Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows Kmixer oder Asio, Resampling-Test der Treiber

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Butti
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Butti »

Die Datei ist lediglich dafür gedacht Clipping hörbar zu machen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten, kein Generalbeweis für Resampling.
For everybody fighting with occasional clipping (or perfectionists wanting to test everything)
Paffkatze hat geschrieben:Ich hätte eigentlich gedacht, wenn ich den optischen Onboardausgang verwende, sollte nix schiefgehn. Und bis jetzt konnte ich mich auch nicht beklagen, ich denke eher es liegt vielleicht doch an diesem Testfile... Denn direkt in der Systemsteuerung habe ich schon 44,1khz eingestellt, eigentlich sollte da nix mehr rumwandeln.
Versuch mal in Foobar unter Output 24bit.

Grüße
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Ich hab in der Systemsteuerung schon 24bit 44,1khz eingestellt. Tests mit 16bit änderten auch nichts.
Butti
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Butti »

Hmm, ich empfehle 24bit Output in Foobar und du antwortest, dass du in der Systemsteuerung 24bit eingestellt hast und die Umstellung auf 16bit keinen Unterschied brachte. Wo ist der Zusammenhang? Beide Male werden die fehlenden 8bit mit 0 gefüllt, aber wäre es nicht besser, den Audiostream "mundgerecht" weiterzureichen?

Achso, hast du mal alle Regler auf Anschlag gestellt oder haben diese bei digitalem Ausgang sowieso keinen Einfluss mehr?

Grüße
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Butti hat geschrieben:Die Datei ist lediglich dafür gedacht Clipping hörbar zu machen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten, kein Generalbeweis für Resampling.
For everybody fighting with occasional clipping (or perfectionists wanting to test everything)
Paffkatze hat geschrieben:Ich hätte eigentlich gedacht, wenn ich den optischen Onboardausgang verwende, sollte nix schiefgehn. Und bis jetzt konnte ich mich auch nicht beklagen, ich denke eher es liegt vielleicht doch an diesem Testfile... Denn direkt in der Systemsteuerung habe ich schon 44,1khz eingestellt, eigentlich sollte da nix mehr rumwandeln.
Versuch mal in Foobar unter Output 24bit.

Grüße
IMHO ist es am Besten, wenn man bei diesem Testsignal das Ausgangsignal einfach aufnimmt ("Loopback-Schleife" von SPDIF-Ausgang zu SPDIF-Eingang)...
Rank hat geschrieben:...
Um 100%ige Gewissheit zu bekommen, ob das was Du da hörst, tatsächlich nur das unveränderte 20 kHz Signal ist, müsste man schon eine Aufnahme am Ausgang der Soundkarte machen, um diese Datei ebenfalls analysieren & betrachten zu können.

Gruß

Rank

... wenn man die Dateien anschließend in einem "Wave-Editor" vergleicht, dann wird man IMHO sehr grobe Fehler bereits visuell erkennen können.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:...
...
Dann die Gegenprobe mit VLC [mit waveout]: Klingt, als wäre ein WahWah dahintergeschaltet - ganz schrecklich!

Bin mit meinem foobar also ganz zufrieden ;)
Starke Störgeräusche, wie beisielsweise der von Edgar beschriebene "WahWah-Effekt" sollten in einem guten Wave-Editor erkennbar sein.
Dadurch lässt sich dann schon in etwa einschätzen, ob die Soundkarte (oder der versendete Treiber) Müll produziert oder ein annähernd unverändertes Signal ausgibt.

Gruß
Rank
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Aquarius hat geschrieben:
Paffkatze hat geschrieben: .......ich denke eher es liegt vielleicht doch an diesem Testfile... Denn direkt in der Systemsteuerung habe ich schon 44,1khz eingestellt, eigentlich sollte da nix mehr rumwandeln.
Für mich liegt der Fehler eher irgendwo in den vielfältigen "Shark"-Einstellmöglichkeiten.......
Habe gerade aber weder die Zeit, noch den Nerv um mich da durch zu hangeln :wink:
Vielleicht nächstes Wochenende.
Hallo Paffkatze,

die Shark-Codecs sind auch unschuldig :)

Bei mir funtioniert der Testfile auch mit diesen einwandfrei unter W7. Egal ob ich ihn mit foobar als ape und flac oder auch mit dem WMP als flac abspiele. Habe dabei nicht mal mehr den W7 Lautstärkeregler umgangen.
Die Ausgabe erfolgt bei mir allerdings über eine Terratec Phase24.

Gruss
A
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Das die Shark-Codes Einfluss darauf hätten, hätte ich auch nicht vermutet :) Ich hab keine Ahnung was das ist, aber da ich beim normalen Musikhören keine Probleme damit habe, stört das auch nicht weiter :)
Antworten