Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine WS12 und NuLine AW 560 fuer 7mx5m Raum?
Re: NuLine WS12 und NuLine AW 560 fuer 7mx5m Raum?
ich glaube, der Gerald meint was anderes:
Zitat:
...die im übrigen deinem Nicknamen absolut widerspricht. Wieso ist denn da vor dir keiner drauf gekommen hier?
Ich verstehe das so, dass du wohl einen positiveren Nickname hättest wählen sollen, oder
Zitat:
...die im übrigen deinem Nicknamen absolut widerspricht. Wieso ist denn da vor dir keiner drauf gekommen hier?
Ich verstehe das so, dass du wohl einen positiveren Nickname hättest wählen sollen, oder
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Nönö, ich meinte schon die clevere Aufstellung "ala Tonstudio".Lemke46 hat geschrieben:ich glaube, der Gerald meint was anderes:...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
na gut, da merkt man, wie schnell man was falsch verstehen kann
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Wirklich ein schönes Beispiel wie man Hinweise aus dem Forum kreativ an die eigene Situation anpassen kann und damit zu einer guten Lösung kommt!NiedrigerIQ hat geschrieben: Entscheidende Hinweise tauchten im Laufe des Fadens auf, zb, zu weit auseinander an der einen Wand, Knoten im Kopf der geloest werden muss, nuLine264 wandnah moeglich und auf Rollen, ohne die (und ohne die Lektuere auf der Nubert website) waers wohl nichts geworden...
Ich bin nun nicht der Raumakustik-Experte - aber ich könnte mir vorstellen, dass du so den Reflexionen (an den Wänden) recht weitgehend ein Schnippchen geschlagen hast. Der Boden wäre vielleicht noch ein Thema - hier könnte sich ein Teppich vor den Boxen lohnen.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- NiedrigerIQ
- Star
Da ich momentan allein zuhause bin (ideal in der Testphase) hab ich das jetzt grad ausprobiert. Teppich vor den Boxen bis zum Sessel, 3m breit. Futons an der Wand, allerdings nur so 60 cm hoch, also praktisch nur links und rechts hinter den Boxen.horch! hat geschrieben: Der Boden wäre vielleicht noch ein Thema - hier könnte sich ein Teppich vor den Boxen lohnen.
Ploetzlich hatte ich das Gefuehl jetzt koennte der Hoehenschalter auf Neutral gestellt werden.....und schoen klingts...
Dann ohne Teppich und Futons, auch mit Hoehenschalter auf Neutral, super...obwohl ich mir vor einigen Tagen noch eingebildet habe der muesste gedaempft werden.
Wahrscheinlich habe ich mir in den Tagen seit Anlieferung gruendlich die Ohren durch zu lauten Musikgenuss verdorben, das positive theoretische feedback zu meiner Aufstellung tut dann wahrscheinlich auch noch das seinige.
Habe mir allerdings nun nur 2 Stuecke angehoert, aber immer wieder, D. Brubecks 'Take Five' und Camille 'Senza' aus 'Le Fil'.
Jetzt bleibt mal alles wies ist, passt scho.....vorlaeufig..
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
"Verdorben" würde ich nicht sagen, aber ich glaube ich weiß, was du meinst.. man darf es nicht übertreiben mit dem Testhören und Vergleichen, man kann sich damit auch wahnsinnig machen. Also, jetzt erstmal ohne Stress genießen! Den ein oder anderen Test mit einer Veränderung kann auch später noch machen, wenn einem danach ist...NiedrigerIQ hat geschrieben: Wahrscheinlich habe ich mir in den Tagen seit Anlieferung gruendlich die Ohren durch zu lauten Musikgenuss verdorben, das positive theoretische feedback zu meiner Aufstellung tut dann wahrscheinlich auch noch das seinige.
Habe mir allerdings nun nur 2 Stuecke angehoert, aber immer wieder, D. Brubecks 'Take Five' und Camille 'Senza' aus 'Le Fil'.
Jetzt bleibt mal alles wies ist, passt scho.....vorlaeufig..
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
kenne da. Hatte auch anfangs den Höhenschalter auf sanft. Mittlerweile wieder auf normal...
