Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yiruma - River flows in You (Frage bzgl Klang)

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
NubNoob12
Newbie
Newbie

Re: Yiruma - River flows in You (Frage bzgl Klang)

Beitrag von NubNoob12 »

Hallo Nubert Gemeinde,

mit großem Interesse habe ich diesen Thread gelesen. Ich habe seid 4 Tagen die Nuline 284 und vorher für 1 Woche die nuBox 513. Die NuBoxen habe ich zurückgeschickt, da mir genau das hier diskutierte "scheppern" aufgefallen ist (bevor ich es hier gelesen habe). Ich habe auch schon alles durch von "es liegt an der Aufnahme" bis "es liegt am AV Receiver". Nein, alles ok, die Aufnahme ist top und andere Boxen schäppern am Receiver auch nicht (benutze auch Pure Direct Mode, also alles ohne irgendwas). Ich habe "alle" Aufnahmen bei denen mir das auffällt mit B&W cm8 s2 und cm9 s2 gegengetestet und die spielen es absolut sauber ab. Leider, da ich ansonsten die nuLines als absolut bessere Box sehe.

Die nuLines (definitiv die bei weitem besseren Boxen) haben ein mega hammer klasse Sound. Alles, auch die Optik ist bei diesem Produkt am "Optimum". Doch dann habe ich mir Chopin's Präludium in Des Dur (Regentropfen) angehört und das Scheppern war wieder da. Auch bei Yiruma schäppert es aus den Hochtönern. Ich habe es bei allen Stücken mit Solo Piano gehört und auch bei mittlerer Lautstärke.

Allgemein ist es meiner Meinung nach auch kein Schäppern, sondern eine Art "übersteuern" der Hochtöner, trotz moderater Lautstärke. Ich konnte das selbe Phänomen auch bei den Nuveros bei unterschiedlichen Piano Stücken erkennen. Dort zwar weniger stark, aber vernehmbar.

Mir fällt es sogar beim Signalton vom Amazon Fire TV auf bevor man die Sprachsteuerung verwendet.

Ich denke, dass es dafür keine Lösung gibt, da es entweder Hardwarebedingt einfach so ist, oder die Hochtöner die derzeit in den Nu* verbaut werden gewissen Qualitätsschwankungen unterliegen. Dennoch finde ich es schade, dass dieses wunderbare, absolut tolle Produkt durch diese Übersteuerung zumindest für qualitativ hochwertige Piano Musik nicht zu gebrauchen ist.

Kleiner Nachtrag: Besonders schlimm ist es auch bei Hans Zimmers Main Theme zu Superman. Nach den Pads kommt ein Solopiano, und da kratzt und scheppert es merklich.

Mein größter Wunsch...? Liebe Nubert Ingenieure... Ich hätte gerne die nuLines die ich habe, aber ohne die Übersteuerung. Das wäre dann "die" perfekte Box und "das" perfekte Produkt.

Bis dahin mit besten Grüßen und großer Trauer...
Sascha
Don Kuleone
Star
Star
Has thanked: 409 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Don Kuleone »

Hast du schonmal mit der Hotline diesbzgl. telefoniert?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Guten Morgen,

Genau dieses "Übersteuern" im Hochtonbereich bei hohen und harten Tastenanschlägen habe ich bei mir auch festgestellt.

Schuld war bei mir der Surround Retriever von Pioneer!

Wie klingt es denn, wenn Du deinen Receiver in den Pure Direct Modus versetzt?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
NubNoob12
Newbie
Newbie

Beitrag von NubNoob12 »

Don Kuleone hat geschrieben:Hast du schonmal mit der Hotline diesbzgl. telefoniert?
Ja habe ich. Gestern. Bisher noch keine Reaktion.
nuChristian hat geschrieben:Wie klingt es denn, wenn Du deinen Receiver in den Pure Direct Modus versetzt?
Ja ich habe schon alles durch. Wie ich auch schon oben beschrieben habe läuft alles im Pure Direct Modus. Dennoch. Es übersteuert. Ein Paar B&W CM8 S2 und CM9 S2er die ich so getestet habe geben hier alles sauber aus. Ich finde die Nuberts ansonsten besser und wunderschön und einfach TOP. Aber das Übersteuern geht gar nicht.

