Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umbauanleitung KENWOOD KRF 8060 & 9060 - für ABL/ATM
Re: Umbauanleitung KENWOOD KRF-V8060D - für Front ABL-Anschl
Hallo Rudi,
ich habe jetzt blöderweise anhand des Ausschnitts des SM an der Markierung 2 und 4 die beiden Main ins angeklemmt und ausprobiert. Allerdings war es das nicht
Jetzt schaltet sich der AVR sofort wieder aus und das Standby LED blinkt..
Habe es jetzt vermutlich geschafft ihn zu Schrotten
Ich probier heute aus das wieder rauszunehmen, aber vermutlich habe ich damit irgendwo einen kurzschluss geschaffen.. Jetzt wo ich drüber nachdenke ist das auch Logisch
ich habe jetzt blöderweise anhand des Ausschnitts des SM an der Markierung 2 und 4 die beiden Main ins angeklemmt und ausprobiert. Allerdings war es das nicht
Jetzt schaltet sich der AVR sofort wieder aus und das Standby LED blinkt..
Habe es jetzt vermutlich geschafft ihn zu Schrotten
Ich probier heute aus das wieder rauszunehmen, aber vermutlich habe ich damit irgendwo einen kurzschluss geschaffen.. Jetzt wo ich drüber nachdenke ist das auch Logisch
2x Nuline 82 + atm, ws-12, KRF-X9060D, Sony 52"
Beim KENWOOD X9060D doch anders als gedacht ?
Moin Moin Franz,
Wenn alles wieder i.O. und der Amp eingeschaltet wird, funktioniert er wieder.
Deine Aufgabe ist es nun, den Signalweg zu den werksseitigen PreOut-Buchsen zu verfolgen (bzw. ausgehend von denen den Weg zurück), um die "Abzweigung" des Signals zu PreOut und Endstufe zu finden, um dann den Signalweg zur Endstufe zu trennen, und letztlich zum Endstufeneingang MainIn zu setzen
bis denn dann,
der Rudi
Du hast also nicht auf meine Antwort gewartet, obwohl du dir selbst unsicher warstfranzp hat geschrieben:ich habe jetzt blöderweise anhand des Ausschnitts des SM an der Markierung 2 und 4 die beiden Main ins angeklemmt und ausprobiert. Allerdings war es das nicht...
Ich schrieb ja schon vor deinem Eingriff...franzp hat geschrieben:...vermutlich habe ich damit irgendwo einen kurzschluss geschaffen.. Jetzt wo ich drüber nachdenke ist das auch Logisch
...und in meinem Vorposting - nach deiner Anfrage mit Bild - bin ich darauf eingegangen (...dass da was "anders" ist), ergo hätte ein wenig Geduld schon hilfreich sein könnenam 12.Okt. / rudijopp hat geschrieben:Richtig - intern trennen und nur MainIn setzen, da PreOut vorhanden.franzp hat geschrieben:...wenn man den krf-x9060d hat und hier schon die Pre Outs vorhanden sind, dann brauch ich "nur" noch den front main in abgreifen.
Theoretisch (logisch bedingt) sollte das nicht passieren, wenn du von PreOut zu MainIn nicht verkabelt hast, denn ohne die äussere Verkabelung ist ja alles noch wie vor. Vorausgesetzt du hast da keinen Unsinn getrieben.franzp hat geschrieben:Jetzt schaltet sich der AVR sofort wieder aus und das Standby LED blinkt.
Das gewiss nicht. Die Abschaltung ist normal und der Schutzschaltung zuzuschreiben.franzp hat geschrieben:Habe es jetzt vermutlich geschafft ihn zu Schrotten
Wenn alles wieder i.O. und der Amp eingeschaltet wird, funktioniert er wieder.
Deine Aufgabe ist es nun, den Signalweg zu den werksseitigen PreOut-Buchsen zu verfolgen (bzw. ausgehend von denen den Weg zurück), um die "Abzweigung" des Signals zu PreOut und Endstufe zu finden, um dann den Signalweg zur Endstufe zu trennen, und letztlich zum Endstufeneingang MainIn zu setzen
bis denn dann,
der Rudi
ich fürchte doch. Ich hatte vom Pre Out zum main in verkabelt. Hatte gedacht, dass man wenn aufgetrennt hat, hier geschlossen sein muss. Aber ja ich habe ja nicht aufgetrennt, da lag mein Fehler. Blöd gelaufen.rudijopp hat geschrieben:Theoretisch (logisch bedingt) sollte das nicht passieren, wenn du von PreOut zu MainIn nicht verkabelt hast, denn ohne die äussere Verkabelung ist ja alles noch wie vor. Vorausgesetzt du hast da keinen Unsinn getrieben.
