Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine WS12 und NuLine AW 560 fuer 7mx5m Raum?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
NiedrigerIQ
Star
Star

NuLine WS12 und NuLine AW 560 fuer 7mx5m Raum?

Beitrag von NiedrigerIQ »

Hallo,

ueberlege mir die Anschaffung der oben genannten Kombination (Nuline WS12 und Nuline AW650).

Der Raum ist relativ gross (runde 7mx5m), recht hoch (3,46m). Standboxen moechte ich lieber nicht weil die mir wegen des Mindestabstands zur Wand das Design des Raums verhauen.
Die WS12 wuerden an der laengeren Wand (hier sind auch die Fenster) mit rund 5m Abstand zueinander montiert. Bassbox mittig. Kein Fernseher, nur Musik, von Klassik bis Blues.....entweder aus dem Ipod (Lossless) oder vom Mediaserver (FLAC).

Kann man damit gluecklich werden oder empfiehlt sich die Kombination NuVeru5 und NuVeru AW12? Falls ja, warum?

Koennte jemand einen guenstigen und guten Verstaerker (moeglichst schlichtes Design, wenig Knoepfe..Schalter..,Alu natur oder...) fuer die jeweiligen Kombinationen empfehlen?

Danke im voraus fuer Euren Rat

Gruesse

Egon
FReak950
Star
Star

Re: NuLine WS12 und NuLine AW 560 fuer 7mx5m Raum?

Beitrag von FReak950 »

Je nach Anspruch kann man damit glücklich werden ;-)

Als Verstärker mit dig. Eingang:

Onkyo V-5L

Ohne dig. Eingang:

Yamaha A-S500 oder 700

Gruß
FReak
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo Egon,

dir ein herzliches Welcome im NuForum.
NiedrigerIQ hat geschrieben:Hallo,

ueberlege mir die Anschaffung der oben genannten Kombination (Nuline WS12 und Nuline AW650).
Da muss ich dich gleich bremsen, da die WS12 nur bis ca 100hz spielen musst du dem entspechend den SUB relativ hoch einsteigen lassen, was den Bass ortbar macht.
NiedrigerIQ hat geschrieben:Der Raum ist relativ gross (runde 7mx5m), recht hoch (3,46m). Standboxen moechte ich lieber nicht weil die mir wegen des Mindestabstands zur Wand das Design des Raums verhauen.
Bsw. ist bei den Modellen Nuline 264, Nuline 284 und Nuvero 10 eine wandnahe Aufstellung ohne weiteres möglich weshalb du Stand-LS nicht kategorisch ausschliessen solltest. :wink:
NiedrigerIQ hat geschrieben:Die WS12 wuerden an der laengeren Wand (hier sind auch die Fenster) mit rund 5m Abstand zueinander montiert. Bassbox mittig. Kein Fernseher, nur Musik, von Klassik bis Blues.....entweder aus dem Ipod (Lossless) oder vom Mediaserver (FLAC).
Der Abstand ist eindeutig zu groß, eine virtuelle Bühne wird sich in dem Fall nicht aufbauen.
NiedrigerIQ hat geschrieben:Koennte jemand einen guenstigen und guten Verstaerker (moeglichst schlichtes Design, wenig Knoepfe..Schalter..,Alu natur oder...) fuer die jeweiligen Kombinationen empfehlen?
Onkyo TX8050, kann direkt vom NAS bei Lan-Kabel streamen.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
NiedrigerIQ
Star
Star

Bsw. ist bei den Modellen Nuline 264, Nuline 284 und Nuvero 10 eine wandnahe Aufstellung ohne weiteres möglich weshalb du Stand-LS nicht kategorisch ausschliessen solltest.
Toll, ich bin davon ausgegangen dass die alle so um die 20-30 cm hintenrum brauchen....aber 3cm ist natuerlich ganz anders (15cm koennte ich denen max geben)...braucht die NuLine 264 seitlich zur Wand einen Mindestabstand? 8cm ausreichend?

Etwas teurer aber ich spar mir die Bassbox....oder nicht?

Wie schauts denn mit 5m Abstand zwischen den NuLine264 aus?

Gruesse

E
Surround-Opa
Star
Star

NiedrigerIQ hat geschrieben:Toll, ich bin davon ausgegangen dass die alle so um die 20-30 cm hintenrum brauchen....aber 3cm ist natuerlich ganz anders (15cm koennte ich denen max geben)...braucht die NuLine 264 seitlich zur Wand einen Mindestabstand? 8cm ausreichend?
http://www.nubert.de/downloads/nuline_264.pdf Das sollte deine Fragen hinreichend beantworten. :wink:
NiedrigerIQ hat geschrieben:Etwas teurer aber ich spar mir die Bassbox....oder nicht?
Ja.
NiedrigerIQ hat geschrieben:Wie schauts denn mit 5m Abstand zwischen den NuLine264 aus?
Leider auch nicht anders. Möglich wäre bsw. die Nuline mit diesen Rollen auszustatten. Somit kannst du die LS nach Gebrauch wieder an der Wand "parken".
Gruß
Olaf

NiedrigerIQ
Star
Star

Onkyo V-5L
gefaellt optisch!...!..sehr!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Egon,

herzlich willkommen im nuForum!
Ich hoffe, dein Nickname ist keine Drohung :wink:

Ein Einzelsub im großen Raum, vermutlich dann auch noch wandnah, das wird auch nicht einfach, fürchte ich.
Kann man damit gluecklich werden oder empfiehlt sich die Kombination NuVeru5 und NuVeru AW12? Falls ja, warum?
Die nuVero 5 geht ein ganzes Eckchen weiter in den Grundtonbereich; der nuVero AW12 geht deutlich tiefer in den Basskeller und hat mehr Einstellungsmöglichkeiten. Vielleicht würde sich auch eher der AW 13 anbieten, der mit seinen DSP-Funktionen eventuell helfen kann, das Aufstellungsmanko etwas abzumildern.
Koennte jemand einen guenstigen und guten Verstaerker (moeglichst schlichtes Design, wenig Knoepfe..Schalter..,Alu natur oder...) fuer die jeweiligen Kombinationen empfehlen?
In großen Räumen und bei großen Pegeln ist es sinnvoll, die Wandlautsprecher vom Tiefbass zu entlasten. Die Subwoofer haben eine entsprechende saubere Filterfunktion hinter den Cinchbuchsen - Voraussetzung für deren Einbindung ist dann aber ein Stereoverstärker mit Vorstufenaus- und Endstufeneingängen (echte Auftrennung).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
NiedrigerIQ
Star
Star

http://www.nubert.de/downloads/nuline_264.pdf Das sollte deine Fragen hinreichend beantworten.
Da lese ich dann wieder sowas

■ Der rückseitige und seitliche Wandabstand sollte idealerweise
so groß wie möglich sein, mindestens aber einen halben Meter.
Diese Aufstellung gewährleistet eine optimale Stereo-Ortung und
verhindert zudem ein künstliches „Aufdicken“ des Klangbildes.

da komme ich wieder zurueck zu der Anfangs erwaehnten Kombination....

Gruesse und Dank

E
NiedrigerIQ
Star
Star

In großen Räumen und bei großen Pegeln ist es sinnvoll, die Wandlautsprecher vom Tiefbass zu entlasten. Die Subwoofer haben eine entsprechende saubere Filterfunktion hinter den Cinchbuchsen - Voraussetzung für deren Einbindung ist dann aber ein Stereoverstärker mit Vorstufenaus- und Endstufeneingängen (echte Auftrennung).
Da kommt der UserName nun tatsaechlich ins Spiel....

Koenntest Du mir ein Beispiel...fuer Geraete...etc..?

Gruesse
Surround-Opa
Star
Star

NiedrigerIQ hat geschrieben:da komme ich wieder zurueck zu der Anfangs erwaehnten Kombination....
NiedrigerIQ hat geschrieben:Kann man damit gluecklich werden oder empfiehlt sich die Kombination NuVeru5 und NuVeru AW12? Falls ja, warum?
Solange die Haupt-LS 5m voneinander entfernt sind kann man höchstens von Raumbeschallung aber nicht von "Stereo hören" sprechen. Gibt es keine Möglichkeit die LS näher zusammen zu bringen ? Eine Raumskizze bzw. Fotos wären hier hilfreich.
Gruß
Olaf

Antworten