nicht so toll aus. Also machen Pioneer Modelle z.b. folgendes. Sie rechnen das Bild kleiner, zeigen es dadurch aber mit allen Bildinhalten ohne Verzerrung an. Dadurch geht dann leider Bildgröße verloren und wird durch schwarze Balken oben und unten ersetzt. Je kleiner der Bildschirm umso mehr macht sich das natürlich bemerkbar. Ich muss sagen ich habe mich dran gewöhnt. Die Bildqualität überragt einfach :=) Ich weiss nur das 1,78:1 formatfüllend dargestellt wird.

Es mag sein das bestimmte Geräte da abhilfe schaffen können aber es wird immer irgendwas an Bildinhalt fehlen oder verzerren.
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren ;=)

Zum Thema Geldausgeberei oder alten Röhren TV behalten bzw. auf dem neusten Stand sein kann ich nur sagen.

Zu den hohen Auflösungen und neuen Medien gehören einfach LCDs und Plasmas und wer meint sein Röhren Bild wäre besser sollte einfach mal zum Augenoptiker gehen. Manche Leute wollen es einfach nicht wahrhaben tut mir leid ist aber so !

Hoffe mein Beitrag hat weitergeholfen. Lob und Kritik nehm ich gern entgegen. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

MfG Alex :=)
Kino

Beitrag von Kino »

LeChef hat geschrieben:
Nino hat geschrieben: Marketingzauberwort "Kuro" 8)
Da steckt wenigstens was dahinter ;)
Achja...Was denn?
Für mich ist das nur heiße Luft...überteuerte heiße Luft. :roll:
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Weil du dir den TV nicht leisten kannst oder willst, ist er noch lange nicht überteuert. Dazu schreiben möchte ich nichts mehr, wenn du dir die Mühe machst und den Thread druchliest, kannst du genug Meinungen dazu finden. :roll:
Kino

Beitrag von Kino »

LeChef hat geschrieben:...wenn du dir die Mühe machst und den Thread druchliest, kannst du genug Meinungen dazu finden. :roll:
Will ich ja gar nicht! Das mit der überteuerten heißen Luft ist ja auch nur meine Meinung. :wink:
Antworten