Ich bin definitiv der Meinung nach des eine Hardware bedingte "Eigenschaft" ist. Wenn ich nur Rock/Pop und mega komprimiertes Elektro hören würde, wäre mir das wohl gar nicht aufgefallen. Bei klassischen Piano Stücken, aber auch orchestralen Soundtracks mit Piano fällt es "störend" auf.
nuChristian
Star
Star

Wenn Du auch schon die Schalterstellung sanft ausprobiert hast, die Lautsprecher nicht vertauscht sind und deine Raumakustik nicht "unter aller Sau" ist, dann würde ich auch auf einen Defekt tippen
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
NubNoob12
Newbie
Newbie

Beitrag von NubNoob12 »

nuChristian hat geschrieben:Wenn Du auch schon die Schalterstellung sanft ausprobiert hast, die Lautsprecher nicht vertauscht sind und deine Raumakustik nicht "unter aller Sau" ist, dann würde ich auch auf einen Defekt tippen
Ich habe den "Höhen" Schalter in allen Positionen probiert. Es "schäppert" trotzdem. Im selben Raum klingen die besagten anderen Boxen (B&Ws und Adam A5X) vollkommen sauber.

Daher, es muss an den Boxen liegen. Im Nubert Ladengeschäft habe ich mir dann noch alle anderen Boxen mit unterschiedlichen Quellen (CDs) angehört und alle hatten dasselbe, wenngleich auch unterschiedliche starke "schäppern". NuBox, NuLine, NuVero (hier jedoch etwas schwächer).

Ich tippe eher auf eine generelle Produktionsschwankung der Hochtöner. D.h. ein Austausch würde nichts bringen.

Dennoch, ich liebe die NuLines und würde sie gerne behalten. Wenn das schäppern nicht wäre, wäre es das Produkt des Jahrzehnts für mich.

Von daher ein Aufruf: "Liebes Nubert Research and Development Team. Bitte lest euch das hier durch und versucht eine Lösung für die Eigenheit (ich spreche nicht von einem Problem) der Boxen zu finden."

Grüße
Sascha
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

nuChristian hat geschrieben:Guten Morgen,

Genau dieses "Übersteuern" im Hochtonbereich bei hohen und harten Tastenanschlägen habe ich bei mir auch festgestellt.

Gibt's davon eine Steel Version :?: :lol:
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

NubNoob12 hat geschrieben: Von daher ein Aufruf: "Liebes Nubert Research and Development Team. Bitte lest euch das hier durch und versucht eine Lösung für die Eigenheit (ich spreche nicht von einem Problem) der Boxen zu finden."

Grüße
Sascha
Wenn es tatsächlich ein reproduzierbares Problem gibt, dann solltest Du Nubert direkt per Mail oder Hotline kontaktieren, denn die Mitarbeiter können hier nicht alles mitlesen - dafür ist das Forum zu umfangreich.

Gruss Rank
nuChristian
Star
Star

Langerr1 hat geschrieben:
nuChristian hat geschrieben:Guten Morgen,

Gibt's davon eine Steel Version :?: :lol:
Ja, die hab ich ja auch!
Wenns keine Steel wäre, bräuchte man ja garnicht drüber zu sprechen. :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
NubNoob12
Newbie
Newbie

Beitrag von NubNoob12 »

Hi Leute,

über die Feiertage habe ich mir einen Stereo Vollverstärker geholt um zu testen was dieser mit aus den NuLines rausholt. Es war ein NAD C326bee. Auch eine Budget Verstärker. Dennoch. Ich war extrem überrascht, da ich keinerlei kratzen gehört habe. Kein Verzerren, gar nichts. Alles kam perfekt und klar rüber.

Tja... dann dachte ich mir, es muss evtl. doch der Marantz NR1506 Receiver sein, konnte mir aber keinen Reim daraus machen woran es liegt. Dann erinnerte ich mich daran, dass ich den "Energiesparmodus" am Marantz eingeschaltet hatte. Flux ausgeschaltet und erneut gehört. Und siehe da... kein Kratzen, kein Verzerren mehr, alles pico belle.

Also... es war der A/V Receiver und dessen Energiesparmodus. Was mir aber auch noch aufgefallen ist... der Marantz spielt nicht so schön wie der NAD Vollverstärker. Hat jemand von euch einen Tip für einen auch im Stereobetrieb guten A/V Receiver?

Grüße
Sascha
Antworten