Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Überraschung, Enttäuschung und Ratlosigkeit

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
ponto
Semi
Semi

Re: Überraschung, Enttäuschung und Ratlosigkeit

Beitrag von ponto »

[quote="Ganshorn] Kleiner Nachschlag gefällig? Also entweder wissen die allesamt nicht wovon Sie reden oder Du musst dir bei diesem AVR keine Gedanken machen:
http://www.areadvd.de/tests/xxl-test-9- ... r-sc-lx87/

LG, Rainer[/quote]

Nach dem was dort steht mus das ja ein echter Überflieger sein. Ist ja auch noch mal 1000,- € teurer als der marantz den ich hatte.
In meiner Brust schlagen zwei Herzen: soll ich mal HifiAkademie/Vincent testen, so wie bisher eher klassischer Geräteaufabu oder aber doch noch mal so einen Riesen-AVR.

Ein echtes Luxusproblem, ich weiß. Aber Ihr kennt das ja bestimmt auch. man überlegt hin und her, ist einfach ein Teil des Hobbys finde ich.
Zuletzt geändert von ponto am Di 26. Nov 2013, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Hi,

Ich würde lieber einen "kleinen", günstigen AVR nehmen + Endstufe.
Bei den Endstufen tut sich in den nächsten Jahren bestimmt nicht soooo viel, bei den AVRs hingegen schon..... ausstattungstechnisch.
Den AVR kann man dann nach 5 Jahren tauschen, das tut dann nicht mehr so weh und die Endstufe darf bleiben.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
ponto
Semi
Semi

Beitrag von ponto »

Brette hat geschrieben:Hi,

Ich würde lieber einen "kleinen", günstigen AVR nehmen + Endstufe.
Bei den Endstufen tut sich in den nächsten Jahren bestimmt nicht soooo viel, bei den AVRs hingegen schon..... ausstattungstechnisch.
Den AVR kann man dann nach 5 Jahren tauschen, das tut dann nicht mehr so weh und die Endstufe darf bleiben.

Gruß Brette
auch eine Überlegung wert....
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

ponto hat geschrieben:[quote="Ganshorn] Kleiner Nachschlag gefällig? Also entweder wissen die allesamt nicht wovon Sie reden oder Du musst dir bei diesem AVR keine Gedanken machen:
http://www.areadvd.de/tests/xxl-test-9- ... r-sc-lx87/

LG, Rainer
Nach dem was dort steht mus das ja ein echter Überflieger sein. Ist ja auch noch mal 1000,- € teurer als der marantz den ich hatte.
In meiner Brust schlagen zwei Herzen: soll ich mal HifiAkademie/Vincent testen, so wie bisher eher klassischer Geräteaufabu oder aber doch noch mal so einen Riesen-AVR.

Ein echtes Luxusproblem, ich weiß. Aber Ihr kennt das ja bestimmt auch. man überlegt hin und her, ist einfach ein Teil des Hobbys finde ich.[/quote][/quote][/quote]

Ist doch andererseits schön, wenn man sich hobbymäßig mit solchen "Luxusproblemen" spielen kann, macht ja auch viel Spass.
Es gibt natürlich meistens "mehrere Wege nach Rom". Ein-Gerätelösung mit AVR hat ebenso seinen Charme wie externe Endstufen getrennt oder die komplette Trennung von Stereo und Mehrkanal mit VV und AVR. Musst Dich halt entscheiden welcher Weg Deiner ist.

LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Matthias1967
Semi
Semi

Beitrag von Matthias1967 »

oder jetzt ein integriertes Gerät nehmen, welches auftrennbar ist und später nur noch die Endstufen verwenden
PC: 2x nuPro A-20 über USB
Wohnzimmer: nuVero14 | ATM14 | C 375BEE Digital | KR-2 Silver 7,5m | Aspire V5-131-10074G50akk mit Win7 Ultimate
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

auf was spielst du denn an? mir fehlt grad nen Gerät bei dem ich mir das vorstellen kann :?:

OK AVRs gehen prinzipiell auch so rum, aber es wird doch mehr der AVR als Vorstufe genutzt.
Als Endstufe bleibt ja das slebe Problem was er jetzt mit dem Marantz hat.
oder kapier ich grad nicht was du meinst?
bjohag

Beitrag von bjohag »

http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-53052.html

Was ist dort damals rausgekommen?
Also nach der Reparatur, lohnt sich das heute nicht mehr?
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

JRogg hat geschrieben:Aber es geht nichts über Leistungsreserven (dann muss der Regler auch nicht so aufgedreht werden) und vor allem laststabile Netzteile.
Wie weit man den Regler für eine bestimmte Lautstärke aufdrehen muss, hat absolut gar nichts mit der Leistung der Endstufe zu tun. Solange der Rechtsanschlag für die gewünschten Lautstärken ausreicht, hat eine so dimensionierte Vorstufe keinerlei Nachteile. Bei Analogpotis ist das eher als Vorteil zu sehen, weil der Gleichlauf im unteren Bereich schlechter ist.

Und ob ein Netzteil laststabil ist oder nicht, hat auch nichts mit dem Klang zu tun. Entscheidend ist, was bei tatsächlicher Belastung übrig bleibt, und diesen worst case beschreibt die RMS- oder Sinusleistung an 4 Ohm bei Auslastung aller Kanäle.

Solange eine Endstufe nie die Clippinggrenze erreicht, gibt es auch keine pauschale "Klangverschlechterung durch zu wenig Leistung".
ponto
Semi
Semi

Beitrag von ponto »

bjohag hat geschrieben:http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-53052.html

Was ist dort damals rausgekommen?
Also nach der Reparatur, lohnt sich das heute nicht mehr?
Die M3 hat ca. 10 Monate funktioniert, dann trat der gleiche Fehler wieder auf. Hat damals 260,- gekostet. Der Berater/Verkäufer vom Hifi-laden in dem ich den M3 abgab erklärte mir neulich, es würde aus seiner Sicht keinen Sinn machen das Teil noch mal reparieren zu lassen. "Das wird ein Groschengrab." Sie hätten in den letzten Monaten sehr viele M3 zur Reparatur gehabt, " da ist die Lebenszeit wohl abgelaufen".
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

Nur um mal zwei weitere Dinge in den Raum geworfen zu haben :mrgreen:

Dussun v8i oder v6i

Die reichen definitiv für die TIs und NV14
Antworten