Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 14 oder doch 11

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo Bruno!

Glückwunsch!
Und viel Spaß beim Lauschen, Tüfteln und Schieben!

Gruß!
Raico
Haitec
Semi
Semi

Beitrag von Haitec »

Hallo Bruno,
Glückwunsch auch von mir, vielleicht können wir am WE ja das ein oder andere erörtern :wink: , Deine Eindrücke interessieren mich zumindest sehr, auf den direkten Vergleich 11er/14er hier bin ich auch seeehr gespannt...

Grüsse

P.S. ...meine Rotel Vor-Endkombi ( ...1082/1080..) hat keinerlei Probleme mit der 11er, wenn sie die "Grosse" ähnlich gut anschiebt ..., na, abwarten....
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Kleiner Vorbericht :wink:

ich konnte natürlich auch nicht die Finger davon lassen und habe etwa 1 Stunde "gelauscht" mit nicht zu hohen Pegeln, also ca. Zimmerlautstärke oder leicht darüber.

Was ich als erstes gleich gemerkt habe, gewaltiger Tiefbass in meinem Zimmer :cry: (ca 19 m²) so das ich gleich nach einer viertel Stunde mal ein Bass-Reflexrohr mit dem "Stopfen" zugemacht habe :!: In der Bedienungsanleitung steht auch drin, gut geeignet wenn die Boxen zu wandnah aufgestellt sind oder das Zimmer unter 20 m² sein sollte. Schon klang es deutlich "BÄSSER" :wink: .

Manoman :!: Was für ein Abstrahlverhalten 8O 8O 8O Egal wo ich im Zimmer umherlaufe, es hört sich überall gleich an. Da juckt es wirklich nicht viel ob man im Stereodreieck sitzt oder nicht. Etwas weiter links oder etwas weiter rechts, hinten in der Ecke, spielt fast keine Rolle. Einfach Klasse :!: :!: :!: Stimmen kommen so "natürlich" rüber, das habe ich bis dato nicht gekannt :!:

Habe gleich auch SACD's gehört und mir sind noch mehr Details in manschen Musikstücken aufgefallen die ich zwar vorher auch mit den 125er und 105er gehört habe, aber jetzt noch deutlicher hervorstechen :!: :!: :!: (DEPECHE MODE)

Das erstmal für den Anfang. Und der Denon als Vorstufe mit Endstufe Dussun ist noch mit den 105er eingemessen :!: :!: :!:

Werde Morgen mal neu einmessen und einstellen und dann sehen wir weiter.....

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Bruno,

dann wünsche ich recht viel Vergnügen beim Hören! Freut mich, wenn der LS dir gefällt.
Alles andere hätte mich auch gewundert.

;)

Beste Grüße
OL-DIE
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

OL-DIE hat geschrieben:Hallo Bruno,

dann wünsche ich recht viel Vergnügen beim Hören! Freut mich, wenn der LS dir gefällt.
Alles andere hätte mich auch gewundert.

;)

Beste Grüße
OL-DIE
Hallo Ol-Die und an alle nuVero 14 Bessitzer,

Habe eine Frage an Euch.

Habe jetzt 3 Stunden getestet und der Klang ist überwältigend :D Trotzdem bin ich in meinem Raum nicht vollens zufrieden mit dem Bass :(

Wenn ich in meinem Sessel sitze kommt der Bass nicht schlecht für meinen Raum. Nähere ich mich allerdings ca. 1 meter der Wand in meinem Zimmer- egal wo, ob seitlich rechts, links, hinten, weiter vorne oder hinten, ja selber neben der Box- ist ein großes Dröhnen wahrzunehmen :!: und das schon bei Zimmerlautstärke :evil: Komischerweise ins hinter der Box absolute Ruhe :!: :roll: sitze ich an meinem Schreibtisch -Entfernung zur Wand ca. 80 cm- dröhnt mein Schreibtisch gewaltig und die angelehnte Arme auf dem Tisch nehmen ungeheuerliche Vibrationen wahr :!:

Ich habe schon ein schlechtes Gewissen da wenn ich auf dem Sessel sitze und höre, es von mir aus sogar mehr Bass sein könnte. Aber Wandnähe ist es sogar mir zuviel :!: :!: :!: Was wohl meine Nachbarn hören, möchte ich mir gar nicht vorstellen :!:

Und das sogar mit den einem empfohlenem Stopfen im Reflexrohr für Zimmer unter 20 m². Wenn ich den nämlich rausnehme ist es eine Zumutung -selbst für mich. Beide rein ist auch nichts da wenn ich dann im Sessel sitze fast kein Bass zu hören ist. Da könnte ich auch eine nuBox 311er nehmen.(die habe ich bei meiner Freundin) und es klingt fast Bassmäßig gleich. An meinem Sitzplatz wohlgemerkt!

Kann das sein :?: :?: :?:

Ist es bei euch auch so, oder mache ich mir zu viele Gedanken und dies ist "normal"

Wie ist es bei euch? Auch ein wahrzunehmendes Dröhnen oder ist es bei euch sogar "ruhig" :?:

Kann es denn doch sein das die 14er für meinen Raum doch nicht geeignet ist und vielleicht die 11er doch eher:?:

Möchte die 14er eigentlich wirklich nicht mehr zurückgeben :(

Würde mich freuen über einige Erfahrungen bzw. Aussagen von euch 14er Besitzer,

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Schau mal hier:
http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
...Tauchen im Bassfrequenzgang starke Überhöhungen auf, so kommt es bei diesen Frequenzen meist zu störendem Dröhnen. ...
Gruß

Rank
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Bruno hat geschrieben:
OL-DIE hat geschrieben:Wie ist es bei euch? Auch ein wahrzunehmendes Dröhnen oder ist es bei euch sogar "ruhig" :?:
Mit einigen Kantenabsorbern und inzwischen auch einem ziemlich fetten Sofa hab ich das Dröhnen ziemlich in den Griff gekriegt.

Raumakustik ist ein Schwein. :wink: Aber man kann was tun.

Versuchs mal mit einer anderen Aufstellung. Diagonal in den Hörraum wirkt manchmal Wunder.

PS: Ich finde allerdings, die 14er ist diesbezüglich schon recht gutmütig. Mit der 122 hatte ich bei stark basslastiger Musik wesentlich mehr Probleme.
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

Dr. Bop hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:
OL-DIE hat geschrieben:Wie ist es bei euch? Auch ein wahrzunehmendes Dröhnen oder ist es bei euch sogar "ruhig" :?:
Mit einigen Kantenabsorbern und inzwischen auch einem ziemlich fetten Sofa hab ich das Dröhnen ziemlich in den Griff gekriegt.

Raumakustik ist ein Schwein. :wink: Aber man kann was tun.

Versuchs mal mit einer anderen Aufstellung. Diagonal in den Hörraum wirkt manchmal Wunder.

PS: Ich finde allerdings, die 14er ist diesbezüglich schon recht gutmütig. Mit der 122 hatte ich bei stark basslastiger Musik wesentlich mehr Probleme.
Hallo Dr. Bop,

Mein ganzes Zimmer ist voll mit Kanten/Wand-Absorber :!: :!: :!:

Andere Aufstellung vor allem Diagonal leider nicht möglich da sonst kein Fenster, Zimmertüre und Balkontür mehr aufgeht :!:

Gruß Bruno
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

Hallo Bruno,

kann es sein, das du relativ mittig im Raum sitzt? Gerade im Bass gibt das unschöne Frequenzauschlöschungen. Man hat den Eindruck es ist zuwenig da... in den Ecken bzw. an der Wand hämmert es dafür umso mehr.

Habe mich die letzten Tage über Raumakkustik eingelesen... zwecks Umzug/moderne Einrichtung/Hall ect.
Das Problem mit tiefen Frequenzen ist, dass da schon recht große "Blöcke" in die Ecken rein müssen. Scheint auch bei den Absorbern große Unterschiede zu geben. Wandabsorber arbeiten eher mehr im Mittel/Hochtonbereich.

Mit der 11er wird das kaum besser da der Frequenzgang im Tiefbass fast genauso weit runter geht wie mit der 14er.
Vielleicht kannst du die 14er etwas weiter von der Wand aufstellen, 10cm können schon Wunder bewirken.

Ansonsten hilft nur mit (anderen?) Absorbern probieren. Gute solls bei http://www.r-t-f-s.de/ geben.

Gruß Robert
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Bruno,

anlässlich des nuVero Tages habe ich in dem Vorführraum, in welchem die nuVero 14 mit der nuVero 11 verglichen wurden den Effekt wahrgenommen, dass die 11er beim Hören an der Raumrückwand stets bestimmte Bassfrequenzen recht stark betonte, was bei der 14er nur sehr wenig der Fall war. Und ich war in allen Hörsitzungen dabei. Bei solchen Effekten handelt es sich regelmäßig um raumakustische Probleme.

Nach meiner Erfahrung dürften sich die Probleme mit der 11er eher noch verschärfen.

Ich bin sicher, dass man durch Aufstellungsoptimierung eine Verbesserung herbeiführen kann. Die 14er regt durch den recht hohen Abstand der Tieftöner vom Boden das Luftvolumen im Raum besonders gleichmäßig an, besonders vorteilhaft erscheint mir der zusätzlich oben angeordnete Tieftöner.

Abhilfe könnte geschaffen werden mit:
- Aufstellungsoptimierung
- Stopfen setzen, Bassschalter nicht auf voluminös
- Zusätzlichem Subwoofer, idealerweise über Digitaldelay und invertiert
- Parametrischer Equalizer (Behelf)
- Tiefe Bässe gar nicht wiedergeben (kleine Box mit weniger Tiefgang nehmen oder Bässe mit Bassregler absenken)

In meinem Hörraum habe ich mit einem Digital-Delay und einem zusätzlichen Subwoofer ein übles Dröhneck ruhig stellen können. Das ist zwar eine aufwändige Sache, aber funktioniert.
Hierbei „saugt“ der zusätzliche Subwoofer die Dröhnfrequenzen sozusagen ab (Aktiv-Absorber).

Seit ca. vier Jahren habe ich so ein System im Einsatz und es funktioniert prima. Einmal richtig eingestellt denke ich beim Musikhören überhaupt nicht mehr daran.

Falls es dich interessiert, hier der Link zum Thema.

Auf jeden Fall empfehle ich dir zusätzlich einen Anruf bei der Hotline, möglicherweise weiß man dort noch weiteren Rat.

Viel Erfolg noch beim Optimieren!

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten