Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
taethe
Newbie
Newbie

Re: Erfahrungsberichte nuPro XS-8500 RC

Beitrag von taethe »

Domm2000 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 09:11 @taethe

Hab zwar nur mit Musik getestet, aber meinen Arendal Sub bekomm ich ausreichend Laut.
Ich habe folgende Einstellungen in der App eingestellt:

2BA7C676-806C-4F39-9BDC-14E6C6221626.jpeg
8233F77A-6DD9-4821-A0E5-7AC9EECC62B5.jpeg
Danke dir, aber für mich kommt da wenig raus. Auf meiner 5.1 Anlage, ja da geht gewaltig zur Sache nur mit SB ist das weit Zuwenig.

Lg
taethe
Newbie
Newbie

Beitrag von taethe »

Ambeo ist weit überlegen!

Aber beim Nubert ist das Problem beim sprach Verständlichkeit und beim fremd Extern Sub.

Lg
Franz
DaveX81
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von DaveX81 »

taethe hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 01:53 Ambeo ist weit überlegen!

Aber beim Nubert ist das Problem beim sprach Verständlichkeit und beim fremd Extern Sub.

Lg
Franz
Plapperst Du irgendwas vom Forum nach oder sind das deine persönlichen Erfahrungen… irgendwie Waage ich das zu bezweifeln.
Die Nubert hat im übrigen überhaupt keine Probleme mit Sprachverständlichkeit sondern maximal ein Problem schlecht abgemischte Filme zu kaschieren und nicht Mal das kann ich bisher bestätigen…
taethe
Newbie
Newbie

Beitrag von taethe »

DaveX81 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 02:24
taethe hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 01:53 Ambeo ist weit überlegen!

Lg
Franz
Plapperst Du irgendwas vom Forum nach oder sind das deine persönlichen Erfahrungen… irgendwie Waage ich das zu bezweifeln.
Die Nubert hat im übrigen überhaupt keine Probleme mit Sprachverständlichkeit sondern maximal ein Problem schlecht abgemischte Filme zu kaschieren und nicht Mal das kann ich bisher bestätigen…
Was gehst du mich jetzt von der Seite an? Ich rede überhaupt nicht nach, ich sag nur so wie es ist. Nubert 8500 SB hat ein Problem mit Sprachverständlichkeit und mit einem Fremd Subwoofer, und das sind meine eindrücke.

Das nächste mal , behalte deine unnötigen Kommentare für Dich. Danke.
DerBremser
Newbie
Newbie

Beitrag von DerBremser »

kann ich nicht bestätigen. Also ich nutze meistens movie, und selbst in diesem Modus ist die Verständlichkeit sehr sehr gut.
ALR
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von ALR »

Der Center muss ja technisch gesehen bzw. durch 3.1, so wie 8500 beworben wird, vorhanden sein.
Ich habe allerdings bis heute noch keine klare Antwort gelesen, welche Chassis im 3.1 /oder 5.1 angesteuert werden als Front links, Center und Front rechts.
Sowas lässt meiner Meinung nach Raum für Spekulationen, ob die 8500 überhaupt einen Centerkanal ansteuert bzw. im Mehrkanalsound getrennt ausgibt. Oder handelt es sich hier um einen Phantomcenter, der den Centerkanal mit auf die beiden Stereokanäle verteilt?
Dann wäre das imho falsch beworben ums mal vorsichtig auszudrücken und müsste 2.1 System heißen...
KuroSamurai
gerade reingestolpert
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von KuroSamurai »

ALR hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 13:41 Oder handelt es sich hier um einen Phantomcenter, der den Centerkanal mit auf die beiden Stereokanäle verteilt?
Dann wäre das imho falsch beworben ums mal vorsichtig auszudrücken und müsste 2.1 System heißen...
Tippee auch stark auf Phantomcenter. Nur wird intern der Centerkanal um paar db angehoben laut Nubert.
Glaube kaum dass bei der Anordnung die beiden Mittletöner Links und Rechts unterschiedlich mit dem Hochtöner zusammenarbeiten.

Intern wird halt ein 3.1 Signal bearbeitet als Downmix aber die Ausgabe is physisch ein 2.1 System.

Sonst wäre die Wiedergabe bei den SP-200 Stereopaar bei Downmix ja 3.0. Nur weil Centerkanal auf beide Boxen gleich aufgeteilt wird.
Wir hören aber trotzdem nur Stereoquelle.

Hätte es auch besser befunden Nubert wurde es klarer beschreiben. 3.1 Verarbeitung klingt halt besser als 2.1 Ausgabe.
DaveX81
Semi
Semi

Beitrag von DaveX81 »

taethe hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 13:32 Was gehst du mich jetzt von der Seite an? Ich rede überhaupt nicht nach, ich sag nur so wie es ist. Nubert 8500 SB hat ein Problem mit Sprachverständlichkeit und mit einem Fremd Subwoofer, und das sind meine eindrücke.