- NiedrigerIQ
- Star
Als derzeitiger Strohwitwer mit dem Zwang die Lautsprecher zu testen und dem vorhergehenden 2taegigen Besuch des Grand Prix von Belgien in Spa (Tochters Geburtstagswunsch, die war grad auf Besuch und das Rennen an ihrem Geburtstag, Mann waren die Dinger laut...trotz Stoepseln in den Ohren, nicht mein Ding, ehrlich gesagt) habe ich wahrscheinlich meine Wochen-Lärmexpositionspegel gravierend ueberschritten......horch! hat geschrieben: "Verdorben" würde ich nicht sagen,
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...
- NiedrigerIQ
- Star
Finde ich interessant, auch im Zusammenhang dass man sich scheinbar an die Nuberts gewoehnen muss....jetzt bleiben die meinen auch mal etwas in der Normalstellung.Lemke46 hat geschrieben:kenne da. Hatte auch anfangs den Höhenschalter auf sanft. Mittlerweile wieder auf normal...
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...
- NiedrigerIQ
- Star
Letztes update in diesem Faden der sich nun noch etwas weiter vom Titel entfernt hat.....
Heute ist das kleine iRevel Kaestchen (wirklich putzig) mit den Sendern eingetroffen.
Meine Befuerchtungen, die dann durch Gerald (aber vielen Dank fuer die info!) verstaerkt wurden
Moeglicherweise kommen Stoergeraeusche nicht zum Vorschein wenn die Lautstaerke nur in relativ geringem Masse veraendert wird?
Alles in allem bin ich mit diesem setup momentan mehr als hoch zufrieden......die Anlage ist mit 2 iPod Classic unabhaengig vom Media Server in der Bibliothek (der trotzdem wahrscheinlich in der Zukunft eingebunden wird, wobei ich mich derzeit frage wozu), was es einfach bedienungsfreundlich macht...fuer jedermann....und dann die iPod's als Fernbedienung....einfach toll......Gaeste koennen ihre eigenen Geraete einstoepseln.........auch die Positionen der Lautsprecher Feng Shui'd....was will man mehr...
Probehoeren ist abgeschlossen, der kleine Teufel im Ohr gibt auch Ruh, Danke an Alle fuers Interesse und die Tips und Informationen
PS
Heute brauchte ich den Hoehenschalter wieder auf 'Sanft'
Heute ist das kleine iRevel Kaestchen (wirklich putzig) mit den Sendern eingetroffen.
Meine Befuerchtungen, die dann durch Gerald (aber vielen Dank fuer die info!) verstaerkt wurden
haben sich nun mal vorerst(!) fuer die iRevel's in Luft aufgeloest. Keine (zumindest fuer mich hoerbare) Stoergeraeusche soweit, cross fingers.... Lautstaerke des Verstaerkers ist auf 12Uhr wie von Audiofly vorgeschlagen, mir scheinen bei gleicher Lautstaerke am iPod die nuLine lauter zu spielen (und auch klarer?) mit iRevel als mit iPod Docking Station. Wahrscheinlich Einbildung.g.vogt hat geschrieben: Was deine Frage angeht: Normale Quellgeräte haben keine Lautstärkeregelung, liefern das Signal mit Line-Pegel an und in der Vorstufe des Vollverstärkers wird das Signal tatsächlich gar nicht verstärkt, sondern für Zimmerlautstärke durch die Lautstärkeregelung abgesenkt. Es ist in Sachen unterdrückter Störgeräusche (bspw. Restrauschen und "Digitalmüll") meist sinnvoll, Quellgeräte mit Lautstärkeregelung im Grunde so zu behandeln als hätten sie keine - d.h. in deinem Fall iPod lautgedreht und tatsächliche Lautstärkeregelung am Vollverstärker.
Moeglicherweise kommen Stoergeraeusche nicht zum Vorschein wenn die Lautstaerke nur in relativ geringem Masse veraendert wird?
Alles in allem bin ich mit diesem setup momentan mehr als hoch zufrieden......die Anlage ist mit 2 iPod Classic unabhaengig vom Media Server in der Bibliothek (der trotzdem wahrscheinlich in der Zukunft eingebunden wird, wobei ich mich derzeit frage wozu), was es einfach bedienungsfreundlich macht...fuer jedermann....und dann die iPod's als Fernbedienung....einfach toll......Gaeste koennen ihre eigenen Geraete einstoepseln.........auch die Positionen der Lautsprecher Feng Shui'd....was will man mehr...
Probehoeren ist abgeschlossen, der kleine Teufel im Ohr gibt auch Ruh, Danke an Alle fuers Interesse und die Tips und Informationen
PS
Heute brauchte ich den Hoehenschalter wieder auf 'Sanft'
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...