Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte Hilfe bei NAS

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Edgar J. Goodspeed

Re: Bitte Hilfe bei NAS

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Surround-Opa hat geschrieben:Ne, das glaub ich nich, Du hängst doch schon mit einem Finger auf dem Bestellbutton. :teasing-tease:
:eusa-shhh:

Hab grad den ALLnet 60600 vor Augen... Gibt's da Meinungen zu?
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Ne, das glaub ich nich, Du hängst doch schon mit einem Finger auf dem Bestellbutton. :teasing-tease:
:eusa-shhh:

Hab grad den ALLnet 60600 vor Augen... Gibt's da Meinungen zu?
Allnet baut die nich selber, die kommen von Thecus. http://www.thecus.com/product.php?PROD_ID=17
Ob da jetzt der Squeezbox Server drauf läuft weiss ich nicht. Ich habe bei meiner damaligen Suche jedenfalls nichts gefunden.

Ausserdem bietet Synology oder Qnap eine wesentlich grössere Comunity. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Surround-Opa hat geschrieben:Allnet baut die nich selber, die kommen von Thecus. http://www.thecus.com/product.php?PROD_ID=17
Ob da jetzt der Squeezbox Server drauf läuft weiss ich nicht. Ich habe bei meiner damaligen Suche jedenfalls nichts gefunden.

Ausserdem bietet Synology oder Qnap eine wesentlich grössere Comunity. :wink:
Das sind doch 3 umfassende Argumente, die mich wieder zum Synology zurückführen... :character-oldtimer:
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Hey Krypton,
alle warten auf die Argumente gegen Raid.
So langsam gehen Popcorn und Bier aus....
Bild :obscene-drinkingchug: :obscene-drinkingdrunk: :text-feedback:
Hicks
A
Surround-Opa
Star
Star

@Aquarius

Sind Deine Fragen jetzt beantwortet, oder brauchst Du noch Infos bzw. Erklärungen?
Gruß
Olaf

Aquarius

Beitrag von Aquarius »

@ Opa :wink:

manchmal redest du noch ein wenig in Rätseln :wink:
Surround-Opa hat geschrieben: Erstmal muss man hier grundsätzlich zwischen einem Software-Raid und einem Hardware-Raid unterscheiden. Beim Hardware-Raid kommt es darauf an wie "schlau" der verbaute Raidcontroller ist. Software-Raid werden z.B. auch auf aktuellen Mainboards verwendet.
Ich nehme schon an, dass es sich bei Onboard SATA-Controllern (SATA1~5 unterstützen die Modi RAID 0/ 1/ 0+1/ 5) um ein Hardware-Raid handelt welches man im Bios aktivieren kann.

Mir erscheint zudem der Stromverbrauch so einer DS1010+ ziemlich hoch :?
Angegeben sind ja 68W (Betrieb); 30W (Ruhezustand der Festplatte). Kann man so ein Gerät nicht komplett in Standby oder so ähnlich schicken und z.B. per LAN wieder aufwecken?

Gruss
A
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Aquarius,
das im BIOS Raid-Optionen vorhanden sind bedeutet nicht das es ein Hardware-RAID ist. Ein richtiges Hardware-RAID hat einen eigenen Prozessor, der bei RAID5 hilft, und eigenen Speicher. Unter Linux werden/wurden die OnBoard-Controller als fake raid bezeichnet. Bei OnBoard läuft ohne Treiber-Unterstützung gar nichts.

Die meisten NAS kann man runterfahren und per WOL einschalten und dann liegen sie normal bei <1W.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Surround-Opa
Star
Star

Sowie Ralf das erklärt hat ist das völlig korrekt. Bei einer Neuinstallation des BS sind bei einer Konfig mit Raid immer Treiber zu installieren. Bei einem richtigen Hardware Raid hat der Raidcontroller auch ein eigenes Bios und Optionsmenü, was mit dem eigentlichen Rechner Bios nichts zu tun hat.

Natürlich lässt sich das NAS zeitgesteuert Rauf. und Runterfahren, auch Wake on LAN ist kein Problem. Ob das bei anderen funktioniert weiss ich nicht, ist auch einfach Modellabhängig.
Gruß
Olaf

Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Also also, nicht mal ein Weekend wird mir zugestanden...

Keine Angst, ich hab den Thread nicht vergessen. Nur - Surround-Opa hat ja recht getextet, wie schon das letzte Mal :) Um mir einen möglichst schweren Stand zu bescheren. Das schöne daran: Da er seine Argumente nun vorher ins Feld geführt hat, kann ich diese dann einzeln zerpflücken ;)

Ich schreibe (gleich, in der Pause, also spätestens über Mittag) mehr, aber nur mal vorneweg:

Wer RAID mit BACKUP und Sicherung verwechselt, dem kann sowieso nicht mehr geholfen werden. Als ich das letzte Mal von meinem Setup geschrieben hatte, wünschte mir Surround-Opa noch "Viel Spass beim Plattenausfall in meinem Konstrukt". Ich wünsche ihm demnach (sinngemäss, nicht im Ernst) einen Kessel Putzwasser über seine 1010. Da raucht dann die Kiste... ;)
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Kat-CeDe hat geschrieben:....
Ein richtiges Hardware-RAID hat einen eigenen Prozessor, der bei RAID5 hilft, und eigenen Speicher. Unter Linux werden/wurden die OnBoard-Controller als fake raid bezeichnet. Bei OnBoard läuft ohne Treiber-Unterstützung gar nichts......
Hi Ralf,
und was ist in den gängigen NAS verbaut?
So wie ich das teilweise gelesen habe wurschteln :wink: da ja teilweise Atom-Prozessoren mit ein wenig Speicher :) und wenn ich es richtig verstanden habe auch einer kleinen Festplatte für das NAS-OS.
Sind da dann noch zusätzlich gängige Hardware-Raid-Controller verbaut, oder eben nur Fake-raids mit den entsprechenden Treibern im NAS-OS?

Gruss
A
Antworten