Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
[Beratung] HTPC oder Netzwerkplayer?
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
@fallenguru,
warum unter Linux nur NVidia? Ich habe einen Zacate und der spielt unter Linux mit XBMC 1080p mit 50MBit ohne Probleme ab. Der Fusion Chip wird schon sehr gut unterstützt. Ich habe unter Windows mehr Probleme da das Puffern der Netzwerkzugriffe nicht so recht klappt.
Ralf
warum unter Linux nur NVidia? Ich habe einen Zacate und der spielt unter Linux mit XBMC 1080p mit 50MBit ohne Probleme ab. Der Fusion Chip wird schon sehr gut unterstützt. Ich habe unter Windows mehr Probleme da das Puffern der Netzwerkzugriffe nicht so recht klappt.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- fallenguru
- Semi
Re: [Beratung] HTPC oder Netzwerkplayer?
Gut zu wissen, in dem Fall nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wie ich den HTPC vor ein paar Wochen installiert habe, hätte man dafür (unter Ubuntu Natty) angeblich noch am Kernel und am X Server herumschrauben müssen und hätte dann immernoch Ruckler bei 1080p24 gehabt. (Diesen sogenannten "24p Bug" haben auch viele Receiver, u. a. alle(?) aktuellen Onkyōs und vielen Leuten ist das total egal, also YMMV. )Kat-CeDe hat geschrieben:warum unter Linux nur NVidia? Ich habe einen Zacate und der spielt unter Linux mit XBMC 1080p mit 50MBit ohne Probleme ab.
P.S. Moment, dekodierst du per CPU? XBMC für Linux kann doch erst seit ~2 Wochen überhaupt Hardwarebeschleunigung auf ATI-Karten und das auch nur in den nightly builds von Eden?
Ja, gell? War selber überraschtOroperplex hat geschrieben:ui was ist das denn für eine alte Knotte, Lüfter wo man hinschaut. Mörder-Graka drin, wahrscheinlich auch noch mit Lüfter.
Die Idee hatte ich auch schon, aber ich hab jetzt - nachdem ich gestern die hervorragend klingende Anlage von MK II hören durfte - ne Entscheidung getroffen:Rank hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einem neuen 2.-Rechner, der als "Stromspar-PC" konzipiert ist und dann fast ausschließlich für die Musikwiedergabe zuständig ist?
Es kommt ein iPad + Squeezebox + eventuell ein externer DAC; der PC wird dafür an den Schreibtisch ausgelagert. Warum? Der Bedienkomfort ist riesig, die Lösung insofern charmant, als dass ich ja schon eine Squeezebox habe und damit Multiroomwiedergabe nutzen kann und dazu noch gemütlich mit dem Pad den Vorteil der Tablets genießen kann. Außerdem ist mein Spieldrang befriedigt, indem ich mal wieder was Neues hab
- HeldDerNation
- Star
Der 24p Bug (tritt anscheinend auch nicht überall auf) ist immer noch nicht ganz draußen bei der ATI Hardwarebeschleunigung, gibt aber einen Entwickler vom XBMC-Team, der daran arbeitet und bis jetzt schaut es ganz gut aus.fallenguru hat geschrieben: Wie ich den HTPC vor ein paar Wochen installiert habe, hätte man dafür (unter Ubuntu Natty) angeblich noch am Kernel und am X Server herumschrauben müssen und hätte dann immernoch Ruckler bei 1080p24 gehabt. (Diesen sogenannten "24p Bug" haben auch viele Receiver, u. a. alle(?) aktuellen Onkyōs und vielen Leuten ist das total egal, also YMMV. )
XBMC für Linux kann dies schon ein wenig länger und ich habe bisher (seit ca. 1 Monat im Betrieb) keine Probleme mit der ATI-Hardwarebeschleunigung. Allerdings setze ich auch die nightly builds ein, was eventuell einen Unterschied macht. Die Vorraussetzung für einen funktionierende Hardware-beschleunigung ist, dass XBMC mit dem Parameter --enable-vaapi kompiliert wurde.fallenguru hat geschrieben:XBMC für Linux kann doch erst seit ~2 Wochen überhaupt Hardwarebeschleunigung auf ATI-Karten und das auch nur in den nightly builds von Eden?
@Edgar J. Goodspeed
wie wärs denn mit einer kleinen Wakü ? Platz scheint ja genug im Gehäuse zu sein
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
Heißt das übersetzt Wasserkühlung? Wenn ja: Warum?mystefix hat geschrieben:@Edgar J. Goodspeed
wie wärs denn mit einer kleinen Wakü ? Platz scheint ja genug im Gehäuse zu sein
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
@fallenguru,
ich setze natürlich auch die nightly von Eden seit ca. 6 Wochen ein aber eine spezielle Version. Ich benutze Openelec-Fusion-Eden. Openelec ist XBMC inkl. Linux in ca. 100MB und startet selbst von einer langsamen Festplatte in 5-6 Sekunden. Im Prinzip läuft sie ziemlich rund. Ich habe nur einen ärgerlichen Fehler. Nach Standby habe ich kein Bild mehr:-(
Ralf
ich setze natürlich auch die nightly von Eden seit ca. 6 Wochen ein aber eine spezielle Version. Ich benutze Openelec-Fusion-Eden. Openelec ist XBMC inkl. Linux in ca. 100MB und startet selbst von einer langsamen Festplatte in 5-6 Sekunden. Im Prinzip läuft sie ziemlich rund. Ich habe nur einen ärgerlichen Fehler. Nach Standby habe ich kein Bild mehr:-(
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- djbergwerk
- Star
Die größten Lärm-Quellen sehe ich beim Mainboardlüfter, Cpu Lüfter und der Grafikkarte; es sind kleine, schnell drehende Lüfter eben...
Wegen den anderen, schwer zu sagen... kommt drauf an wie laut sie sind.
Auf den hinteren Lüfter könnte man z.B. verzichten, blieben somit der vordere und im Deckel der (scheint ein 160-er, gar 180-er zu sein?)
Wie auch immer, kann man alle gegen leisere austauschen wenn nötig.
Der vordere Lüfter ist gut damit Frichluft ins Gehäuse kommt und da Hitze eh nach oben geht reicht der obere Lüfter um es abzuführen.
Aber die Sache hat sich ja eh erledigt
Wegen den anderen, schwer zu sagen... kommt drauf an wie laut sie sind.
Auf den hinteren Lüfter könnte man z.B. verzichten, blieben somit der vordere und im Deckel der (scheint ein 160-er, gar 180-er zu sein?)
Wie auch immer, kann man alle gegen leisere austauschen wenn nötig.
Der vordere Lüfter ist gut damit Frichluft ins Gehäuse kommt und da Hitze eh nach oben geht reicht der obere Lüfter um es abzuführen.
Aber die Sache hat sich ja eh erledigt
Kann ich absolut nachvollziehen. Gute Entscheidung! Unter http://blog.highresaudio.com/ sind diverse DACs beschrieben... Habe mir dort am WE die ersten Scheiben runtergezogen... fein fein feinEdgar J. Goodspeed hat geschrieben: ...
Die Idee hatte ich auch schon, aber ich hab jetzt - nachdem ich gestern die hervorragend klingende Anlage von MK II hören durfte - ne Entscheidung getroffen:
Es kommt ein iPad + Squeezebox + eventuell ein externer DAC; der PC wird dafür an den Schreibtisch ausgelagert. Warum? Der Bedienkomfort ist riesig,
...
Wenn Du bei MF geschaut hast, der Clic es aber nicht wird, könnte der M1 DAC sicher auch was sein.
Auf dem ipad in den Alben stöbern macht sehr viel Spaß. So würde ich nie dauernt durch meine CDs "wuseln".
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
- fallenguru
- Semi
Mei, ist das erfrischend. Jemand, der die beste Lösung nimmt, anstatt pfennigzufuchsen. (Sorry, gerade wieder einmal schlechte Erfahrungen mit beratungsresistenter Verwandtschaft gemacht ...) Die Lösung wird Dir jedenfalls sicher taugen.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Es kommt ein iPad + Squeezebox + eventuell ein externer DAC; der PC wird dafür an den Schreibtisch ausgelagert.
Einziger Tip: Versuch's zuerst ohne DAC, er sollte eigentlich für alles reichen. Billiger, schöner und im Zweifelsfall ist auch klanglich weniger immer mehr.
Echt ...? Na, kann schon sein, daß das so lange her ist. Die Ankunft der ATI-Beschleunigung in den "normalen" Nightlies hab ich jedenfalls unsanft zu spüren bekommen, da ging ein paar Tage erstmal fast nix mehr.mystefix hat geschrieben:XBMC für Linux kann dies schon ein wenig länger und ich habe bisher (seit ca. 1 Monat im Betrieb) keine Probleme mit der ATI-Hardwarebeschleunigung.
Ich erlaube mir, abzuraten, zumindest für einen HTPC und einen normalen Desktop. Das Problem ist, daß bei CPU, GPU, vielleicht noch beim Chipset etc. inzwischen jeder auf Stromverbrauch und Kühlung schaut, der ganze Rest interessiert aber immer noch niemanden und so wird das ganze Kleingraffl auf so einem Mainboard im Verhältnis thermisch immer kritischer. Das Kühlkonzept dafür schaut dann so aus, daß "die anderen Lüfter das schon mitübernehmen werden", ... d. h., ganz ohne Luftzirkulation rauchen dir dann z. B. die Spannungswandler ab. Und da ein ordentlich konzipierter PC auch nichtz mehr als einen großen Lüfter braucht, lohnt sich die WaKü m. E. nicht mehr.mystefix hat geschrieben:wie wärs denn mit einer kleinen Wakü ?