Ich glaube auch nicht so richtig dran. Mag sein, dass "der Islam" (wenn es sowas gibt - wie gesagt, ich kenne mich da nicht sehr aus) heute einen etwas militanteren Alleinvertretungsanspruch und ein etwas deutlicheres Abgrenzungsbedürfnis gegenüber "Un- oder Andersgläubigen" hat als das heutige Christentum. Was die praktische Umsetzung angeht, ist aber in den einzelnen islamischen Ländern das Spektrum auch sehr breit. Mir fallen spontan ein:Sencer hat geschrieben:Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich dir hier folgen kann. Kannst du mal 4-5 Länder nennen mit islamischen Mehrheiten in der Bevölkerung nennen und wie dort die Machtverteilung/Regierungsform ist und wie die Religion dort reinspielt? Nur damit ich nachvollziehen kann was du jetzt als "typisch" meinst. Den Iran würde ich wegen seiner Sonderrolle hier auch mal außen vorlassen. Ich bin gespannt.Genussmensch hat geschrieben:Alle diese Entwicklungen gab und gibt es (mit ganz wenigen Ausnahmen) im Islam nicht. Es kann sie auch aus den genannten Gründen gar nicht gegeben haben.
Marokko - zwar in sich geschlossen islamisch, aber im Kern friedlich und weder expansiv noch aggressiv
Algerien - Militärdiktatur, hervorgegangen aus der Abwehr gegen Islamisten
Tunesien - hoffentlich auf dem Weg zu einer stabilen Demokratie
Libyen - Bürgerkrieg, totales Chaos
Ägypten - Militärdiktatur, siehe Algerien
Saudi-Arabien und Emirate: Monarchien mittelalterlicher Prägung, teilweise mit und teilweise ohne Plan B für die Moderne
Libanon - gemischtreligiös, undurchsichtige Lage, auch verursacht durch Israel
Türkei - Präsidialdiktatur mit religiösen Zügen
Syrien, Irak - siehe Libyen
Jordanien - stabile Monarchie ohne expansive Züge
Malaysia - islamische Demokratie (jedenfalls halbwegs) mit starker indischer und chinesischer Minderheit
Indonesien - auch ein bisschen auf dem Weg zum Besseren (gerade hat ein friedlicher Machtwechsel stattgefunden, die gewalttätigen Islamisten in Aceh haben seit dem Tsunami und der anschließenden Hilfswelle vor allem aus dem Westen nach meinem Eindruck an Rückhalt verloren)
Bei dieser Aufzählung wird klar, dass es nicht die "islamische Theokratie" gibt, die man verallgemeinern kann.
Gruß CT