Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dröhnende Raummoden mit Nuvero11....Hilfe

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Dröhnende Raummoden mit Nuvero11....Hilfe

Beitrag von mcBrandy »

ThomasB hat geschrieben:Seh ich anders, Casper ist maximal übersteuert, die Bässe total überhöht. Klangbrei halt.

Peter Fox ist ziemlich dicker Tiefbass, da klingts bei wandnaher Aufstellung halt immer bescheiden.

Und Cäthe ist doch beim Bereich von 40 Hz kompeltt von Bass befreit?

Ohne Frequenzgangmessung und Flexibilität bei der Aufstellung kommt man so imho garnicht weiter.
Da ich alles nicht höre in dem Bereich, hätte ich da keine Probleme. :mrgreen:

@Frank

Das hört sich langsam besser an. Wenn du so weiter machst, brauchst weder Absorber, noch einen parametrischen EQ. :wink:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

languste68 hat geschrieben: Aber primärer ist die Frage: Wo will ich hin ?

Ganz klar definiert, möchte ich mit einer guten Anlage gute Musikreproduktion genießen. (Also für mich gut)
Ich möchte nicht bei jedem Lied aufstehen um ein an Klangreglern zu drehen. Ich möchte entspannt auf meinem Hörplatz sitzen, mich zurücklehnen und Musik genießen.....was der eigentliche Sinn von Hifi ist ;-)
Dazu möchte ich auch nicht zuvor den Tisch bei Seite rücken, einen Sessel hinstellen um dann optimal zu sitzen.

Das alles will ich einfach nicht.

Ich habe mir die Wohnung hier vor 2 Jahren gekauft und 3 Monate lang viel Geld, Schweiß und Arbeit investiert um sie komplett so umzubauen wie ich sie haben will. Das Gesamtkonzept werfe ich nun nicht für Raummoden über den Haufen.
Geschmackvolles Wohnen hat also für mich ganz klar Priorität.

Es gibt aber einen Rahmen in dem ich mich bewegen möchte, und kann.

Den schöpfe ich aus und wenn das nicht klappt wird es wohl eine elektronische Korrektur wie ATM (hoffentlich klappt das) oder Antimode richten müssen.
Eine klare Ansage, die ich absolut nachvollziehen kann!

PS: Der Tisch ist wohl der Hauptunterschied zu meiner Situation. Ich muss nur den Sessel vorziehen, ohne dass ein Tisch im Weg steht/stand - und selbst das hat mich anfangs heftige Diskussionen mit meinem inneren Gewohnheitstier gekostet :wink:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Guten morgen ;-)
Lösungen hast ja genug bekommen, Equalizer ist schnell installiert und gibts für 100-150 E, wenn das zu anstrengend ist, einfach nen AVR mit gutem Audyssey kaufen. Gibt imho keinen objektiven Grund den NAD zu behalten. Du hast Probleme, dein Hörraum ist schlecht, die Wohnsituation erfordert Kompromisse in der Aufstellung, da ist es mMn sogar PFLICHT sich einen AVR mit parametrischem EQ zu kaufen.

Ich hab absolutes Verständnis dass du darin Wohnen möchtest, und dir ein "harmonisches" Wohnzimmer wichtig ist aber auf der anderen Seite scheint es fast als würdest dich gegen jeden Vorschlag etwas wehren

Gruß Thomas
Aber nein Thomas, das mag für Dich ganz subjektiv so sein, aber ich bin offen für jeden Tipp und habe auch schon viel "experimentiert" Guck mal, ich habe die ganze Front nun so weit nach Links versetzt, dass ich heute los muss um Dübel zu kaufen um meinen Plasma zu versetzen.
Ich habe Möbel getauscht, habe umdekoriert und die wunderschönen Veros stehen jetzt so weit im Raum, wie ich es noch vor ein paar Tagen aus optischen Gründen nie zugelassen hätte.
Ich gehe für diese tollen Lautsprecher und dem schönen Klang wirklich Kompromisse ein ;-)

Aber ich habe auch klare Vorstellungen von denen ich nicht abweichen mag. Z.B: Mit dem NAD bin ich sehr zufrieden, es klingt wunderbar stimmig und ich sehe nicht ein dass ich mir in einer reinen Stereokette einen AVR hänge. Da bin ich purisisch ;-)
Soweit möglich sollte meine Kette lediglich aus CD/Phono/Verstärker und Lautsprechern bestehen. Wenn möglich kein Equalizer oder Antimode oder oder ....

Aber ich weiß dass Du es gut meinst mit deinen Vorschlägen, bin Dir auch dankbar dass Du dir die Mühe machst, wirklich !! Aber man geht halt nicht immer konform, das ist so im Leben. Jeder hat seine Sicht und das ist auch gut so denke ich.

Ps: Wenn mich die Lautsprecher in dieser jetzigen Position überzeugen (ich lasse mir jetzt mal ein wenig mehr Zeit mit dem Hören) dann muss ich das nächste "Opfer" bringen und mir ein neues Sitzmöbel zulegen. Der jetzige, durch die Umstellung entstandene Hörplatz ist suboptimal.

Ich bin echt flexibel :D
Guten Morgen, languste68,

ich glaube, du bist auf dem richtigen Weg, auch wenn es manchem Perfektionisten nicht planvoll genug erscheint.
Die jetzige Position der Lautsprecher ließe sich optisch bspw. durch Grünpflanzen hinter den Lautsprechern kaschieren.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Guten morgen Gerald ;-)

Guckst Du..... :angelic-green:

Und darüber der Plasma der heute "Wandern" muss ;-)
Dateianhänge
P1010490.JPG
P1010488.JPG
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ich finde das rein optisch eigentlich absolut verträglich.

Lass die guten Stücke wirklich mal ein paar Tage da stehen, ich denke man gewöhnt sich da auch recht schnell dran.
Und da ist ja so wie es aussieht auch kein "Laufweg" zu einer Balkontür oder ähnliches.

Den Vorschlag von Gerald im Bereich schräg hinter den Boxen noch Pflanzen aufzustellen würde ich auch empfehlen.
Ne große Palme oder ähnliches links neben die linke Box und schon ist sie "gut versteckt" ;)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Den Vorschlag von Gerald im Bereich schräg hinter den Boxen noch Pflanzen aufzustellen würde ich auch empfehlen.
Ne große Palme oder ähnliches links neben die linke Box und schon ist sie "gut versteckt"
Jaaaaaaa, die Idee war wirklich hervorragend, habe ich auch bei der rechten Box gemacht, sieht gut aus ;-)

Danke Gerald und Dir auch Held der Nation.....was wäre ich nur ohne Euch :D

Ps: Das ATM ist angekommen, sehr flink der Versand !

Ich offenbare jetzt mal das "Problemlied" bei dem es fürchterlich dröhnt, ist aber auch ein fürchterlicher, elektronischer Bass.

Also Lindsey Stirling heißt die Gute, eine Geigerin die Geige mit "Dubstep" vereint. Das erste Lied auf der CD ist das Schlimmste, also vom Dröhnen her. Aber unsauber vom Bassbereich sind fast alle.

Dagegen mal als Vergleich: Chieftains "The Long Black Vail", das dritte Lied, The Foggy Dew. Eine wahre "Bass Attacke", knackig, tief, präzise und schnell.

Wäre mal interessant ob Jemand auch das Lindsey Stirling Album hat und wie es vom Bassbereich bei Anderen klingt.

So, jetzt fahre ich mal Dübel kaufen :wink:

shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Hallo Frank,

sieht gut aus, deine "Raumentwicklung".
Vielleicht noch ein kleiner Tipp. Du kannst die NV-11 auch auf die passenden Rollen stellen. Dann kannst du deine Boxen notfalls auch mal schnell
aus der Gefahrenzone bringen. Ich habe das bei mir im Wohnzimmer auch so gemacht. Mein Raum ist auch ca. 4m tief und ich habe das selbe Problem mit dem
Dröhnen. Meine 511er Böxle ziehe ich dann entsprechend vor, wenn ich richtig schön Musik hören will. :)

Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

languste68 hat geschrieben: Ich offenbare jetzt mal das "Problemlied" bei dem es fürchterlich dröhnt, ist aber auch ein fürchterlicher, elektronischer Bass.

Also Lindsey Stirling heißt die Gute, eine Geigerin die Geige mit "Dubstep" vereint. Das erste Lied auf der CD ist das Schlimmste, also vom Dröhnen her. Aber unsauber vom Bassbereich sind fast alle.

Wäre mal interessant ob Jemand auch das Lindsey Stirling Album hat und wie es vom Bassbereich bei Anderen klingt.
so, ich habe mal in das Album reingehört.

Meine nuPros stehen nur 45cm von der Wand entfernt, dafür ist mein Hörplatz 1m von der Rückwand entfernt.
Höre ich nur über die nuPros, also ohne Subwoofer, ist das alles sehr verwaschen und es dröhnt....ist auch kein Wunder. :twisted:
Der Kick ist nur sehr wenig ausgeprägt und wird durch das "WOOOOB WOOOOB" übertönt. :cry:
Interessant ist auch, das "WOOOOB WOOOOB" ist zeitlich gesehen nicht da wo es eigentlich hingehört, bedingt durch die lange Nachhallzeit.
So macht das Album keinen Spaß.

