Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sonos vs Squeezebox

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
MK II

Sonos vs Squeezebox

Beitrag von MK II »

Hallo Streaming-Fans,

ich würde hier gerne in Austausch und Diskussion mit den Sonos-Usern treten. Ich bin Squeezebox-User und denke ein sachlicher Informationsaustausch kann Neueinsteigern helfen und eventuell hat sich ja auch der eine oder andere von uns für das falsche Produkt entschieden ohne dies zu wissen oder hat wie ich schlicht Interesse am anderen Produkt über die Werbesprüche hinaus. Ich habe mich zumindest recht schnell für die SB entschieden und kann daher gar nicht genau sagen wie das Sonos-System im einzelnen funktioniert.
Unerwünscht sind in diesem Thread emotionale Ausbrüche, unsachliche Angriffe usw usw!!!!

Ich fange mal an die Vorteile und die auch vorhandenen Nachteile meiner Squeezeboxen (ich benutze einen iPod als FB und schreibe auch über diese Konfiguration) aufzuschreiben, ich hoffe ein Sonos User greift dies dann auf.

Vorteile:
- Preis der SB Classic, zusammen mit einem iPod Touch als FB ~350€
- Anzeige an FB (wenn iPod)und SB
- Guter Wandler und Anschlussvielfalt
- Unglaubliche PlugIn-Vielfalt (3rd Party)>> damit kann die SB verdammt viel (auch Scheiss)
- Ausfälle des Systems in ~1,5Jahren = nix, null, nie (trotz 2xSB über Wlan!)
- echtes Gapless Playback
- FLAC
- vielfältige Verknüpfungen zu Anbietern von Musikdiensten im iNet

Nachteile:

- seit die Touch angekündigt ist und das Radio auf dem Markt ist sind die Updates schlampig
- Squeezserver benötigt potentes NAS

Mich interessiert eigentlich nur Sonos und Squeezebox, der Rest hat für meine Begriffe ein sehr fragwürdiges Preis-Leistungs Verhältnis bzw seltsame Marketingansätze oder die Qualität ist für meine Begriffe unzureichend.

Gruß

Markus
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Moin, Moin,
MK II hat geschrieben:...denke ein sachlicher Informationsaustausch kann Neueinsteigern helfen...
Genau vor dieser Situation stehe ich zur Zeit und kann daher keinen fachlichen Beitrg liefern, interessiere mich aber umso mehr für praxisorientierte Hilfestellungen bei der Auswahl. Dabei kommt es mir weniger darauf an, was das ein oder andere System an zusätzlichen Features mehr oder weniger kann, sondern vielmehr, welches System in der Handhabung und benötigten Peripherie (NAS, PC etc) einfacher und zuverlässiger arbeitet. :oops:

Mir schwebt da vor, einen Streamer über eine an die Fritz!Box angeschlossene externe Festplatte zu "füttern". Das Ganze sollte dann "narrensicher" über eine übersichtliche FB mit Display gesteuert werden können. Ein wenig "Bammel" habe ich vor überfrachteten Oberflächen, die mehr verwirren als sinnvoll sind.

Vielleicht weiß auch jemand, ob das ein odere andere System in absehbarer Zeit ein upgrade hinsichtlich hochauflösender Dateien bietet. 8)

Wäre schön, wenn ich aus dem Thread was absaugen könnte :wink: :!:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Moin,
Stevienew hat geschrieben:Vielleicht weiß auch jemand, ob das ein odere andere System in absehbarer Zeit ein upgrade hinsichtlich hochauflösender Dateien bietet. 8)
Was meinst Du mit hochauflösenden Dateien. Die Squeezebox Classic spielt problemlos Dateien im 24Bit/48kHz-FLAC Format ab. Ich habe gerade erst das neue Peter Gabriel Album in dem Format runtergeladen.
Die Squeezecenter Software läuft auf meiner Synology Cubestation. Bis vor kurzem habe ich mir immer den Sourcecode runtergeladen und mit einem speziellen Tool (SSODS) installiert. Das war sehr umständlich und fehleranfällig. Die Software gibt es mittlerweile auch als Installationspaket von Synology. Das wird einfach mit dem Paketmanager der Adminschnittstelle geladen und schon läuft alles. 8)
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Hallo zusammen,

die Idee zu diesem Thread find ich super. Dürfte wirklich einigen bei der Entscheidungsfindung helfen. Da die Sonos bei
mir wegen den höheren Preises ausfallen, habe ich mich bisher nur etwas mit der Squeezebox Thematik beschäftigt.

Wer den Server mal Probieren will, kann Ihn ja auch einfach Testweise runterladen:
http://www.mysqueezebox.com/download

Eine Squeezebox als Software kann man sich hier runterladen:
http://softsqueeze.sourceforge.net/

Damit hab ich mal etwas rumgespielt. Den ich warte im Moment auf die Touch.

