Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 681 zu wenig Mitten?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Nubox 681 zu wenig Mitten?

Beitrag von chimaira »

Hallo,

ich interessiere mich für das komplette Nubox 681 Set mit AW991.
Jetzt musste ich allerdings schon öfter lesen, dass die 681 zu wenig Mitten besitzt und der Bass zu potent ist?
Nicht falsch verstehen, ich liebe Bass...kann nicht zuviel sein...aber wenn die Mitten total untergehen wäre das nicht gut.

Meine Musikrichtung ist Metal/Hardcore und Techno/Trance. Bei den Gitarren im Metalbereich sind starke Mitten notwendig, deswegen meine Sorge.

Die Heco Celan 800 kosten genausoviel und hätten bessere Mitten und alle Frequenzen optimal abgestimmt.
Wäre die Box eher was für mich?

Möchte aber gerne bei Nubert bleiben, da ich die 381 kenne und mir der Sound super gefällt, nur mehr Druck haben will :)
Und der Service der Firma und das Design von allen Lautsprechern mir am meisten zusagt!
Edgar J. Goodspeed

Re: Nubox 681 zu wenig Mitten?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Wenn dir die 381 gefällt und du da "ausreichend" Mitten hast, wird dir die 681 ebenso zusagen! Allerdings ist wieder mal die große Frage, was unter "mehr Druck" verstanden wird. Ich vermute fast, du wirst mit zwei aw441 zu deinen nuBox 381 besser bedient sein, als mit den 681ern. Denn die gehen nur tiefer runter - mehr "Druck" werden sie erst bei sehr sehr hohen Pegeln liefern. Bei deiner bevorzugten Musikrichtung, wird eher Kickbass, denn Tiefbass gefordert, den du mit lauter eingestellten Subs besser erreichst, als mit den 681ern - es sei denn, du nutzt Loudness am Verstärker.

by the way: Wie geht das zusammen? Techno und Metal? 8O
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

schon mal an ein Nuline Set gedacht ?

Lies auch mal den Technik Satt Bericht von der Nubert Homepage , in der auch etwas zu den einzelnen Boxenserien steht.

http://www.nubert.de/downloads/ts_komplett.pdf

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
chimaira
Star
Star

Beitrag von chimaira »

Also ein Nu Line Set ist mir schon zu teuer und wäre bei meiner Musikrichtung mit mp3 Wiedergabe unnötig.
Da müsste ich schon Klassik/Jazz hören.

@Edgar J. Goodspeed

Also die Nubert Empfehlung als ich die Tage angerufen hatte, hat mir genau das gegenteil gesagt.
Gerade wegen Techno und Metal bräuchte ich eine große Standbox um da die oberen Kickbässe besser realisierbar zu machen.
Eine 381/481 mit dem Aw991 wäre da nicht gut geeignet da der Subwoofer nur Frequenzen unter 50 hz spielen sollte.
Und sogar die 481 als Stereo Box um einiges schwächer wäre als die 681. Deswegen hat mir Herr Siegel letzte auch empfohlen wenn ich keine Kompromisse eingehen will.

Den Aw441 wäre mir zu klein, da ich bei Filmen ja auch einen gradiosen Tiefbass bis 20 hz erleben will.

Wegen Techno und Metal: Ich habe verschiedene Freundeskreise und Vorlieben. Zu Hause alleine höre ich gerne harten Metal...Metallica aber auch härteren Hardcore wie Hatebreed usw.
Mit Kumpels gucke ich dann gerne Live DVD´s von Rammstein, Onkelz usw. aber auch gerne ein Techno Event. Auf der Nature One fühl ich mich genauso wohl wie auf Wacken/Rock am Ring :lol:
Zudem fahre ich auf einem großen Techno Karnevalswagen mit 100 leuten mit. Ein Art Verein.
Kurz gesagt: Party Mucke muss einfach Techno/Trance/House/Jumpstyle/Hardcore sein...bissle RnB/Hip Hop geht auch ^^ Bin da flexibel...

Deswegen brauch ich auch eher eine "Partybox"...
Zuletzt geändert von chimaira am So 5. Feb 2012, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Edgar J. Goodspeed

Formulieren wir es mal so: Die 681 ist ohne Frage ne tolle Box! Unter diesem Blickwinkel kann ich die Empfehlung von Armin auch sehr gut nachvollziehen.
Nur bei Party braucht man laut und viel Bass. Beides zusammen erfordert bei der 681 ein ATM auf Rechtsanschlag und einen sehr potenten Amp (der damit meist sehr teuer ist, wenn man nicht zu PA-Amps greifen will).

Zwei 381 mit zwei aw991 und ein Amp wie nen NAD c326 oder c356 jedoch reichen schon aus, um das Haus abzureißen und damit richtig gut Party zu feiern 8)
Die Subs spielen ab 80 Hz abwärts und entlasten die 381 hervorragend. Bzgl Kickbassbereich: Da startet die leidige Debatte, was Kickbass eigentlich ist...

Aber nehmen wir an, du trennst bei 80 Hz und der Filter im Sub ist 24db/Oktave. Soll heißen: 320Hz würden mit 48dB weniger Pegel wiedergegeben + das, was die nuBox 381 in diesem Bereich noch dazusteuert.

Ergo: Es gibt genug Kickbass, gerade dann, wenn man den Sub lauter stellen kann :wink:
chimaira
Star
Star

Beitrag von chimaira »

Hehe ja so ungefähr mit dem Subwoofer lauter stellen bei der 381 hatte ich Armin auch gefragt. Da meinte er, dass es nicht das selbe ist wie eine reine Standbox.
Ich kaufe den AW991 ja sowieso dazu. Der müsste doch in verbindung mit der 681 noch mehr ballern :lol:

Die 381 käme mir wegen den unnötigen Kosten des Ständers schon nicht in Frage. Dann eher die 481...diese ist aber leider zu klein geraten und hat nur 1 membran. Die 511 ist da zu dünn.
Die 681 hat auch den höchsten Wirkungsgrad...ergo braucht diese auch die wenigste Leistung von allen Nubert Boxen um den gleichen Pegel zufahren.

Und 7 Membranen (inkl. aw991) klingt nach genug Bass 8O

Ging mir auch eher um den vergleich mit den heco boxen, deren Preise ständig sinken und Nubert immer teuer bleibt.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Klingt eher so als wenn Hifiboxen nichts für dich wären ;)

Für Musik wird dir der 441 locker reichen, das was der AW 991 besser kann merkst du eher im FIlmbetrieb. Zumal zwei kleine Subwoofer besser sind als ein Großer.
Nuvero 14
Edgar J. Goodspeed

Na klar ist ne Standbox nicht dasselbe wie ne Kompakte mit Sub! Eine Standbox wird linear über den gesamten Frequenzbereich lauter, während du bei einem Subwoofer genau das lauter stellen kannst, was du haben willst: Bass! Und ein einziger Subwoofer ist immer schlecht - schau doch mal in den Link in meiner Signatur...

Nebenbei ist der Wirkungsgrad bei dem Vergleich dieser beiden Konfigurationen absolut nebensächlich, da primär Tiefbass an der Leistung eines Amps zerrt. Dieser würde aber bei meinem Vorschlag durch die Subwoofer übernommen werden und damit brauchst du an den entlasteten 381ern für deutlich höhere Pegel auch nur einen signifikant kleineren Verstärker, als an den 681...

Jetzt noch kurz eine Rechnung:
  • 2 nuBox 381 + 2 aw991 + teures Boxenstativ bs650 + NAD c326 = ca 2200€

2 nuBox 681 + ATM 681 + aw991 + NAD c375 = ca 3150 €
Mehr Power hast du bei ersterem Set. Gleichzeitig ist es homogener und lässt sich perspektivisch besser ausbauen :wink: Just to think about :D
chimaira
Star
Star

Beitrag von chimaira »

Bringen 2x aw991 echt soviel mehr Spaß als nur einer? Verteilung des Basses besser im Raum ja aber lauter und mehr druck?

Ja wär ne Überlegung wert...obwohl ich Standboxen ham will und keine Kompakten mmmh
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Macht dröhnender Bass soviel mehr Spaß als trockenere und präzise Bässe?

wird weder wesentlich lauter noch druckvoller sein, darum gehts aber auch nicht.
Nuvero 14
Antworten