Guten morgen
Lösungen hast ja genug bekommen, Equalizer ist schnell installiert und gibts für 100-150 E, wenn das zu anstrengend ist, einfach nen AVR mit gutem Audyssey kaufen. Gibt imho keinen objektiven Grund den NAD zu behalten. Du hast Probleme, dein Hörraum ist schlecht, die Wohnsituation erfordert Kompromisse in der Aufstellung, da ist es mMn sogar PFLICHT sich einen AVR mit parametrischem EQ zu kaufen.
Ich hab absolutes Verständnis dass du darin Wohnen möchtest, und dir ein "harmonisches" Wohnzimmer wichtig ist aber auf der anderen Seite scheint es fast als würdest dich gegen jeden Vorschlag etwas wehren
Gruß Thomas
Aber nein Thomas, das mag für Dich ganz subjektiv so sein, aber ich bin offen für jeden Tipp und habe auch schon viel "experimentiert" Guck mal, ich habe die ganze Front nun so weit nach Links versetzt, dass ich heute los muss um Dübel zu kaufen um meinen Plasma zu versetzen.
Ich habe Möbel getauscht, habe umdekoriert und die wunderschönen Veros stehen jetzt so weit im Raum, wie ich es noch vor ein paar Tagen aus optischen Gründen nie zugelassen hätte.
Ich gehe für diese tollen Lautsprecher und dem schönen Klang wirklich Kompromisse ein
Aber ich habe auch klare Vorstellungen von denen ich nicht abweichen mag. Z.B: Mit dem NAD bin ich sehr zufrieden, es klingt wunderbar stimmig und ich sehe nicht ein dass ich mir in einer reinen Stereokette einen AVR hänge. Da bin ich purisisch
Soweit möglich sollte meine Kette lediglich aus CD/Phono/Verstärker und Lautsprechern bestehen. Wenn möglich kein Equalizer oder Antimode oder oder ....
Aber ich weiß dass Du es gut meinst mit deinen Vorschlägen, bin Dir auch dankbar dass Du dir die Mühe machst, wirklich !! Aber man geht halt nicht immer konform, das ist so im Leben. Jeder hat seine Sicht und das ist auch gut so denke ich.
Ps: Wenn mich die Lautsprecher in dieser jetzigen Position überzeugen (ich lasse mir jetzt mal ein wenig mehr Zeit mit dem Hören) dann muss ich das nächste "Opfer" bringen und mir ein neues Sitzmöbel zulegen. Der jetzige, durch die Umstellung entstandene Hörplatz ist suboptimal.
Ich bin echt flexibel
Guten Morgen, languste68,
ich glaube, du bist auf dem richtigen Weg, auch wenn es manchem Perfektionisten nicht planvoll genug erscheint.
Die jetzige Position der Lautsprecher ließe sich optisch bspw. durch Grünpflanzen hinter den Lautsprechern kaschieren.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Guten morgen Gerald
Guckst Du.....
Und darüber der Plasma der heute "Wandern" muss