In deinen Augen ein pointierter Beitrag, auf der anderen Seite wird er als Angriff wahrgenommen.Genussmensch hat geschrieben:Dieser Eindruck, den ich hier gewonnen habe, war der Auslöser für manchen pointierten Beitrag meinerseits. Es war dabei nie meine Absicht, jemanden persönlich anzugreifen. Sollte das gleichwohl der Fall gewesen sein, täte es mir Leid!
Umgekehrt hat horch! nicht mal einen pointierten, sondern einen nur versucht sachlichen Beitrag geschrieben, und er wurde von dir als Angriff aufgenommen.
Und auch mancher ausgewiesener Objektivist sagt er schreibt nur einen pointierten Beitrag, weil er den Eindruck bekommt, das seine Sicht der Dinge unter die Räder kommt: und schwups, wird das als Angriff empfunden und das Thema eskaliert.
Daher ja mein immer wieder aufgebrachter Punkt, was sind die Vorschläge wie man künftig damit umgeht. Oder soll das wissen reichen, das ein empfundener Angriff gar keiner ist sondern nur als pointierter Beitrag gemeint war ("man wird doch noch mal sagen dürfen, dass..."). Muss einfach nur jeder ein dickeres Fell bekommen und wessen Fell schon dick genug ist, schaut einfach weg, wenns mal wieder eskaliert oder bringt einen Einwurf wie "jetzt macht euch mal wieder locker" und dann läuft das schon. Warum auch nicht, so läuft es ja auch ind er Vergangenheit schon die ganze Zeit. Vielleicht ist das auch das beste was man in einem unmoderierten Forum hinbekommen kann.
Ja, leider sehr wenig konstruktive Beteiligung an dem Ursprungsthema von der Seite. Andererseits, vielleicht beherrschen die das mit dem dicken Fell und wegschauen einfach schon etwas besser...Genussmensch hat geschrieben:Umgekehrt wäre ich dankbar, wenn auch die Skeptiker-/Technikerfraktion im Sinne der angemahnten Reflektion einmal in sich ginge und die Wirkung mancher ihrer Beiträge auf den ein oder anderen Foristen überdenken würde.