Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HTPC kaufen / bauen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Re: HTPC kaufen / bauen

Beitrag von Dr. Bop »

Paffi hat geschrieben:Automatisches Ripping würde ich lieber sein lassen - wenn sauberes Tagging gewünscht wird (wovon ich ausgehe, da für eine saubere Bibliothek unerlässlich -> manuelle Anpassungen sind oft nötig)

:text-goodpost:

Das hatte ich bisher so gar nicht auf´m Schirm.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Ich rippe meine Platten nach wie vor manuell mit EAC ins flac-Format und anschließend nach sauberem Tagging sowie Ausstatten der Ordner mit Handerlesenen Cover, CDart, ClearArt, Fanart & KünstlerThumb rauscht das ganze nochmal durch Foobar2000 und erstellt mit dem Lame-Codec VBR-mp3s.

Da ich beim automatischen Taggen sowie Cover & Co sammeln verschiedenster Lösungen immer wieder Fehler entdeckt habe, mache ich es lieber von Hand, da weiß ich was ich habe...

Da mein HTPC aber auch schon in die Jahre gekommen ist und zudem nur HDTV kann, wäre ein UHD Upgrade des HTPCs sicher ein Projekt für die nahe Zukunft...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Paffi hat geschrieben:Automatisches Ripping würde ich lieber sein lassen - wenn sauberes Tagging gewünscht wird (wovon ich ausgehe, da für eine saubere Bibliothek unerlässlich -> manuelle Anpassungen sind oft nötig)
:handgestures-thumbup:
Nachdem mir die Ausmaße der Unordnung klar wurden, die ich mir den Daten einfange, die sich EAC aus den einschlägigen Datenbanken zieht, bin ich auch zu sehr strengen Qualitätsprüfungen übergegangen.
Und dennoch finde ich auch heute noch regelmäßig fehlerhaft getaggte Files.
Danielocean hat geschrieben:Ich rippe meine Platten nach wie vor manuell mit EAC ins flac-Format und anschließend nach sauberem Tagging sowie Ausstatten der Ordner mit Handerlesenen Cover (...)
Bis dahin deckt sich das exakt mit meiner Vorgehensweise.

Aber was Du da
Danielocean hat geschrieben: (...) CDart, ClearArt, Fanart & KünstlerThumb
noch so alles zusammensammelst, musst Du mir bei Gelegenheit mal näher erläutern.
nicolas_graeter hat geschrieben: Wenn eh händisch gerippt wird, z.B. mit EAC, ist die Frage, ob das wirklich im HTPC sein muss, oder nicht doch im normalen Rechner...
???
Welchen Vorteil sollte es bringen, das auf einem anderen Rechner zu tun, wenn man die Files dann doch auf den HTPC transferiert?
All nu
Danielocean
Star
Star

Bravado hat geschrieben:Nachdem mir die Ausmaße der Unordnung klar wurden, die ich mir den Daten einfange, die sich EAC aus den einschlägigen Datenbanken zieht, bin ich auch zu sehr strengen Qualitätsprüfungen übergegangen.
Und dennoch finde ich auch heute noch regelmäßig fehlerhaft getaggte Files.
das is ja das schlimmste an der Sache... viele Fehler findet man garnicht, weil sie einen eben nicht anspringen... andere findet man immer wieder zwischendurch... also dann lieber gleich alles manuell... auch wenns manchmal nervt...
Bravado hat geschrieben:
Danielocean hat geschrieben:Ich rippe meine Platten nach wie vor manuell mit EAC ins flac-Format und anschließend nach sauberem Tagging sowie Ausstatten der Ordner mit Handerlesenen Cover (...)
Bis dahin deckt sich das exakt mit meiner Vorgehensweise.

Aber was Du da
Danielocean hat geschrieben: (...) CDart, ClearArt, Fanart & KünstlerThumb
noch so alles zusammensammelst, musst Du mir bei Gelegenheit mal näher erläutern.
is alles nicht so dramatisch - ich benutze Kodi als Mediaplayer, ehemals XBMC. und da is es in meinem Skin eben schön diese Bildchen hinterlegt zu haben und eben nicht automatisch suchen zu lassen. Das meiste finde ich auf "fanart.tv", und das bisschen was ich nicht finde suche oder bastle ich mir selbst.

Bravado hat geschrieben:
nicolas_graeter hat geschrieben: Wenn eh händisch gerippt wird, z.B. mit EAC, ist die Frage, ob das wirklich im HTPC sein muss, oder nicht doch im normalen Rechner...
???
Welchen Vorteil sollte es bringen, das auf einem anderen Rechner zu tun, wenn man die Files dann doch auf den HTPC transferiert?
Na ich kann mir vorstellen dass es vielleicht bei nem Einsatz eines NAS (für ihn) egal ist ob das rippen, etc. an nem HTPC oder nem stationären Rechner passiert. Ich selbst rippe auch am HTPC, weil meine Platten auch darin liegen... also ist es für mich praktischer direkt am HTPC zu arbeiten.
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

Danielocean hat geschrieben:???

Na ich kann mir vorstellen dass es vielleicht bei nem Einsatz eines NAS (für ihn) egal ist ob das rippen, etc. an nem HTPC oder nem stationären Rechner passiert. Ich selbst rippe auch am HTPC, weil meine Platten auch darin liegen... also ist es für mich praktischer direkt am HTPC zu arbeiten.
Eine Frage wäre z.B., ob der HTPC "nur" Musik machen soll, oder auch Video (?). Nur für Musik könnte man eventuell auf ein Laufwerk verzichten und eine Art "Streamer mit eingebauter NAS" draus machen...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

nicolas_graeter hat geschrieben: Eine Frage wäre z.B., ob der HTPC "nur" Musik machen soll, oder auch Video (?). Nur für Musik könnte man eventuell auf ein Laufwerk verzichten und eine Art "Streamer mit eingebauter NAS" draus machen...
Gruß
Nicolas
Also wer ein Netzwerk zu Hause hat und die am PC gerippten Daten dann einfach übers Netzwerk auf den HTPC verschieben kann, für den wäre das vielleicht eine Überlegung.
Wer allerdings die Daten nach dem Rippen "von Hand" - z.B. via USB-Stick auf den HTPC transferiert, der spart bei überschaubaren 15-20 Euronen für einen brauchbares Laufwerk am falschen Ende ...
All nu
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Ich rippe und tagge mit dbpoweramp und verschiebe dann aus NAS. Jedes Album wird beim Tagging manuell überprüft und angepasst - nervig aber notwendig. Kenne keine Automatik die das zumindest zu 90% zuverlässig macht. Besonders bei Compilations wirds oft wild...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Paffi hat geschrieben: Besonders bei Compilations wirds oft wild...
Da sprichst Du ein großes Wort gelassen aus...

Es ist ja Ansichtssache, wie man Interpreten sortiert.
Ich persönlich finde die Sortierung nach Nachnamen plausibler (wie im Telefonbuch, da suche ich den Peter Mayer auch nicht unter P ... ).
Die gängigen Datenbanken liefern in der Regel Vorname-Nachname, was ich dann immer umstellen muss.
Ist echt ein Gefummel ...
All nu
Danielocean
Star
Star

Naja... das empfinde ich persönlich als zu vernachlässigen; denn zum einen kenne ich ja auch den Vornamen und zweitens ist es bei einer Suche egal ob das dann der Vor- oder Nachname ist. In meinem Telefonbuch im Handy etc. sortiere und suche ich auch nach Vornamen.

Viel schlimmer finde ich falsche Namen, falsche Schreibweisen, falsche Genres oder eben bei Compilations die Namensgebung von Titel und Interpret... Aber letztlich hat ja jeder seine eigenen Präferenzen und allein dadurch ergibt sich immer wieder ein falsches automatisches Ergebnis.
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Danielocean hat geschrieben:Naja... das empfinde ich persönlich als zu vernachlässigen; denn zum einen kenne ich ja auch den Vornamen und zweitens ist es bei einer Suche egal ob das dann der Vor- oder Nachname ist.
Nee - wenn ich alles von einem bestimmten Künstler suche, dann bin ich schneller, wenn ich über eine gruppierte Ansicht von z.B. Albuminterpret einsteige als wenn ich erst den Namen eintippsle.
Vielleicht ist aber auch nur die Suche in JRiver nicht so optimal gelöst, denn das ist immer Volltext, unterscheidet also nicht zw. Titel, Interpret etc. und zeigt mir entsprechend alle Matches.

Die Suchfunktion nutze ich nur, wenn ich einzelne Titel suche und dann - da hast Du Recht - ist der Interpret egal.
All nu
Antworten