Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabel-Querschnitt

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
GTNubi
Star
Star

Re: Kabel-Querschnitt

Beitrag von GTNubi »

Lipix hat geschrieben:Schau dir mal die 1,5mm² Kabel an. Sind das vernünftige Kupferkabel und nicht irgendwelche verkupferten Alu-/Stahlkabel oder so?

Selbst bei 100m kann so ein Unterschied physikalisch nicht auftretten, da wärst du gerade einmal bei 3dB.
Nein, sind vernünftige Kupferkabel. Ich habe soetwas aber schonmal in einer Amazon Wertung gelesen. Da hatte auch einer mit dickeren Kabel mehr Lautstärke.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

8 dB sind physikalisch (weil mathematisch) unmöglich!
Ich kann mir nur vorstellen, dass die 1,5-er Kabel irgendwo einen Bruch haben und so der Widerstand an einer Stelle drastisch ansteigt und somit das gesamte Kabel wertlos ist.
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

GTNubi hat geschrieben:Nach Gehör
Das ist nie gut :wink:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

An 2 Kabeln gleichzeitig? Hörbar ist der Unterschied sehr deutlich. Und es waren defintiv mehr als 3dB laut Display. Ich habe es sehr lange getestet und umgesteckt, um wirklich sicher zu gehen. Ich finde es ja selbst erstaunlich. Kann mir aber nicht erklären, was mit den Kabeln nicht in Ordnung sein soll.
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Eine Pegelmessung machst Du indem Du ein rosa Rauschen laufen lässt und dann mit einem Pegelmessgerät (oder besser einer Software, bsplw. REW) den Pegel ermittelst.
Nach Gehör geht das nicht! Bei 2m prophezeihe ich Dir einen Pegelunterschied von 1,5 gegenüber 4mm² von genau 0,0dB.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

urlaubner hat geschrieben:Eine Pegelmessung machst Du indem Du ein rosa Rauschen laufen lässt und dann mit einem Pegelmessgerät (oder besser einer Software, bsplw. REW) den Pegel ermittelst.
Nach Gehör geht das nicht! Bei 2m prophezeihe ich Dir einen Pegelunterschied von 1,5 gegenüber 4mm² von genau 0,0dB.
Ich weiß, wie man das macht. Ich habe das Equipment da. Aber der Unterschied war so deutlich, dass ich mir das erspart habe. Da der Unterschied so deutlich war, muss etwas mit den Kabeln nicht stimmen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich habe zum Beispiel einen Trailer von Iron Fists auf -15dB gehört und mit diesem meinem Bruder die Nuvero 7 vorgeführt. Anschließend habe ich die Kabel getauscht und den Trailer erneut auf -15dB geschaut. Da sind mir aber zu Beginn fast die Ohren rausgeflogen, weil es so dermaßen laut war im Vergleich zu vorher. Ich habe mich total erschrocken.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

GTNubi hat geschrieben: Nein, sind vernünftige Kupferkabel.
Wie hast du das fest gestellt?

Also der von dir beschriebene Unterschied ist bei nicht mal vom Wechsel der Behelfskabel (sollten 0,75mm², bei 4m Länge) auf 4mm² 2m Länge aufgefallen. Besser gesagt, rein von der Lautstärke hat sich da nichts getan.

Woran auch immer es bei dir liegen mag, 8dB liegt nicht am Unterschied 4,0mm² zu 1,5mm², sondern vermutlich irgendwie an deinem Kabel oder der Befestigung.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ich habe mit einem Messer an den Litzen gekrazt. Die Kabel sind nicht beschichtet.
Ich finde das auch sehr merkwürdig. Aber der Lautstärkeunterschied war wirklich extrem deutlich zu vernehmen. Bei dem Trailer war die Lautstärke mit dem dicken Kabel schon richtig unangenehm. Und mit den dünnen Kabeln kam mir die Lautstärke schon die ganze Zeit zu niedrig vor. Ich dachte, der Wirkungsgrad der Nuvero ist wirklich extrem niedrig. Aber es lag an den Kabeln. Oder an der Verbindung, ich weiß es nicht.

edit:
Bei meinem Bruder habe ich die gleichen Kabel verlegt für die Frontlautsprecher. Ich werde die Kabel demnächst mal bei ihm austauschen und den Pegel messen.
Jens Egger
gerade reingestolpert

Beitrag von Jens Egger »

Schrk hat geschrieben:Hier noch etwas aus dem Wiki.

Für elektromagnetische Wellen ist die Phasengeschwindigkeit und die Gruppengeschwindigkeit im Vakuum gleich der Lichtgeschwindigkeit .

Damit sollten alle Klarheiten beseitigt sein :mrgreen:

Gruß
Knut

P.S. die Temperatur habe ich jetzt mal nicht berücksichtigt.

ja Hallo :)
Im Vakuum OK, a b e r hier besprechen wir doch die "Laufgeschwindigkeit" in Kupfer,
oder mach (wieder) :oops: ich einen Denkfehler?

Gruss aus der Schweiz
Jens
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Was du unter "Laufgeschwindigkeit" im Kupfer meinst, ist immer noch "recht schnell". :wink:
Die Lichtgeschwindigkeit im Kupferkabel beträgt 225.000 km/s, beträgt also immer noch rund 75% der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum und somit sogar etwas mehr als in einer Glasfaser (200.000 km/s). :wink:
Allerdings gibt es dann auch noch die Phasengeschwindigkeit, die frequenzabhängig ist. HF-Signale (im GHz-Bereich) breiten sich mit rund 225.000 km/s aus (also der Lichtgeschwindigkeit in Kupfer), Audiosignale (nahezu Gleichstrom) dagegen "nur" mit rund 150.000 km/s, also "nur" halber Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. :wink:

Fazit: Dein Gehirn ist zu langsam für 150.000 km/s... :mrgreen:
Antworten