Das nächste mal , behalte deine unnötigen Kommentare für Dich. Danke.
Ich gehe Niemanden von der Seite an.
Kommentare wie Ambeo ist weit überlegen sind einfach nur plakativ und wenig hilfreich...
Du hast bei einem Sub Probleme. Das heißt noch lange nicht das alle Subs nicht funktionieren.
Es gab hier einen Bericht der ähnliche Probleme hatte, aber es gelöst hat. Das Problem war hier einzig und allein ein Einstellungsfehler.
Mag sein das es in deinem Fall daran liegt das der LFE Kanal nicht angesteuert wird und daher auch nichts rauskommt. Es ist ein großer Unterschied ob der Sub nur durch den LFE Kanal angesteuert wird oder einfach ab bestimmten Frequenzen auch die Front übernimmt. Da stellt sich z.b. die erste Frage wie genau das konfiguriert ist.
In einem Heimkino übernimmt idR der Sub NUR LFE Kanal und unterstützt nicht die Front.
Sollte es tatsächlich Probleme hier geben wäre es entsprechend hilfreich wenn dieses Problem reproduzierbar ist. Auch ein XW-xxxx von Nubert über Kabel kann hier nicht besser sein als jeder andere Sub.

Und pauschal von einem Problem bei Sprachverständlichkeit zu reden ist einfach unwahr.
Ich habe sogar eine Senke bei 3,5khz bei meinem Gehör. D.h. nehme ich auch in der realen Welt Sprache schlechter wahr und ich habe NULL Sprachverständlichkeitsprobleme bisher bei der XS-8500 gehabt.
Man kann das nur besser machen mit separaten Center Treiber und entsprechender Manipulation der Abmischung.
der_willi
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von der_willi »

Hallo zusammen,
meine AS-425 max war schnell verkauft und heute kommt die XS-8500 RC. Bin schon mehr als nur gespannt.

Ich bin, was Kalibrierungen und Optimierung von Frequenzgängen betrifft, absoluter Laie. Da verstehe ich hier in vielen Beiträgen leider nur Bahnhof :sweat:
Die 8500 wird am gleichen Platz wie die AS-425 max stehen. Auf einem Lowboard unter einer Dachschräge. Abstand von Soundbar zur rückwärtigen Wand ist 25 Zentimeter.

Ich habe den Canton Subwoofer AS 85.3 SC. Frontfire und Bassreflexöffnung nach vorne. Der wird bei der 8500 sicher nicht mehr nötig sein. In Verbindung mit der AS-425 max war das richtig gut.

Nur mal interessehalber, wenn ich ihn doch per Kabel anschließen würde:
In der 8500 wird dann automatisch bei 80 Hz getrennt. Also alle Frequenzen unterhalb von 80 Hz werden dann nur vom Subwoofer wiedergegeben, richtig verstanden. Muss bzw. kann man dann unter system hp trotzdem noch etwas anpassen? Die room calibration würde man auch erst machen, wenn der Subwoofer angeschlossen ist?

Danke schon mal für hilfreiche Tipps.
DaveX81
Semi
Semi

Beitrag von DaveX81 »

der_willi hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 09:21 Nur mal interessehalber, wenn ich ihn doch per Kabel anschließen würde:
In der 8500 wird dann automatisch bei 80 Hz getrennt. Also alle Frequenzen unterhalb von 80 Hz werden dann nur vom Subwoofer wiedergegeben, richtig verstanden. Muss bzw. kann man dann unter system hp trotzdem noch etwas anpassen? Die room calibration würde man auch erst machen, wenn der Subwoofer angeschlossen ist?

Danke schon mal für hilfreiche Tipps.
Woher hast du diese Information mit den 80hz?
System-HP ist ja wie bereits von Henning bestätigt nur eine Begrenzung der Treiber der Soundbar (sowie bei jedem anderen NuPro Produkt in der Vergangenheit). Also man begrenzt die Soundbar damit und das würde grundsätzlich Sinn machen um diese zu entlasten und entsprechend dafür einen Sub einzusetzen....

Aber genau hier ist die Frage... wo ist die Einstellung der Trennfrequenz die bei jedem anderen NuPro Produkt vorhanden ist? Warum fehlt diese? Das was du bei 80hz siehst...
Schau mal in die Manuals. Bei allen NuPro Produkten gibt es den Setting Punkt "Subwoofer" mit Trennfrequenz inkl der XS-7500. Bei der XS-8500 gibt es nur System-HP...

Taethe hat ja geschrieben bei ihm kommt nichts raus... es könnte bedeuten das die XS-8500 überhaupt keine Sub Unterstützung anbietet sondern eben nur externe Subs für den LFE Kanal.
Antworten