Und wie sieht es aus mit Front auf Large und Bass runter am ATM, ist das genau das Gleiche wie ein verschlossenes Bassreflexrohr?Wenn Du nun mit dem Atm also anschließend den Bass anhebst, wird das Dröhnen noch viel stärker werden als vorher. Das ist IMHO der komplett falsche Weg!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie bekämpfe ich Raummoden im Bereich 32-40 Hz?
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 42 times
Re: Wie bekämpfe ich Raummoden im Bereich 32-40 Hz?
ähnlich ja, nur mit späterem Abfall. Beim Verschließen läuft die Box afaik flacher aus.
Nuvero 14
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Bei beiden Varianten senkst Du den Bass sehr breitbandig ab. Nur jeweils anders.
Das Dröhnen wird dadurch vermindert, nur eben alles andere auch, was nicht dröhnt.
Mit dem Atm kannst Du hier wahrscheinlich genauer regeln und es geht weniger Kickbass flöten. Aber wie gesagt, optimal wäre eine Absenkung nur (und ausschließlich) der Dröhnfrequenz(en).
Das Dröhnen wird dadurch vermindert, nur eben alles andere auch, was nicht dröhnt.
Mit dem Atm kannst Du hier wahrscheinlich genauer regeln und es geht weniger Kickbass flöten. Aber wie gesagt, optimal wäre eine Absenkung nur (und ausschließlich) der Dröhnfrequenz(en).
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 42 times
Das ist ja schon mal etwas, ob das die 279,00 EUR rechtfertigt lass ich mal so stehen.urlauber hat geschrieben:Mit dem Atm kannst Du hier wahrscheinlich genauer regeln und es geht weniger Kickbass flöten.
Lange Rede kurzer Sinn, bevor ich mir kein eigenes Bild gemacht habe komme ich entscheidungstechnisch nicht weiter.
Deshalb können wir die Diskussion an dieser Stelle bis zu meinem Test mit dem ATM gerne in den Ruhemodus versetzen.
Bis dahin Danke an Alle für die Tipps
Schau dir mal das Bild an, ab wo es leiser wird:
http://www.nubert.de/images/products/zu ... ero-11.jpg
Ich würde sagen, das ist bei 100Hz schon deutlich.
Hier sind die Details zum BR verschließen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=34981
http://www.nubert.de/images/products/zu ... ero-11.jpg
Ich würde sagen, das ist bei 100Hz schon deutlich.
Hier sind die Details zum BR verschließen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=34981
Daher würde ich das Thema nicht mit dem ATM angehen (da eben zu breitbandig bzw. hörbare Absenkung setzt bei zu hoher Frequenz ein)."Beim Verschließen einer der beiden BR-Öffnungen ergibt sich eine reduzierte Tuningfrequenz, jedoch mit einem etwas früher einsetzendem Pegelabfall im Bass. Konkret bedeutet dies, dass die untere Grenzfrequenz (-3 dB) auf 45 Hz steigt, der Bass dann aber von etwa 70 Hz ab bis zur Tuningfrequenz des noch offen BR-Rohres (ca. 25 Hz) recht flach im Pegel abfällt (mit ca. 6 dB/Oktave) und unterhalb dieser dann mit 24 dB/Oktave sehr steil abfällt.
Beim Verschließen beider BR-Rohre ergibt sich ab ca. 70 Hz ein gleichmäßig flach verlaufender Abfall zu tiefen Frequenzen mit ca. 12 dB/Oktave. Die untere Grenzfrequenz liegt dann bei 55 Hz. Beachten Sie jedoch, dass bei der Ankopplung von Subwoofern nicht die Grenzfrequenz bei -3-dB entscheidend ist, sondern bei -6 dB."
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Problem ist die Resonanz.
D.h. eine ganz bestimmte, eng abgrenzbare, Frequenz benötigt sehr wenig Energie, um sehr laut zu dominieren.
Ein ATM nutzt ein Shelving-Filter, d.h. in Summe ändert ein ATM Null an der Dominanz der Dröhnfrequenz : Egal wieviel Bass man rausdrehte, im Ergebnis lugt der Dröhn-Peak massiv dominierend hervor.
Man hat in Extremstellung(ATM) dann gar keinen Bass mehr, ausser der Dröhnfrequenz. Da muss man nichts ausprobieren...
Stefan
D.h. eine ganz bestimmte, eng abgrenzbare, Frequenz benötigt sehr wenig Energie, um sehr laut zu dominieren.
Ein ATM nutzt ein Shelving-Filter, d.h. in Summe ändert ein ATM Null an der Dominanz der Dröhnfrequenz : Egal wieviel Bass man rausdrehte, im Ergebnis lugt der Dröhn-Peak massiv dominierend hervor.
Man hat in Extremstellung(ATM) dann gar keinen Bass mehr, ausser der Dröhnfrequenz. Da muss man nichts ausprobieren...
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
-
- Star
Bau dir einen helmholtzresonator. Anleitung im Internet
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Der muss aber auch entsprechend platziert werden, woran es vermutlich scheitern dürfte.hank_chinaski hat geschrieben:Bau dir einen helmholtzresonator. Anleitung im Internet
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Dröhner mit Tongenerator suchen, mit geeignetem Digi-Eq ( Behringer hat sowas günstig ) eliminieren ( Güte, Pegel ), fertig.
Zusätzlich Akustikmaßnahmen gegen zuviel Nachhallzeit im Bass empfohlen ( hier + immer gut ).
Kein Platzproblem, kein Problem mit völlig ungeeigneten Geräten wie ATM, kein Bla-Blubb-Problem.
Stefan
Zusätzlich Akustikmaßnahmen gegen zuviel Nachhallzeit im Bass empfohlen ( hier + immer gut ).
Kein Platzproblem, kein Problem mit völlig ungeeigneten Geräten wie ATM, kein Bla-Blubb-Problem.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse