Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leinwand vor Fenster - geht das ? Welchen Beamer nehmen ??

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo burki

Das mit dem Deinterlacer macht mir jetzt doch ein wenig zu schaffen 8O

Nach weiteren Nachforschungen soll der Deinterlacer des Z1 nicht so besonders sein, das heißt, unbedingt einen guten Pal PS Player dranhängen! (wie den Teac)
Aber was ist dann mit Fernsehen? (schaue aber eher selten TV - manchmal Fussball oder Autorennen)
Meine schon etwas ältere Sat-Box (Sagem) hat sicher nur Scart Ausgang!
Brauch ich da für ein gutes Bild ev. auch ein neues Gerät mit geeigneten Ausgang?

Beim Hitachi PJ-TX 10E soll der Deinterlacer etwas besser sein!
Oder doch besser der Panasonic Ae500E ?

Auch bin ich noch beim Überlegen, ob es nicht doch vorteilhaft wäre, wenn ich die LW eine Nummer kleiner nehme,
da das Rastergitter ev. nicht mehr so leicht zu sehen ist! (1,8m Breite bei 3-3,5m Sitzposition ist ja auch nicht schlecht, wenn man einen 70cm TV hat :wink: )

München wär ja nicht so weit weg, werd mir das ev. doch mal live ansehen!

MfG Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Hallo Zafi!
In der von Dir angepeilten Preisklasse wirst Du keinen perfekten De-Interlacer finden (auch wenn Frank Klemm jetzt über mich herfällt :wink: )
Die billigste Lösung ist ein Progressive-Player.

Bei Sat-Empfängern sieht's mit progressive-Ausgang düster aus (ebenso wie mit DVI-Ausgang).
Beim TV ist es außerdem viel schwieriger, ein progressive Signal zu generieren, weil das Bild interlaced gesendet wird. Da gibt es keine zwei Halbbilder, die genau zusammen passen wie bei DVD, wo ein Vollbild abgespeichert ist. Das würde sehr teuer werden.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
burki

Beitrag von burki »

Hi,
(schaue aber eher selten TV - manchmal Fussball oder Autorennen)
gerade das sind die groessten Herausforderungen :D ...

Bei mir ist der Projektorkauf etwas in den Hintergrund gerueckt, da ich wohl auch viel zu wenig Filme schaue und kein "Vermoegen" fuer einen Projektor (Du merkst, dass ich das Woertchen Beamer scheue :wink: ) ausgeben mag.
Mehrere Quellen sind in der Tat ein Problem. Allerdings bekommt man (da sich "Progessiv-Player" ja so langsam durchgesetzt haben) immer wieder mal rel. guenstige (kosten dann aber auch noch einige 100 EUR) externe Deinterlacer, die zumeist eben auch den Anschluss verschiedenster Quellen erlauben.
Andere setzen auf den HTPC (da kann z.N. auch eine DVB-Karte eingebaut sein) als Quelle (hat durchaus seine Vorteile, aber eben nicht nur).
Ich entwickle seit geraumer Zeit ein System, welches auch im "Progressiv-Bereich" einiges bieten wird, aber preislich jenseits Deiner Vorstellungen liegen wird.

Aber schau Dir mal in Muenchen (oder auch woanders) intensiv einige Systeme an. Ich bin auf jeden Fall fuer mich zum Entschluss gekommen, dass mich ein "einfacher" LCD-Projektor nicht wirklich "befriedigt" (man denke nur, was z.B. mit HDTV-Quellen da passiert), was aber fuer Dich natuerlich nicht gelten muss.

Gruss
Burkhardt
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

zafi9 hat geschrieben:Meine schon etwas ältere Sat-Box (Sagem) hat sicher nur Scart Ausgang!
Brauch ich da für ein gutes Bild ev. auch ein neues Gerät mit geeigneten Ausgang?

Beim Hitachi PJ-TX 10E soll der Deinterlacer etwas besser sein!
Oder doch besser der Panasonic Ae500E ?
Leider habe ich selbst (noch) keinen Proki, aber insgesamt würde ich mir kein besonders gutes Bild vom TV-Programm erwarten. Um es halbwegs erträglich zu machen, wäre sicherlich eine gute Sat-Box plus Proki mit gutem Deinterlacer (im niedrigen Preisbereich fällt mir da nur der Infocus X1 ein) nötig. Interessant wäre auch die Möglichkeit, einen htpc einzusetzen und ihn das Deinterlacing übernehmen zu lassen. Auch dazu ist beisammen eine sehr gute Informationsquelle, wobei die Suchfunktion ja leider nur Mitgliedern zur Verfügung steht.

Den X1 bekommt man inzwischen schon für kleines Geld, etwas günstiger als den Sanyo Z1. Aber auch der X1 ist nicht mehr nagelneu, hat eine maue Auflösung (800x600) und bringt den DLP-typischen Regenbogeneffekt mit, sofern Du dafür anfällig bist. Infocus bringt bald den Sreenplay 4805 auf den Markt, was dann wohl der erste günstige DLP mit 16:9 Panel (leider NTSC) sein wird. Wird zwar leider nicht die HDTV-Auflösung der vielen günstigen LCDs haben, dafür aber eben die Vorteile eines DLP und einen sehr guten Deinterlacer. Der Regenbogeneffekt sollte dank schnellerem Farbrad auch deutlich geringer als noch beim X1 ausfallen. Meiner Meinung nach könnte das ein durchaus interessantes Gerät werden, der Preis sollte sich ungefähr um die 1500 Euro einpendeln, wird dann aber sicher relativ schnell fallen, wie es bei den Geräten der Generation X1 und Z1 auch schon der Fall war bzw. ist.
Aber gerade beim Beamerkauf führt kein Weg am Fachhändler vorbei. Schon allein, weil die Entscheidung zwischen DLP und LCD ausschließlich von Deinen Augen abhängt. Ohne Vertreter beider Gattungen zu sehen und ausführlich zu testen, kannst Du unmöglich beurteilen, ob Du auf RBE (bei DLPs) oder Vertical Banding und Fliegengitter (LCDs) allergisch reagierst.

edit: Kleine Überschneidung mit burkis Posting, daher ist einiges doppelt. ;-)
edit 2: Und mit Blue Danube. ;-)
Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo

OK, mit progressive Anschluß hätt` ich für DVD ein akzeptables Bild!
Wie ist das dann, wenn ich einen DVD Recorder mit progressive Ausgabe dran hänge?
Da sind die TV Tuner schon drinnen!

MfG Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
ThomasL
Semi
Semi

Beitrag von ThomasL »

hallo Zafi9

soweit ich weiss, wirkt der progressive Ausgang bei den DVD-Recordern nur für abgespielte DVD's, nicht für den integrierter TV-Tuner.

Ich kann dir auch nur raten, die Beamer zuerst anzuschauen, ich habe für den Beamer auch etwas mehr ausgegeben als ich ursprünglich wollte.
Gruss
Thomas
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo

Ich hab mich jetzt nach einem guten günstigen Proki mit guten Deinterlacer umgeschaut, leider negativ :cry:
Die guten fangen erst ca. bei 2300€ an und gehen bis ... 8O 8O 8O

Ich muß da wohl einen Kompromiss eingehen, und TV über Sat-Box und Proki mit schlechterer Qualität akzeptieren :cry:

Das Haupteinsatzgebiet ist aber DVD, und da hab ich mit einem progressiven Anschluss eines guten DVD Players
an einem günstigeren Proki (mit gutem Bild aber nur mäßigen Deinterlacer), doch zumindest im DVD Bereich
ein gutes Bild.

Beispiel Panasonic PT AE 500E und Sony DVP NS 730P oder Teac DV 7 D

Durch den zusätzlichen DVI Eingang des Panasonic hätte ich später ev. immer noch die Möglichkeit, eine PC Lösung anzuschließen (TV Karte ect.), da der Panasonic auch noch einen normalen Scart hat, kann ich meine Sat-Box auch gut mit der bestmöglichen Qualität verbinden!

Ev. bringt auch später ein neuer Receiver mit Yuv Anschluß etwas?
ZB. Digenius/Grobi TV Box SC6CI

Ich werd mal schauen, ob der Panasonic auch irgenwo in meiner Nähe zum Testen geht!

MfG Manfred
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
Die guten fangen erst ca. bei 2300€ an und gehen bis ... Shocked Shocked Shocked
nunja, "gut" ist eben immer relativ. Einen iScan Pro haette ich vor einiger Zeit fuer etwa 500 EUR bekommen koennen ...
doch zumindest im DVD Bereich ein gutes Bild .
eben, das ist IMHO ein vernuenftiger Ansatz :) .
Ev. bringt auch später ein neuer Receiver mit Yuv Anschluß etwas ?
ZB. Digenius/Grobi TV Box SC6CI
bedenke, dass z.B. das HDTV-Signal eben nicht (bis auf ganz wenige Ausnahmen) ueber den Scartausgang oder den Hosidenausgang uebertragen wird, d.h. man braucht hier zwangslaeufig YUV oder DVI (oder SDI ...).
Bin mir sicher, dass sich im DVB-Receiverbereich bzw. Kombigeraeten mit Festplatte, DVD-Laufwerk/brenner noch sehr viel tun wird, d.h. wird da sich auch u.a. der ein oder andere integrierte Deinterlacer kommen.

Ich kann nur anraten (ausser sich die Geraete wirklich intensiv anzusehen), sich auch etwas Gedanken ueber zukunefige Aufloesungen (auch der Projektor sollte die moeglichst nativ verarbeiten koennen) zu machen, bzw. auf mein Produkt zu warten und kraeftig drauf hin zu sparen :D ...

Gruss
Burkhardt
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo

Villeicht bin ich auch noch nicht so verwöhnt, und mir gefällt das Bild eines nicht so teuren Gerätes auch
sehr gut :wink: (wenn man nichts anderes kennt!!)

Sonst hät ich auch kein Nuboxset sondern ein Nuwaveset :wink:

Aber ich bin sehr dankbar für eure Tipps, da ich auch bei preisgünstigeren Geräten weiß, auf was ich achten muß!

Warten ist immer schwer, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat :wink:

MfG Manfred
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

zafi9 hat geschrieben:Hallo

Villeicht bin ich auch noch nicht so verwöhnt, und mir gefällt das Bild eines nicht so teuren Gerätes auch
sehr gut :wink: (wenn man nichts anderes kennt!!)

Sonst hät ich auch kein Nuboxset sondern ein Nuwaveset :wink:

MfG Manfred
Das denk ich mir auch oft, wenn man nichts besseres kennt, kann man sich auch nicht ärgern.
Nur wenn man dann die Alternative nimmt und mit dem dann NICHT zufrieden ist, ärgert man sich umso mehr.
Zweimal kaufen ist meist teurer als einmal ordentlich.

Aber ich glaube du wirst schon den richtigen Weg finden und hast ja noch Zeit bis zur endgültigen Lösung.

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Antworten