Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

seriöse Untersuchung: "Ohne Religion fehlt es an Kindern"

Hier dreht es sich um (fast) alles...
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times
Re: seriöse Untersuchung: "Ohne Religion fehlt es an Kindern

Beitrag von CarlTheodor »

Sencer hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:Alle diese Entwicklungen gab und gibt es (mit ganz wenigen Ausnahmen) im Islam nicht. Es kann sie auch aus den genannten Gründen gar nicht gegeben haben.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich dir hier folgen kann. Kannst du mal 4-5 Länder nennen mit islamischen Mehrheiten in der Bevölkerung nennen und wie dort die Machtverteilung/Regierungsform ist und wie die Religion dort reinspielt? Nur damit ich nachvollziehen kann was du jetzt als "typisch" meinst. Den Iran würde ich wegen seiner Sonderrolle hier auch mal außen vorlassen. Ich bin gespannt.
Ich glaube auch nicht so richtig dran. Mag sein, dass "der Islam" (wenn es sowas gibt - wie gesagt, ich kenne mich da nicht sehr aus) heute einen etwas militanteren Alleinvertretungsanspruch und ein etwas deutlicheres Abgrenzungsbedürfnis gegenüber "Un- oder Andersgläubigen" hat als das heutige Christentum. Was die praktische Umsetzung angeht, ist aber in den einzelnen islamischen Ländern das Spektrum auch sehr breit. Mir fallen spontan ein:

Marokko - zwar in sich geschlossen islamisch, aber im Kern friedlich und weder expansiv noch aggressiv
Algerien - Militärdiktatur, hervorgegangen aus der Abwehr gegen Islamisten
Tunesien - hoffentlich auf dem Weg zu einer stabilen Demokratie
Libyen - Bürgerkrieg, totales Chaos
Ägypten - Militärdiktatur, siehe Algerien
Saudi-Arabien und Emirate: Monarchien mittelalterlicher Prägung, teilweise mit und teilweise ohne Plan B für die Moderne
Libanon - gemischtreligiös, undurchsichtige Lage, auch verursacht durch Israel
Türkei - Präsidialdiktatur mit religiösen Zügen
Syrien, Irak - siehe Libyen
Jordanien - stabile Monarchie ohne expansive Züge
Malaysia - islamische Demokratie (jedenfalls halbwegs) mit starker indischer und chinesischer Minderheit
Indonesien - auch ein bisschen auf dem Weg zum Besseren (gerade hat ein friedlicher Machtwechsel stattgefunden, die gewalttätigen Islamisten in Aceh haben seit dem Tsunami und der anschließenden Hilfswelle vor allem aus dem Westen nach meinem Eindruck an Rückhalt verloren)

Bei dieser Aufzählung wird klar, dass es nicht die "islamische Theokratie" gibt, die man verallgemeinern kann.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
wonderboy
Semi
Semi

Beitrag von wonderboy »

Hallo zusammen, muss gestehn , hab nicht alle Beiträge gelesen.Vielleicht hat der eine oder andere es schon erwähnt, nur seit wann gibt es die Menschheit, evolotions Geschichtlich betrachtet? Und seit wann gibt es nach vollziehbare Religion, egal wessen?
Im grunde hat sich die Frage als solches ja von selbst beantwortet.
Ja ja ja ich weiß, klar kann man mal drüber diskutieren, wir könnten da ja mal die immer wieder gestellte Frage diskutieren, was war als erstes da........

Es Grüßt der Hahn....
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

wonderboy hat geschrieben:Hallo zusammen, muss gestehn , hab nicht alle Beiträge gelesen.Vielleicht hat der eine oder andere es schon erwähnt, nur seit wann gibt es die Menschheit, evolotions Geschichtlich betrachtet? Und seit wann gibt es nach vollziehbare Religion, egal wessen?
Im grunde hat sich die Frage als solches ja von selbst beantwortet.
Zu kurz gedacht!!
Das ist ja die entscheidende Frage: Seit wann ist der Mensch Mensch? Seit er dazu fähig ist, sich selbst zu abstrahieren, sein Ego zu erkennen und sich die Anfrage zu stellen: Ist da noch mehr? Und seitdem ist die Evolution des Menschen mit Sicherheit anders verlaufend als vorher, da er Kultur, Technik und eben Religion kennt.
Schrittmacher der Evolution im engeren Sinne sind ja die Mutation und die Veränderung der Umwelt. Seitdem der Mensch aber den Schritt zur Selbsterkenntnis gemacht hat und Kultur und Technik anwendet, ist er in der Lage, seine Umwelt gezielt zu verändern, so dass ein wesentlicher Faktor der Evolution für ihn eine ganz andere Rolle spielt.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

religion kennt der mensch, seit dem er angst hat vor dingen die er sich nicht erklären kann

genau das tut die religion: unerklärliche dinge pseudologisch erklären um die angst zu nehmen

ob es zu anfang die angst vor feuer und blitz war oder dann später der tod
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

caine2011 hat geschrieben:religion kennt der mensch, seit dem er angst hat vor dingen die er sich nicht erklären kann

genau das tut die religion: unerklärliche dinge pseudologisch erklären um die angst zu nehmen

ob es zu anfang die angst vor feuer und blitz war oder dann später der tod
Das ist sicher nicht richtig, dann hätten viele höhere Tiere auch eine Religion. Dazu braucht es schon mehr, z.B. den Glauben an eine "Seele" oder ein Leben nach dem Tod. Für einige Anthropologen beginnt die Religion gleichzeitig mit der Bestattung der Toten. Aber da lässt sich alles nur schwer beweisen.
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wozu dient religion deiner meinung nach mal außer um die angst vor dem tod zu nehmen?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Das ist eine andere Frage :-)
Aber für einen Gläubigen stellt sich die Frage nach dem Nutzen der Religion nicht. Er glaubt ja an Gott oder Allah oder etwas anderes übermenschliches. Das kann ein Nichtgläubiger nicht verstehen, oder will es nicht.
Der Gläubige stellt sich eher die Frage: Wem diene ich, oder warum bin ich da...
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Beispielsweise kann Religion sinnstiftend wirken. Außerdem dienten Religionen immer auch dazu, ein geordnetes menschliches Zusammenleben zu ermöglichen, indem das erwünschte und unerwünschte Verhalten definiert wurde.

Ein ganz anderer Aspekt: Religion kann Demut lehren. Indem der Mensch (freiwillig) die Existenz höherer Mächte und Werte anerkennt, indem er an das Göttliche glaubt, gewinnt sein Dasein eine "vertikale" Dimension; d.h. er kann nach Höherem streben und Zugleich die Fehlbarkeit und Begrenztheit des Menschen akzeptieren. Das wäre doch schon einmal eine ganze Menge, oder? ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

nimms mir nicht übel, aber ich "glaube", dass die von dir genannten aspekte seiteffekte sind die nicht essentiell für eine funktionierende religion sind
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

caine2011 hat geschrieben:nimms mir nicht übel, aber ich "glaube", dass die von dir genannten aspekte seiteffekte sind die nicht essentiell für eine funktionierende religion sind
Hast du in deinem Leben jemals wirklich teilgehabt an irgendeiner Religion oder sprichst du von Dingen, die du nicht wirklich kennst? Das ist jetzt nicht als persönlicher Angriff gemeint!
Antworten