Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

sind Basotect Absorberplatten Wohnzimmertauglich?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Bernd F.
gerade reingestolpert

Re: sind Basotect Absorberplatten Wohnzimmertauglich?

Beitrag von Bernd F. »

Hallo Heimkinofreunde

Nachdem ich fast täglich im Nuforum bin,um zu schauen was es an neue Themen gibt ,bin ich immer wieder
überrascht an welchen kleinen Dingen sich doch manches Wohnzimmerprojekt aufhängt.
Ohne die vielen Anregungen und Deckanstöße die ich schon aus diesem Forum gezogen habe ,würde mein
Hobby dahindümpeln.Das muß mal gesagt werden .Also an alle Schreiber besten Dank !!!!
Mein Wohnzimmerprojekt habe ich nach mehrmaliger Umbauen so für mich gelöst .
Der Lieferant Fa. Davidsound kommt aus dem Studiobereich ,und
bietet dafür alles an was man dazu braucht. Auf jeden Fall ist es eine Überlegung wert.
Sondermaße sind alle zu bekommen, nur läßt sich die Verpackungsgröße nicht mehr mit dem normalen
Postdienst transportieren. Dann ist es nicht mehr günstig .Das rechnet sich erst über eine gewisse Menge.
Um es in Zahlen auszudrücken,das wollt Ihr doch alle wissen,Oder?
100cm x 100cm x 10cm oder stärker in Farbe weis liegen ca.130 Euro, die Spedition für den Transport
pro Lieferung ungefähr noch mal das selbe.
Das waren die Preise zu Anfang des Jahres 2011. Unbedingt nochmals nachfragen bei Bestellung, da scheint
es große Preisschwankungenzu geben.
Ich selbst bereue ein wenig das meine Deckenabsorber aus zwei Teilen besteht,geklebt an den Schnittkanten
ist es keine optimale Lösung. Aus einem Stück schaut es einfach besser aus.

mfG. Bernd F.
Dateianhänge
Befestigung Absorber Wohnzimmer - 2.2.jpg
Befestigung Absorber Wohnzimmer - 1.1.jpg
Bunbury
Newbie
Newbie

Beitrag von Bunbury »

100cm 100cm x 5cm Basotect gibt es bei Thomann sowohl in grau, als auch in weiß :wink: .
baron-tigger
Semi
Semi

Beitrag von baron-tigger »

Bunbury hat geschrieben:100cm 100cm x 5cm Basotect gibt es bei Thomann sowohl in grau, als auch in weiß :wink: .
Kommt aber leider nur für euch in D in Frage. Die Versandkosten wären unbezahlbar nach Ö.

Der Preis ist auch recht hoch - wenn man 2 Stück 100 x 50 x 5 cm nimmt macht das rd. 45 EUR aus.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
Bunbury
Newbie
Newbie

Beitrag von Bunbury »

Das bei Thomann sind auch vier Quadratmeter.
baron-tigger
Semi
Semi

Bunbury hat geschrieben:Das bei Thomann sind auch vier Quadratmeter.
Das habe ich übersehen. Das Transportproblem bleibt leider.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Bei Basotect würde ich persönlich immer http://www.der-schaumstoffdiscounter.de wählen, da es mit Abstand am günstigsten ist. Wenn du die Teile eh beziehen und verkleben willst, würde ich B-Ware ordern, wo dann 4 solche Platten inkl. Versand 30 Euro kosten.
Bin aber auch sehr an Berichten und Fotos vom Projekt interessiert!
Viele Grüße
Berti
baron-tigger
Semi
Semi

Bevor ich jetzt das ganze Zeug bestelle, um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert:

Meint ihr es funktioniert überhaupt eine solch große Fläche (1 x 1 m) zu bespannen und den Bespannstoff nur an den Seiten zu befestigen.

Ich fürchte irgendwie, dass der Stoff zumindest nach eine gewissen Zeit durchhängt. (Ich will die Teile ja an der Decke montieren).

Man könnte noch versuchen mit einem doppelseitigen Klebeband ein einigen Stellen dem entgegen zu wirken, verliert diese Fläche aber wieder als Absorbtionsfläche.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
baron-tigger hat geschrieben:Meint ihr es funktioniert überhaupt eine solch große Fläche (1 x 1 m) zu bespannen und den Bespannstoff nur an den Seiten zu befestigen.
das weiß ich leider nicht, allerdings sind die Kosten ja "eher gering", von daher wäre es doch einen Versuch wert, zumal ich annehme, dass es gut geht, da 1x1m auch nicht so viel ist.

Grüße
Berti
Mörderpinguin
Semi
Semi

Beitrag von Mörderpinguin »

Das kommt auf den verwendeten Stoff an. Wenn der Stoff sich nach ein paar Monaten nur wenig längt, hängt es schon schnell durch, grade bei so großen Formaten.
Ich würde daher für stoffbespannte Platten der von Dir angestrebten Größe auf geklebte Rahmen verzichten und das ganze so aufbauen, dass man den Stoff ggf. nachspannen kann.
Vielleicht kanst Du eine Stoffbespannung nähen (lassen) die wie ein Spannbettbezug für Matratzen ausschaut - nur eben aus Akustikstoff - wo auf der Rückseite ein umlaufendes Gummiband dafür sorgt, dass auch ausgeleiertes Gewebe gespannt bleibt... Dann könnte man auch auf den Rahmen verzichten.

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
baron-tigger
Semi
Semi

Mörderpinguin hat geschrieben:Das kommt auf den verwendeten Stoff an. Wenn der Stoff sich nach ein paar Monaten nur wenig längt, hängt es schon schnell durch, grade bei so großen Formaten.

Das ist eben auch meine Befüchtung. Und erade so ein Lautsprecherbespannstoff dehnt sich wohl ein wenig
Ich würde daher für stoffbespannte Platten der von Dir angestrebten Größe auf geklebte Rahmen verzichten und das ganze so aufbauen, dass man den Stoff ggf. nachspannen kann.

Ich würde einen Rahmen aus Balsaholz bauen, der im Innenraum etwas kleiner ist als der Absober, so dass ich den Schaum hinenstecke und notfalls wieder herausnehmen kann. Den Akustikstoff wurde ich irgendwo an der Innenseite festklammern und könnte ggf. "nachklammern"
Vielleicht kanst Du eine Stoffbespannung nähen (lassen) die wie ein Spannbettbezug für Matratzen ausschaut - nur eben aus Akustikstoff - wo auf der Rückseite ein umlaufendes Gummiband dafür sorgt, dass auch ausgeleiertes Gewebe gespannt bleibt... Dann könnte man auch auf den Rahmen verzichten.

Gruß,
Mark
Und genau das kommt für mich absolut nicht in Frage. Deswegen hatte ich weiter oben geschrieben, dass ich keine Matratze an der Decke haben will. Gegen das Durchhängen des Stoffs hilft ein umlaufendes Gummiband meiner Ansicht nach auch nicht. Für die Klebebandidee ist es eben ausschlaggebend wie transparent der Stoff ist weil man das Klebeband sonst durchsehen könnte

Neuer Gedanke:

Basotect lässt sich grundsätzlich "lackieren". Zwar nicht mit herkömichlichen Lacken einfach anstreichen aber mit den richtigen Farben geht es wohl (siehe RTFS).

Hier: http://poisonnuke.de/forum/index.php?ac ... d&TID=6001

wird dazu auch etwas geschrieben.

Gefunden habe ich aber bisher nur:

http://www.stoag.ch/38205_DE-Akustik-Ak ... rfarbe.htm

Das geht zumindest schon einmal in die richtige Richtung. Vielleicht frage ich auch noch einmal bei BASF nach welche Farbe geeignet ist.
Antworten