Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von Weyoun »

Man könnte darüber nachdenken, aus dem verlegten Boxenkabel ein Verlängerungskabel für normalen 230V Wechselstrom zu basteln. Voraussetzung hierfür: 1,5 mm² Kabelquerschnitt und garantierte Isolierung gegen Kurzschluss.
Dingens
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Dingens »

Keine schlechte Idee! Jetzt warten wir mal, bis das Ding da ist. Und dann schauen wir, was die Regierung sagt. Und dann, ob Strom durch das Kabel fließen kann.
Danke und Grüße
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Der Brandsachverständige der Versicherung sollte dann halt diesen Thread nicht finden ...
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Man kann das durchaus professionell umkonfektionieren. Im Sicherungskasten sind auch nur 1,5 mm² Kabel (allerdings nicht verdrillt wie die meisten LS-Kabel), die zu den Anschlussklemmen führen.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Man kann den Hesteller des Kabels ja mal fragen, ob er die Garantie für die Isolierung übernimmt. :mrgreen:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Guter Einwand, ich bin mir allerdings gar nicht sicher, was LS-Kabel laut Norm aushalten müssen. Manche Verstärker liefern ja deutlich mehr als 50 V Wechselspannung, ab welchem Wert bereits Hürden seitens des Kabelherstellers bestehen müssten.
Infinity2012

Beitrag von Infinity2012 »

Die neue nuPro XS-8500 RC klingt interessant, ich habe sie auch vorbestellt.

Schade nur, dass kein dedizierter Center-Speaker Platz gefunden hat, den hätte ich dem Voice+ klar vorgezogen. Beim nuVero Center wird dieser als „Herz jeder hochwertigen Raumklanganlage“ beworben. Evtl. wird ein Center ja für zukünftige Entwicklungen in Betracht gezogen, zumal die Decoder (bis auf Atmos) bereits an Bord sind.

@S. Hennig Falls noch Vorschläge / Wünsche an die Entwicklung gehen können:
    1. Die Voice+ Schaltung der nuPro AS-3500 finde ich sehr gut, nur meiner Meinung nach etwas zu viel Betonung des (virtuellen) Center-Signals. Hier fände ich es toll, wenn man diesen bei der nuPro XS-8500 RC, z.B. von Stufe 1-3, einstellen könnte. Die Stufe 1 sollte imho nur ca. 1/3 der Voice+ Funktion von der AS-3500 betragen
      2. Beim EQ/DSP, per App steuerbar, wünsche ich, dass es z.B. in einem Expertenmodus möglich ist, 6 parametrische Equalizer mit Frequenz, der Güte/Breite sowie dem gewünschte level (-12db, +6db) selbst einzustellen. So kann jeder sehr einfach mittels einer Tabelle z.B. die 1. Raummode erfolgreich bekämpfen. Ist bei der wandnahen Aufstellung und dem enormen Tiefgang bestimmt noch effektiver, als die X-Room Calibration. Alles ähnlich, wie beim nuVero AW-13 DSP- Subwoofer schonmal möglich war
        3. Die Möglichkeit eines selbst durchzuführenden Firmware-Updates

Einen kleineren aktiven Surround-Lautsprecher, als den X3000, fände ich auch toll für die neue Soundplate. Ca. Abmaße 120x120x170mm.

Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf weiteren Infos zu den Neuerung der Soundplate.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2022!
        DaveX81
        Semi
        Semi
        Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von DaveX81 »

Könnt ihr schon verraten ob man auch zusätzlich Fronts einbinden könnte.
        Wie wird es mit 4K120 sein oder wird es keine HDMI Eingänge geben?

Für mich wäre ein System wie das HT-A9 von Sony in Nubert Qualität ein Traum den ich ungesehen sofort kaufen würde.

Das ATMOS fehlt finde ich schade aber das könnte ich für den besseren Klang bei Musik definitiv verschmerzen.
        S. Hennig
        Star
        Star
        Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

@Infinity2012
        Wir schauen mal, was wir bei den Vorschlägen machen können, aber 2. und 3. sind sehr unrealistisch.

@DaveX81

Es wir keine Videodurchleitung geben, da das aus unserer Sicht mit HDMi eARC keinen Vorteil mehr bringt.

Ich kann aber immer nur daran erinnern: Wir haben noch nicht alle Features bekannt gegeben.
        AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
        Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
        DaveX81
        Semi
        Semi
        Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von DaveX81 »

S. Hennig hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 09:08
        @DaveX81

Es wir keine Videodurchleitung geben, da das aus unserer Sicht mit HDMi eARC keinen Vorteil mehr bringt.
        @S. Hennig
        Eine Soundbar auf xs-7500 Niveau mit Surround Möglichkeit hat mich schon überzeugt aber dennoch verstehe ich die Antwort nicht ganz.
        Die Soundbar ersetzt ja einen AVR aber blockiert natürlich 1 von maximal 4 HDMI Ports. Dann kommt dazu das die meisten TV nur 2 HDMI 2.1 Ports haben davon 1 eben mit (eARC).
        Hat man mehr wie eine NextGen Konsole die HDMI 2.1 benötigt oder mehr wie 3 Geräte ist natürlich vorbei.
        Daher kann es natürlich schon sehr sinnvoll sein über die Soundbar zumindest noch 1 Gerät anschließen zu können.

Ich habe 2 LG C1 und ich hätte damit kein großes Problem. Dennoch wäre es natürlich nice to have.

Mit Fronts die Stereobühne zu erweitern fände ich dagegen auch sehr interessant und würde entsprechend meine vorhanden NuPro sinnvoll einbinden können.
        Antworten