Bumbklaatt hat geschrieben:
Du bekommst jetzt in den Korridor wenn du den ganzen Raum vollknallst mit Möbeln, also genauso gemütlich wie den Raum komplett mit Absorbern vollklatschen...
Das ist ja wohl Geschmacksache. Ich habe diesen Raum schon seit 15 Jahren, lange bevor ich von Raumakustik etwas gehört habe. Und mir sind Bücherregale an den Wänden allemal lieber als Absorber.
Bumbklaatt hat geschrieben:
Bei der Diskussion geht es grad darum, ob du ein "optimales" Ergegnis bekommst nur mit Möbeln. Mit einer "normalen" Möbelierung wohl nicht.
Und wer definiert, was "normal" ist?
Bumbklaatt hat geschrieben:Das die Einrichtung schon ein sehr guter Schritt für eine gute Akustik ist, bestreitet ja keiner. Da kann ich nur wieder quoten:
Allerdings kann man in vielen Zimmern bereits durch die geschickte Positionierung von Regalen, Pflanzen, Möbeln und Teppichen bereits eine gute Akustik erhalten - so ideal wie mit Absorbern wird das aber nicht werden.
Gegen eine solche Aussage habe ich absolut nichts einzuwenden! Einzuwenden habe ich etwas gegen solche Aussagen (und auf diese habe ich mich konkret bezogen):
djbergwerk hat geschrieben:
Und das erreicht man nicht allein durch irgendwelche schickimicki Zierkisschen, Pflänzchen, Sesselchen, Tapeten, Wandbilder und son Blödsinn sondern durch Absorbermaterial.
Mal davon abgesehen, dass dieser eine Parameter "Nachhallzeit" keine endgültige Aussage über die Raumakustik erlaubt: grundsätzlich ist der Tipp mit dem Rechner ja nicht schlecht; seltsam ist es nur, wenn man nur Ergebnisse zur Kenntnis nimmt, die eine bestimmte These untermauern. Mir persönlich hat der Rechner bestätigt, dass meine Akustik was den Hall betrifft gar nicht so schlecht ist. Außerdem brauche ich sowieso noch ein zusätzliches Regal - das wird die Sache auch nochmal ein bisschen verbessern - zwei Fliegen mit einer Klappe...
Was der Rechner allerdings nicht berücksichtigt, ist meine Dachschräge...
Mein Fazit: Es macht keinen Sinn, grundsätzlich Absorber zu empfehlen - es kommt vollkommen auf den Einzelfall an. Aus dieser vielleicht noch konsensfähigen Aussage folgt für mich aber auch, dass hier im Forum immer wieder
weit über das Ziel hinausgeschossen wird! Dadurch dürfte so manche kleine, gemäßigte, machbare Verbesserung unter den Tisch fallen
PS: Da solche Aussagen immer wieder von gewissen Elementen vereinnahmt und verdreht werden, muss ich es wieder dazu sagen: ich meine damit
nicht Berti!