Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Modellpflege nach Flutwelle

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Re: Modellpflege nach Flutwelle

Beitrag von mk_stgt »

na so viele seiten sind das ja nicht. :D allen wird man es eh nicht recht machen können, das ist klar. aber für die evtl. betroffenen eben ärgerlich.

mit geduld muss man dann eben im numarkt oder in der bucht fischen gehen
alles Gute und bleibt gesund!
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

Lipix hat geschrieben:Tja, die Wahl mit den Farben ist verständlich. Mir war auch zur Einführung der aktuellen nuLine Serie nicht klar warum es Platin und Kirsche ins Sortiment geschafft haben.
Es ist nur Konsequent den löblichen Versuch von 5 Farbvarianten zu beenden und Platz für moderne Farben zu einem späteren Zeitpunkt zu schaffen.

Der AW-1300 ist meiner Einschätzung nach vielleicht insgesamt der beste Sub den Nubert im Programm hat, aber ich hab auch Verständnis, dass er wenig gekauft wird. Potentielle Interessenten sehen in vermutlich nur als teuren Kompromis zwischen einem kompakten und einem "leistungsstarken" Sub.
Mit dem DSP sind vermutlich 90% aller Besitzer überfordert und ziehen eine automatische Lösung in Form eines guten Einmesssystem oder Antimode etc vor.
(und wirklich klein ist er auch nicht im Vergleich zu einer 20Hz Variante.)

Der AW-12 ist aber sehr bitter. Damit verliert das nuVero Sortiment deutlich an Attraktivtät. Der AW-17 ist in vielen (auch größeren) Räume schwer stellbar und durch seine hohe Bautiefe optisch wenig ansprechend wenn man ihn ständig von der Seite sieht (die Front sieht ja top aus) und er mit entsprechendem Wanrabstand recht frei im Raum steht.
Man kommt also zukünftig für ein vernünftiges Heimkinoset folglich nicht mehr um 110, 140 oder AW-17 drum herum.

Potentielle Käufer eines Systems mit kompaktem Sat-Sub System werden damit mehr oder weniger genötigt auf die nuLine Serie mit 2x AW-600 umzusteigen.
+1

Da bin ich ausnamsweise in allen :!: absolut der selben Meinung.
Bovary hat geschrieben:Ich denke, diese Diskussionen sind verfrüht.
In erster Linie ist jetzt zu betrachten, dass die Firma Nubert Löhne und Gehälter bezahlen muss und bestimmt auch will, da hängen Familien und deren Existenzen dran.
Einen nicht versicherten Schaden in diesem Ausmaß und zeitgleich ein großes Bauvorhaben zu stemmen, zudem die Entwicklungsarbeit für ein aufwendiges Produkt derzeit komplett verloren, lagernde Bauteile verloren, da kann wohl auch einem gut situierten Mittelständler schnell das Wasser Oberkante - Unterlippe stehen...
+1

Und wegen allen,was da oben geschrieben staeht,ist es bei nubert so geschaehen ("Modelpflaege" meine ich).
Weil jetzt muss vor allen "Ware verkauft werden" :!:

Und was macht man,wen man "keine Ware hatt" (die 1300er und 12er fliegen ja raus),weil die beiden SUBs den wuenschen der Kunden nicht entsprochen haben?
Es gibt keinen anderen Weg,als einfach den Markt zu bedienen,weil immer waenigere modelle ist einfach Stagnation :!: und verkaufszahlenrueckgang bei anderen ergenzenden LS-modellen.

Die von mir schon mal beschriebene "huelle und fuelle an SUBs" (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 41#p865587 weiter unten -"SUBs wie Sand am Meer") im Nubert Programm wahr aber meiner Meinung nach nicht das Problem,sondern die kombi aus Technischen und Preislichen gestaltung dieser beiden SUBs.

Wie schon Lipix schrieb ist der Bedienunfreundlicher DSP der 1300 eher abschreckung als Magnet...und meiner Meinung nach-wen der "keine 20Hz schaft" :? ...der kan dan mit den geforderten fast 1,2K€ noch so schoen-schlank aussaehen :!:
Und weil der DSP mit den immer guenstiger zu bekommenden AVR-eimnmesssystemen einfach "ueberfahren" wurde....dan kauft den halt keiner,und nimmt lieber den 1100er,oder zwei 600er (wen der Tiefgang und Pegel eine untergeordnete rolle spielen).

Beim 12er ist es meiner Meinung nach eher wegen des Preis/Leistungs Verhaeltnis.
Der ist immer noch absolut TOP...aber auch die Konkurenz hat da aufgeholt...vor allen bei der anmutung und Leistung.

Ich denke mir bei den 12er,das die Kenndaten (der Tiefgang) nicht mehr den "high-end" status der Linie entspricht.

Also "profezeie" ich ganz frech-es wird ein schlanker-hochgewachsener Vero-SUB kommen!
Und was fuer einer?!

Einer mit praktisch den gleichen Geheuse wie der 12er-ist ja in der Produktion schon "eingelaufen",und bei den Vero-Geheusekosten macht es den "braten auch nicht fett" ob das geheuse einbischen groeser oder kleiner ausfaelt.
Und was wird der unterschied zum 12er-der neue wierd nur ein Schassis besitzen mit noch besseren hubeigenschaften,und ein modifiziertes,efizienteres ala-600er Verstaerker-Modul.
Der "neue" wierd so (membranflaeche/geheusewolumen-verhaeltnis :!: ) die 20Hz Marke schaffen koenen.
Der wird natuerlich nicht ganz den vollen Pegel des 12er schaffen...das ist aber bei der Kliantell,die 30er,50er oder 60er als Fron-LS kauft ja sowieso nicht von "oberster Prioritaet"-da hat der Tiefgang groesere gewichtung....weil Keufer,die Pegel verlangen kaufen sich sowieso zwei 110er oder 140er samt des 17er dazu.

Wegen "nur" eines Schassis und moeglicherweise guenstigeren WVerstaerkermodul,wierd auch fileicht der Preis gedrueckt werden koenen.So komt dan ein set mit zb. zwei solchen SUBs sofort um einiges guenstiger....und dadurch auch fuer die (praktisch alle 60er kunden),die wegen des 70er-Center preislich in den "saueren Apfel" beisen muessen,waenigstens einbischen preislich entgegen.

Ist auch ein logischer schritt den 60er kunden (weis nicht wie da der absatz ist) wieder einen "aktiven untersatz" anzubieten-aka.-"zwei fliegen auf einen Schlag".

Vermute,auch,das so ein "ausnahme-SUB" auch in der nuLine Serie kommen koente. Einer mit 21cm breite :idea: -ideal als 34er "untersatz....koente aber auch den anfang vom Ende des 600er bedeuten :roll:

Habe es schon ein par mal geschrieben-"Modul-baukasten-System"-kostenguenstig,efektiv,ausbaubar und fleksibel...nur "richtig" mus es gemacht sein.

Richtig-solche SUBs sind nicht mein ding-da bin ich nicht die Zielgruppe...aber mache mir hier und da halt gedanken :wink:

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Andreas H. hat geschrieben:
nuChristian hat geschrieben:Jeder der mich/uns kennt, weiß das optische Ruhe eine der obersten Prioritäten bei der Einrichtung unseres Hauses war/ist.
Aus diesem Grunde würde ICH mir auch keinen Line Subwoofer zu nem Vero Set stellen.
Jeder der MICH kennt, weiß, das es bei mir genauso ist.... :wink:
Hätte ich nach den Bildern von deinem WZ und unseren netten Gesprächen auch nicht anders vermutet! :D
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

:romance-threesome:
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

skritikrt hat geschrieben:Und was wird der unterschied zum 12er-der neue wierd nur ein Schassis besitzen mit noch besseren hubeigenschaften,und ein modifiziertes,efizienteres ala-600er Verstaerker-Modul.
Der "neue" wierd so (membranflaeche/geheusewolumen-verhaeltnis :!: ) die 20Hz Marke schaffen koenen.
Ich denke, er wird es aber nicht tun, weil es nicht zum Motto "ehrliche Lautsprecher" passt. 20 Hz sind bei einem so kleinen Sub nun einmal nicht ohne große Kompromisse bei Pegelfestigkeit und Klirr machbar, und wären unseriöses Blendwerk.

Das goldene Kalb "20 Hz um jeden Preis" habe ich schon vor Jahren in die Wüste geschickt, nachdem mir der Aufwand bewusst wurde, diese Vorgabe mit brauchbarer Pegelfestigkeit umzusetzen.

Wenn 20 Hz, dann richtig:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-26656.html
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Jo, war der nicht auch in diesem "Besamen" Forum :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
skritikrt
Star
Star

Re: Modellkahlschlag nach Flutwelle

Beitrag von skritikrt »

@ZweckOr
Weis ich selber genau-weist doch genau,warum ich imer auf Membranflaeche UND Geheusewolumen plediere.
Deshalb schrieb ich auch...
skritikrt hat geschrieben: Auch zb. die kleineren SUBs-moegen die noch so gut sein-in "meinen augen" habe ich die immer nur als eine art "Notloesung" betrachtet.
Also wie es in dieser sicht um Leistung staeht weis ich,du,und noch einige hier.Wier sind aber offensichtlich zuwenige :( ...oder weist du,warum der 1300er und 12er nicht der Renner wahren?

Und zb. wer von uns hier im Forum haette den gedacht,das Nubert mal eine "Soundbar" rausbringt?-genau-keiner.
Und dan verkauft die sich so,das man sooooo lange nicht liefern kan 8O

Glaube,das wier beide gerade das selbe denken-"die welt staeht ofenbar auf den Kopf" :roll:

Was glaubst du,wird man bei Nubert den machen-den 600er ins Vero-Kleid staecken?....erscheint das "ehrlich"? :roll: ...oder belassen die es beim 17er und die Vero-Serie mutiert fuer viele zur "unerreichbaren" serie.

Und in der nuLine-Serie?-werden es da der 600er und der 1100er bleiben?...vor kurzen konte man in der nuLine noch zwischen 4 :!: verschiedenen SUBs waehlen.

Oder komt es ganz anders...und der weg wierd "frei gemacht" fuer eine neue serie :roll: ...zb. sowas gestricktes wie die nuJubile-40 :roll:

MFG

Robert
Zuletzt geändert von skritikrt am So 19. Jun 2016, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

Nubert verkauft Boxen die im Frequenzbereich sehr weit recht linear in den Keller reichen.(Notfalls mit ATM)
Nubert Jünger gieren nach tiefen Frequenzen. :twisted: :wink:
Und dann wundert sich jemand das höherpreisige Subwoofer , die nicht die 20 Hz / -3dB Marke erreichen , nicht der erwartete Verkaufsbrüller sind ? :roll: :eusa-whistle:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Zu kleinen Systemen mit Nuvero 30/50 passt der 12er optimal. Insofern wundert es mich, dass er sich schlecht verkauft.

Und was würde wohl ein Nuvero-110-Besitzer sagen, wenn Nubert ihm einen winzigen 20-Hz-Papiertiger andrehen würde, der bei Filmen dauernd ins Clipping läuft ? Es passt zum "ehrlich"-Slogan, so etwas nicht anzubieten.
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

skritikrt hat geschrieben:vor kurzen konte man in der nuLine noch zwischen 5 :!: verschiedenen SUBs waehlen.
Stimmt nicht-habe faelschlicher weise den 331er "knirps" dazu gezaehlt :( ...habe es korigiert.

OK-also 4 stk.
Zweck0r hat geschrieben:Und was würde wohl ein Nuvero-110-Besitzer sagen, wenn Nubert ihm einen winzigen 20-Hz-Papiertiger andrehen würde
Nubert "draeht" niemenden was ann!-die leute kaufen selber.

Ich bin auch ziemlich sicher,das ein keufer der 110er,schon weis wo "der Hammer haengt",und sich nicht nur einmal ueberlegt welchen Sub er dazustaelt.
Uebrigens staeht bei Nubert auch in den BDAs von zb. kleinst-LS und SUBs fuer wie groese hoerreume und pegel die konzipiert sind-da gibt es meiner Meinung nach kein Problem-eher umgekaehrt ist oft der Fall-manch einer traut den LS die Leistung nicht zu,zu der die faehig sind.

Hoffen wir doch mal,das her Bien noch ein par Asse im ermel hatt :eusa-pray:

MFG

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
Antworten