Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

sind Basotect Absorberplatten Wohnzimmertauglich?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
wettertanz
Newbie
Newbie

sind Basotect Absorberplatten Wohnzimmertauglich?

Beitrag von wettertanz »

Hallo,

ich möchte den Raumklang in meinem Wohnzimmer verbessern und habe vor mir Basotect Absorberplatten (1000x500x70mm) in hellgrau zu bestellen.
Sind die normalen Platten vom Aussehen so gut/ erträglich (auch für Frauen akzeptabel), dass man die sich ohne Akustik Bezugstoff oder farbiger Lackierung über die Couch und Fernseher hängen kann.

Meine Frau sagte direkt "du spinnst wohl, so was kommt mir nicht ins Wohnzimmer
:wink: "

Hat vielleicht jemand Bilder bei denen diese Platten im Wohnzimmer hängen?

Danke und Gruß
Thorsten
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Leider kann ich nur insofern etwas dazu sagen, dass einige hier einen Holzrahmen drumrum gebastelt haben, damit es hübscher ist.

Bei Aixfoam gibt es die Farben anthrazit, himbeerrot, orange, hellgrau. Vielleicht kannst (darfst) Du damit gezielt einen Farbtupfer ins Wohnzimmer setzen. Z.B. himbeer oder orange mit einem schwarzen Holzrahmen.
http://www.schalldaemmung-aixfoam.de/cg ... 9JRD04MDA0

Vielleicht gibts Basotect auch mit Farben, die einen höheren WAF erzeugen, das weiß ich nicht.
wettertanz
Newbie
Newbie

Beitrag von wettertanz »

Hallo Weaker,

die Idee mit einem schwarzen Rahmen und farbigen Absorber ist eine gute Idee, mal schau ob ich damit die Akzeptanz erhöhen kann.
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Im Album sind auch immer mal wieder Anregungen zu finden, die sich allerdings gerne ein wenig verstecken.

Evtl. finden sich ein paar Ideen in der Bildergalerie von RTFS.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Ich würde das mit dem Rahmen und farbigen Akusitkstoff (das gleiche wie bei LS) nehmen, außerdem kann man da noch Beleuchtung integrieren etc... wenn es teurer sein darf, kannst Du den Akustikstoff auch mit Bildern bedrucken lassen (ein Bekannter hat das mit Fahnenstoff gemacht, kommt ganz gut rüber und funktioniert).

Bild
Bild
New Cinebar by Andi (Latenight)

Lackieren würde ich die auf keinen Fall, da dürften die viel von ihrer Eigenschaft verlieren.

Gruss
Andi
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

bony hat geschrieben:Im Album sind auch immer mal wieder Anregungen zu finden, die sich allerdings gerne ein wenig verstecken.
Das is die weiße Ausführung. In meinem Album siehste die grauen. Basotect hat den Nachteil, das oft großflächig Lufteinschlüsse vorhanden sind. Ich hatte das Problem bei meiner Bestellung allerdings nicht. RTFS hat sowas nicht - ist im Gegensatz dazu aber auch richtig teuer...
Hauser
Semi
Semi

Beitrag von Hauser »

Basotect farbig und günstig bekommst Du bei www.schaumstofflager.de. Such auch mal nach "Schaumstoff Discounter", dort gibts farbige Bezüge.

Ich bin auch noch schwer am überlegen, wie ich die Farbwahl gestalte, das okay von meiner Freundin habe ich :)
boddeker
Star
Star

Re: sind Basotect Absorberplatten Wohnzimmertauglich?

Beitrag von boddeker »

wettertanz hat geschrieben:Hat vielleicht jemand Bilder bei denen diese Platten im Wohnzimmer hängen?
Yeapp! :wink:
wettertanz
Newbie
Newbie

Beitrag von wettertanz »

Hallo boddeker,

deine Kunstwerke hatte ich schon bei meiner Suche als erstes gefunden :wink:
Ich bin leider künstlerisch sehr unbegabt und bekomme höchstens eine Bespannung mit Rahmen hin.

Deshalb hatte ich ja die Hoffnung die hellgrauen Ansorber sehen nicht ganz so schlimm aus und jemand hätte sie sich so an die Wohnzimmerwand gehangen....
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

Schau mal mein Albumbild an. Sind Basotect.
Antworten