Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Überraschung, Enttäuschung und Ratlosigkeit

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
ponto
Semi
Semi

Überraschung, Enttäuschung und Ratlosigkeit

Beitrag von ponto »

Hallo,
da einer meiner beiden Monoblöcke (schon wieder) defekt ist und ein Lautsprecher einen (kleinen) Riss in der Bassmembran hat soll eine neue Anlage her. nuLine 284 oder nuVero 10/11/14? Dies wollte ich entscheiden nachdem ich neue Elektronik gekauft habe. Meine jetzige ca. 18 Jahre alte Anlage besteht aus:
2x JBL TI5000
AVM Evolution V3 und 2x M3 Monoblöcke
cyrus mission CD-Laufwerk, DAC und zwei separate Netzteile dafür

Als Preisobergrenze habe ich mir 2000,- bis 3.000,- € für einen Verstärker und einen CD-Player vorgestellt. Dies, so meine Annahme, müsste bei dem heutigen Stand der Technik ja wohl ausreichen und meine alte Anlage adäquat ersetzen zu können. Haupteinsatz ist einfach nur Musik hören, in Stereo. Heimkino vielleicht später mal.

Nach langen Recherchen habe ich den neuen marantz SR7008 gekauft, der mit 200 Watt pro Kanal ja eigentlich genug Power für alle Gelegenheiten haben sollte. Außerdem soll er einen ausgesprochen guten Klang haben. Die späteren Erweiterungsmöglichkeiten (Heimkino) fand ich auch prima. Als CD-Bluray-Player kam dann der passende marantz UD7007 dazu.

Aufgebaut und an die alten Lautsprecher angeschlossen, setup durchgeführt und ungläubig zuerst einfach Radio gehört. Klang irgendwie seltsam schwach, um normale Zimmerlautstärke zu hören musste ich den Verstärker auf 50% aufdrehen. Ok, dachte ich, mal sehen wie das mit CD´s so klingt. Ebenfalls sehr schwachbrüstig. Ich war maßlos enttäuscht. Das soll die neue Technik sein? Dann kam der Vergleich meines alten CD-Players mit dem alten Verstärker und dem neuen CD-Player am neuen. Beide Anlagen trennten Welten. Die alte Anlage war um so vieles besser das ich es nicht glauben konnte. Zum Schluss kam der neue CD-Player noch an die alte Anlage. Alter und neuer CD-Player klangen bei CD sehr gut. Der Unterschied war in Nuancen auszumachen. Marantz etwas heller, klarer, analytischer, aber auch kälter. Beide waren sich ebenbürtig. Als ich dann eine BluRay-Audio in den marantz einlegte war ich von den Socken. Hier war der Klang überwältigend gut. Leider habe ich nur eine einzige BluRay-Audio.

Aber was war nur mit dem Verstärker von marantz los? Ist der wirklich so viel schlechter als meine alte AVM? Ich hab noch einmal das ganze setup gecheckt, aber alles war ok.

Nun gut, der Verstärker geht zurück wegen ungenügendem Klang und schwacher Leistung, der CD-Player war nicht 900,- € besser als mein alter (bei CD!), geht also auch zurück.

Und nun? Gibt es denn eine Verstärker-/CD-Kombi die an meine alte Anlage rankommt und die nicht gleich 5000,- € oder mehr kostet? Soll ich lieber bei der alten bleiben und nach einer gebrauchten M3 als Ersatz für die defekte suchen? Sind die alten riesigen JBL-Lautsprechner vielleicht einfach zu Watthungrig für die neuen Technologien und würde der marantz eine nuLine 284 oder nuVero 14 anständig zum klingen bringen ?

Mir ist klar, dass ich auf diese Fragen wahrscheinlich keine absolut richtigen Antworten bekommen kann ohne alle Komponenten in meiner Wohnung aufzubauen und zu vergleichen. Der Aufwand dafür ist aber schon sehr hoch und ich würde einfach mal andere Meinungen zu meinem Dilemma hören. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Liebe Grüße un schon mal vorab vielen Dank für Eure Ansichten.
Frank
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Überraschung, Enttäuschung und Ratlosigkeit

Beitrag von Rank »

Hallo Frank & und Willkommen im Forum,

die erste Fragen die sich mir aufdrängen:

Warum behälst Du den vorhandenen Verstärker nicht einfach? Nur wegen Surround?

Und warum hast Du Deine Monoblöcke nicht auch mal testweise an die Vorverstärkerausgänge vom Marantz AVR drangehängt :?:

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 25. Nov 2013, 16:16, insgesamt 4-mal geändert.
Matthias1967
Semi
Semi

Beitrag von Matthias1967 »

Hallo,

Willkommen erstmal im Forum.

"normale Zimmerlautstärke", das ist so eine Interpretations-Sache. Also wenn ich bei meinen beiden nuVero14, welche ja einen "geringen" Wirkungsgrad haben, meinen NAD 375 (über USB am Netbook angeschlossen) auf 9Uhr drehe (also noch ziemlich am Anfang), ist eine Unterhaltung nur noch möglich, wenn man sich ziemlich laut unterhält bzw. man muss sich schon anschreien. Das verstehe ich als Zimmerlautstärke. Auch die Möbel vibrieren schon ziemlich deutlich, wenn man sie anfasst. 50% habe ich noch nie probiert, das könnte ich vielleicht mal mit einem Titel tun, aber nicht auf Dauer. Was auch immer da für eine Konstellation bei Dir zum Problem führt; es kommt mir etwas seltsam vor. Dass die JBL eine hohe Impedanz haben und deswegen der Marantz keine ordentliche Leistung abgeben kann: wäre das möglich und könnte das ein Grund sein?
PC: 2x nuPro A-20 über USB
Wohnzimmer: nuVero14 | ATM14 | C 375BEE Digital | KR-2 Silver 7,5m | Aspire V5-131-10074G50akk mit Win7 Ultimate
ponto
Semi
Semi

Beitrag von ponto »

Matthias1967 hat geschrieben:Hallo,

Willkommen erstmal im Forum.

"normale Zimmerlautstärke", das ist so eine Interpretations-Sache. Also wenn ich bei meinen beiden nuVero14, welche ja einen "geringen" Wirkungsgrad haben, meinen NAD 375 (über USB am Netbook angeschlossen) auf 9Uhr drehe (also noch ziemlich am Anfang), ist eine Unterhaltung nur noch möglich, wenn man sich ziemlich laut unterhält bzw. man muss sich schon anschreien. Das verstehe ich als Zimmerlautstärke. Auch die Möbel vibrieren schon ziemlich deutlich, wenn man sie anfasst. 50% habe ich noch nie probiert, das könnte ich vielleicht mal mit einem Titel tun, aber nicht auf Dauer. Was auch immer da für eine Konstellation bei Dir zum Problem führt; es kommt mir etwas seltsam vor. Dass die JBL eine hohe Impedanz haben und deswegen der Marantz keine ordentliche Leistung abgeben kann: wäre das möglich und könnte das ein Grund sein?
Könnte an der Impedanz liegen, kingt einleuchtend, bin da aber kein Fachmann. Als ich beim marantz auf 9:00 gedreht hab war der fast lautlos. Bei meinen AVM´s kann man sich da nur noch sehr schwer unterhalten.
ponto
Semi
Semi

Beitrag von ponto »

Rank hat geschrieben:Hallo Frank & und Willkommen im Forum,

die erste Fragen die sich mir aufdrängen:

Warum behälst Du den vorhandenen Verstärker nicht einfach? Nur wegen Surround?

Und warum hast Du Deine Monoblöcke nicht auch mal testweise an die Vorverstärkerausgänge vom Marantz AVR drangehängt :?:

Gruss Rank
Warum hätte ich meine Mono´s an den marantz hängen sollen? Meinst Du es könnte an der Vorsverstärkersektion des Gerätes liegen?

Einer der beiden Mono´s ist ja kaputt, also möchte ich den ersetzten.
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Aber der Marantz stand schon auf Stereo (bzw. die Einstellung stand auf...) Verpolt? An die richtigen Kanäle angeschlossen? Nicht das Du vielleicht versehentlich Effektkanäle konnektiert hast; bei z.B. 7-Kanal wäre dann bei Bluray trotzdem ein guter Klang möglich. Das mit der Zimmerlautstärke kann ich mir so kaum vorstellen...

Toi Toi und VG!
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
ponto
Semi
Semi

Beitrag von ponto »

Grossmeister_T hat geschrieben:Aber der Marantz stand schon auf Stereo (bzw. die Einstellung stand auf...) Verpolt? An die richtigen Kanäle angeschlossen? Nicht das Du vielleicht versehentlich Effektkanäle konnektiert hast; bei z.B. 7-Kanal wäre dann bei Bluray trotzdem ein guter Klang möglich. Das mit der Zimmerlautstärke kann ich mir so kaum vorstellen...

Toi Toi und VG!
Ich habe alles mehrmals überprüft, es war alles korrekt verkabelt und auch korrekt im setup eingestellt. Schwer vorstellbar mit der Lautstärke, da stimme ich Dir zu. Darum bin ja auch so überrascht.
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Bin jetzt bei Marantz nicht so ganz bewandert; gibt's bei denen nicht auch sowas wie ne Stereo-Direkt-Schaltung? Probier das bitte auch mal und berichte...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Matthias1967
Semi
Semi

Beitrag von Matthias1967 »

Tante google sagt: Impedanz 6 Ohm, das ist OK und mit dem Marantz kein Problem.
Wirkungsgrad: 90db --> das ist besser als die nuVero14
Zuletzt geändert von Matthias1967 am Mo 25. Nov 2013, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
PC: 2x nuPro A-20 über USB
Wohnzimmer: nuVero14 | ATM14 | C 375BEE Digital | KR-2 Silver 7,5m | Aspire V5-131-10074G50akk mit Win7 Ultimate
ponto
Semi
Semi

Beitrag von ponto »

Grossmeister_T hat geschrieben:Bin jetzt bei Marantz nicht so ganz bewandert; gibt's bei denen nicht auch sowas wie ne Stereo-Direkt-Schaltung? Probier das bitte auch mal und berichte...
Meinst Du dieses direct pure oder so? Das habe ich ausprobiert, hat nicht gebracht. war schon ein wenig anders, aber es hat sich nichts grundsätzliches geändert.
Antworten