Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche gute Kopfhörer für die Hifianlage

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
hd-man
Profi
Profi

Re: Suche gute Kopfhörer für die Hifianlage

Beitrag von hd-man »

g.vogt hat geschrieben:
hd-man hat geschrieben:Hier mal die komplette Bedienungsanleitung meines Yamahas DSP A2, ist nur 1,25 mb Groß.
Mal ehrlich, die kriegt man auch bei Yamaha selbst, ohne diese ganze Grütze drumherum. Da (bei Yamaha) hab ich ja auch reingeschaut, aber es steht zum Kopfhörer nicht mehr als das, was du zitiert hast.

Aha?
Nun erkläre mal einem Laien was du damit meinst?

Soll vielleicht heißen:
- das die Angaben die Yamaha gemacht hatte nicht ausreichend sind?
- das die angegebene Impendanz von 440 Ohm für die 3 in Frage kommenden KH nicht richtig ist?
- das ich die Beyerdynamic DT880 in 32, 250 oder in 600 Ohm bestellen sollte

.....?
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000

... und weiter geht´s! ;-)
hd-man
Profi
Profi

Beitrag von hd-man »

Graumantel hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Es wird doch immer erst von den Herstellern empfohlen, einen externen KH-Amp zu benutzen, wenn dessen Impedanz größer oder gleich 250 Ohm beträgt.
Muss an der Vorfreude auf das " :happy-smileyflower: " Wochenende liegen, aber da verdrehst du wohl etwas. Die Ausgangsimpedanz des KHV sollte möglichst niedrig sein, um eventuellen Frequenzgangverbiegungen beim Kopfhörer vorzubeugen.
Dann dürfte man an seinem AVR mit sagen wir mal 50 Ohm Ausgangsimpedanz nicht mal kleine Walkman-Kopfhörer anschließen (häufig um die 32 Ohm Impedanz).
Klar darfst du das. Nur handelst du dir eventuell (Ausgangswiderstand des Kopfhörerbuchse am Verstärker 440 Ohm, Impedanz des Kopfhörers 32 Ohm plus deutlich variierende Impedanz des Kopfhörers über die Frequenz) einen verfälschten Klang ein. Siehe auch *hier*.

Grüße,
Markus
Auch wenn ich das alles nicht verstehe, scheinst du derjenige zu sein der sich mit OHM und Konsorten auskennt.

Mein Yamaha hat am Kopfhörerausgang eine Impendanz von 440 Ohm, da ich basshaltige Musik bevorzuge kommen folgende KH in Frage:

1) Denon AH D2000....> 25 Ohm
2) Beyerdynamic DT880....> 32, 250 oder 600 ?
3) Shure SRH840....> 44 Ohm

mit welchem Widerstand sollte ich die DT880 bestellen?
funktionen die 3 an meinem Yamaha oder muß ich mir einen KHV kaufen?
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000

g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

hd-man hat geschrieben:Aha?
Nun erkläre mal einem Laien was du damit meinst?

Soll vielleicht heißen:
- das die Angaben die Yamaha gemacht hatte nicht ausreichend sind?
Ich verstehe sie zumindest nicht, denn es gibt ja noch einen zweiten Ohm-Wert, nämlich 8 Ohm.
- das die angegebene Impendanz von 440 Ohm für die 3 in Frage kommenden KH nicht richtig ist?
Die kommt mir halt arg hoch vor. Aber gut, ich hab mir jetzt auch noch das Servicemanual gezogen, und siehe da, die Angabe mag mich zwar verwirrt haben, aber sie ist richtig. Der KH-Anschluss wird von den Frontendstufen kommend über jeweils zwei in Reihe geschaltete Widerstände von 220 Ohm angesteuert, damit ist die Impedanz des Anschlusses tatsächlich 440 Ohm.
- das ich die Beyerdynamic DT880 in 32, 250 oder in 600 Ohm bestellen sollte
Am ehesten in der hochohmigsten Variante, also 600 Ohm.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
hd-man
Profi
Profi

Beitrag von hd-man »

Ahhh, jetzt kommt Licht in die Sache! :handgestures-thumbup:

Wusste gar nicht das es auch nen Servicemanual von meinem Yamaha gibt, nicht schlecht! (jetzt hab ich´s auch)

Wie sieht das denn mit den anderen KH aus, die haben doch nur 25 Ohm und 44 Ohm, kann da nix passieren?
Ähhh weil die nen kleineren Widerstand haben, nicht das die durchbrennen oder die Membranen zerstört werden.
Bin gerade am grübeln, der AKG K601 von meinem Kollegen hatten nur 120 Ohm und habe den ohne zu überlegen in den Kopfhöreranschluss meines Yamahas reingesteckt.
Kollege hatte auch schon mit den Ohren gewackelt, als ich ihn das mit der Impendanz und so erzählt hatte, der hatte nämlich seinen AKG aufgrund der ganzen positiven Berichte gekauft, ist ja auch damit sehr zufrieden, das war´s
gekauft, angeschlossen, gehört und glücklich sein.......

