Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 5.1 - 3 x CS-44 oder 2 x nuLine34 + 1 x CS-44 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
sandiego
Semi
Semi

Re: nuLine 5.1 - 3 x CS-44 oder 2 x nuLine34 + 1 x CS-44 ?

Beitrag von sandiego »

Also die Raumakustik ist ein wesentlicher Bestandteil für guten Sound. Allerdings ist das in einer gemeinsamen Wohnung nur eingeschränkt änderbar. Und ja man teilt sich die Wohnn

Hast Du gute Boxen, wirst Du automatisch mehr Musik hören. So ging es mir bei den Zensoren schon.

Meiner Meinung nach, ist es schwierig 2 Lautsprecher zu bestellen und zu hoffen, dass das ganze Set Dir später genügt oder gefällt.

Ich denke Du solltest alles in einem Kaufen (evtl. dann wieder etwas zurück schicken). Nur so weist Du, ob das Set im ganzen Deinem Raum und Deinem Gehör schmeichelt und alles passt.

Ich hatte bisher nur das Nubox Set. Die Nulines sollen wohl etwas anderst klingen. Das was mir fehlt (Details in Filmen, das leichte rascheln von Gras, Glassplitern in alle Richtungen, Fährt ein Auto über einen Kiselweg etc.) erhoffe ich mit der Nuline Serie zu erhalten. Das ging etwas verloren bei der Nubox und war ein Vorteil der Zensor.
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

palefin hat geschrieben:die MS Stative sind dünne Dinger, da kannst du die nl24 drauf stellen aber nicht die CS44 !!!!
Klar geht das. Auf das MS Stativ kannste locker n Tonne draufpacken. Problem beim CS 44 ist halt eher der "Halt".

Optisch macht der CS 44 stehend schon mehr her, als die 34. Klanglich konnte ich aber die beiden kaum auseinanderhalten - und das im Nahbereich. Nuancen, wobei mir der CS 44 etwas besser gefiel.

Wenn aber eh mit Sub geplant wird, würde ich die 24 nehmen. Die klingt mal richtig geil. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Fkallstar
Semi
Semi

Beitrag von Fkallstar »

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für alle eure Beiträge. Bin wirklich total positiv Überrascht wie viel Unterstützung man hier erhält.
Das ich echt klasse!

@nuChristian
"5 x WS14 sind nun wirklich nicht meins"
Darf man fragen warum?

Na klar darfst du fragen, ich finde die Lautsprecher optisch für die Front einfach nicht passend.
In Anbetracht der Tatsache das Du nur Filme schaust, dein Raum so ist wie er eben ist (ums nett auszudrücken :mrgreen: ) und Du sowieso mit 2 AW600 planst, gehe ich JEDE Wette ein, dass dies das Beste wäre, was Du tun kannst!

Bei dem Abstand der Fronts zu den Seitenwänden MUSST Du relativ hoch trennen um einen einigermaßen guten Klang zu bekommen!
Dazu kommt das der Hörabstand wohl vorgegeben ist und Du somit den Abstand Lautsprecher Links/Lautsprecher rechts noch erhöhen kannst.

Ich verstehe wirklich nicht, warum man sich in der Auswahl der Lautsprecher selbst so limitiert!?
Ich finde deinen Ansatz und die Argumentation ziemlich schlüssig und ich werde dir dort auch nicht widersprechen.
Ja der Raum ist "bescheiden" und ja es ist nicht clever sich in seiner Auswahl von Lautsprechern so zu limitieren.
Aber am Ende des Tages muss einem die Kombination auch gefallen oder?
Was ich mir vorstellen könnte für die Front wäre eine Lösung mit 2xWS14 - R/L und einem CS-44.
Ohne einen der Lautsprecher gehört zu haben könnte ich mir jedoch vorstellen das der CS-44 die WS-14 "dominieren" würden.

Hey aber Versuch mach klug und wie gesagt deine Argumentation ist absolut schlüssig, vielen Dank dafür.

@Bruno
das wird hier noch was geben :sweat: :mrgreen:
Wie darf man deinen Kommentar verstehen?

@sandiego
Also die Raumakustik ist ein wesentlicher Bestandteil für guten Sound. Allerdings ist das in einer gemeinsamen Wohnung nur eingeschränkt änderbar. Und ja man teilt sich die Wohnn
So ist es "leider".
Hast Du gute Boxen, wirst Du automatisch mehr Musik hören. So ging es mir bei den Zensoren schon.
Da will ich dir grundsätzlich nicht widersprechen, jedoch schaue ich in der freien Zeit eher einen Film als Musik zu hören.
Das ist schon immer so gewesen und ich denke da werden auch gute Boxen nichts dran ändern, Filmjunkie bleibt Filmjunkie. :mrgreen:
Ich denke Du solltest alles in einem Kaufen (evtl. dann wieder etwas zurück schicken). Nur so weist Du, ob das Set im ganzen Deinem Raum und Deinem Gehör schmeichelt und alles passt.
Hier musst du bedenken, dass ich aufgrund des "WAF" ein wenig eingeschränkt bin bei der Auswahl der Lautsprecher.
Aber Grundsätzlich hast du recht, es wäre besser das ganze Set auf einmal zu kaufen.

@aaof
lar geht das. Auf das MS Stativ kannste locker n Tonne draufpacken. Problem beim CS 44 ist halt eher der "Halt".
Optisch macht der CS 44 stehend schon mehr her, als die 34. Klanglich konnte ich aber die beiden kaum auseinanderhalten - und das im Nahbereich. Nuancen, wobei mir der CS 44 etwas besser gefiel.
Wenn aber eh mit Sub geplant wird, würde ich die 24 nehmen. Die klingt mal richtig geil. :wink:
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Vor allem das du sagst, du konntest den CS-44 und NL34 kaum auseinander halten finde ich wirklich interessant.
Voran meinst du hat das gelegen?

Unabhängig das du ja selbst NL24 Besitzer bist, warum würdest du diese einem anderen NuLine Lautsprecher vorziehen?
Also wie begründest du die Aussage "Die klingt mal richtig geil"?

Gruß
Daniel
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Hmmm,

Wenn Du bei 100hz trennst, macht das imho keinen Unterschied ob WS14 oder CS44!

Die dritte WS14 würde nur Vorteile bringen.

Aber das Auge hört natürlich mit. :)
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Fkallstar hat geschrieben: @Bruno[/b]
das wird hier noch was geben :sweat: :mrgreen:
Wie darf man deinen Kommentar verstehen?
na das die Entscheidung hier richtig schwer ist/wird, vor allem weil die Frau sich (fast) an allem was klangtechnisch gut ist/besser sein könnte gegenstellt :?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Fkallstar
Semi
Semi

Beitrag von Fkallstar »

@Bruno
Ja das kann noch sehr spannend werden...

@nuChristian
Ich will ja nun nicht so wirken als würde ich das mit den WS-14 komplett ignorieren.
Also mal die Frage, wie und wo soll ich diese dann an der Front montieren?
An der Seitenwand wird nicht funktionieren, da sich der WS-14 in der der WH10 nur 24Grad drehen lässt.
Hast du da ne Idee?

Gruß
Daniel

P.S.: Die 2xWS-14 + 2xWH10 (Rear) sind versendet :mrgreen:
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Fkallstar hat geschrieben:Unabhängig das du ja selbst NL24 Besitzer bist, warum würdest du diese einem anderen NuLine Lautsprecher vorziehen?
Also wie begründest du die Aussage "Die klingt mal richtig geil"?
Bei deiner Konstellation wirst du "früh" trennen müssen, und da hat dann die NL34 ggü der NL24 keine Vorteile mehr - vielmehr kann die NL24 als Dipol geschaltet werden, was vielleicht bei dir einen tollen Effekt bringen kann und damit den Raum größer wirken lässt. Zudem ist die NL24 kleiner, somit besser zu integrieren, wirkt filigraner und ist günstiger :wink:
Aber eben auch das vorgeschlagene 5x WS-14er Set ist für dich sicher nicht uninteressant, eben weil nochmal günstiger etc... Mir persönlich gefallen jedoch die NL24er optisch besser, optisch auch besser ggü den NL34ern... aber das ist ja Geschmackssache...

Nach wie vor: in dem kleinen Film-Eck bei die, würde ich mir sofort ein Set aus 4x NL24 + CS-44 + 2x AW600 anlachen - gerade wenn du immer Filmfreak bleiben wirst :wink:

PS: Mal abgesehen davon, dass es optisch auch der Frau zusagen sollte, weil dezent und dennoch wertig!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Fkallstar hat geschrieben:
@nuChristian
Ich will ja nun nicht so wirken als würde ich das mit den WS-14 komplett ignorieren.
Also mal die Frage, wie und wo soll ich diese dann an der Front montieren?
An der Seitenwand wird nicht funktionieren, da sich der WS-14 in der der WH10 nur 24Grad drehen lässt.
Hast du da ne Idee?

Gruß
Daniel
Keine Sorge Daniel,

So habe ich das auch nicht aufgefasst! :D
Mehr als Vorschläge machen kann man eh nicht.

Also ich würde zwei "Holzlatten" weiß lackieren und die rechts und links an den Seitenwänden befestigen.
Darauf dann die Wandhalterung und die WS14 jeweils leicht nach innen einwinkeln.

Aber jetzt mal ganz allgemeingültig gesprochen.

Das eine homogene Front das Optimum wäre, haben wir geklärt.
Das Du ziemlich wenig Platz in der Front hast wäre auch geklärt.

Nun besteht die Aufgabe darin a) eine homogene Front aufzubauen und b) potente tief spielende Lautsprecher zu vermeiden!

Wobei vermeiden eher das falsche Wort ist, denn man kann jeden Lautsprecher im AVR Setup bei 80/100hz trennen.

Die Frage ist dann nur ob sich der Mehrpreis lohnt.

Es ist schon kniffelig, aber ICH sehe da keine andere (vernünftige) Lösung als eine Sub/Sat Kombi bei der die Satelitten ziemlich hoch getrennt werden.

Ob das jetzt die WS14 oder ein andere kompakter Lautsprecher wird, ist eigentlich egal.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Fkallstar
Semi
Semi

Beitrag von Fkallstar »

@nuChristian
Also ich würde zwei "Holzlatten" weiß lackieren und die rechts und links an den Seitenwänden befestigen.
Darauf dann die Wandhalterung und die WS14 jeweils leicht nach innen einwinkeln.
Die Idee hat was ohne Frage, da ich ja die Woche noch die WS-14 bekommen.
Kann ich es mir gleich mal "live" ansehen und den "WAF" abklären :sweat:
Nun besteht die Aufgabe darin a) eine homogene Front aufzubauen und b) potente tief spielende Lautsprecher zu vermeiden!
Wobei vermeiden eher das falsche Wort ist, denn man kann jeden Lautsprecher im AVR Setup bei 80/100hz trennen.
Die Frage ist dann nur ob sich der Mehrpreis lohnt.
Wo du recht hast, hast du recht.
Ich geb Geld für Lautsprech aus die niemals die 80Hz nach unten passieren werden.
Also sollte ich ggf. eher auf den "Wirkungsgrad" achten oder?

@Danielocean
Nach wie vor: in dem kleinen Film-Eck bei die, würde ich mir sofort ein Set aus 4x NL24 + CS-44 + 2x AW600 anlachen - gerade wenn du immer Filmfreak bleiben wirst :wink:
Ja 4xNL24 wird leider nicht gehen, aber zumindest 2xNL24 für die Front bleibt weiterhin eine Option.

@ALL
Hatte mittlerweile auch schon mit der Idee gespielt die NL24 einfach (entkoppelt natürlich) auf die Subwoofer zu stellen.
Pro: Keine Löcher in der Seitenwand
Contra: Ob das optisch so gut aussieht....??

Was sagt ihr zu dieser Idee?

Ich denke eines steht fest, so wie es nuChristian gesagt hat "Das eine homogene Front das Optimum wäre, haben wir geklärt.
Das Du ziemlich wenig Platz in der Front hast wäre auch geklärt."

Also heißt es für mich jetzt, wie bauen wir eine homogene Front auf, die Optisch auch wirkt.
Der CS-44 ist für mich gesetzt. Jetzt geht es um die beiden Front R/L und die Subwoofer.

Optionen Front R/L: NuLine 24 und WS-14
Optionen Sub: AW443 und AW600 (vom Platz her würde sogar ein AW993 passen) - alle anderen Subwoofer scheiden aufgrund von $$$/€€€ aus :mrgreen:

Freu mich wie immer auf eure Meinungen.

Gruß
Daniel
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Fkallstar hat geschrieben:@ALL
Hatte mittlerweile auch schon mit der Idee gespielt die NL24 einfach (entkoppelt natürlich) auf die Subwoofer zu stellen.
Pro: Keine Löcher in der Seitenwand
Contra: Ob das optisch so gut aussieht....??

Was sagt ihr zu dieser Idee?
Ich würde diese aber nicht direkt auf die Subs stellen, da zu tief - aber es gibt ja kleine Stative, so 40-60cm hoch (nicht von Nubert, der Hersteller fällt mir gerade nicht ei; viele nutzen diese als Stative auf ihren Lowboards)... darauf dann die NL24er - das könnte echt klasse aussehen... Wäre nur zu klären, wie groß hier die Bodenplatten sind und dass diese dann nicht über die AW600er ragen...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Antworten