Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sonos vs Squeezebox
dieser Thread ist ja mal deutlich abgeschweift. Aber einmal eine Frage die sich mir beim Lesen des threads auftat.
Hier wird ab und an von gutem oder nicht so gutem DAC geredet. Geht ihr dabei immer davon aus die Geräte an einen Stereoverstärker anzuschließen? Oder macht es auch Sinn eines der Geräte Analog anzuschließen bei Verwendung eines AVRs? Oder anders ist der Wandler im AVR generell besser/schlechter als der in den Boxen?
Gruß
Hier wird ab und an von gutem oder nicht so gutem DAC geredet. Geht ihr dabei immer davon aus die Geräte an einen Stereoverstärker anzuschließen? Oder macht es auch Sinn eines der Geräte Analog anzuschließen bei Verwendung eines AVRs? Oder anders ist der Wandler im AVR generell besser/schlechter als der in den Boxen?
Gruß
Zuletzt geändert von Dares am Mo 3. Mai 2010, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
also die Wandler in der Squeezebox Touch sollen echt gut sein. Gehört habe ich sie allerdings noch nicht und meine Informationen
bisher nur von hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... sort=&z=16
grüße
Timo
also die Wandler in der Squeezebox Touch sollen echt gut sein. Gehört habe ich sie allerdings noch nicht und meine Informationen
bisher nur von hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... sort=&z=16
grüße
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
jo der Touch macht schon nen guten Eindruck. Aber das Ding kostet soviel wie ne PS3 find ich schon etwas teuer.
Aber im Moment muss ich immer Receiver, Computer, LCD und die Ps3 anmachen um Musik zu hören, das ist schon sehr nervig. Wenn man das auf irgendeine Box und Receiver reduzieren kann klingt das schon toll. Der USB Anschluss ist natürlich zusätzlich verlockend, so kann Mensch (das hat immer eine sehr emanzipierte Frau in meinem Studiengang geschrieben
) einfach ne Festplatte anschließen und muss kein NAS oder ähnliches kaufen + einrichten.
Die Frage ob man den DAC nur benutzt wenn man nen Stereoreceiver besitzt oder auch wenn man nen AVR hat, steht noch im Raum.
Aber im Moment muss ich immer Receiver, Computer, LCD und die Ps3 anmachen um Musik zu hören, das ist schon sehr nervig. Wenn man das auf irgendeine Box und Receiver reduzieren kann klingt das schon toll. Der USB Anschluss ist natürlich zusätzlich verlockend, so kann Mensch (das hat immer eine sehr emanzipierte Frau in meinem Studiengang geschrieben
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Die Frage ob man den DAC nur benutzt wenn man nen Stereoreceiver besitzt oder auch wenn man nen AVR hat, steht noch im Raum.
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
In der Regel werden analoge Eingänge im AVR wieder A/D gewandelt, selbst für reine Stereowiedergabe. Deshalb sollte man auch gleich digital in den AVR gehen.Dares hat geschrieben:....
Ist zumindest mein (etwas betagter) Kenntnisstand. Man möge mich aufklären, wenn die aktuellen AVRs einen echten analogen Bypass haben.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Mit einer einfachen USB-Platte sind die Wiedergabemöglichkeiten aber sehr begrenzt. Das beschränkt sich dann auf das reine Abspielen von Dateien. Erst mit einem Medienserver lässt sich die Musiksammlung komfortabel verwalten. Viele NAS-Systeme oder Multimedia-Festplatten enthalten ja bereits einen Medienserver, der die Verwaltung übernimmt. Man braucht dann nur noch einen Player, der die Musik entsprechend wiedergibt.Dares hat geschrieben:Aber im Moment muss ich immer Receiver, Computer, LCD und die Ps3 anmachen um Musik zu hören, das ist schon sehr nervig. Wenn man das auf irgendeine Box und Receiver reduzieren kann klingt das schon toll. Der USB Anschluss ist natürlich zusätzlich verlockend, so kann Mensch (das hat immer eine sehr emanzipierte Frau in meinem Studiengang geschrieben) einfach ne Festplatte anschließen und muss kein NAS oder ähnliches kaufen + einrichten.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
-
- Profi
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Mittlerweile habe ich den Devolo Adapter im Betrieb. Installation völlig problemlos.Surround-Opa hat geschrieben:Jetzt bringtst Du aber einiges durcheinander. Die Download Geschwindigkeit hat mit der Geschwindigkeit im LAN rein garnichts zu tun.
Wichtig beim Streamen ist die Geschwindigkeit innerhalb Deines Netzes, also vom PC über den Router zur PS3.
Das ist nicht notwendig, es reicht auch ein Switch hinter dem DLan-Adapter. Das ist weitaus günstiger.Ok, werde mich noch etwas einlesen, welchen Dlan Adapter ich genau kaufe. Überlege schon, ob ich nicht direkt einen für den Media Receiver (TV und Inetradio) mitkaufe.
Funktion kann ich noch nicht final bewerten. Besser als per Wlan, schlechter als per Kabel.
Das Laden der einzelnen Lieder im Ordner dauert schon lange, ist dies aber geschehen, funktionert alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich muss am Wochenende mal in Ruhe testen um dann zu entscheiden, ob ich den Adapter behalte. Denke aber schon.
- Christian H
- Star
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
Um den Thread wieder mal etwas in die ursprüngliche Richtung zu lenken (SONOS oder Squeezebox):
Ich betreibe im Moment einen TEAC WAP-2200, bin aber damit nicht so ganz glücklich. Zum einen nerven die Verbindungsabbrüche der Ferbedienung bisweilen schon ein wenig, und zum anderen ist die Musikauswahl ausschliesslich über Datei-/ID3-Tag-Text im kleinen Display mit zunehmender CD-Menge lästiger.
Mir schwebt etwas vor, womit ich die Alben nach Cover auswählen kann (der TEAC kann lediglich das Cover beim gerade gespielten Song anzeigen) und das stabiler läuft. Aber nun zu meinen Fragen:
1. Kann man mit der Squeezebox Duet und dem Sonos-System Alben nach Cover auswählen?
2. Arbeiten die Fernbedienungen dieser beiden Systeme flüssig, obwohl sie bidirektional sind?
3. Falls der I-Pod Touch als FB eingesetzt wird (soll ja bei beiden möglich sein): Wie sieht da die Geschwindigkeit bzw. Stabilität aus?
4. Können beide Systeme auch die Ordner-/Datei-Strukturen anzeigen oder nur nach Tags (Album, Interpret etc.)?
Gruss Christian
Ich betreibe im Moment einen TEAC WAP-2200, bin aber damit nicht so ganz glücklich. Zum einen nerven die Verbindungsabbrüche der Ferbedienung bisweilen schon ein wenig, und zum anderen ist die Musikauswahl ausschliesslich über Datei-/ID3-Tag-Text im kleinen Display mit zunehmender CD-Menge lästiger.
Mir schwebt etwas vor, womit ich die Alben nach Cover auswählen kann (der TEAC kann lediglich das Cover beim gerade gespielten Song anzeigen) und das stabiler läuft. Aber nun zu meinen Fragen:
1. Kann man mit der Squeezebox Duet und dem Sonos-System Alben nach Cover auswählen?
2. Arbeiten die Fernbedienungen dieser beiden Systeme flüssig, obwohl sie bidirektional sind?
3. Falls der I-Pod Touch als FB eingesetzt wird (soll ja bei beiden möglich sein): Wie sieht da die Geschwindigkeit bzw. Stabilität aus?
4. Können beide Systeme auch die Ordner-/Datei-Strukturen anzeigen oder nur nach Tags (Album, Interpret etc.)?
Gruss Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Zumindest für Sonos (und nur dafür) kann ich ein paar Takte schreiben:
Das Nachladen erfolgt bei Bedarf; es ist also nicht direkt alles verfügbar.
Wenn der iPod sich gesperrt oder abgeschaltet hat, dauert es einen Moment (Sekundenbereich), bis er wieder am W-LAN ist.
Die originalen Sonos-Controller sind sofort mit dem Netz verbunden.
Stabilität entzieht sich mangels Nutzung meiner Kenntnis.
Ein Gast hatte mal kurz sein i-Telefon angekoppelt.
Damit konnte man erst nach einem Neustart des Anwendungchens zu den Systemeinstellungen runterscrollen.
Keine Ahnung, ob es sonst noch irgendwo klemmt.
Man liest zumindest nicht viel drüber.
Gruss
Jochen
Es gibt keinen "Cover-Flow", aber in den Auswahllisten werden die Cover eingeblendet.Christian H hat geschrieben:1. Kann man mit der Squeezebox Duet und dem Sonos-System Alben nach Cover auswählen?
Das Nachladen erfolgt bei Bedarf; es ist also nicht direkt alles verfügbar.
Keinerlei Problem.Christian H hat geschrieben:2. Arbeiten die Fernbedienungen dieser beiden Systeme flüssig, obwohl sie bidirektional sind?
Geschwindigkeit ist primär beim "Start" ein Problem:Christian H hat geschrieben:3. Falls der I-Pod Touch als FB eingesetzt wird (soll ja bei beiden möglich sein): Wie sieht da die Geschwindigkeit bzw. Stabilität aus?
Wenn der iPod sich gesperrt oder abgeschaltet hat, dauert es einen Moment (Sekundenbereich), bis er wieder am W-LAN ist.
Die originalen Sonos-Controller sind sofort mit dem Netz verbunden.
Stabilität entzieht sich mangels Nutzung meiner Kenntnis.
Ein Gast hatte mal kurz sein i-Telefon angekoppelt.
Damit konnte man erst nach einem Neustart des Anwendungchens zu den Systemeinstellungen runterscrollen.
Keine Ahnung, ob es sonst noch irgendwo klemmt.
Man liest zumindest nicht viel drüber.
Ja.Christian H hat geschrieben:4. Können beide Systeme auch die Ordner-/Datei-Strukturen anzeigen?
Gruss
Jochen
Hallo,
dann schreib ich mal zur Squeezebox, allerdings mit iPod+iPeng.
Gruß
M
dann schreib ich mal zur Squeezebox, allerdings mit iPod+iPeng.
Also in allen Listen erscheinen die Alben links neben den Namen. Somit würde ich sagen ja.1. Kann man mit der Squeezebox Duet und dem Sonos-System Alben nach Cover auswählen?
iPeng bietet einen Betriebsmodus in dem die Verbindung trotz Standby(der dann keiner mehr ist) gehalten wir = null Wartezeite bis zum Connect aus dem Standby aber natürlich kürzere Akkulaufzeit. Ansonsten legt iPeng Bilder usw in einen Cache was den Workflow schon deutlich erhöht.2. Arbeiten die Fernbedienungen dieser beiden Systeme flüssig, obwohl sie bidirektional sind?
iPeng ist schlicht Top und sehr günstig, bei Fragen antwortet der Programmierer sehr schnell im SB-Forum!3. Falls der I-Pod Touch als FB eingesetzt wird (soll ja bei beiden möglich sein): Wie sieht da die Geschwindigkeit bzw. Stabilität aus?
Natürlich wobei dann keine Cover in der Baumstruktur angezeigt werden, erst nach Auswahl im Play-Menü wieder.4. Können beide Systeme auch die Ordner-/Datei-Strukturen anzeigen oder nur nach Tags (Album, Interpret etc.)?
Gruß
M