Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wer ist mit dem Klang seiner HiFi-Anlage richtig zufrieden?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Wer ist mit dem Klang seiner HiFi-Anlage richtig zufrieden?
Hallo liebe Leser,
wer ist der Meinung, dass die HiFi-Anlage richtig gut klingt?
Nachdem ich inzwischen sehr viel über Probleme, Fragen und Verbesserungsvorschläge jedweder Art gelesen habe, interessiert mich, wer so richtig zufrieden mit dem Klang seiner Anlage ist.
- Wo liegen die Stärken?
- Wie hat man "es" so gut hingekriegt?
- Wie ist der Raum beschaffen (Größe, Möblierung, Standort der LS)
- Welche Maßnahme hat akustisch viel, welche wenig gebracht?
Für Eure Antworten bedanke ich mich.
Gruß
OL-DIE
Nachdem ich inzwischen sehr viel über Probleme, Fragen und Verbesserungsvorschläge jedweder Art gelesen habe, interessiert mich, wer so richtig zufrieden mit dem Klang seiner Anlage ist.
- Wo liegen die Stärken?
- Wie hat man "es" so gut hingekriegt?
- Wie ist der Raum beschaffen (Größe, Möblierung, Standort der LS)
- Welche Maßnahme hat akustisch viel, welche wenig gebracht?
Für Eure Antworten bedanke ich mich.
Gruß
OL-DIE
Hi,
es haengt natuerlich etwas von der Tagesform ab, aber im Grossen und Ganzen bin ich vor allem mit dem Stereobereich sehr zufrieden.
Staerken:
Neutral ueber den Grossteil des Frequenzbereiches auch bei kleinen Lautstaerken (seien wir doch ehrlich: zumeist kann man die Anlage nicht "voll aufrehen").
Warum:
"Richtige Boxen" gewaehlt (keine Nuberts , ausser im Subbereich), Diffusoren hinter dem Hoerplatz und auch vorne rechts, wobei dies angepasste Moebelstuecke sind.
Raumbeschaffenheit:
Knapp 16 qm, doch ein reiner Hoerraum mit Steinfussboden, Holzdecke (mit dicken fetten Balken), Wanddicken > 80 cm, grosse (und gefuellte !) Buecherregale, ...
Massnahmen:
s.o. Hatte einmal mein Rack anders (weniger in die Hoehe) aufgebaut und das hat sich sehr negativ (es ist naemlich ein Diffusor ) ausgewirkt.
Postiv war auch das unsymmetrische CD-Wandregal hinter meinem Hoerplatz.
Nur: Was moechtest Du mit Deiner Frage bezwecken? Jeder Raum hat andere Probleme und eine Pauschallsg. laesst sich leider so nicht finden.
Gruss
Burkhardt
es haengt natuerlich etwas von der Tagesform ab, aber im Grossen und Ganzen bin ich vor allem mit dem Stereobereich sehr zufrieden.
Staerken:
Neutral ueber den Grossteil des Frequenzbereiches auch bei kleinen Lautstaerken (seien wir doch ehrlich: zumeist kann man die Anlage nicht "voll aufrehen").
Warum:
"Richtige Boxen" gewaehlt (keine Nuberts , ausser im Subbereich), Diffusoren hinter dem Hoerplatz und auch vorne rechts, wobei dies angepasste Moebelstuecke sind.
Raumbeschaffenheit:
Knapp 16 qm, doch ein reiner Hoerraum mit Steinfussboden, Holzdecke (mit dicken fetten Balken), Wanddicken > 80 cm, grosse (und gefuellte !) Buecherregale, ...
Massnahmen:
s.o. Hatte einmal mein Rack anders (weniger in die Hoehe) aufgebaut und das hat sich sehr negativ (es ist naemlich ein Diffusor ) ausgewirkt.
Postiv war auch das unsymmetrische CD-Wandregal hinter meinem Hoerplatz.
Nur: Was moechtest Du mit Deiner Frage bezwecken? Jeder Raum hat andere Probleme und eine Pauschallsg. laesst sich leider so nicht finden.
Gruss
Burkhardt
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ich bin jetzt so weit, dass ich den Raum intensiv optimiere.
Tausend Euro pro Box müssen reichen - mehr investieren, ohne die anderen 50% des Klangs zu beachten, hat keinen Sinn.
Meine aktuelle grösste Verbesserung ist, den Hörplatz um einen halben Meter nach vorne zu verlegen.
Sieht zwar beschi^w seltsam aus, bringt aber mehr als jeder Boxentausch.
Gruss
Jochen, bei IKEA nach passenden Möbeln suchend
Ich bin jetzt so weit, dass ich den Raum intensiv optimiere.
Tausend Euro pro Box müssen reichen - mehr investieren, ohne die anderen 50% des Klangs zu beachten, hat keinen Sinn.
Meine aktuelle grösste Verbesserung ist, den Hörplatz um einen halben Meter nach vorne zu verlegen.
Sieht zwar beschi^w seltsam aus, bringt aber mehr als jeder Boxentausch.
Gruss
Jochen, bei IKEA nach passenden Möbeln suchend
Also ich bin sehr zufrieden.
Ich kenne auch den Klang größterer teurerer Anlagen *-chipmunk-*s Macintosh mit nuWave 125 zum Beispiel, was mich aber nicht unbedingt verzweifeln läßt.
Mein Marantz PM 8000 ist sehr gut (IMO), hat Leistung satt für meine nuWave 8 und die Boxen sind auch erste Klasse.
Die einzige "Verbesserung" wird Anfang nächsten Jahres ein ABL sein.
Zu meiner Anlage gehört noch ein 7 Jahre alter Technics CD Player. Ich bin aber skeptisch, ob der Einsatz eines neuen CD Players hörbare Unterschiede bringt.
Ansonsten steht noch ein Thorens 160 MK II Plattenspieler bei mir, den ich aber nie umtauschen würde.
Natürlich könnte ich mich weiter verbessern, aber dazu müsste ich schon einige tausend Euro neu investieren. Aber ob es das wert wäre?
Ich kenne auch den Klang größterer teurerer Anlagen *-chipmunk-*s Macintosh mit nuWave 125 zum Beispiel, was mich aber nicht unbedingt verzweifeln läßt.
Mein Marantz PM 8000 ist sehr gut (IMO), hat Leistung satt für meine nuWave 8 und die Boxen sind auch erste Klasse.
Die einzige "Verbesserung" wird Anfang nächsten Jahres ein ABL sein.
Zu meiner Anlage gehört noch ein 7 Jahre alter Technics CD Player. Ich bin aber skeptisch, ob der Einsatz eines neuen CD Players hörbare Unterschiede bringt.
Ansonsten steht noch ein Thorens 160 MK II Plattenspieler bei mir, den ich aber nie umtauschen würde.
Natürlich könnte ich mich weiter verbessern, aber dazu müsste ich schon einige tausend Euro neu investieren. Aber ob es das wert wäre?
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Au ja, mein Technics hat auch schon über zehn Jahre auf seinem verkratzten Buckel.Fu Manchu hat geschrieben:Zu meiner Anlage gehört noch ein 7 Jahre alter Technics CD Player.
Schlägt sich aber prächtig - kein Vergleich zum (digital angeschlossenen) Sony-DVD-Plärrer.
Ich hab' so an die 40m² Hörraum - zwei Dachschrägen auf den Schmalseiten (wo auch die Anlagen stehen).
Kurzfloriger Teppich am Stahlbeton-Boden, Rauhfaser an den Wänden, Pseudo-Holz-Paneele an der Decke, zwei Fenster, keine Vorhänge, Schallschutztür, Stoffsofa (noch).
Eigentlich ist alles nur unter Beachtung der Grundregeln (Stereo-Dreieck..) hingestellt - aber es geht voran, siehe auch mein vorheriges Posting.
Gruss
Jochen
Schwer zu beantworten, da jeder seinem/n eigenen Geschmack und Ansprüchen Rechnung tragen muß. Bei mir ist es so, daß ich mich auf jede Gelegenheit freue, Musik bzw. Film mit der jetzigen Anlage zu hören (genießen).OL-DIE hat geschrieben:Hallo liebe Leser,
Das ist der Haken an der Sache ist, bei zunehmender Beschäftigung mit dem Thema Hifi, "lernt" man, genauer hinzuhören. Das Resultat, man hinterfragt sich ob was anderes nicht viel besser ist und das einen dann letzendlich glücklich macht. Wenn man dann noch so verrückt/intelligent/dumm/wißbegierig ist, sich regelmäßig in diesem Forum aufzuhalten, bleibt es nicht aus, daß man stetig dazu lernt oder auf Ideen gebracht wird, die einem vorher im Traum nicht eingefallen wären.OL-DIE hat geschrieben:Nachdem ich inzwischen sehr viel über Probleme, Fragen und Verbesserungsvorschläge jedweder Art gelesen habe, interessiert mich, wer so richtig zufrieden mit dem Klang seiner Anlage ist.
Um auf deine Fragen zu kommen, meine Vergleichsmöglichkeiten beschränken sich auf meine alte Anlage und die momentanen Anlagen von Bekannten. Ein "akustisches Gedächtnis" ist wohl unrealistisch, aber in Maßen wohl möglich.
Klarer, sauberer Klang und das für mich immer wieder Faszinierende: bei jeder Lautstärke. Man hört Details von denen man nicht ahnte, daß sie auf der CD drauf sind. Dank dem AW880 auch in der Tiefe.OL-DIE hat geschrieben:- Wo liegen die Stärken?
Bei mir ist es wohl die Kreissbahn Aufstellung, sowie (dem Forum sei Dank) die bessere Einstellung des Receivers und siehe unten...OL-DIE hat geschrieben:- Wie hat man "es" so gut hingekriegt?
Ich glaube um die 45m², zwei große Dachschrägen, Teppich und da Wohn- u. Eßzimmer in einem, komplette Möblierung mit Sesseln, Sofa, Eßtisch nebst Stühlen. Die Sitzposition ist im Raum und nicht an der WandOL-DIE hat geschrieben:- Wie ist der Raum beschaffen (Größe, Möblierung, Standort der LS)
Viel gebracht hat das Entkoppeln des AW880 und noch mehr das Entkoppeln des Centerspeakers, jeweils mit Tennisbällen.OL-DIE hat geschrieben:- Welche Maßnahme hat akustisch viel, welche wenig gebracht?
@ master J
Stichwort IKEA-Möbel, das Thema hatten wir schon. Du errinnerst dich?
Bleibt abschließend noch zu sagen, daß ich Musik/Film und ihre gute Wiedergabe als neues, interessantes Hobby für mich entdeckt habe. So wie ich mich kenne, bin ich mit dem Erreichten nie zufrieden. Da ich gleichzeitig aber sehr geduldig bin und die Zeit für mich arbeitet (finanziell, technische Neuigkeiten) werde ich mich langsam aber stetig etwas verbessern. Ich kann mir noch nicht vorstellen, die "endgültige" Anlage zu besitzen. Offene Wünsche gehören für mich einfach dazu.OL-DIE hat geschrieben:Für Eure Antworten bedanke ich mich.
Gruß
OL-DIE
Du selber mit deinen Pyramiden und der Test über die DS55 von AlBundy nebst Bekannten sind so eine Idee bzw. Traum wie oben erwähnt. Zunächst steht allerdings ertstmal ein ABL-Modul an.
gütiger Himmel, soviel geschriebenes. Hoffentlich liest das auch jemand
[edit] nicht 55m² sondern doch nur 45m². Kam mir gleich so komisch vor [edit]
Zuletzt geändert von Revilo am So 7. Dez 2003, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
hessischer Gruß aus der Mitte Deutschlands
Revilo
nuBoxSet: Center CS-330 + ABL-380; Front 580; Rear 380 + ABL-380; Sub AW-880;
Yamaha RX-V3800; XBOX 360; Kathrein 910 UFS; Antec Fusion
Revilo
nuBoxSet: Center CS-330 + ABL-380; Front 580; Rear 380 + ABL-380; Sub AW-880;
Yamaha RX-V3800; XBOX 360; Kathrein 910 UFS; Antec Fusion
- languste68
- Star
Hallo zusammen
Ich bin mittlerweile so zufrieden mit meiner Anlage, dass ich dieser auf einer Skala von 1-10 mindestens eine 9,5 geben würde.
Voraussetzung ist allerdings gutes Musikmaterial, ich war eine ganze Zeit
der Meinung, dass meine Anlage mit jeder CD/LP gut klingen muß.
Daraus resultierte eine große Unzufriedenheit, weil es eben auch bei CD`s wirklich beschissene (tschuldigung) Exemplare gibt, die unter aller Kanone klingen.
Aber von diesem "Irrglauben" habe ich mich mittlerweile befreit, jetzt geht`s mir besser.
Die größten Verbesserungen, welche meine Anlage erfahren durfte,waren :
1.) Anschaffung von Nubertboxen
2.) Der Umstieg im Stereobetrieb auf meine Vor/Endstufenkombination.
3.) Die Anschaffung des ABL 8/80
4.) Die Unterbringung der Geräte in einem guten Rack, anstatt in unserem Schrank.
5.) Das Vorziehen der Frontboxen, so dass diese jetzt einen Wandabstand von ca 30cm (gemessen an der Hinterkante) haben.
6.) Meine diversen Kabel, Gerätefüße und Rackexperimente von deren Ergebnissen, so glaube ich, der Klang auch profitiert hat.
Beim Filmegucken nutze ich für meinen AV-Receiver auch die Stereoendstufe und das ABL für die Frontboxen, das war in diesem Bereich auch eine enorme Verbesserung.
Eher ein Rückschritt war der Subwoofer AW-440, das lag aber nicht an dem Woofer, sondern wohl eher am Raum. Es dröhnte teilweise so stark, dass es unangenehm wurde, daher habe ich den Woofer wieder zurückgeschickt und das ABL probiert, das ist genial.
Vom Raum her habe ich keine besonderen Maßnahmen ergriffen, wir haben ein ca 4*4 Meter Wohnzimmer, also um die 16qm. Das ist akustisch eher ungünstig und hat sich ja auch beim Sub mit extremen Dröhnen bemerkbar gemacht.
In dem Raum stehen folgende Dinge.
Schrankwand
Sideboard
3er Couch
Relaxsessel
Tisch
Hifirack
Diverse Pflanzen, Leuchten, Dekomaterialien.
5 Lautsprecher
Der Boden ist mit Laminat belegt und auf diesem liegt ein 2*3 Meter Teppich und am Fenster haben wir Vorhänge.
Der Raum ist nicht "hallig" und hat eine angenehme Akustik. Ich werde auch keine weiteren Maßnahmen treffen, um die Akustik eventuell zu Verbessern. Es ist halt ein Wohnraum und kein Musikzimmer, deswegen kommt es auch auf die Optik an und nicht nur auf eventuell klangverbessernde Dinge.
Ich würde mir zB nie Absorber oder ähnliches in das Zimmer stellen.
Gruß
Languste
Ich bin mittlerweile so zufrieden mit meiner Anlage, dass ich dieser auf einer Skala von 1-10 mindestens eine 9,5 geben würde.
Voraussetzung ist allerdings gutes Musikmaterial, ich war eine ganze Zeit
der Meinung, dass meine Anlage mit jeder CD/LP gut klingen muß.
Daraus resultierte eine große Unzufriedenheit, weil es eben auch bei CD`s wirklich beschissene (tschuldigung) Exemplare gibt, die unter aller Kanone klingen.
Aber von diesem "Irrglauben" habe ich mich mittlerweile befreit, jetzt geht`s mir besser.
Die größten Verbesserungen, welche meine Anlage erfahren durfte,waren :
1.) Anschaffung von Nubertboxen
2.) Der Umstieg im Stereobetrieb auf meine Vor/Endstufenkombination.
3.) Die Anschaffung des ABL 8/80
4.) Die Unterbringung der Geräte in einem guten Rack, anstatt in unserem Schrank.
5.) Das Vorziehen der Frontboxen, so dass diese jetzt einen Wandabstand von ca 30cm (gemessen an der Hinterkante) haben.
6.) Meine diversen Kabel, Gerätefüße und Rackexperimente von deren Ergebnissen, so glaube ich, der Klang auch profitiert hat.
Beim Filmegucken nutze ich für meinen AV-Receiver auch die Stereoendstufe und das ABL für die Frontboxen, das war in diesem Bereich auch eine enorme Verbesserung.
Eher ein Rückschritt war der Subwoofer AW-440, das lag aber nicht an dem Woofer, sondern wohl eher am Raum. Es dröhnte teilweise so stark, dass es unangenehm wurde, daher habe ich den Woofer wieder zurückgeschickt und das ABL probiert, das ist genial.
Vom Raum her habe ich keine besonderen Maßnahmen ergriffen, wir haben ein ca 4*4 Meter Wohnzimmer, also um die 16qm. Das ist akustisch eher ungünstig und hat sich ja auch beim Sub mit extremen Dröhnen bemerkbar gemacht.
In dem Raum stehen folgende Dinge.
Schrankwand
Sideboard
3er Couch
Relaxsessel
Tisch
Hifirack
Diverse Pflanzen, Leuchten, Dekomaterialien.
5 Lautsprecher
Der Boden ist mit Laminat belegt und auf diesem liegt ein 2*3 Meter Teppich und am Fenster haben wir Vorhänge.
Der Raum ist nicht "hallig" und hat eine angenehme Akustik. Ich werde auch keine weiteren Maßnahmen treffen, um die Akustik eventuell zu Verbessern. Es ist halt ein Wohnraum und kein Musikzimmer, deswegen kommt es auch auf die Optik an und nicht nur auf eventuell klangverbessernde Dinge.
