Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwoofer richtig einmessen. XT 32 oder Antimode ?
- Paffi
- Star
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
Re: Subwoofer richtig einmessen. XT 32 oder Antimode ?
Euer aller Ton ist unangebracht, kommt mal runter...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
Paffkatze hat geschrieben:Euer aller Ton ist unangebracht, kommt mal runter...
geht so, würde ich sagen....
djbergwerk wird zumiundest nicht müde statt argumente erstmal jeden und alles als unbelichtet hinzustellen, auch akzeptanz anderer meinungen ist nicht so seins
zum topic:
ich zitiere einfach mich selbst, vlt. liest du es beim 2ten maldjbergwerk hat geschrieben:Hier geht es sich um eine Subwoofer Entzerrung, falls noch nicht mitbekommen...
Da ist es relativ uninteressant was das XT32 so alles mehr kann.
nochmal direkt: das ist leichenfleddern und der 2te "neue" beitrag stammt von dir...das topic war 3 monate totcaine2011 hat geschrieben: das das mit dem topic wenig zu tun hat, bei nem thread der schon 3monate abgeschlossen wurde, als er wieder rausgekramt wurde, ist glaube ich jedem bewusst...naja fast jedem offensichtlich
doch ich:djbergwerk hat geschrieben:
Meinem Argument das ein Antimode in ein bereits vorhandenes Setup die günstigere Alternative ist, kann keiner wiederlegen!
nimm deinen betagten halbwegs vernüftigen AVR "bla", suche einen AVR mit XT32 oder ein antimode für bestehenden
jetzt vertickst du "bla" und holst dir den onkyo 818 für 500€ gebraucht (stand hier für den kurs schon im numarkt)
jetzt musst du nur noch mit "bla" 125€ machen und du hast "break even" aber mehr funktion, was dir evtl. sogar nen fuffi aufpreis wert ist...
es gibt nicht nur die einbahnstraße: "ich bin mit meiner kette unzufrieden, ich muss sie behalten" <-- beim näheren betrachten ist das sogar total unlogisch für mich
bei deinen messungen sieht man in erster linie nur, dass das antimode sich weigert etwas oberhalb von 80Hz zu tun, ist das gewollt?
der einzige grund hierfür könnte eine THX abstimmung deinerseits sein, die aber im heimbereich keinen sinn macht, da für korrekte integration in die soundkette die boxen in der wand versenkt werden müssten, um bündig mit der wand abzuschließen-->müsste ein AM dafür nicht auch THX zertifiziert sein?
zum verlauf bis 80Hz:
ist ok, sieht gut aus, die aussage hier im thread ist aber:
kann XT32 genauso gut und dafür noch 7 weitere kanäle und einen weiteren subwoofer, und dazu kriegt man nen avr noch geschenkt....
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- djbergwerk
- Star
Mir fehlen jetzt die Worte, ich kann nicht mehr... vor Lachen
caine, du hast so wenig Ahnung da komme ich einfach nicht mehr mit, sorry
Nützt nix, wer mehr Argumente von mir möchte, der drücke bitte den REV-Button! Vll. stolpert man ja über die ein oder andere Messung usw. ...

Nützt nix, wer mehr Argumente von mir möchte, der drücke bitte den REV-Button! Vll. stolpert man ja über die ein oder andere Messung usw. ...
ich freue mich andere menschen unterhalten zu können, schhöndjbergwerk hat geschrieben:Mir fehlen jetzt die Worte, ich kann nicht mehr... vor Lachen![]()
deine argumente werden immer besser
ps: wann kaufst du dir eigentrlich nubert boxen? (so rein interessehalber)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- djbergwerk
- Star
Ja was soll ich machen, du hämmerst hier in die Tasten als ob´s kein Morgen mehr gäbe, bringst dabei die dicksten Klopper und ich soll dir jetzt noch allen ernstes erklären warum die Messung so aussieht wie sie ist und das das nichts mit dem Antimode zu tun hat das der Subwoofer am ca. 80Hz abfällt.
Lasst uns doch einfach einig werden, in einigen Punkten zumidest:
Eckaufstellung = immer schlecht -> durch meine Messung widerlegt = Busted!
Antimode Schrott -> Busted!
Preise würzig, folgend sollte man seine Investition mehrmals überdenken -> True!
Aber nuVeros für eine längere Zeit auf mich wirken lassen, das hätte ich immer nocht sehr gerne!
Zumal diese imposante Erscheinung der nuvero 14, hmmm lecker! Da hätte ich immer noch Spass dran.
