Hi,
ich nutze Raspbmc (das hier: http://www.raspbmc.com/), nachdem ich bei Openelec das WLAN nicht zum Laufen bekommen habe. Ich hab da außer dem WLAN einrichten und behutsamen Übertakten keine Einstellungen geändert. Wenn der Pi (sagt man eigentlich der Pi oder die Pi ???) hochgefahren ist, gehe ich in meinen Windows-Notebook in den Windows-Explorer und dort auf "Netzlaufwerk verbinden". Dann durchsuche ich mein Windows-Netzwerk und finde ein Gerät namens "raspbmc". Wenn ich dieses anwähle, finde ich zwei Verzeichnisse, einmal "pi" und einmal "devices". Unter "devices" finde ich die lokale Festplatte die an Pi hängt. Die kann ich dann unter Windows als Netzlaufwerk verbinden und sehe sie zukünftig immer am Notebook. An irgendeiner Stelle des Dialogs verlangt der Rechner ein Passwort. Das ist bei raspbmc standardmäßig auf Benutzername "pi" und Kennwort "raspberry" gesetzt. Achtung: Anders als Windwos unterscheidet Linux scheinbar Groß- und Kleinschreibung. Alles klein schreiben, dann passt es. Mein Synchronisationsprogramm, mit dem ich meine Daten zwischen den Rechnern und dem zentralen Datenspeicher an der Fritzbox synchronisiere, hat auch sofort angezeigt, dass da ein neues Laufwerk ist und gefragt, ob das eingebunden werden soll.
Wie es unter openelec funktioniert, weiß ich nicht. Da konnte ich - als ich das beim Einrichten am Netzwerkkabel hatte - über die IP-Adresse das Gerät anwählen, hatte da aber noch kein lokales Laufwerk dran.
Herzliche Grüße
CT
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welches Abspielgerät für Medien ?
- CarlTheodor
- Star
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 98 times
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Re: Welches Abspielgerät für Medien ?
Ich teste grade mal XBian -Ohne die Medien aufgenooem zu haben läuft es sehr smoothig und schnell/glatt!
Mal gucken, wie das ist, wenn ich alle meine Medien in der Bibliothek habe
Bisher habe ich den Pi im Dauerbetrieb im Einsatz - Leider funktioniet die Fernbedienung mittels CEC nicht wenn ich den TV einmal ausgeschaltet hatte. Dann hilft nur ein Neustart des Pi, habt ihr das Problem auch (ist bei XBMC, Openelec und XBian gleich, da die letzten beiden auf XBMC basieren)....
Mal gucken, wie das ist, wenn ich alle meine Medien in der Bibliothek habe
Bisher habe ich den Pi im Dauerbetrieb im Einsatz - Leider funktioniet die Fernbedienung mittels CEC nicht wenn ich den TV einmal ausgeschaltet hatte. Dann hilft nur ein Neustart des Pi, habt ihr das Problem auch (ist bei XBMC, Openelec und XBian gleich, da die letzten beiden auf XBMC basieren)....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- CarlTheodor
- Star
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 98 times
Aus Deiner Sicht schneller als raspbmc oder openelec ?JensII hat geschrieben:Ich teste grade mal XBian -Ohne die Medien aufgenooem zu haben läuft es sehr smoothig und schnell/glatt!
Kann ich leider nicht sagen. Ich habe mir zu dem Teil noch für knapp 20 EUR 'ne MCE Fernbedienung gegönnt (war perverserweise billiger als der IR-Empfänger allein). CEC kann mein Fernseher nicht, deshalb hab ich das gar nicht erst probiert. War aber eine gute Entscheidung, weil ja die Harmony (noch) nicht funktioniert. Ansonsten will ich mir noch eine kabellose Tastatur mit Touchpad kaufen, damit ich die Suchfunktion und auch einzelne Einstellungen besser nutzen kann.JensII hat geschrieben:Leider funktioniet die Fernbedienung mittels CEC nicht wenn ich den TV einmal ausgeschaltet hatte. Dann hilft nur ein Neustart des Pi, habt ihr das Problem auch (ist bei XBMC, Openelec und XBian gleich, da die letzten beiden auf XBMC basieren)....
Gegenfrage: Irgendwo hab ich gelesen, dass das Teil schneller wird, wenn man das System auf einen USB-Stick installiert. Hast Du das mal probiert ? Ist die Information korrekt ? Wenn ja, würde das auch mit einem System auf einer externen Festplatte funktionieren ?
Gute Besserung für den Arm übrigens ... ! Gips ab ?
Gruß CT (der jetzt aus dem Office heimradelt und vielleicht das Taggen in Angriff nimmt ... )
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Re: Welches Abspielgerät für Medien ?
Hey!
Gips ist ab, arm muss jetzt aber erst mal neu angemerkt werden
Gefühlt ist Xbian im Menu schneller. Habe aber auch die Übertaktungsfunktion aktiviert
USB Stick nutze ich nicht. da muss man komplizierter installieren, xbmc selber kann das über den Windowsinstaller. Xbian muss über freies imageprogramm auf sd gebrannt werden....
Ich teste mal mit hdmi ob der pi darüber automatisch bei TV ein booten kann.....
Gips ist ab, arm muss jetzt aber erst mal neu angemerkt werden
Gefühlt ist Xbian im Menu schneller. Habe aber auch die Übertaktungsfunktion aktiviert
USB Stick nutze ich nicht. da muss man komplizierter installieren, xbmc selber kann das über den Windowsinstaller. Xbian muss über freies imageprogramm auf sd gebrannt werden....
Ich teste mal mit hdmi ob der pi darüber automatisch bei TV ein booten kann.....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540