Soweit ich das weiß, ist der Haupt unterschied zwischen den Sonos und den Squeezeboxen das die Logitech Produkte alle den
Squeezeboxserver brauchen und die Sonos auf eine einfach Netzwerkfreigabe zugeifen können.

Evtl. können sich hier die Sonos Besitzer nochmal genauer auslassen :-)

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

GRaVe303 hat geschrieben:Soweit ich das weiß, ist der Haupt unterschied zwischen den Sonos und den Squeezeboxen das die Logitech Produkte alle den
Squeezeboxserver brauchen und die Sonos auf eine einfach Netzwerkfreigabe zugeifen können.
Ja, das ist einer der Hauptunterschiede.

Sonos indiziert selbst und hält den Index auf allen ZonePlayern (redundant).
Daher ist die Navigation unabhängig von der NAS-Geschwindigkeit.
Lediglich die Cover werden on-the-fly ausgelesen.
Aber da ist selbst eine USB-Platte an einer Fritz!Box 7270 schnell genug.

Vorteile:
- Absolut synchron in allen Zonen (Party-Modus) durch:
- Eigenes Mesh-Netzwerk, unabhängig von einem Access-Point
- Analoger Eingang an jedem ZonePlayer
(Damit kann man den TV-Ton in die Küche legen und anderes)
- Ethernet-Switch an jedem ZonePlayer
(Da kann man mal eben den BD-Player für ein Update anschliessen oder ähnlich.
Der ZonePlayer funkt das alles zu seinem Kollegen weiter, der verkabelt am Router hängt.)
- Diverse Controller, alle mit Anzeige (CR100, CR200, Desktop-Software, iPod Touch)
- Guter Wandler und Anschlussvielfalt
- Betriebssicher und leicht in Betrieb zu nehmen
- FLAC
- vielfältige Verknüpfungen zu Anbietern von Musikdiensten im iNet
- Nicht zu vergessen: WAF
(Konnte bis jetzt noch jede (und jeder) intuitiv bedienen)

Nachteile:
- Preis (aber angemessen!)
- Nur 16Bit/44,1kHz
- Nicht abschaltbar (5 Watt Verbrauch pro ZonePlayer)
- Nur Lautstärke direkt am Player bedienbar
- Index-Limit bei 65.000 Dateien (ggf. schon früher, wenn lange Dateinamen und Metadaten voll befüllt)
- Einer der ZonePlayer muss mit dem Router verkabelt sein (D-LAN geht zwar, wird aber nicht supported)

Gapless Playback entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Volker.T
Semi
Semi

Beitrag von Volker.T »

Hallo,

ich stand vor der gleichen Entscheidung. Habe in div. Foren (u.a. Hfi-Forum, ...) gelesen und habe eignentlich zu 100% nur positives über die Sonos erfahren.
Letztendlich habe ich mich im Sonos Forum angemeldet http://forums.sonos.com/forumdisplay.php?f=27
und habe sofort alle meine Fragen beantwortet bekommen.

Meine Entscheidung:
1x Sonos ZP 90
1x ipod touch 8 GB als Fernbedienung
1x Nas Buffalo Link Station Live

Bin mehr als 100% zufrieden, würde es immer wieder tun.

Mein Vorschlag, melde dich in o.g. Sonos Forum an und lass dich dort sachkundig beraten.

Volker
2x Nuline 122, 1x CS 72, 2x DS 62,
1x AW 1000 (alles in silber)
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der (für mich entscheidende) Unterschied neben Preis und 24/48 darin liegt, dass die SB nur bei eingeschaltetem PC (oder NAS-Zugriff) "funktioniert", wogegen die Sonos einfach auf die an die Fritz!box angeschlossene Festplatte zurückgreifen? :roll:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Stevienew hat geschrieben:Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der (für mich entscheidende) Unterschied neben Preis und 24/48 darin liegt, dass die SB nur bei eingeschaltetem PC (oder NAS-Zugriff) "funktioniert", wogegen die Sonos einfach auf die an die Fritz!box angeschlossene Festplatte zurückgreifen? :roll:

bis dann
Genau. Wobei wohl niemand auf seinem Haupt PC den Server laufen lassen wird. Der saugt mit dicker Grafikkarte usw. ja ne Menge Strom.

Außer bei der kommenden Squeezebox Touch, denn da kann man die USB Platte direkt dran hängen.

Wie sieht es bei den Sonos nun mit Gapless Playback aus?

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

In der Audio 2/10 ist ein recht ausführlicher Bericht über SB und Sonos. Demnach können die Sonos durchaus Gapless Playback :D

bis dann
Stefan

MK II

Beitrag von MK II »

Müssen die Sonos-Nutzer eigentlich die Software für den iPod Touch kaufen oder ist diese gratis? Für Squeezebox kostet iPeng ~10€.

Also beide Systeme können wohl mittlerweile schon richtig viel, wobei gapless bei Sonos nach meinem Wissen noch nicht so 100% funktioniert.

Wie ist das eigentlich mit Updates, gibts die oft für Sonos und sind diese automatisch?
Antworten