Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist die Nubert Nuline 284 die richtige Wahl?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ist die Nubert Nuline 284 die richtige Wahl?

Beitrag von g.vogt »

Tomato007 hat geschrieben:Interessant. Die NV3 würden gerade so ins Regal passen, die NV4 wäre schon zu hoch...
Man "darf" Kompakte auch legen; die nuVero würde dann auch trotz waagerechter Lage schon in Richtung Hörer "hinabschauen".
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Mkiefer
Semi
Semi

Beitrag von Mkiefer »

Stimmt, kompakte legen, an das hab ich gar nicht gedacht :sweat:

Das könnte auch mit der NV 4 klappen und die hat schon was .... Nur hab ich sie noch nie im Regal gehört! Die NuVeros sind den aufpreis wert und wie du selber gesagt hast auf die nächsten 20 Jahre :-)
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

In großen Räumen werden die Probleme mit stehenden Wellen eher größer als kleiner, ebenso je tiefer die Lautsprecher in den Tiefbasskeller vordringen. Früher hatte ich Kompakte, deren -3dB-Punkt bei knapp 70 Hz lag, mit denen spielte es tatsächlich nicht so die Rolle, wie dicht ich sie an die Wand rückte. Mit den Standboxen heute geht ohne entsprechenden Wandabstand gar nichts, die Unregelmäßigkeiten in Bassläufen stören da sonst einfach zu sehr.

Du hast 9m Raumtiefe, das sorgt für eine erste stehende Welle bei 19 Hz, die nächsten liegen bei 38, 58 und 77 Hz. Dem durch Aufstellung einigermaßen zu entgehen hieße, die Lautsprecher mit 1,8m Abstand von der Wand aufzustellen (gemessen von der Boxenfront; bekannte 1/5tel-Faustformel). Das ist auch kein Optimierungswahn, sondern m.E. eher das Minimum an nötigen Maßnahmen für halbwegs akzeptables Hifi. Falls du das mit dem Autothema vergleichen willst: Da stellt sich das Thema Stehende Wellen aufgrund der "Raumgröße" nicht in dieser Form. Kriegst du diese Abstände aus wohnlichen Aspekten heraus nicht halbwegs zustande, dann solltest du Alternativen zur Standbox dringend erwägen - nicht umsonst schlug flo5 kleine Lautsprecher fürs Regal in Verbindung mit (dann hoffentlich besser zu positionierenden) Subwoofern vor.

Die nuVero 4 im Regal wäre einen Versuch wert, der nicht gleich das Bewegen von 30kg-Paketen erfordert; ich habe das zugegebenermaßen noch nicht in einem Raum dieser Größe probiert. Mit denen ließe sich prüfen, ob dein Raum der grauen Theorie zum Trotz auch ohne fast 2m Wandabstand, aber mit einem geschickt gewählten Hörplatz einen einigermaßen gleichmäßigen Verlauf im Bass- und Grundtonbereich ermöglicht. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Nubert-Hotline dann eher die nuVero 3 in Verbindung mit Subwoofer empfiehlt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hifi-Biber
Semi
Semi

Beitrag von Hifi-Biber »

Ich weiß ja nicht wie weit deine handwerklichen Fähigkeiten reichen aber vielleicht könntest du Kompaktboxen im Regal auf ausziehbaren Böden installieren und diese bei Musikgenuß nach vorne aus dem Regal herausziehen!
Subwoofer sind Rudeltiere!
Tomato007
Newbie
Newbie

Beitrag von Tomato007 »

Was "passiert" bei den Kompaktboxen bei Aufstellung in beengten Verhältnissen im Regal?
Die strahlen ja teilweise auch nach hinten ab.

1,8m vor der Wand würde die Aufstellung mitten im Raum bedeuten, geht auch nicht wirklich.
Macht jemand so etwas in einem echt genutzten Wohnzimmer?

Ich bin verwirrt, werde heute abend einmal im Nubert "Technik satt" stöbern...
Gruss und danke für den Input,
Thomas
Mkiefer
Semi
Semi

Beitrag von Mkiefer »

Also ich glaub das er mit den Nv3er besser fährt und wenn das mit den ausfahrbaren Fächern ( klasse Idee hifi bieber) noch machbar ist, könnten wir den Thomas schon gut beraten haben!

Tja, mehr kann ich nun nicht mehr dazu bei geben - sorry

Bin gespannt was es nun wird ;-)

Ähh sorry, frag dich besser wenn du klasse Standboxen in die Ecken verdrängst! Was sagte ThomasB, ich will es net wiederholen aber er hatte Recht. Du wirst Kompromisse eingehen müssen!
Sorry, musst nicht - jetzt liegt es an dir. Du hast eins richtig gemacht, hast vor den Kauf gefragt das hab ich verpasst und hab mein Lehrgeld bezahlt.
Die Leute hier wissen was Sie sagen und ich hab echt mächtig Respekt von deren Erfahrung.
Aber was hindert dich daran bei Nubert anzurufen, der Service ist einsame Spitze und es gibt Lösungen :D

So nun ne schlaflose Nacht lach

Lg
Matthias
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

nochmal zum LEGEN und zum Wort REGALLAUTSPRECHER:

Zitat aus der BDA der Nuline 32:

Eine bündige Aufstellung in einem Regal, das rund um die Box ziemlich voll ist, integriert die Box gewissermaßen in die Wandfläche und bringt deshalb weniger klangliche Pro- bleme als ein zu geringer Wandabstand. Bücher eignen sich gut, den Lautsprecher quasi „in die Wand einzulassen“. Die Schallwand der nuLine 32 sollte dann bündig mit den Regalvorderkanten und den Büchern sein. Möglichst nicht nach hinten schieben, da eine Klangverschlechterung durch nasale Verfärbungen schon bei einem, 2 oder 3 cm Versatz hinter der Kante auftreten kann. Für die Abstrah- lung der Bässe macht es nichts aus, dass die Bassreflexöff- nung hinten ist, wenn mindestens 3 bis 5 cm „Luft“ bis zur Rückwand des Regals verbleiben.

und...

Notfalls kann die nuLine 32 auch gelegt werden. Die Anord- nung „beide Hochtöner nach innen“ führt zu einem etwas mittenreicheren Klangbild als „Hochtöner außen“ – und wird meistens vorgezogen.

Wäre zu prüfen, ob diese Hinweise auch bei den neuen Kompakten so steht... :?

PS... bei der 34 steht es nur noch so...

■ Bei einer Aufstellung in Regalen oder Schrankwänden erreicht man den besten Klang, wenn die Schallwand der Box entweder bündig mit den Regalböden abschließt, oder sogar etwas über- steht.

Und bei der nuvero4 steht es genau so.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Tomato007 hat geschrieben:Was "passiert" bei den Kompaktboxen bei Aufstellung in beengten Verhältnissen im Regal?
Die strahlen ja teilweise auch nach hinten ab.

1,8m vor der Wand würde die Aufstellung mitten im Raum bedeuten, geht auch nicht wirklich.
Macht jemand so etwas in einem echt genutzten Wohnzimmer?

Ich bin verwirrt, werde heute abend einmal im Nubert "Technik satt" stöbern...
Gruss und danke für den Input,
Thomas
Hallo Thomas, bei mir stehen die 14er 1,50m - von der Rückseite der LS aus gemessen- von der Wand weg. Das dürften dann so ca. 1,90m vom Klangsegel aus gemessen sein (siehe auch meine Galerie).

Was die 4er angeht: Sie sind für Kompaktboxen unglaublich stark im Bass. Aus meiner Sicht sind sie für eine Aufstellung im Regal nicht geeignet. Man kann sie wunderbar auf Ständern plazieren, und sie wirken da durchaus weniger wuchtig als Stand-LS (die 264 vielleicht ausgenommen). Vielleicht ließe sich so eine etwas freiere Aufstellung realisieren?

Aber letztlich bleibt Dir nur das Probieren bei Dir zuhause. Wenn Du dann ein wenig schiebst, wirst Du feststellen, wie sich das klanglich bemerkbar macht. Und dann kannst Du immer noch überlegen, wie wichtig Dir dieser klangliche Zugewinn ist und inwieweit Du dann doch zu gewissen Zugeständnissen in Sachen Aufstellung bereit wärest. Alles andere ist graue Theorie.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Ich habe selbst weiße nuVero 3, und mit der Bassabsenkung funktionieren sie auch im Regal sehr gut. Das habe ich selbst schon mal ausprobiert. Aufgrund der Tatsache das es sich hier um eine langfristige hochwertige Investition handelt, kann ich dir die Nuvero3/4 auch nur wärmstens empfehlen. Wenn schon kompakte, dann die beste. Allerdings gilt das nur unter der Voraussetzung, dass es eben ansonsten keine sinnvolle Alternative gibt aus Platzgründen Standboxen aufzustellen.

gruß Guido
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Mkiefer
Semi
Semi

Beitrag von Mkiefer »

Oder eine ganz andere Sache, spar dir den Receiver und stell dir ganz einfach aktive Boxen rein.
Auch ne überlegung wert, jedoch hab ich da mit denen von Nubert keine Erfahrungen!

Ich hab ne sonos3 und mit der kann ich in Räumen wie Bad, Garage und terasse allein im Mono betrieb ganz gut leben. Mit ner 2ten könnte man auch auf Stereo umschalten. Hab ich aber auch noch nicht getestet!

So nun bin ich fertig mit der Arbeit und geh schlafen, Gute Nacht :-)
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP

Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
Antworten