Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heli- & Flugmodellbau (war:Mini Helikopter gesucht)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Surround-Opa
Star
Star

Re: Mini Helikopter gesucht

Beitrag von Surround-Opa »

Mörstädter hat geschrieben:Hallo Surround-Opa,

das Ladegerät sieht gut aus.

Danke Mörstädter, für deine Tips. Ist das wirklich so aufwendig. 8O

Aus meiner aktiven Zeit hattte ich nur Verbrenner im Einsatz, somit immer nur Empfänger-. und Senderakku geladen. Aus der Zeit ist noch ein Robbe-Ladegerät übergeblieben, welches ich zurzeit zum Sender laden einsetzte. Das Teil ist aber hölle laut.

Alternativ gibt es auch das Ladegerät von Robbe mit diesem BID System, wäre ich hinsichtlich der Akkupflege mit dem Gerät im Vorteil.

Robbe Power Peak C8

@Christian

Kurier dich aus, so wichtig is das hier alles nicht. Gute Besserung. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Mörstädter
Profi
Profi
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Mörstädter »

Hallo Christian,

GUTE BESSERUNG.

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Olaf,
Surround-Opa hat geschrieben:...so wichtig is das hier alles nicht.
Für mich schon - als Entscheidungshilfe - aber hat natürlich Zeit.

Was sagst DU zum Thema MX-12 vs. MX-16 :?:
Du bist ja gleich auf die MX-16 gegangen. Warum :?:

Gruß vom Rudi
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

rudijopp hat geschrieben: Was sagst DU zum Thema MX-12 vs. MX-16 :?:
Für Heli reicht die 12er vollkommen aus. Das Gehäuse dürfte identisch sein.
rudijopp hat geschrieben:Du bist ja gleich auf die MX-16 gegangen. Warum :?:
Weil ich auch Fläche fliegen will. :wink: Und da wird es mit 6 Servos teilweise schon knapp.
Wenn du keine Ambitionen Richtung Fläche hast investier das gesparte in notwendiges Zubehör. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Mörstädter
Profi
Profi

Beitrag von Mörstädter »

Hallo Surround-Opa,

Das Ladegeräte von Graupner bzw. Robbe passt für den Hackerflieger auf jeden Fall. Beim Graupner kannst du 2 Lipo’s und 1 NiHM gleichzeitig laden, das Robbeteil kann immer nur ein Akku beglücken.

Die Lipo’s werden kontrolliert geladen, dazu gibt es nicht nur Plus und Minus sondern der Balancer-Stecker, über den wird sicher gestellt, das der Lipo korrekt geladen wird.
Früher:
- hat man in etwa geschätzt wie leer der Akku war
- auf die Spannung des Akkus geschaut
- danach den Ausgang am Ladegerät gewählt
- die Zeit wann der Ladevorgang beendet ist wurde Pi mal Daumen gewählt.

Aber diese Lipo’s sind leicht und leistungsstark. Da muss man auch paar Nachteile in Kauf nehmen.
Wir (mein Sohn und ich) haben 8 Lipo’s und da verliert man schnell die den Überblick wie schwach war der blaue Akku, der rote Akku oder war der gelbe Akku schwach.
Mir macht diese Buchführung nichts aus. :mrgreen:

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
Zweitanlage
rudijopp

Re: Helikopter gesucht [T-REX 450 PRO]

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

bitte meine editierte Fragenzusammenstellung beachten :!:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 69#p655069

Freue mich schon auf die Antwort(en) :wink:

Gruß vom Rudi
Mörstädter
Profi
Profi

Beitrag von Mörstädter »

Moin Rudi,

bin zwar kein Hubi-Flieger, würde aber zur MX-16 raten, da die MX-12 nur 6 Kanäle hat und evtl. wird’s da schnell knapp.

Nick (Elevator)
Roll (Aileron)
Gier (Rudder)
Pitch (kollektiver Blattverstellung)
Gas (Drehzahl)

Willst jetzt noch eine oder zwei Sonderlocken einstellen, wird es eng.

Beispiel Flächenflugzeug:
Höhe
Seite
Querruder
Gas

Zum Landen kann ich meine DX10 so programmieren, dass über einen Schieberegler beide Querruder als Landehilfe, gleichsinnig (beide nach unten oder oben) gesteuert werden können.

Was mir auch noch auf gefallen ist, deine MC-14 ist ein Pultsender. Die MX-12 und MX-16 sind Handsender, das ist eine Umstellung, du musst immer den Sender festhalten, du kannst Handsender auch umhängen, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ein Kumpel von mir hatte einen Robbe Uraltpultsender, hat sich dann die Spektrum DX8 geholt, er kam nicht zu recht, jetzt hat er auch eine Spektrum DX10.

Ach, so ein kleiner Vorteil der DX10 den ich persönlich toll finde.
Die DX10 hat auf jedem Steuerknüppel zwei Taster, einen auf der Oberseite und einen an der Vorderseite, die kannst du so programmieren, das z. B. die Trimmung die du vorgenommen hast, per Tastendruck gespeichert wird oder wie bei mir (Arm behindert – fliege nur mit der rechten Hand - Mode 2), ich hab mir Vollgas auf den rechten Knüppel (Taster auf der Vorderseite) gelegt, so kann ich, falls mir die Landebahn ausgeht, per Taster durchstarten.

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
Zweitanlage
CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

Moin jungs, ich werde heute auf abend dann auch mal meinen Senf zu euren fragen abgeben. Bin zwar immer noch im A....... Aber des geht schon.
gruß Christian

Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD

Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
rudijopp

Re: Helikopter gesucht [T-REX 450 PRO]

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Mö(h)rchen :mrgreen:
Mörstädter hat geschrieben:...würde aber zur MX-16 raten, da die MX-12 nur 6 Kanäle hat und evtl. wird’s da schnell knapp.
Das sind auch meine Bedenken und es stellt sich auch noch die Frage, ob ich sowieso die MX-16 brauche, wenn ich evtl. ne Heli Command Rigid V2 oder HC3-SX einsetzen möchte (Funktionen per FB schalten/anpassen?) :?
Mörstädter hat geschrieben:...deine MC-14 ist ein Pultsender.
Richtig, und die hab ich seit meinen damaligen Heli-Zeiten, uralt das Teil und funktioniert noch immer 8O
Mörstädter hat geschrieben:Die MX-12 und MX-16 sind Handsender, das ist eine Umstellung, du musst immer den Sender festhalten, du kannst Handsender auch umhängen, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Danke für den Hinweis, aber alles kein Problem. Als Bastler kann ich jeden Handsender zum Pultsender machen (wenn ich will) :wink: :mrgreen:

@Christian
CF0581 hat geschrieben:...ich werde heute auf abend dann auch mal meinen Senf zu euren fragen abgeben.
Freu mich schon drauf :D 8) ...aber nimm dir die Zeit die du brauchst :!:

Gruß vom Rudi
BerndFfm
Profi
Profi

Beitrag von BerndFfm »

Hallo,

450 oder 550 : Der 550 ist etwas größer und so von den Teilekosten, Akkukosten und Ersatzteilen etwas teurer. Dafür ist er im Flug ruhiger, einfacher zu bauen und einzustellen. Das muss jeder selbst entscheiden. Ich habe mit einem 450 angefangen und dann auf einen 600-er umgestiegen.

Graupner MX-16 : Nicht vergessen, die Fa. Graupner steht unter einem Schutzschirm, die Vorstufe zur Insolvenz. Ich weiss nicht wie die Sender langfristig unterstützt werden.

Wer etwas größer einsteigen will, hier ist auch ein schönes Angebot :

http://www.der-schweighofer.at/artikel/109336

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
Antworten