zafi9 hat geschrieben:Meine schon etwas ältere Sat-Box (Sagem) hat sicher nur Scart Ausgang!
Brauch ich da für ein gutes Bild ev. auch ein neues Gerät mit geeigneten Ausgang?
Beim Hitachi PJ-TX 10E soll der Deinterlacer etwas besser sein!
Oder doch besser der Panasonic Ae500E ?
Leider habe ich selbst (noch) keinen Proki, aber insgesamt würde ich mir kein besonders gutes Bild vom TV-Programm erwarten. Um es halbwegs erträglich zu machen, wäre sicherlich eine gute Sat-Box plus Proki mit gutem Deinterlacer (im niedrigen Preisbereich fällt mir da nur der Infocus X1 ein) nötig. Interessant wäre auch die Möglichkeit, einen htpc einzusetzen und ihn das Deinterlacing übernehmen zu lassen. Auch dazu ist beisammen eine sehr gute Informationsquelle, wobei die Suchfunktion ja leider nur Mitgliedern zur Verfügung steht.
Den X1 bekommt man inzwischen schon für kleines Geld, etwas günstiger als den Sanyo Z1. Aber auch der X1 ist nicht mehr nagelneu, hat eine maue Auflösung (800x600) und bringt den DLP-typischen Regenbogeneffekt mit, sofern Du dafür anfällig bist. Infocus bringt bald den Sreenplay 4805 auf den Markt, was dann wohl der erste günstige DLP mit 16:9 Panel (leider NTSC) sein wird. Wird zwar leider nicht die HDTV-Auflösung der vielen günstigen LCDs haben, dafür aber eben die Vorteile eines DLP und einen sehr guten Deinterlacer. Der Regenbogeneffekt sollte dank schnellerem Farbrad auch deutlich geringer als noch beim X1 ausfallen. Meiner Meinung nach könnte das ein durchaus interessantes Gerät werden, der Preis sollte sich ungefähr um die 1500 Euro einpendeln, wird dann aber sicher relativ schnell fallen, wie es bei den Geräten der Generation X1 und Z1 auch schon der Fall war bzw. ist.
Aber gerade beim Beamerkauf führt kein Weg am Fachhändler vorbei. Schon allein, weil die Entscheidung zwischen DLP und LCD ausschließlich von Deinen Augen abhängt. Ohne Vertreter beider Gattungen zu sehen und ausführlich zu testen, kannst Du unmöglich beurteilen, ob Du auf RBE (bei DLPs) oder Vertical Banding und Fliegengitter (LCDs) allergisch reagierst.
edit: Kleine Überschneidung mit burkis Posting, daher ist einiges doppelt.

edit 2: Und mit Blue Danube.

Gruß,
Philipp