Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecher Kabel
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
> 10 mAndreasG. hat geschrieben:ab wann sollt 2x4 genommen werden?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Semi
Re: Lautsprecher Kabel
Tolle Kabeldiskussion. Mit vielen wertvollen Informationen. Aber auch teilweise zum Tränen lachen.
Aber am besten finde ich diese Zitat von der Website: die Wahrheit über Lautsprecherkabel:
Es werden Kabel aus speziellem "sauerstoffarmen" Kupfer angeboten. Ein Anbieter schreibt, seine Kabel "klingen transparent, räumlich und brillieren luftig im Höhenbereich. Saubere Tiefen und Bässe runden das Klangbild homogen ab. Technisch werden alle Frequenzbereiche sauber, realistisch und linear dargestellt und abgebildet." Also wenn schon die Kabel klingen, braucht man keine Boxen mehr.
Aber am besten finde ich diese Zitat von der Website: die Wahrheit über Lautsprecherkabel:
Es werden Kabel aus speziellem "sauerstoffarmen" Kupfer angeboten. Ein Anbieter schreibt, seine Kabel "klingen transparent, räumlich und brillieren luftig im Höhenbereich. Saubere Tiefen und Bässe runden das Klangbild homogen ab. Technisch werden alle Frequenzbereiche sauber, realistisch und linear dargestellt und abgebildet." Also wenn schon die Kabel klingen, braucht man keine Boxen mehr.
Ich würde bei Lautsprecherkabel immer wenigstens auf 4 Quadrat gehen Egel bei welcher Länge auch wenn es nur 2m sind . Erhöhter Querschnitt weniger widerstand. Kabelklang kannst vergessen es ist einfach kein Unterschied zu hören . Kabel sind so einfach gesagt kopfsache msn weiß man hat es und denkt es muss einfach gut klingen weil es ja teuer war . Ich selber habe an meiner ersten Anlage ein einfaches 4 Quadrat und an der anderen das Viablue SC-4 sieht gut aus und ist top verarbeitet aber ich höre unter den Kabeln kein Unterschied . 4 Quadrat reines Kupfer und gut ist , reicht vollkommen
Nuvero 14@Musical Fidelity
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Luft bekommt sie in der Box genug, das muß reichen.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Die Frage zum Lautsprecherkabel habe ich recht einfach gelöst...
Es gibt billiges (wenige Euro/m), ganz dünnes Kupferkabel, was nichts taugt.
Es gibt besseres, teures Kabel (vielleicht 20-100Euro/m) mit großem Durchmesser.
Und natürlich gibt es wahlweise bei Vollmond oder Neumond von Jungfrauen handgeklöppeltes, linksdrehendes Silberkabel für mehrere tausend Euronen pro Meter
Es fällt natürlich schwer, die Esotherik mit der Leitfähigkeit von Kupfer und Silber zu vergleichen. Ich habe statt dem Aufpreis für Silber jedenfalls lieber mehr Kupfer genommen. Bei 6mm² Querschnitt gibt es normalerweise keine großen Diskussionen mehr, ob etwas anderes den Strom besser durch lässt. Nach etwas Suchen gab es das dann zum Preis von gut 2 Euro pro Meter bei einem der bekannten Elektronik-Versandhändler
Es gibt billiges (wenige Euro/m), ganz dünnes Kupferkabel, was nichts taugt.
Es gibt besseres, teures Kabel (vielleicht 20-100Euro/m) mit großem Durchmesser.
Und natürlich gibt es wahlweise bei Vollmond oder Neumond von Jungfrauen handgeklöppeltes, linksdrehendes Silberkabel für mehrere tausend Euronen pro Meter
Es fällt natürlich schwer, die Esotherik mit der Leitfähigkeit von Kupfer und Silber zu vergleichen. Ich habe statt dem Aufpreis für Silber jedenfalls lieber mehr Kupfer genommen. Bei 6mm² Querschnitt gibt es normalerweise keine großen Diskussionen mehr, ob etwas anderes den Strom besser durch lässt. Nach etwas Suchen gab es das dann zum Preis von gut 2 Euro pro Meter bei einem der bekannten Elektronik-Versandhändler
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Ach, diskuieren kann man immer wenn man Lust dazu hatHorstM hat geschrieben: Bei 6mm² Querschnitt gibt es normalerweise keine großen Diskussionen mehr, ob etwas anderes den Strom besser durch lässt.
Der Strom bewegt sich ja nicht durch das Metall sondern läuft an der Oberfläche entlang und das machen die Elektronen bei Kupfer etwas langsamer als bei Silber...
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334