Mit Subs sieht die Welt schon ganz anders aus, da ist es richtig gut.
Ein Sub steht vorne rechts zwischen den LS auf einem kleinen Podest, der 2te (AW1300) an der linken Wand, etwa in Raummitte und der 3te rechts hinten neben der Couch. Das muss man auch wollen. :D

Ich kann meine Front-LS nicht weiter in den Raum stellen, deshalb auch die Subwoofer.
Viele Wege führen nach Rom.
Den Königsweg in einem WOHNRAUM gibt es nicht, aber es gibt eben physikalische Gesetzmäßigkeiten die man bei der Wahl der LS und deren Aufstellung beachten sollte.

Gruß Brette
Zuletzt geändert von Brette am Fr 22. Feb 2013, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Hups
Semi
Semi

Beitrag von Hups »

Hallo Languste,

ich fand' Deinen Abschnitt über den Purismus interessant. Ich gehöre auch zu den sentimentalen Menschen, die parallel zum AVR noch eine komplette Stereokette betreiben (CD-Vorverstärker-ATM-Endstufe-NV11). Ich habe aber auch gemerkt, dass der Purismus, den ich mir in den 70/80ern angewöhnt habe, heute nicht mehr wirklich Sinn macht, weil:

- damals die für "normale" Summen käuflichen Boxen irgendwo bei 45...50 Hz schon aufgehört haben
- die Musik auch weniger basslastig abgestimmt war (ist wenigstens meine Einbildung)

Heute kommt man eben in Frequenzbereiche, die unschöne Effekte auslösen. Das ist Fakt. Purismus wird also bei normal geschnittenen Wohnzimmern und unter 50 Hz einfach kontraproduktiv und bringt keine Qualität (im Sinne von neutraler Wiedergabe, die auch neutral am Ohr ankommt).

Eigentlich gibt es nur drei Möglichkeiten:

- Systematisch tiefe Frequenzen vermeiden, d.h. Boxen kaufen, die nicht so weit 'runtergehen
- Signal vorbehandeln, um kritische Frequenzen zu unterdrücken (AVR mit Einmessung, AM, DSP...)
- Boxen rutschen und den nicht zu vermeidenden Restdröhn einfach liebhaben

Ich habe mich für letzteres entschieden, den Boxen ca. 5 m zur Rückwand gegönnt (habe sie im 11 m langen Wohnzimmer einfach auf der Hälfte aufgestellt) und das Sofa gute 80 cm von der Wand genommen. Den Restdröhn habe ich lieb. Das hilft...
Liebe Grüße
Hups

kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Höre ich nur über die nuPros, also ohne Subwoofer, ist das alles sehr verwaschen und es dröhnt....ist auch kein Wunder.
Der Kick ist nur sehr wenig ausgeprägt und wird durch das "WOOOOB WOOOOB" übertönt.
Interessant ist auch, das "WOOOOB WOOOOB" ist zeitlich gesehen nicht da wo es eigentlich hingehört, bedingt durch die lange Nachhallzeit.
So macht das Album keinen Spaß.
Was um Himmels Willen bringt Menschen dazu, so ein WOOOOB WOOOOB Ding zu produzieren ? :D

Ok, ich werde den Bass dieser Scheibe bei mir nicht sauber hören können, kann das ATM zwar herunterdrehen, dann dröhnt nix mehr. Aber dann habe ich auch keinen Bass :roll:

Aber das ist nur eine CD von vielen, klar "nervt" das etwas, aber dafür klingen andere Scheiben um so geiler ;-)

Birdy höre ich im Moment unheimlich gerne, die Kleine hat ne Wahnsinns Stimme und wird von den Nuveros sooooooo toll wiedergegeben. Auf dem 4 Lied ist auch relativ viel Bass, aber das klingt sauber.

Beim ATM habe ich den Bass auf neutral und die Höhen/Mitten einen Hauch angehoben. Klingt besser als wenn ich die Mitten an der Box auf "prägnant" stelle. Bei der WOOOOB WOOOOB CD muss ich den Bass auf Stellung 9Uhr herausregeln. Dann ist es ok.

Man man man, würden mir die Veros nicht so gut gefallen und mich mit dem Klang bei ganz vielen Titeln begeistern, ich hätte mir nie solch eine Mühe gemacht ;-)

Jetzt gerade höre ich "Celtic Woman....A New Journey", wie sie im Raum steht, diese Klarheit, selbst wenn die Sängerin ihre Lippen öffnet kann ich hören. Das hat schon was, das vermag zu faszinieren !

Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Hups hat geschrieben: Eigentlich gibt es nur drei Möglichkeiten:

- Systematisch tiefe Frequenzen vermeiden, d.h. Boxen kaufen, die nicht so weit 'runtergehen
- Signal vorbehandeln, um kritische Frequenzen zu unterdrücken (AVR mit Einmessung, AM, DSP...)
- Boxen rutschen und den nicht zu vermeidenden Restdröhn einfach liebhaben
Ich kann dem schon soweit zustimmen, nur würde ich mich nicht auf nur eine Maßnahme beschränken.
Die Kombination der verschiedenen Möglichkeiten bringts.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten