Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer ist mit dem Klang seiner HiFi-Anlage richtig zufrieden?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Al
Schon mal die Boxen an die Decke gehängt? Ok ist zwar etwas schwierig mit den NW 10ern, aber mit den NuWave 3er kannst das mal probieren. Und dann mit nen A/B Umschalter umschalten.
Hi !

diese Lösung habe ich wieder verworfen. Ist schwer realisierbar , da ich ja Surround und daher auch ein Bildgerät brauche.. :wink:

Wahrscheinlich werde ich im SZ sogar die NW10 belassen und lieber auf 2 Aw550 gehen , und das Dröhnen im Raum per DEQ2494 korrigieren. An der Tatsache, dass man sich beim Liegen im Bett nunmal ein wenig aufrichten muss, um guten Klang zu haben, kann ich sowieso nichts ändern.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Al

Ist wahrscheinlich die einfachste Lösung. Weil so schön schaut das ja auch nicht aus, wenn man die Boxen an der Decke hat. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

aufgrund der Tatsache, dass das Forum seither um viele Mitglieder angewachsen ist, erlaube ich mir, diesen Thread einfach wiederzubeleben.

Also: Wer ist der Meinung, dass die HiFi-Anlage richtig gut klingt?

- Wo liegen die Stärken?
- Wie hat man "es" so gut hingekriegt?
- Wie ist der Raum beschaffen (Größe, Möblierung, Standort der LS)
- Welche Maßnahme hat akustisch viel, welche wenig gebracht?
- In welche Richtung möchte man eventuell weiter optimieren?

Für eure Antworten bedanke ich mich heute genauso wie zu Anfang dieses Threads.

Gruß
OL-DIE
G.M
Semi
Semi

Beitrag von G.M »

Hallo,
OL-DIE hat geschrieben: Also: Wer ist der Meinung, dass die HiFi-Anlage richtig gut klingt?
ich bin mit meiner (Haupt)-Stereoanlage zufrieden. :)
- Wo liegen die Stärken?
Ich sags mal so: Es gelang "uns" die Theorie (bezüglich neutrale Wiedergabe) in der Praxis fast zu 100% umzusetzen.
Durch Einbeziehung eines Raumakustikers, der sich (u.a) auch mit der richtigen Auswahl der LS "auseinandersetzte".
Es ist ein reines (Ab)Hörraum

Grösse: (B x L) 3.70 x 5.60

Möblierung: Ein Sessel, 2 LS, Elektronik
- Welche Maßnahme hat akustisch viel ... gebracht?
Wie bereits erwähnt: Die Einbeziehung eines Fachmanns.
In meinem Hörraum dürfte das Ende der Fahnenstange bereits erreicht sein.

Durch die Verwendung anderer LS liesse sich die Wiedergabe etwas verändern, aber kaum verbessern.
Verändern deswegen, weil jeder -wenn noch so guter- LS ein Kompromiss darstellt.

Guss,
Gerry
Raico

Beitrag von Raico »

Wer über Jahre und Jahrzehnte bei seinen Geräten bleibt und den Hörraum so belässt, wie er schon immer war, ist entweder zufrieden oder er ist an solchen Dingen wenig interessiert. Dann dürfte er sich allerdings kaum in Foren wie diesem hier herumtreiben.

Wer in vergleichbarer Zeit Dutzende von Geräten/Zubehörteilen austauscht, mit dem Zollstock im Zimmer herumkriecht, um Abstände zu messen und Komponenten zu verrücken, wer seinen Raum eher hört als sieht, mag zwischendurch immer wieder zufrieden sein.

Aber es hält wohl nicht lange vor.

Manchmal wird er sogar vom Jäger zum Gejagten. Die Themen verlagern sich bisweilen, aber letztlich sucht er immer den archimedeschen Punkt, an dem er ansetzen kann, um das Ding noch ein Stück weiter zu bewegen.

Ich bekenne, jener unstete Typ zu sein, und wundere mich manchmal, wie einige hier im forum so sicher behaupten, sie seien (wohl auch auf Dauer) zufrieden. Es mag eine die Lebensqualität steigernde Kunst (vielleicht aber auch eine Form von Selbstbetrug) sein, seine Zufriedenheit an das jeweils derzeit Machbare zu koppeln. Dennoch frage ich mich, wie ehrlich solche Äußerungen wirklich sind.

Ebenso kann es natürlich Selbsttäuschung sein, wenn ich mir sage, dass ich mit jedem weiteren Schritt dem Optimum näher komme, so dass ich irgendwann einmal ganz zufrieden sein werde.

So recht glaube ich eigentlich nicht daran.

Trotzdem macht dieser ganze Zirkus Spaß. Und was das Wichtigste ist: Ich genieße die Musik. Sollte ich jemals feststellen, dass ich CDs nur noch auflege, um die Anlage zu testen, wäre es an der Zeit, die Notbremse zu ziehen.
Ab und zu sieht man ja Anzeigen mit Formulierungen wie: "Wegen Hobby-Aufgabe zu verkaufen."
Sind das Leute, die an diesem Punkt angekommen sind?

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich bin mit meiner Anlage SEHR zufrieden (fragt sich nur, für wie lange).
Es mag sein, dass einige von euch jetzt sagen: DER kann doch nun wirklich langsam mal zufrieden sein! Dann bedenkt bitte, dass ich den meisten von euch viele Jahre oder sogar Jahrzehnte in diesem Hamsterrad voraus bin.
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Bei so einem netten Aufruf:

OL-DIE hat geschrieben:Hallo alle miteinander,

aufgrund der Tatsache, dass das Forum seither um viele Mitglieder angewachsen ist, erlaube ich mir, diesen Thread einfach wiederzubeleben.

Also: Wer ist der Meinung, dass die HiFi-Anlage richtig gut klingt?
Ich. Die Anlage klingt richtig gut. Sicher ginge es noch besser, aber im Moment brauche ich es nicht.

- Wo liegen die Stärken?
Es ist der derzeit für mich beste Kompromiss aus Klangqualität, Handhabbarkeit, Kosten, ... Und wenn ich die Zeit finde, intensiv zu hören, dann ist es immer noch etwas Besonderes.

Nach und nach: Erst neue Fronts, dann AV-Receiver, dann....., Alle für mich entscheidenden Faktoren von vornherein versucht zu bedenken und deswegen hat mir auch das Lesen im Forum geholfen. Obwohl wir fast ausschließlich Stereo-Musik hören, ist eine Surround-Anlage sinnvoll gewesen, weil man im täglichen Leben, wenn häufig neben dem Musikhören noch etwas anderes stattfindet, die Klangverteilung im Raum so einfach besser ist.

Wohnzimmer von grob 5 x 8 m, mit allem, was das Zimmer - neben der Anlage - wohnlich macht: Eckcouch, Sessel, Teppiche, große Pflanzen, Bücherregal, Tisch...

- Welche Maßnahme hat akustisch viel, welche wenig gebracht?
Viel: ATM + Extra Verstärker für die Fronts. Wenig: Ich könnte wohl am ehesten auf den Center verzichten, denn bei Stereo-Musik, auch über synthetische Erweiterung, wie DSP, Neo... ist der eher unterbeschäftigt, Spikes sind auch eher optische Verbesserung als akustisch notwendig.

Wenn, dann größere Front-LS, aber da wir zu der, trotz Sofa, Bodenhockerfraktion gehören, oder sowieso rumrennen, ist auch das eher mal irgendwann ein Kürprogramm.

Für eure Antworten bedanke ich mich heute genauso wie zu Anfang dieses Threads.
Gerngeschehen

Gruß
OL-DIE
Grüße aus dem Norden

Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo G. M., Raico, Nisiboy!

Vielen Dank für eure Beiträge. Seit dem Start dieses Threads habe ich ja ebenfalls einige Dinge an meiner Anlage optimiert, dem Grundprinzip (stereo, kein Heimkino) bin ich aber treu geblieben.

In den letzten ca. 2 Jahren habe ich das Folgende geändert und die nachfolgenden Verbesserungen erreicht:

- Zusätzlicher Einsatz von 2 Stück AW-1000. Dadurch hat sich die Verteilung des Tiefbasses im Raum deutlich verbessert. Die Anlage klingt „größer“ und bei höheren Pegeln „unangestrengter“. Bei kleinen Lautstärken ist der Bass deutlich besser hörbar.

- Austausch der vorhandenen Chassis in meinem passiven Transmission-Line-Subwoofer und Ersatz derselben durch die modifizierten Nubert-Chassis.

Bild

Bild

Hierdurch ergab sich eine deutliche Steigerung der TL in Bezug auf Pegel und Druck. Stülpgeräusche und Schnarren der Anschlusslitzen bei hohen Pegeln gibt es nicht mehr. Allerdings erzeugen die neuen Chassis enorme Schubkräfte, wodurch die TL sogar einmal das Laufen lernte (bei extremen Tiefbasssignalen unter 20 Hz und hohem Pegel).

Bild

Abhilfe: Anschrauben der großen TL im Bereich der Schallkanäle mittels Stahlwinkel an der Zimmerwand. Seither gibt es keine Positionsänderungen der Box mehr.

- Austausch meines Uralt-Receivers Yamaha CR-600 (ca. 30 Jahre alt) gegen den Alesis RA-500. Der alte Yamaha diente nur noch als Verstärker für die Ansteuerung der rückwärtigen nuBox 310 über Digital-Delay (Erzeugung der Konzert-Atmosphäre). Die Endstufe RA-500 sorgt dafür, dass die beiden nuBox 310 sich einen Tick besser ins Klanggeschehen einfügen. Möglicherweise liegt das daran, dass diese Endstufe einen geringeren Innenwiderstand und/ oder eine schnelle Anstiegszeit hat.

- Einsatz der nuBox 310 als „Rears“. Weil sie lediglich den „Saalklang“ unterstützen müssen, werden sie erst oberhalb ca. 300 Hz und nicht mit extremen Pegeln angesteuert. Die nuBox 310 sind für diesen Zweck hervorragend geeignet.

- Ruhigstellen der Vitrinenrückwand durch Verschrauben mit den Regalböden. Wirkt Klappergeräuschen entgegen.

- Leichtes Eindrehen der Standpyramiden und Ausrichtung auf den Hörer. Dadurch hat sich die Wiedergabe von Stimmen verbessert, der Klang wirkt noch ein wenig „direkter“.

- Einsatz des dritten AW-1000 in Verbindung mit einem reaktivierten und optimierten Digital-Delay als Bass-Absorber. Diese Maßnahme ist sehr wirkungsvoll und führt zu einer vollständigen Entdröhnung einer wichtigen Raumecke. Hierdurch wird auch das in der Dröhnecke befindlichen Buntglasfenster (Bleifassung) ruhig gestellt. Außerdem wird der Bass auch am Hörplatz konturierter und „knackiger“.

So, das sind im Wesentlichen die Verbesserungsmaßnahmen der letzten Zeit. In der Summe haben sie doch recht viel an Klangverbesserung bewirkt.

Denkbar wäre noch die Anbringung einer Plexiglasscheibe vor dem Blumenfenster auf der Raumseite. Das könnte akustisch noch eine Verbesserung herbeiführen.

Bild

Ich denke, ich habe Anlage und Raum recht brauchbar aufeinander abgestimmt. Somit bin ich mit dem seither Erreichten sehr zufrieden. Kammermusik, große Orchester, auch Rock & POP werden je nach Stimmungslage leise oder laut problemlos und m. E. auch klangschön wiedergegeben. Alles ist auch relativ leicht zu bedienen, so dass Frau und Töchter gut damit klarkommen.

Gruß
OL-DIE
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Da der neue Thread http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic13433.html vom Thema abgekommen ist, da die Teenager andere Vergleiche anstellen mußten :wink: wedel,
anworte ich mal in den seriösen Thread hier:

Ansich bin ich zufrieden. Bei den Boxen habe ich mein Optimum gefunden (Seit meinen DEQ und dem FBQ für den Sub).
Bei der Elektronik eigentlich auch, bis mich das Forum hier doch etas verunsichert hat, daher bin ich noch auf der Suche nach besserem AV-Verstärker, der auch in Stereo gut klingt.
Also entweder warte ich noch ein Jahr, da die Entwicklung im Bolidenbereich IMHO momentan auch im Klang weiter geht,
oder ich muß mir wieder eine Stereokette dazu aufbauen, was in meinen Augen aber nur die 2. beste Lösung (aber billigere) wäre. Ich mag Gerätetürme mit mehreren Geräten nicht so sehr.

Zudem kosten gute AV Verstärker auch schnell 4000 €, was mir ein bischen viel Geld ist für ein Gerät. Lier sind Vor-Endkombis auch nicht billiger. :roll: :oops:
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Ramius

Mal ne Frage. Wieviel hat eigentlich dein DEQ gekostet?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Am 5. Februar letzten Jahres hab ich noch folgendes geschrieben:
Philipp hat geschrieben:Seit ich mir meine ersten Nubis gekauft habe, habe ich zweieinhalb Jahre lang intensiv Umhergerückt, Komponenten getauscht, mit Absorbern, Spikes, Steinplatten etc. experimentiert und mich auch ein Stück weit mit der Theorie von Raumakkustik und dergleichen befasst.
Mittlerweile bin ich überzeugt, dass ich - zumindest was die Komponenten meiner Anlage angeht - am Ziel angelangt bin - die Wave 85 entspricht in jeder Hinsicht meinen Vorstellungen einer idealen Box. Dezente Optik und dennoch klanglich (zumindest mit ABL) absolut "erwachsen".
Die Aufstellung hat sich im Laufe der Zeit unzählige Male geändert und scheint sich langsam aber sicher auf eine gewisse "Idealposition" einzupendeln. Ich weiß nicht, ob ich irgendwann wirklich komplett mit dem Experimentieren aufhören kann, aber vielleicht liegt es auch einfach in meiner Natur immer wieder herumzutüfteln - übrigens nicht nur wenns um HiFi geht. Immerhin studiere ich Physik, das hat seinen Grund. :wink:
Mittlerweile hat sich diese Situation etwas geändert.
Knackpunkt war bei mir schon immer der Bassbereich, mit dem Rest war ich schon immer höchst zufrieden. So wurde im Laufe des Jahres 2005 zunächst das ABL durch zwei Subwoofer ersetzt, die allerdings auch nicht den erwünschten Klang brachten und mir obendrein auch optisch nicht behagt haben. Deswegen wurden die Subs wieder durch ein ATM und dieses später (nach reiflichen Überlegungen) durch den DEQ ersetzt. Letztendlich hat sich bei mir im Raum der DEQ als "der heilige Gral" erwiesen, das Gerät bietet genau das was ich 3 Jahre lang vergeblich versucht habe zu erreichen: einen annähernd linearen Frequenzgang im Tiefbass, ohne störende Dröhnfrequenzen oder ähnliches.

Und seitdem ist Ruhe im Karton - allem was ich da oben im zitierten Abschnitt gesagt habe zum Trotz - seit ein paar Monaten habe ich keinen einzigen Gedanken mehr an die Akustik verschwendet. Mir fällt einfach kein einziges verbesserungswürdiges Detail mehr auf...

Bei meinem permanenten Perfektionismus kommt das wohl dem klangtechnischen Ritterschlag gleich. 8)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten