Zu den Mitten von nuBox 681: Ehrlich gesagt wundere ich mich hier auch ein wenig. Bei helle stimmen wie Katie Melua klingt es einfach Hammer. Oder bei sehr dunkle stimmen wie Sara K. oder Chris Jones von Stockfish Records. Aber wenn die stimmen hell sind aber trotzdem etwas "stärker" etwa wie bei Norah Jones finde ich fehlt etwas an den Mitten. Als ob die Stimme etwas dünner wirkt? Woran kann es liegen? Hat es mit dem 2,5-Weg system zu tun; wo 3-Weg besser wäre; wie etwa bei nuVero?
2) Kann sich die Mitten mit hilfe des ATM-Moduls verbessern?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 681 zu wenig Mitten?
-
- Newbie
Re: Nubox 681 zu wenig Mitten?
Nur indirekt: Es kommt darauf an, ob das Abstrahlverhalten der Lautsprecher gleichmäßig ist. Der Direktschall (der den kürzesten Weg zum Ohr hat) ist zwar (meistens) perfekt, aber der Indirektschall(Hall) wird oft wegen ungleichmäßigen Abstrahlverhalten des Lautsprechers verfärbt. Am Hörplatz wird je nach Abstand zu den Lautsprecher und nachhallstärke des Raumes unterschiedliche Anteile von Direkt-/Indirektschall gehört. Ob das Abstrahlverhalten des Lautsprechers gleichmäßig ist, richtet sich nach der größe der Chassis und ihren per Frequenzweiche zugewiesenen Frequenzbereich.VegardHiFi hat geschrieben:Hat es mit dem 2,5-Weg system zu tun?
Bei 2-Wege und 2,5-Wege Lautsprecher gibt es meist ein großes Chassis, das bis in den Mittelton läuft. Das sorgt für eine Bündelung im Mittelton und deswegen zu einer Mitteltonsenke im Indirektschall. Bei z.B. der 681 gibt es einen größeren Tiefmitteltöner(TMT) als bei den 2,5-Wege Modellen der Nuline(z.B. der 122). Falls beide Modelle die gleichen Trennfrequenzen für den TMT verwenden, wird die 122 aufgrund des kleineren TMT Durchmessers ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten haben als die 681.
Bei 3-Wege Lautsprechern ist die Chassis, die den Mittelton abstahlt, oft kleiner als bei den meisten 2,5-Wege. Der Mitteltöner der NuVero Modelle ist sogar nur halb so groß wie TMT der Nuline Modelle. 3-Wege Lautsprecher haben also aufgrund ihrer Chassisgrößen bessere Vorraussetzungen für ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten als 2,5-Wege Lautsprecher.
An der Mitteltonsenke am hörplatz ändert sich durch ein ATM nichts, da der wirkbereich des ATM eine kombination aus Mittel und Hochton ist. Um gezielt den Mittelton anzuheben brauchst du einen Equalizer mit genug ("feinen") bändern oder ein parametrischen-EQ, wie es ihn z.B. in Yamaha AVRs gibt. Es soll aber Nebenwirkungen geben, wenn die Symptome von ungleichmäßigen Abstrahlverhalten mit einem Equalizer ausgeglichen werden.
Besser wäre es, mit Absorbern den störenden Hall/indirektschall zu dämpfen.
Unabhängig von Raumakustikmaßnahmen kannst du auch den Hörabstand zu den Lautsprecher verkleinern. Das verringert den relativen Anteil des Indirektschalls.
Vielleicht ist auch einfach die Aufnahme schlecht. Eine Schallfrequenzgangmessung am Hörplatz würde das aufklären.
Zuletzt geändert von Primius am Di 7. Feb 2012, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Ohh ja.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Sehr guter Post! Inhaltlich top und hervorragend geschrieben!
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- chimaira
- Star
- Has thanked: 106 times
- Been thanked: 26 times
Intelligenz-Bestie du
Hab ich das also richtig verstanden: Im direkten Hörwinkel bei genauer Aufstellung gibts keine schwachen Mitten der Box? Nur wenn man im Raum herum läuft?
Reicht mir dann locker aus danke!
Hab ich das also richtig verstanden: Im direkten Hörwinkel bei genauer Aufstellung gibts keine schwachen Mitten der Box? Nur wenn man im Raum herum läuft?
Reicht mir dann locker aus danke!
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
-
- Newbie
Habe die Boxen näher an der Couch platziert und mich vor der Couch gesetzt (die leider an der Wand ist). Die mitten werden wirklich sehr viel besser. Und die Aufnahme hat auch viel zu bedeuten. Welche aufnahmen sind einfach viel so hell. Slechte Aufnahmen fallen halt deulticher auf mit den nuBox 681 im verlgeich mit meinen alten, günstigeren Boxen.
Durch Ausrichtung der Box kannst du das Problem etwas abschwächen, aber nicht aufheben, denn durch drehen der Box optimierst du leider nur den Direktschall. Der Indirektschall ist unabhängig von der Drehung der Lautsprecher, weil bei dem Indirektschall immer die Abstrahlung über Alle Abstrahlrichtungen "summiert" wird.chimaira hat geschrieben: Hab ich das also richtig verstanden: Im direkten Hörwinkel bei genauer Aufstellung gibts keine schwachen Mitten der Box? Nur wenn man im Raum herum läuft?