Lasst uns doch einfach einig werden, in einigen Punkten zumidest:
Eckaufstellung = immer schlecht -> durch meine Messung widerlegt = Busted!
Antimode Schrott -> Busted!
Preise würzig, folgend sollte man seine Investition mehrmals überdenken -> True!
HiFi kaufen und wiederverkaufen ist ein Verlustgeschäft, von daher...caine2011 hat geschrieben:
ps: wann kaufst du dir eigentrlich nubert boxen? (so rein interessehalber)
Aber nuVeros für eine längere Zeit auf mich wirken lassen, das hätte ich immer nocht sehr gerne!
Zumal diese imposante Erscheinung der nuvero 14, hmmm lecker! Da hätte ich immer noch Spass dran.
- zeitgespenst
- Star
- Been thanked: 1 time
Ich versuche der Diskussion zu folgen und fasse für mich für den Preis -Vergeich Antimode/AVR (und nur den) zusammen:
Beim Antimode kostet die Entzerrung ab ca. 300 Euro/Kanal.
Beim XT 32 AVR gibt´s die Entzerrung ab ca. 85 Euro/Kanal und so´n paar Gimmicks wie Verstärker-/Videosektion, HDMI Boards etc. kostenlos dazu.
Es gibt nur einen Fall, bei dem man mit dem Antimode in Summe günstiger als mit dem XT32 AVR (ab 700 Euro) wegkommt:
Man hat bereits einen AVR ohne XT32, der was taugt, blos den einen SW-Kanal nicht sauber entzerrt kriegt (den Rest schon) und einen Wiederverkauswert kleiner 400 Euro hat.
Wenn das nicht stimmt, korrigiert mich.
Beim Antimode kostet die Entzerrung ab ca. 300 Euro/Kanal.
Beim XT 32 AVR gibt´s die Entzerrung ab ca. 85 Euro/Kanal und so´n paar Gimmicks wie Verstärker-/Videosektion, HDMI Boards etc. kostenlos dazu.
Es gibt nur einen Fall, bei dem man mit dem Antimode in Summe günstiger als mit dem XT32 AVR (ab 700 Euro) wegkommt:
Man hat bereits einen AVR ohne XT32, der was taugt, blos den einen SW-Kanal nicht sauber entzerrt kriegt (den Rest schon) und einen Wiederverkauswert kleiner 400 Euro hat.
Wenn das nicht stimmt, korrigiert mich.
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
- nuChristian
- Star
Da bin ich mittlerweiler zu 100% auf deiner Seite.Wer einmal ein trockenen und sauberen Bass gehört hat, wird über die vermeintlichen "tollen" Ergebnisse nur müde schmunzeln können.ThomasB hat geschrieben: - Eine Eckaufstellung hat noch nie Sinn gemacht, nur der Vorher-Nachher Effekt ist dann Größer, gigantisches Dröhnen wird zu keinem Dröhnen und genausovielen Basslöchern. Aber dann behällt der Kunde natürlich die Kiste.
Aber Einspruch dazu das ein AM immer ein befriedigendes Ergebniss liefert (ich weiss nicht mehr wer das geschrieben hat).
Mein Raum hat eine Länge von 5,60m.Macht also die erste Mode bei circa 30hz, was sich mit der Lift Funktion des AM auch relativ einfach in der Realität beweisen lässt.
Ich habe quasi jede Aufstellung mit dem AW1000 ausprobiert die möglich ist.Der Unterschied mit und ohne (bypass) AM ist marginal.
Mein nächstes derartiges System MUSS auf jeden Fall die Möglichkeit bieten manuell eingreifen zu können (wie der AW1300 DSP beispielsweise).Dies schätze ich im Übrigen auch so am MCACC, obwohl es nur bis 63hz korrigiert.
Dieser Umstand macht leider ein DSP Equalizer für meinen Subwoofer notwendig.
Unterm strich würde ich sagen, dass bei einem entsprechend (schlechten) Raum keines der beiden Systeme wirklich die Besserung liefert die es verspricht.
Ich würde da mal noch das Velodyne System in den Raum werfen.Mit der Bereitschaft sich etwas in die Materie einzuarbeiten, wird man hier mit Sicherheit die besten Ergebnisse mit erzielen können.
Kann sogar sehr gut möglich sein.Für die meisten Leute die ihren Subwoofer zu Heimkinozwecken benutzen ist eine Raummode um die 30hz sogar meist eher mit einem guten starken Subwoofer gleichzusetzen.Eine Aufstellung in der Ecke kann funktionieren und funktioniert auch bei mir wunderbar, wenn man eben vernünftig equalizen kann; und das das Antimode dies nicht vernünftig tun würde,
Das Antimode wird hier etwas gegenregeln, sodass man das Gefühl hat das man furztrockenen und kräftigen Bass hat.
Im Prinzip sind Subwoofer SBA's (DIY) welche ihren -3db Punkt bei 15hz haben und in einem perfekt akustisch optimierten Raum gebaut worden sind, relativ unspektakulär für die meisten Heimkinonutzer.
Ich hab selbst ein AM8033C und setze mich mit dieser Materie mittlerweile seit 3 Jahren auseinander und habe bis heute nicht den für mich perfekten Bass in meinem Raum erreicht (raumakustische Maßnahmen nur sehr schwer möglich).
Unterm Strich gäbe es für mich nur noch folgende Lösungsvorschläge :
- XT 32 mit diesem Pro Upgrade
- Velodyne Sub EQ
- AW1300 DSP (aber auch nur vom Hören/Sagen)
Alles andere KANN funktionieren, muss aber nicht.Kommt immer auf den Anspruch an.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
@zeitgespenst: korrekt
@djbergwerk: nochmal für dich zum 10ten mal:
das am ist für mich schrott, weil es für mich überteuert ist....*PUNKT*
gewisse beamer sind für mich schrott, weil sie meinen bildtechnischen ansprüchen nicht genügen....*PUNKT*
beides absolut subjektive sachen, die sich so wahrscheinlich objektiv nicht belegen lassen
aber meine meinung wird sich dadurch nicht ändern
das AM liefert ein vernünftiges ergebnis zu einem unvernünftigen preis
für mich ist ein produkt eine symbiose aus preis und dafür gebotener leistung
für die autovergleichsfanatiker: wenn ein sportwagen von der mainstreammarke (sagen wir bmw, audi, mercedes) eine gewisse leistung bringt, wie ein reinrassiger sportwagen (maserati, ferrari, wasauchimmer) nur der erstere noch allrad, navi und was auch immer im günstigeren preis enthalten, ist 2teres für mich überteuerter mist/schrott/was auch immer
du ziehst dich seit mitlerweile 5 seiten an dem begriff "schrott" auf wie ein kleines kind
wenn du mit gewissen formulierungen ein problem hast, kein ding, aber sags doch dann einfach so und versuch nicht iwas komisches hier abzuziehen und leute persönlich anzugreifen...
@djbergwerk: nochmal für dich zum 10ten mal:
das am ist für mich schrott, weil es für mich überteuert ist....*PUNKT*
gewisse beamer sind für mich schrott, weil sie meinen bildtechnischen ansprüchen nicht genügen....*PUNKT*
beides absolut subjektive sachen, die sich so wahrscheinlich objektiv nicht belegen lassen
aber meine meinung wird sich dadurch nicht ändern
das AM liefert ein vernünftiges ergebnis zu einem unvernünftigen preis
für mich ist ein produkt eine symbiose aus preis und dafür gebotener leistung
für die autovergleichsfanatiker: wenn ein sportwagen von der mainstreammarke (sagen wir bmw, audi, mercedes) eine gewisse leistung bringt, wie ein reinrassiger sportwagen (maserati, ferrari, wasauchimmer) nur der erstere noch allrad, navi und was auch immer im günstigeren preis enthalten, ist 2teres für mich überteuerter mist/schrott/was auch immer
du ziehst dich seit mitlerweile 5 seiten an dem begriff "schrott" auf wie ein kleines kind
wenn du mit gewissen formulierungen ein problem hast, kein ding, aber sags doch dann einfach so und versuch nicht iwas komisches hier abzuziehen und leute persönlich anzugreifen...
Zuletzt geändert von caine2011 am Fr 11. Jul 2014, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- djbergwerk
- Star
Alles ist für dich "Schrott", was bist denn du nur für ein Negativmensch...
Bitte, wenn du was persönliches mit mir zu klären hast, dann benutze bitte das PN-System des Forums und nötige mich hier nicht jedes mal dir öffentlich zu antworten!
Bitte, wenn du was persönliches mit mir zu klären hast, dann benutze bitte das PN-System des Forums und nötige mich hier nicht jedes mal dir öffentlich zu antworten!
djbergwerk hat geschrieben:Alles ist für dich "Schrott", was bist denn du nur für ein Negativmensch...
habe ich nicht, das PN system ist mir doch durchaus bekannt, danke
dir steht selbiges frei, aber vorsicht, dann könntest du meine unzensierte meinung über dich lesen
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100