Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bühneabbildung - räumliche Abbildung - was heisst das eigent
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
Für den Einsatszweck "Techno + Zocken" wäre ein Subwoofer wahrscheinlich geeigneter.
Ein System mit Subwoofer ist auch flexibler, z.B. wenn man einfach mal extrem viel
Bass möchte - für eine möglichst genaue Anpassunges ist es aber auch etwas schwieriger
einzustellen, als eine Lösung mit ABL.
Nächster Vorteil ist, dass ein System mit aktiven Subwoofer tiefer spielt und das ohne
auf Kosten der Belastbarkeit der LSP und Verstärker.
Bassreflexrohr hinten zur Wand gerichtet stellt kein Problem dar, sofern etwa 2-3cm
Platz sind, sodass keine Blasgeräusche entstehen.
Und noch eins: befolge g.vogts Rat und bestelle dir zwei nuBox 381 für den Anfang.
Da sind einfach zu viele Unsicherheiten und offene Fragen um von vorn herein ein
System auszusuchen, bei dem man gleich alles richtig macht Erfahrungen
sammeln. ABL sowie Subwoofer kann man immer später ergänzen!
Ein System mit Subwoofer ist auch flexibler, z.B. wenn man einfach mal extrem viel
Bass möchte - für eine möglichst genaue Anpassunges ist es aber auch etwas schwieriger
einzustellen, als eine Lösung mit ABL.
Nächster Vorteil ist, dass ein System mit aktiven Subwoofer tiefer spielt und das ohne
auf Kosten der Belastbarkeit der LSP und Verstärker.
Bassreflexrohr hinten zur Wand gerichtet stellt kein Problem dar, sofern etwa 2-3cm
Platz sind, sodass keine Blasgeräusche entstehen.
Und noch eins: befolge g.vogts Rat und bestelle dir zwei nuBox 381 für den Anfang.
Da sind einfach zu viele Unsicherheiten und offene Fragen um von vorn herein ein
System auszusuchen, bei dem man gleich alles richtig macht Erfahrungen
sammeln. ABL sowie Subwoofer kann man immer später ergänzen!
- o0Pascal0o
- Semi
O.k., und welchen Verstärker dazu?
Boxen werde ich nicht in Reihe anschliessen, weil dann der Verstärker weniger Leistung auf die Boxen geben kann. Diagonal werde ich sie anschliessen an einen Verstärker der 2 Boxenpaare anschliessen lassen kann & diese gleichzeitig ansteuern kann in 2x Stereo.
1 Sub soll evlt. noch angeschlossen werden können (der wird doch dann direkt am Verstärker angeschlossen, oder?)
ABL-Modul sollte evlt. anschliessbar sein(ist hier das Kabel zum Anschluss mit dabei? - wobei mit Sub benötige ich ja kein ABL mehr)
Optischer Eingang wäre gut, da meine PC-Soundkarte einen optischen Ausgang besitzt: http://geizhals.at/eu/a375339.html
Budget: um die 500
Boxen werde ich nicht in Reihe anschliessen, weil dann der Verstärker weniger Leistung auf die Boxen geben kann. Diagonal werde ich sie anschliessen an einen Verstärker der 2 Boxenpaare anschliessen lassen kann & diese gleichzeitig ansteuern kann in 2x Stereo.
1 Sub soll evlt. noch angeschlossen werden können (der wird doch dann direkt am Verstärker angeschlossen, oder?)
ABL-Modul sollte evlt. anschliessbar sein(ist hier das Kabel zum Anschluss mit dabei? - wobei mit Sub benötige ich ja kein ABL mehr)
Optischer Eingang wäre gut, da meine PC-Soundkarte einen optischen Ausgang besitzt: http://geizhals.at/eu/a375339.html
Budget: um die 500
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
Genau, mit Sub ist ein ABL m.M.n. eigentlich nicht nötig.
Beim Anschluss zweier LSP Paare mit 4 Ohm (pro Box) an einem Stereoverstärker (der zwei Klemmpaare A+B hat)
wird der Verstärker (pro Kanal) mit nur 2 Ohm belastet! Der Verstärker muss dann entsprechend Laststabil sein,
sonst kann man Probleme mit Abschalten oder sonstigen Überlastungserscheinungen bekommen.
