Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 681 Set - Front LS kein Bass - (Nerven am Ende!)
Re: Nubox 681 Set - Front LS kein Bass - (Nerven am Ende!)
Vielleicht liegt es ja am A.R.T. Wedge
Kann man das deaktivieren?
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Witzbold^^baerndorfer hat geschrieben:Vielleicht liegt es ja am A.R.T. Wedge
_____
1. Es ist kein Holzboden (Linoleum).
2. Quellen sind alle korrekt.
3. 2,5 mm² Kabel
4. Richtig Verpolt und NICHT Verzinnt, da Kabel unterschiedlich gerippt ist.
5. Derzeit auf 8 Ohm (Nuberts können 4Ohm; meine Zone2 Lautsprecher hab ich derzeit kein Datenblatt an der Hand. Hier in den technischen Daten steht was von 1ch driven und 2ch driven. http://www.de.yamaha.com/de/products/au ... g/#tag8744 )( Wo ist eigentlich der unterschied zwischen 8 und 4 Ohm Schalldruck ?)
6. DSP's sind bei Pure Direct alle aus und kein Bass vorhanden. ( Ich sollte doch im Pure Direct ohne DSP auch Bass spüren ?)
7. Keine Fehlermeldung bei Einmessung / Lautsprecher auf Large
8. Subwoofer ist derzeit nicht angeschlossen zum Test. (Die ÜbernahmeFrequenz hat gar nix mit den "large" lautsprechern sondern nur mit den "small" Lautsprecher, Deaktivieren nicht, möglich.
Ich hab ne Verbesserung. und zwar im Manuellen Setup hab ich die EQ "Manuell" im Bereich der Verstärkung auf +3DB angehoben und siehe da Bass!! :):).Aber nicht am Hörplatz bzw. nur unmittelbar vor den LS und im jeweiligen Eck wo die Box steht. (
Da ich mich mit den Einstellungen nich auskenn brauch ich hier einpaar tips auf dem folgenden Bild sind meine derzeitigen Settings.
(Warum verändert die automatische Einmessung an dem Punkt nichts? )
http://www.abload.de/img/foto1gppe.jpg
Für was steht das Q?
Ich fertige jetzt noch ne Skizze an. Ich denke wir kriegen dass langsam im Griff!
Vielen Dank erstmal im vorraus =)
Gruß
-
- Profi
Im manuellen Lautsprechersetup kannst du auswählen, ob ein Subwoofer angeschlossen ist, oder nicht. Entweder, du aktivierst die "Extra-Bass" Option, was bewirkt, dass der Frontboxen den gleichen Bass abbekommen, wie der Subwoofer, oder du stellst ein, dass kein Subwoofer angeschlossen ist.shiibuya hat geschrieben:8. Subwoofer ist derzeit nicht angeschlossen zum Test. (Die ÜbernahmeFrequenz hat gar nix mit den "large" lautsprechern sondern nur mit den "small" Lautsprecher, Deaktivieren nicht, möglich.
Außerdem fummelst du an zu vielen Ecken gleichzeitig. Fehlersuche macht man systematisch. Also Verstärker auf Werkseinstellungen zurück, nur die 681 dran hängen, Pure-Direct etc. einfach mal auslassen und dann durch die Einstellungen tasten...
Zuletzt geändert von Christian K. am Mi 25. Jan 2012, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
-
- Profi
Das steht doch im Handbuch! Oder guckst Du da gar nicht rein?shiibuya hat geschrieben:Für was steht das Q?
[EDIT] Das sollte eigentlich noch in meinen letzten Beitrag mit rein. Mein Fehler...
Zuletzt geändert von Christian K. am Mi 25. Jan 2012, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
Beschreib nochmal genau was du mit kein Bass meinst, bei welcher Quelle und welcher Musik. Dass deine Aufstellung schlecht ist hast ja schon mitbekommen, das wäre das erste was ich ändern würde.
zu 4. sicher?
zu 5. das ist nicht der Schalldruck sondern die Impendanz. 2 Channel driven ist die Leistung im Datenblatt der er an ZWEI Kanäle gleichzeitig abgeben kann.
6. Bass spüren oder hören?!
7. Wie sind denn die Frequenzen geregelt? Geh mal ins Manual Setup und stell alles unter 150 HZ mal auf +- 0.
8. Zone 2 Quatsch und so auch alles mal weglassen, steck nur die Frontboxen an bis man die Ursache findet.
Was hast du um +3db Verstärkt? eine der Boxen übers Frequenzspektrum? Toll, damit hast du nur lauter gemacht....bei welcher Lautstärke testest du das denn überhaupt?!
Im Eck müsstest du nur übles Dröhnen haben was einfach scheiße klingt aber ich schließ mich immer mehr Bertis Aussage an, du stehst wohl auf dröhnenden Bose Bass
trotzdem komisch dass so mies aufgestellte 681 dir nicht ausreichen. Pass vorallem mal deine Hörposition an, dass du in einem Bassloch bist hast wohl selber gemerkt
Sag mir mal wie lang der Raum ist.
zu 4. sicher?
zu 5. das ist nicht der Schalldruck sondern die Impendanz. 2 Channel driven ist die Leistung im Datenblatt der er an ZWEI Kanäle gleichzeitig abgeben kann.
6. Bass spüren oder hören?!
7. Wie sind denn die Frequenzen geregelt? Geh mal ins Manual Setup und stell alles unter 150 HZ mal auf +- 0.
8. Zone 2 Quatsch und so auch alles mal weglassen, steck nur die Frontboxen an bis man die Ursache findet.
Was hast du um +3db Verstärkt? eine der Boxen übers Frequenzspektrum? Toll, damit hast du nur lauter gemacht....bei welcher Lautstärke testest du das denn überhaupt?!
Im Eck müsstest du nur übles Dröhnen haben was einfach scheiße klingt aber ich schließ mich immer mehr Bertis Aussage an, du stehst wohl auf dröhnenden Bose Bass
trotzdem komisch dass so mies aufgestellte 681 dir nicht ausreichen. Pass vorallem mal deine Hörposition an, dass du in einem Bassloch bist hast wohl selber gemerkt
Sag mir mal wie lang der Raum ist.
Zuletzt geändert von ThomasB am Mi 25. Jan 2012, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
Der Wirkbereich der Filter wird mit einer mittleren Frequenz und einer "relativen" Bandbreite Q angegeben.shiibuya hat geschrieben: http://www.abload.de/img/foto1gppe.jpg
Für was steht das Q?
Q = mittleren Frequenz / Bandbreite
Je höher Q ist, desto schmaler ist der wirkfrequenzbereich um die mittlere Frequenz.
Wenn eine allgemeine Bassanhebung gewünscht ist, würde ich zuerst eine großen bandbreite (kleiner wert für Q) und die niedrigste Frequenz Probieren. Danach Q schrittweise erhöhen, falls es dunkel/dumpf/mullmich klingt sollte.
@t.brand
4.
5. ok
6.Spüren und Hören an den genannten Stellen
teste bei -44db.
hab damit nicht lauter gemacht.
selbst wenn wieso war dann vorher kein bass in der "ecke" und nach der anhebung schon ???
habe beide auf den Wert im Bild erhöht
Nein ich hasse dröhnenden Bass, außerdem hasse ich Bose.
Hier die Skizze. wenn maße fehlen bitte kurz bescheid geben.
http://www.abload.de/image.php?img=unbenannttdplb.jpg
Graue Rechteck im hinteren Bereich ist eine abgehängte Decke ca. 2,20 Höhe
alles was davor ist.dachschräge bis auf ca. 3 - 3,50 m höhe
4.
5. ok
6.Spüren und Hören an den genannten Stellen
teste bei -44db.
hab damit nicht lauter gemacht.
selbst wenn wieso war dann vorher kein bass in der "ecke" und nach der anhebung schon ???
habe beide auf den Wert im Bild erhöht
Nein ich hasse dröhnenden Bass, außerdem hasse ich Bose.
Hier die Skizze. wenn maße fehlen bitte kurz bescheid geben.
http://www.abload.de/image.php?img=unbenannttdplb.jpg
Graue Rechteck im hinteren Bereich ist eine abgehängte Decke ca. 2,20 Höhe
alles was davor ist.dachschräge bis auf ca. 3 - 3,50 m höhe
Dein Gehör kann bei geringen Lautstärken Bässe nicht so gut wahrnehmen. Ruhig lauter hören, hier haste paar Tracks:
Wir gehen einfach mal davon aus dass du keinen Defekt hast, dann stellst du jetzt bitte mal deine Sachen so wie folgt:
Abstand der Frontmembran zur Frontwand: 1,06 Meter.
Abstand deiner Hörposition zur Rückwand: 2,12 Meter.
Seitenabstand, in etwa gleich da dein Raum leider fast quadratisch ist.
Erstmal umsetzen, die Boxen so einwinkeln dass sie in etwa auf deine Hörposition zeigen.
Danach löschte mal bitte die Konfiguration von deinem Receiver und misst nur mit den beiden Lautsprechern ein.
Wir gehen einfach mal davon aus dass du keinen Defekt hast, dann stellst du jetzt bitte mal deine Sachen so wie folgt:
Abstand der Frontmembran zur Frontwand: 1,06 Meter.
Abstand deiner Hörposition zur Rückwand: 2,12 Meter.
Seitenabstand, in etwa gleich da dein Raum leider fast quadratisch ist.
Erstmal umsetzen, die Boxen so einwinkeln dass sie in etwa auf deine Hörposition zeigen.
Danach löschte mal bitte die Konfiguration von deinem Receiver und misst nur mit den beiden Lautsprechern ein.
Zuletzt geändert von ThomasB am Mi 25. Jan 2012, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
Ok danke für deine Tips mach ich später geh jetzt zum Italiener. MAHLZEIT !
Spüren wirste da übrigens nichts, das sind deutlich tiefere Frequenzen und die hast du bis auf wenige Musikstücke auch nur in Filmen. Der Tiefgang deiner 681 sollte für 99% aller Musik für einen recht satten Bass sorgen.
Nuvero 14