Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erste Erfahrung mit Basotect gemacht...
Re: Erste Erfahrung mit Basotect gemacht...
Ein Absorber der direkt an der Kallotte ist reflektiert eher als er absorbiert.
Nuvero 14
- Kardamon
- Star
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Laut BASF Produktübersicht zu Basotect erscheint mir die Ausführung Basotect B die - für unsere schalltechnischen Anwendungen in Wohnräumen - passende.
Stellt sich mir nur die Frage, wie wir diese von anderen Ausführungen unterscheiden könnten?
Und ob die anbietenden Händler dies nicht selbst verwechseln?
Stellt sich mir nur die Frage, wie wir diese von anderen Ausführungen unterscheiden könnten?
Gruß
Kardamon
Kardamon
- MrToddsFriends
- Semi
Guter Hinweis, zumal Basotect B in der Broschüre von BASF, die vor ein paar Tagen hier verlinkt habe noch gar nicht aufgeführt ist. Als primär für den Einsatz als Schallabsorber vorgesehene Ausführungen bleiben alsoKardamon hat geschrieben:Laut BASF Produktübersicht zu Basotect erscheint mir die Ausführung Basotect B die - für unsere schalltechnischen Anwendungen in Wohnräumen - passende.
Basotect G: hellgrau
Basotect G+: heller als Basotect G, Oekotex 100 zertifiziert
Basotect B: nochmal deutlich heller, sieht in der Abbildung weiß aus
Im Zweifelsfall würde ich bei Anbietern von Absorbern nachfragen, welche Variante verarbeitet wird, sofern dies nicht angeben ist. Vermutlich ist Basotect G die preisgünstigste Variante und damit diejenige, die verarbeitet wird, sofern nichts anderes angegeben ist.
Auf meine Anfrage an BASF zur Reinigung von Basotect habe ich übrigens keine brauchbaren Hinweise bekommen. Stattdessen hat man mich an die jeweiligen Verarbeiter verwiesen, die "daraus innovative und individuelle System- / Problemlösungen fertigen" und mir eine Liste von deutschen Herstellern von Produkten aus Basotect geschickt.
MrToddsFriends
- altram
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Warum sollte es einen Abstand für einen Wandel von Reflexion zu Absorption geben sollen?ThomasB hat geschrieben:Ein Absorber der direkt an der Kallotte ist reflektiert eher als er absorbiert.
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
- SLK320
- Star
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich hätte da mal eine Frage, wie kann ich am Basotec den Stoff befestigen? Wenn ich die Platten beziehe, möchte keine Holzleisten direkt auf die Kante kleben.
Und hättet ihr einen Tipp wie ich die Platten an einer Dachschräge befestigen könnte?
Gruß Carsten
Und hättet ihr einen Tipp wie ich die Platten an einer Dachschräge befestigen könnte?
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Ich habe bei mir den Stoff auf Maß geschnitten & auf der Rückseite mit Nadeln befestigt.
Auf dem Bild siehst Du den 1. Versuch.
Mittlerweile habe ich auf die Stoffränder noch Tesa-Krepp geklebt, das verhindert, dass bei stärkerer Spannung der Stoff nachgibt.
Wichtig: Die Nadeln SCHRÄG GEGEN die Zugrichtung des Stoffes einstechen, sonst rutschen sie auf Dauer raus...
Auf dem Bild siehst Du den 1. Versuch.
Mittlerweile habe ich auf die Stoffränder noch Tesa-Krepp geklebt, das verhindert, dass bei stärkerer Spannung der Stoff nachgibt.
Wichtig: Die Nadeln SCHRÄG GEGEN die Zugrichtung des Stoffes einstechen, sonst rutschen sie auf Dauer raus...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- SLK320
- Star
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Danke das ist ein guter Tipp, ich werde es so versuchen.
Gruß Carsten
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Die Platten aus meinem Einsteiger-Set sind leicht schräg geschnitten, d.h. ihre Dicke variiert von einem Ende zum anderen. Hat das einen besonderen Nutzen?
Sollte man die unmittelbar auf die Wand/Decke befestigen oder mit etwas Luft dazwischen?
Sollte man die unmittelbar auf die Wand/Decke befestigen oder mit etwas Luft dazwischen?
Wohnzimmer: Denon AVR-X1000, Yamaha CDX-870, Apple TV, Front: nuJubilee 40, Center: nuLine CS-72, Rear: fehlen noch.
Arbeitszimmer: nuPro A-100 über Tos-Link am Mac.
Arbeitszimmer: nuPro A-100 über Tos-Link am Mac.
Mit entsprechenden Abstand erhöhst du den Wirkungsgrad und vermeidest evtl Schimmel bei einer Außenwand
Grobe Empfehlung dämmstärke = wandabstand
Grobe Empfehlung dämmstärke = wandabstand
- altram
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich habe sie etwa 7 cm von der Wand entfernt. Somit erhöht man die effektive Leistung nochmals. Aber mehr als die Platten dick sind bringt nix. In meiner Galerie kannst Du sehen, das ich sie auf Kanthölzer geklebt habe. Ist super und unsichtbar.
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W