Bitte nicht schlagen:

naja, was soll ich sagen, hatte gestern nur rein aus Testzwecken bei Otto folgende KH bestellt:

- Beyerdynamic DT 990 Edition (250 Ohm)
- Sennheiser HD 598
- Monster Beats Pro white (by Dr. Dre)

um einfach mal zu hören wie die Unterschiede so sind, bis jetzt hatte ich ja nur den K601 vom Kollegen an meiner Anlage und der war ja nix für mich.

Komischerweise wurde gerade bei den Monster Beats der zu dominate Bass bemängelt, ob das "für mich" von Nachteil ist, wird sich noch herausstellen, ansonsten sollten die ja auch ganz gut sein, da DJs im RnB und Techno Bereich diese ja auch benutzen, habe ich zumindest gelesen.
Aber egal, schaun wa mal, bin gespannt wie nen Flitzebogen

Werde vom ersten persönlichen KH-Check berichten.
Sofern ich nix passendes gefunden habe, wird das nicht der letzte bleiben. :mrgreen:

Gruß, hd-man :wink:
. . . .

Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

Ähhh weil die nen kleineren Widerstand haben, nicht das die durchbrennen oder die Membranen zerstört werden.
Da schmort nichts durch, keine Sorge. :)
Ist doch schön, mache ich auch so (wobei das mit dem glücklich sein nicht immer klappt). Was du gerade am eigenen Leib erfährst: zuviel Information macht unsicher. :|

Bin gespannt auf deine Eindrücke von den drei Kopfhörern. Da dürfte ja für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Der Denon ist wegen des aktuell sehr hohen Preises rausgefallen?

Grüße,
Markus
hd-man
Profi
Profi

Beitrag von hd-man »

Da schmort nichts durch, keine Sorge. :)
Hi Markus,
super dann bin ich ja beruhigt, dachte schon da ich den DT 880 in 600 Ohm bestellen sollte und den ganzen Widerstandsposts weiter oben das mir die niereohmigen um die Ohren fliegen würden .......
Ist doch schön, mache ich auch so (wobei das mit dem glücklich sein nicht immer klappt). Was du gerade am eigenen Leib erfährst: zuviel Information macht unsicher. :|
jo, das sagste auch was, ähnlich erging es mir hier schon als ich mir die Nubox 681 für mein Zimmer und meine Musikrichtung gekauft hatte....... gut das ich zum schluß nur noch auf meinen Bauch gehört hatte :mrgreen:
Graumantel hat geschrieben: Bin gespannt auf deine Eindrücke von den drei Kopfhörern. Da dürfte ja für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Der Denon ist wegen des aktuell sehr hohen Preises rausgefallen?

Grüße,
Markus
jepp ich auch.

Nee der Denon ist noch im Topf, kosten doch auch nur 222 EUR incl. Versand. Finde ich jetzt nicht zu teuer.
Bin nur zufällig über die 3 OTTO KH gestolpert, teste die erstmal und dann mal weitersehen.

Gruß, hd-man
. . . .

JFD
Profi
Profi

Beitrag von JFD »

hd-man
Profi
Profi

Beitrag von hd-man »

JFD hat geschrieben:
Viel Erfolg!
..... beim schlapplachen :text-goodpost:
. . . .

g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo hd-man,
Beyerdynamik misst der Ausgangsimpedanz eine relativ geringe Bedeutung zu (allerdings scheinen die sich dort auch Gedanken um den Impedanzverlauf ihrer Konstruktion zu machen). Wie weiter oben schon vorgeschlagen, kannst du dir ja durch den vergleichsweisen Betrieb am KH-Anschluss des Sony einen eigenen Eindruck davon verschaffen, ob sich die unterschiedlichen Ausgangsimpedanz der Anschlüsse klanglich bemerkbar macht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
hd-man
Profi
Profi

Beitrag von hd-man »

g.vogt hat geschrieben:Hallo hd-man,
Beyerdynamik misst der Ausgangsimpedanz eine relativ geringe Bedeutung zu (allerdings scheinen die sich dort auch Gedanken um den Impedanzverlauf ihrer Konstruktion zu machen). Wie weiter oben schon vorgeschlagen, kannst du dir ja durch den vergleichsweisen Betrieb am KH-Anschluss des Sony einen eigenen Eindruck davon verschaffen, ob sich die unterschiedlichen Ausgangsimpedanz der Anschlüsse klanglich bemerkbar macht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo g.vogt,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte ich auch mal die KH am Sony testen ob ich da klanglich einen Unterschied heraushöre, gut das kann ich natürlich machen. :wink:

Danach teste ich die KH am Yamaha, welcher für mich sicherlich kauf entscheidend sein wird.

THX

Gruß, hd-man
. . . .

Antworten