Nein nicht wirklich, Nubert wollte auf den Zug der schlanken Boxen mit aufspringen, es wird ja gefragt, aber das möglichst ohne bzw keine Kompromisse im Klang.skritikrt hat geschrieben: Aha-so ist es also-habe es nicht gewust.Danke,das du es mier erklaert hast-also ist die 264 eigentlich nicht der 102er "nachfolger",oder?!
Wichtig ist nur der Hörabstand für den Pegel, der ist bei irgendwas zwischen 2,5 und 3 m. Reflexionen sind quasi an jeder Seite gedämpft, reduziert also eher den Maximalpegel.Uebrigenz in was fuer einer zimmergroese betreibst du deine 14er? Wiefiele quadratmetr +deckenhoehe?
Ist geziegelt, also massiv gebaut.Hast wohl nicht alle waende mit Fermacell (gipsfaserplatten) gebaut.
Der Wirkungsgrad gibt ja meist eher an wie nervig Hoch und Mittelton sind. Klar sind 100 dB im Bass nicht viel, dank Raummoden und Roomgain werden das aber auch leicht mal 120 dB. Hat aber wenig mit dem Lautsprechermaximalpegel zu tun. Bei 100 dB Hochton, tun MIR, garantiert die Ohren hart klingeln.Schlukt basspegel nicht so sehr wie Knauf,aber doch sehr-und da hilft nur Pegel-anders ist dem nicht beizukommen-leider. Habe aber wegen der Raumgeometrie prektisch keine stehende wellen im Bass!
Klar, ich find's ja gut dass du dir was wünscht, das gibt der NSF immer Anregungen für Innovationen. Aber ich darf doch bestimmt Fragen warumNaja-alles kann man nicht haben,versuchen kann man es aber doch.