Ich würde mir zB nie Absorber oder ähnliches in das Zimmer stellen.
Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX
Plattenspieler: Sanyo TP 1000
CD Player: Rega Planet
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX
Plattenspieler: Sanyo TP 1000
CD Player: Rega Planet
Hmmmm,
"mit dem Klang der Anlage richtig zufrieden"
Ich glaube, daß das so ziemlich der Horror eines jeden Hifi-Freaks ist. Man hat die perfekte Anlage und damit wäre dieses Thema dann abgeschlossen und man darf nur noch neue Platten und CDs kaufen.
Mit Hifi verhält es sich meiner Meinung nach wie mit Modelleisenbahnen. Die fertigte Anlage wird eigentlich nie erreicht. Eisenbahnfreaks geben dies jedoch meist offen zu und frönen ihrer Leidenschaft.
Bei Hifi ist das anders. Die Lust an neuen Geräten wird meist mit der Unzulänglichkeit des Vorhandenen begründet. Einfach zu sagen, ich will das haben weil es mir gefällt und obwohl ich es nicht brauche, traut sich fast niemand (da nehme ich mich nicht davon aus). Liegt wohl daran, daß irgendwie jeder so erzogen wurde, daß man Geld nur ausgibt, wenn es nötig ist. Isofern schafft man halt eine Notwendigkeit.
Vielleicht sollten sich Hifi-Freaks auch mal ein wenig in clubs etc. organisieren. Wenn ich das Forum hier verfolge, habe ich doch das Gefühl, daß eine große Lust daran besteht, sich mit anderen zu treffen und auszutauschen.
"mit dem Klang der Anlage richtig zufrieden"
Ich glaube, daß das so ziemlich der Horror eines jeden Hifi-Freaks ist. Man hat die perfekte Anlage und damit wäre dieses Thema dann abgeschlossen und man darf nur noch neue Platten und CDs kaufen.
Mit Hifi verhält es sich meiner Meinung nach wie mit Modelleisenbahnen. Die fertigte Anlage wird eigentlich nie erreicht. Eisenbahnfreaks geben dies jedoch meist offen zu und frönen ihrer Leidenschaft.
Bei Hifi ist das anders. Die Lust an neuen Geräten wird meist mit der Unzulänglichkeit des Vorhandenen begründet. Einfach zu sagen, ich will das haben weil es mir gefällt und obwohl ich es nicht brauche, traut sich fast niemand (da nehme ich mich nicht davon aus). Liegt wohl daran, daß irgendwie jeder so erzogen wurde, daß man Geld nur ausgibt, wenn es nötig ist. Isofern schafft man halt eine Notwendigkeit.
Vielleicht sollten sich Hifi-Freaks auch mal ein wenig in clubs etc. organisieren. Wenn ich das Forum hier verfolge, habe ich doch das Gefühl, daß eine große Lust daran besteht, sich mit anderen zu treffen und auszutauschen.
"Wenn ein Gaul mal tot ist, sollte man auch absteigen"
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Das ist doch hier schon ein Club, oder eine "Interessengemeinschaft".
Für manche ist es ja sogar das "Zuhause". Aber ich finde mit den Nubistreffs (ok, sind noch nicht viele, aber wird wohl noch) und der begeisterung einiger Schreiber hier, und das ganze auch noch auf einem relativ hohen Niveau, (was man im I-Net nicht als selbstverständlich findet) ist das doch schon ganz nah dran.
Und hier gibt es Leute, die einfach "weil sie es haben wollen" sich neue Boxen etc. kaufen. Sonst hätte "der Schuhverkäufer" wohl keine Zweigstelle
Aber du hast schon recht, ich suche ja auch noch einen Grund für die 125er und einen HK 8500.......
Für manche ist es ja sogar das "Zuhause". Aber ich finde mit den Nubistreffs (ok, sind noch nicht viele, aber wird wohl noch) und der begeisterung einiger Schreiber hier, und das ganze auch noch auf einem relativ hohen Niveau, (was man im I-Net nicht als selbstverständlich findet) ist das doch schon ganz nah dran.
Und hier gibt es Leute, die einfach "weil sie es haben wollen" sich neue Boxen etc. kaufen. Sonst hätte "der Schuhverkäufer" wohl keine Zweigstelle
Aber du hast schon recht, ich suche ja auch noch einen Grund für die 125er und einen HK 8500.......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540