Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Der Marco »

Frank A. hat geschrieben:...audio & stereo und co. lese ich nicht mehr.
es sind hochglanzwerbemagazine mit zweifelhafter recherche die einen wie eine suchmachine in eine bestimmte richtung dirigieren wollen.

ein lied entfaltet magie,nicht der cd spieler,der riesenverstärker der eigentlich immer nur im standgas fährt,11.8 kanalanlagen die keinen deut besser als gutes stereo klingen usw....

die industrie will das wir uns immer mehr boxen anschaffen und sie verspricht uns einen dauerorgasmus wenn wir den ganzen krempel haben.....ich bin damit durch.

jetzt steht 4k in den startlöchern,21:9 ist eigentlich das richtige format.die hardwareschlacht kann beginnen......so long frank
Endlich mal wieder jemand, der es auch erkannt hat und mir aus der Seele spricht!
Es ist die Musik, der Song! Dieser ganze Fetischismus, das Anbeten irgendwelcher unbelebten Gegenstände, geht mir eigentlich völlig ab.
Youtube ist zwar nicht mein Ding, da ich dafür am PC sitzen muss, und dazu habe ich keinen Bock und kann auch nicht entspannen aber neue Musik zu entdecken (und dazu gute) find ich auch unheimlich spannend. Und dabei ist es mir sowas von Wumme womit ich die höre!
Bei mir ist es z.B. ein kleines Mono-Batterieradio auf Arbeit, was ich bei 'nem guten Song immer bis knapp Verzerrung und Verzweiflung der Kollegen aufdrehe (bei den Kollegen ver-dreht sich dann auch immer was...) und das macht Spaß! Und wenn ich hier am PC mp3 höre, dann ist das ebenfalls ok. Auf meinen nuPro 10 gibt es da keinen Unterschied zu hören (ab ca. 192 kb/s).
Klar für zu Hause ist so ein geiler Bass schon fein, aber was nützt der mir, wenn die ach so gut produzierte Mucke fürn Arsch ist?
Meine Bild-CDs klingen alle beschissen aber es gibt nichts geileres! Fakt! :mrgreen:
Äppler
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 18:37

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Äppler »

Ich habe eine bunte Mischung aus Vinyl, CD, mp3's und Flac's.
Aber eines ist klar: Kack-Musik wird auch durch lossless nicht besser!

Anekdote am Rande: mein 18jähriger Sohn entdeckte meine alten Tapes und fragt mich, ob es wirklich mal möglich war, damit Musik zu hören?!
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Rank »

Der Marco hat geschrieben:...
Meine Bild-CDs klingen alle beschissen aber es gibt nichts geileres! Fakt! :mrgreen:
Bei mir gibt es auch einige Interpreten, deren Musik ich trotz klanglicher Mängel inhaltlich ganz toll finde.

Bei persönlichen Lieblingsband (die vielleicht auch einen gewissen Kultstatus haben) sind die meisten eingefleischten Fans aber eh etwas toleranter was die Klangqualität betrifft.

Die Verkaufszahlen von gut gemachten Remasters-Veröffentlichungen zeigen aber auch, dass trotzdem niemand böse ist, wenn's hin und wieder mal deutlich besser klingt als gewohnt.


Gruß
Rank
Benutzeravatar
michl1969
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: So 26. Sep 2010, 14:59
Wohnort: Marbach

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von michl1969 »

Bei mir tummeln sich ca. 1000 CD's in der immerwieder genutzten Auswahl .
Dabei haben sich über die Jahre meine Bestände eher zurückgebildet , gebranntes und nicht mehr hörbares wurde entweder entsorgt oder veräußert.
Mit mp3s wird eigentlich nur das Smartphone gefüttert da sind es gut sortiert ca. 30GB mehr ist auch nicht auf dem Rechner.

Und ja, :mrgreen: mir macht es immer noch Spass Cd's zu kaufen :mrgreen: .
Seit ich Nubis habe bin ich wieder meinem alten Hobby treu und verbunden.
Und so gesellen sich mitunter zwischen 50-100 neue Tonträger im Jahr dazu :mrgreen: .

Was ich gar nicht mehr mache ist alles auf Festplatte bannen , hab ich über Jahre getan.
Mit der Erkenntnis, nachher nicht mehr zu wissen was ich eigentlich besitzte 8O geschweige es in den TerrabyteTiefen der FP zu suchen bzw. finden .

Stattdessen lehne ich mich jetzt wieder zum genießen der Musik zurück, nehme die CD inkl.Booklet in der Hand und habe wieder dieses intensievere Gefühl beim Musikhören , welches mir Jahrelang gefehlt hat.
Gruß Michl

Yamaha RS-700,Cambridge 640c, Thorens 160 /Denon DL110 ,AKG K240MK2,
nuVero 11 , ATM 102. Zweitanlage 70er Sony Receiver ,Technics SL-B3, nuJubilee 40.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von aaof »

michl1969 hat geschrieben: Was ich gar nicht mehr mache ist alles auf Festplatte bannen , hab ich über Jahre getan.
Mit der Erkenntnis, nachher nicht mehr zu wissen was ich eigentlich besitzte 8O geschweige es in den TerrabyteTiefen der FP zu suchen bzw. finden .
Wenn alles sauber gepflegt ist, würdest du dich wundern, was das olle i-tunes dir bietet. Aber ich muss dazu sagen, dass ich trotz das ich hier (fast) nur noch gekauftes Material besitze, an der Sammlung auch ständig herum bastle. Da muss einfach immer wieder viel gepflegt werden.

Aber ich habe auch den Status erreicht, wo ich alles gut überblicke. Vor allem habe ich alles nach Künstler von A-Z sauber organisiert. Bei mir geht es nicht nach Musikrichtung, sondern nur rein nach Interpreten.


Die gekaufte Tonträgeranzahl wird sich für dieses Jahr hoffentlich auf unter 30 Stück einordnen.


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
michl1969
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: So 26. Sep 2010, 14:59
Wohnort: Marbach

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von michl1969 »

Da bin ich vollkommen bei dir !!! Ohne Ordnung bzw . Systempflege geht natürlich nichts.
Deshalb habe ich auch alles Alphabetisch sortiert , ein Handgriff und gesuchtes findet sich geradezu spielerisch wieder.

Dennoch werde ich die Zeit intensive Archivierung auf Festplatte nicht weiterpflegen , damit bin ich durch :sweat: .
Gruß Michl

Yamaha RS-700,Cambridge 640c, Thorens 160 /Denon DL110 ,AKG K240MK2,
nuVero 11 , ATM 102. Zweitanlage 70er Sony Receiver ,Technics SL-B3, nuJubilee 40.
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Nubigeschwader »

Ich habe jetzt ein paar Monate intensive Arbeit inverstiert um alle cds
in Itunes zu rippen. Bis alles perfekt organisiert ist und man alle ,,Kniffe,, raus hat, kann es ganz schön dauern !
Es ist schier unglaublich wieviel Arbeit eine gut gepflegte ,große Musiksammlung macht.
Aber es lohnt sich.
Alles perfekt getaggt, bietet diese einen super Komfort den man
nicht mehr missen möchte. Geschweige nochmal eine Cd zu wechseln.
Wer eine große Sammlung in Itunes einmal runtergescrollt hat, weiss was ich meine.
Alle Alben mit cover , sauber nach Interpret geordnet und sofort abspielbar.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von aaof »

Nubigeschwader hat geschrieben:Ich habe jetzt ein paar Monate intensive Arbeit inverstiert um alle cds
in Itunes zu rippen. Bis alles perfekt organisiert ist und man alle ,,Kniffe,, raus hat, kann es ganz schön dauern !
Es ist schier unglaublich wieviel Arbeit eine gut gepflegte ,große Musiksammlung macht.
Aber es lohnt sich.

:!:


Jepp. Sonst macht es keinen Sinn. Da kann ich auch i-net Radio hören.

Ps: I-tunes ist ein hässliches Entlein, aber für große Sammlungen bleibt es mein Favorit. Blöd nur, dass die Apple-Leute ständig an dem Ding rumschrauben und vieles schlechter machen. Manche Dinge sollte man einfach so belassen, wie sie sind. :cry:

Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Sumpfie
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: So 2. Okt 2011, 21:36
Wohnort: Fuldatal, Landkreis Kassel, Hessen

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Sumpfie »

Ich habe ein paar Hundert CDs, die genau abzuzählen, hab ich keine Lust. Der Berg ist in den letzten 8 Jahren herangewachsen, nachdem ich mit ~13 dank Microsoft Encartas Tonfetzen ein plötzlich überschäumendes Interesse an Musik erlangt habe.

Momentan höre ich sehr wenig von einer Musik, aber es gibt da eine gewisse Rotation, so dass das meiste nach ein paar Monaten oder so wieder drankommt. Im Allgemeinen bin ich sehr wählerisch beim Musikkauf: mit Budgetbegrenzungen aufgewachsen zu sein, hat hier wohl geholfen. Ich stehe auch bisweilen mal ergebnislos +15 Min. vor dem Regal.

Einiges könnte ich in der Tat loswerden, weil ich das schlicht NIE höre und wohl auch nicht mehr hören werde, aber überwiegend bin ich mit meiner Sammlung ganz glücklich. Vielleicht wird Sibelius nächstes Jahr wieder gehört, man weiß ja nicht! Hatte sowas schon hin und wieder.


Für meine Archivierungsedürfnisse reicht MediaMonkey absolut aus.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Mysterion »

Äppler hat geschrieben:Anekdote am Rande: mein 18jähriger Sohn entdeckte meine alten Tapes und fragt mich, ob es wirklich mal möglich war, damit Musik zu hören?!
Hast du dann Aufklärungsarbeit geleistet? :lol:

LPs und MCs waren aber auch noch echt wertig, man hatte noch was in der Hand und besonders das Vorbereiten und Abspielen einer LP hatte etwas von einem Ritual. Ich erinnere mich auch noch gut an den Schauer der mir der Rücken hinunter lief, wenn eine etwas günstigere Kassette "gefressen" wurde. Da habe ich jedes Mal eine übermenschliche Geschwindigkeit entwickelt, um das Band schnell zu stoppen und das Chaos zu entwirren. :roll:

Heute reicht ein Doppelklick und Musik wird in einem Tempo und einer Qualität produziert, wie in China die Mobiltelefone. :roll:

Meine Musiksammlung umfasst auch mehrere tausend CDs, natürlich in digitaler Form aber es ist nicht mehr das gleiche Gefühl wie früher.

Die Nubis machen das ganze etwas erträglicher. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten