Zum eigentlichen Thema:
Arg viele gute Anlageformen gibt es derzeit nicht.
Meine ist "Kopfkissen", bis die Optionen besser werden.
Eine weitere Immobilie brauche ich nicht, da ich nicht mehr vermieten will:
3 Vollruinen nach Mieterwechsel haben mir gereicht.
Kollege von mir hatte das ähnlich - lässt die Bude lieber leer stehen, als nochmal jemanden rein zu lassen...
Nun denn, ein paar Worte hierzu:
Weyoun hat geschrieben:Bei meinem Beispiel: eine 4-Raum-Wohnung mit 100 m² in Nürnberg kostet ca. 1.000 € kalt (Standard, nicht mal besonders gute Lage), Wenn ich dafür nun 400.000 € für den Kauf abdrücken soll, dann sind das schon mal 33 Jahre, in denen ich zur Miete wohnen kann (ohne Mieterhöhung).
Und mit Mieterhöhung?
Wie hoch ist die denn im Schnitt?
Was machst Du gegen Zwangs-Modernisierungen, ohne jegliches Stimmrecht?
Weyoun hat geschrieben:Folgende Faktoren kommen aber noch hinzu bei der Eigentumswohnung:
1) Grunderwerbssteuer (in Bayern "nur" 3,5 %) => 14.000 €
2) Grundbucheintrag beim Notar => 6.700 € (mit allem Pipapo)
Einmalig.
Bisschen Grundsteuer kommt jährlich noch dazu, aber das legt der Vermieter auch auf den/die Mieter um.
Weyoun hat geschrieben:3) Zins und Zinseszins über 30 Jahre => bei angenommen 2 % Zins mit Zinsbindung über die gesamte Laufzeit und "Mucki-Finanzierung" (400.000 €) => ca.132.000 € Zinsen
Wenn man so lange finanzieren muss, ist das Objekt schlicht ein paar Nummern zu groß.
Stuttgart ist ja bestimmt nicht viel billiger als Nürnberg, aber hier wird das normalerweise (= ich und Freundeskreis) in <10 Jahren abgezahlt, wenn man richtig rangeht:
Drittel Eigenkapital (lange vorher konstant vom Einkommen abgezweigt), Drittel Bausparvertrag (den man als Teenager anfängt), Drittel andere Fremdmittel (Bank, Familie, ...).
Das Höchstverzinste wird zuerst bedient und zwar mit Tilgung >10%.
Weyoun hat geschrieben:4) Hausgeld von derzeit durchschnittlich 3,84 € pro m² und Monat => macht innerhalb der ersten 30 Jahre (ohne Inflation) 138.240 € => eigentlich also noch viel mehr!
Nebenkosten hast Du als Mieter nicht?
Schon - und da ist das Hausgeld anteilig mit drin.
Nix gegen Dich persönlich, OK?
War nur eine gute Vorlage.
Gruss
Jochen