Günstiger als irgendeine Speziallösung (mit zwei Endverstärker o.d.G.) wäre vielleicht doch ein "einfacher" AVR.
Diese sind in aller Regel bis 4 Ohm stabil (jeder Kanal) und der optische Digitaleingang ist auch gleich dabei!
Zudem kann der Subwoofer sehr bequem an den Sub Out angeschlossen werden und durch diverse Einstellungen
besser eingebunden werden - gleiches gilt für die LSP an den Wänden: falls die Wiedergabe durch die Wand- oder
gar Eckposition nicht optimal ist, kann man ihr mit dem EQ des AVRs etwas nachhelfen.
(Keine konkrete Verstärkerempfehlung von meiner Seite.)
Beim Anschluss zweier LSP Paare mit 4 Ohm (pro Box) an einem Stereoverstärker (der zwei Klemmpaare A+B hat)
wird der Verstärker (pro Kanal) mit nur 2 Ohm belastet! Der Verstärker muss dann entsprechend Laststabil sein,
sonst kann man Probleme mit Abschalten oder sonstigen Überlastungserscheinungen bekommen.
Günstiger als irgendeine Speziallösung (mit zwei Endverstärker o.d.G.) wäre vielleicht doch ein "einfacher" AVR.
Diese sind in aller Regel bis 4 Ohm stabil (jeder Kanal) und der optische Digitaleingang ist auch gleich dabei!
Zudem kann der Subwoofer sehr bequem an den Sub Out angeschlossen werden und durch diverse Einstellungen
besser eingebunden werden - gleiches gilt für die LSP an den Wänden: falls die Wiedergabe durch die Wand- oder
gar Eckposition nicht optimal ist, kann man ihr mit dem EQ des AVRs etwas nachhelfen.
(Keine konkrete Verstärkerempfehlung von meiner Seite.)
- o0Pascal0o
- Semi
Hört sich gut an. Wo liegt denn der Nachteil eines AVRŽs? Was ein Endverstärker ist, weiß ich eh nicht.
Welcher Verstärker bzw. AVR würde denn gut zu den Nuboxe 381 passen - 4 Stück. Welcher auch 4 Ohm pro Kanal liefern kann. Müssen eigentlich die Boxen mehr Ohm haben oder der Verstärker? Bei der Wattzahl ist es ja meine ich so, dass die Boxen mehr haben müssen, damit der Verstärker sie nicht kaputt machen kann, wenn man mal zu weit aufdreht, oder? Einen Sub möchte ich auch anschliessen können(du sagtest am AVR ist das einfach möglich, gibts da verschiedene Anschlussvarianten?) - ich dachte anklemmen & gut ist.
Am Sub oder am Verstärker wo stellt man die Trennfreqzenz ein?
Habe mal gehört, dass es Verstärker gibt, die den Raum einmessen sozusagen und dann die Frequenzen oder so automatisch einstellen. Da ich absolut keine Ahnung habe von dem Kram - wäre sowas für mich ja auch gut. Zur Not kann ich dann das 500 Budget auch etwas ausbauen...
Welcher Verstärker bzw. AVR würde denn gut zu den Nuboxe 381 passen - 4 Stück. Welcher auch 4 Ohm pro Kanal liefern kann. Müssen eigentlich die Boxen mehr Ohm haben oder der Verstärker? Bei der Wattzahl ist es ja meine ich so, dass die Boxen mehr haben müssen, damit der Verstärker sie nicht kaputt machen kann, wenn man mal zu weit aufdreht, oder? Einen Sub möchte ich auch anschliessen können(du sagtest am AVR ist das einfach möglich, gibts da verschiedene Anschlussvarianten?) - ich dachte anklemmen & gut ist.
Am Sub oder am Verstärker wo stellt man die Trennfreqzenz ein?
Habe mal gehört, dass es Verstärker gibt, die den Raum einmessen sozusagen und dann die Frequenzen oder so automatisch einstellen. Da ich absolut keine Ahnung habe von dem Kram - wäre sowas für mich ja auch gut. Zur Not kann ich dann das 500 Budget auch etwas ausbauen...
-
- Star
Naja meist wird Steroeverstärkern ein besserer Klang nachgesagt. In deinem Fall macht ein AVR aber schon Sinn denn ein nomaler Steroverstärker muß halt die 2 ohm händeln können und dann gehts schon wieder in Richtung Boliden wo Du mit 500 Euro net weit kommst(Gebrauchtwaren mal aussen vor gelassen). Also solltest Du wirklich die 4 Boxen Geschichte umsetzen würd ich mir auch eher nen AVR kaufen.o0Pascal0o hat geschrieben:Hört sich gut an. Wo liegt denn der Nachteil eines AVRŽs? Was ein Endverstärker ist, weiß ich eh nicht.
Ne net wirklich mit nem schwachen Verstärker kann es zu clipping kommen so kannst Du auch Hochtöner der Boxen killen.Müssen eigentlich die Boxen mehr Ohm haben oder der Verstärker? Bei der Wattzahl ist es ja meine ich so, dass die Boxen mehr haben müssen, damit der Verstärker sie nicht kaputt machen kann, wenn man mal zu weit aufdreht, oder?
Zu schwacher Verstärker = evtl. Suboptimal. Zu starker Verstärker bei unsachgemäßer Handhabung = Suboptimal.
Jo Anklemmen und gut ist. Trennfrequenz halt einstellen. SUB so lang hin und her schieben bisses optimal klingt.Einen Sub möchte ich auch anschliessen können(du sagtest am AVR ist das einfach möglich, gibts da verschiedene Anschlussvarianten?) - ich dachte anklemmen & gut ist.
Ja gibbet bzw. ist normal. Manche AVR machen das gut andere nicht. Manche Leute stellen auch gern manuell ein.Habe mal gehört, dass es Verstärker gibt, die den Raum einmessen
So jetzt aber bestellst Du erstmal 2x 381er. In den Ecken wirst Du eh ne leichte Überhöhung im Bass bekommen. Evtl. wird nen ABL oder Sub dann überflüssig und evtl. reichts das ja sogar um deinen Raum zu beschallen dann kannst Du dir nen AVR oder kräftigen Verstärker sparen(nimmst halt den alten Verstärker). Willst Dich ja wohl hoffentlich nicht in Unkosten stürzen nur um nen paar Kumpels auf ner Lanparty zu imponieren. Aufrüsten kannst Du immernoch. Alles Step by step bis es so ist wie es passt.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Wie schon weiter oben gesagt: Bei (problemlos käuflich zu erwerbenden) vier identischen Boxen kann man jeweils zwei in Reihe schalten, mit den resultierenden 8 Ohm kommt jeder Verstärker gut zurecht. Die Leistung sinkt dabei bei guten Verstärkern nur geringfügig, weil die Betriebsspannung weniger nachgibt. Manches Modell mit nervöser Schutzschaltung dürfte von der 8-Ohm-Last auch klanglich profitieren.dnitsche hat geschrieben:Naja meist wird Steroeverstärkern ein besserer Klang nachgesagt. In deinem Fall macht ein AVR aber schon Sinn denn ein nomaler Steroverstärker muß halt die 2 ohm händeln können und dann gehts schon wieder in Richtung Boliden wo Du mit 500 Euro net weit kommst(Gebrauchtwaren mal aussen vor gelassen).o0Pascal0o hat geschrieben:Hört sich gut an. Wo liegt denn der Nachteil eines AVRŽs? Was ein Endverstärker ist, weiß ich eh nicht.
Der AVR hätte den Vorteil, dass Digitaleingänge zur Verfügung stünden (bei Stereoverstärkern seltenst anzutreffen) und dass man die Boxen einzeln einregulieren und vielleicht auch noch gewisse Raumanpassungen nutzen kann.Also solltest Du wirklich die 4 Boxen Geschichte umsetzen würd ich mir auch eher nen AVR kaufen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- o0Pascal0o
- Semi
Bis er optimal dort im Raum klingt, wo die meisten Hörer davon profitieren und kein Hörer einen Riesennachteil hat.dnitsche hat geschrieben: Jo Anklemmen und gut ist. Trennfrequenz halt einstellen. SUB so lang hin und her schieben bisses optimal klingt.
Ich bestelle 4 x 381 - sollen ja alle Hörpositionen eingermassen gleichlauten Sound haben. Eine Überdröhnung? Weder das ABL-Modul(hole ich ja doch nicht, sondern evtl. Sub) noch den Sub hätte ich mir für eine Überdröhnung geholt. Ich möchte mit dem Sub erreichen, dass ich tiefere Frequenzen bekomme und die 381er entlaste, damit sie in höheren Frequenzen besser arbeiten können.dnitsche hat geschrieben: So jetzt aber bestellst Du erstmal 2x 381er. In den Ecken wirst Du eh ne leichte Überhöhung im Bass bekommen. Evtl. wird nen ABL oder Sub dann überflüssig und evtl. reichts das ja sogar um deinen Raum zu beschallen dann kannst Du dir nen AVR oder kräftigen Verstärker sparen(nimmst halt den alten Verstärker). Willst Dich ja wohl hoffentlich nicht in Unkosten stürzen nur um nen paar Kumpels auf ner Lanparty zu imponieren. Aufrüsten kannst Du immernoch.
Oder kann man sagen. Ich spar mit den Sub, und stell stattdessen meine Boxen dicht an die Wände!?
Den alten Vestärker kann ich nicht nehmen, den benötige ich ja noch in einem anderem Raum mit den anderen Boxen - das alte System bleibt unangetastet.
Also das ist die Besonderheit bei 4 baugleichen Boxen. Dann benötigt der Verstärker keine 2 Ohm sondern nur 8 Ohm!? Was wäre, bei 2 identischen an einem Strang jeweils? Also 2x 381 & 2x 311 -> dann 4 Ohm oder auch 8 Ohm, weil es nur auf einen Strang(also Kanal "L" z.B.) ankommt!?g.vogt hat geschrieben:Wie schon weiter oben gesagt: Bei (problemlos käuflich zu erwerbenden) vier identischen Boxen kann man jeweils zwei in Reihe schalten, mit den resultierenden 8 Ohm kommt jeder Verstärker gut zurecht. Die Leistung sinkt dabei bei guten Verstärkern nur geringfügig, weil die Betriebsspannung weniger nachgibt. Manches Modell mit nervöser Schutzschaltung dürfte von der 8-Ohm-Last auch klanglich profitieren.dnitsche hat geschrieben: Naja meist wird Steroeverstärkern ein besserer Klang nachgesagt. In deinem Fall macht ein AVR aber schon Sinn denn ein nomaler Steroverstärker muß halt die 2 ohm händeln können und dann gehts schon wieder in Richtung Boliden wo Du mit 500 Euro net weit kommst(Gebrauchtwaren mal aussen vor gelassen).
AVR hätte den Vorteil, dass, wenn mal eine Box kaputt ist, man diese austauschen könnte dann.
8 Ohm ist einfacher für den Verstärker als 2 Ohm? Hört sich komisch an, ist aber wohl so.
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Umgekehrt Wenn die Betriebsspannung gar nicht nachgibt (Idealfall), ist die 8-Ohm-Leistung halb so groß wie die 4-Ohm-Leistung (gleiche Spannung, halber Strom). Bei schwachen Netzteilen sackt die Spannung bei 4-Ohm-Lasten mehr ab.g.vogt hat geschrieben:Die Leistung sinkt dabei bei guten Verstärkern nur geringfügig, weil die Betriebsspannung weniger nachgibt.
Grüße,
Zweck
-
- Star
Ne wandnahe Aufstellung kann keinen Sub ersetzen der LS spielt ja nicht tiefer weil er an der Wand steht aber evtl. erscheint die Box dann Voluminöser. Vielleicht langt dir das ja schon. So war es gemeint.o0Pascal0o hat geschrieben:
Oder kann man sagen. Ich spar mit den Sub, und stell stattdessen meine Boxen dicht an die Wände!?
-
- Star