Und jetzt ist es ihm egal ob die externe Verkabelung hier vorhanden ist oder nicht. Er schaltet ab.
Re: Beim KENWOOD X9060D doch anders als gedacht ?
Moin Moin Franz,
Was, kannst du nur selbst wissen/herausfinden, wenn du deinen Umbauablauf Schritt für Schritt durchgehst
bis denn dann,
der Rudi
Das ist auch richtig, aber wie du selbst schreibst...franzp hat geschrieben:Ich hatte vom Pre Out zum main in verkabelt. Hatte gedacht, dass man wenn aufgetrennt hat, hier geschlossen sein muss.
...wurde nicht aufgetrennt und noch dazu...franzp hat geschrieben:...ich habe ja nicht aufgetrennt, da lag mein Fehler. Blöd gelaufen.
...hast du irgendwas falsch gemachtfranzp hat geschrieben:...jetzt ist es ihm egal ob die externe Verkabelung hier vorhanden ist oder nicht. Er schaltet ab.
Was, kannst du nur selbst wissen/herausfinden, wenn du deinen Umbauablauf Schritt für Schritt durchgehst
bis denn dann,
der Rudi
hab ich Dich richtig verstanden ?rudijopp hat geschrieben:...hast du irgendwas falsch gemacht
wenn ich pre out und main in verkabelt habe, obwohl intern nicht aufgetrennt war. Habe ich damit keinen dauerhaften Schaden angerichtet?
Sollte der ohne die externe Brücke eigentlich wieder anspringen?
Moin Moin Franz,
Siehe...
bis denn dann,
der Rudi
Ich denke nicht. Ich hab bei meinen Tests an diesem und jenem Gerät auch schon so manche Anschaltung proviziert. Im Niederspannungsbereich geht dabei aber nichts kaputt (bei mir jedenfalls noch nie).franzp hat geschrieben:wenn ich pre out und main in verkabelt habe, obwohl intern nicht aufgetrennt war. Habe ich damit keinen dauerhaften Schaden angerichtet?
Das schrieb ich bereitsfranzp hat geschrieben:Sollte der ohne die externe Brücke eigentlich wieder anspringen?
Siehe...
...aber ich gewinne langsam den Eindruck dass du zu ungeduldig bist bzw. meine Postings nicht richtig liestrudijopp hat geschrieben:Theoretisch (logisch bedingt) sollte das nicht passieren, wenn du von PreOut zu MainIn nicht verkabelt hast, denn ohne die äussere Verkabelung ist ja alles noch wie vor. Vorausgesetzt du hast da keinen Unsinn getrieben.
bis denn dann,
der Rudi
Tschuldige, das ist falsch rübergekommen!
Ich hatte nur erneut gefragt, weil ich unsicher war, ob ich "ihn" vernichtet habe oder doch noch eine (wenn auch kleine ) Chance besteht.
Und die Freude, dass vielleicht noch nicht alles verloren ist war einfach so groß Dann will man das ein zweiten mal hören
Wollte Dich nicht ärgern Ich setz mich heute abend nochmal in Ruhe hin und zerleg den nochmal.
Denke es wäre am Sinnvollsten die "Grund Funktion" wieder hinzubekommen und dann erst nach der Trennstelle zu suchen
Danke für Deine Geduld.
Ich hatte nur erneut gefragt, weil ich unsicher war, ob ich "ihn" vernichtet habe oder doch noch eine (wenn auch kleine ) Chance besteht.
Und die Freude, dass vielleicht noch nicht alles verloren ist war einfach so groß Dann will man das ein zweiten mal hören
Wollte Dich nicht ärgern Ich setz mich heute abend nochmal in Ruhe hin und zerleg den nochmal.
Denke es wäre am Sinnvollsten die "Grund Funktion" wieder hinzubekommen und dann erst nach der Trennstelle zu suchen
Danke für Deine Geduld.
Moin Moin Franz,
Viel Erfolg
bis denn dann,
der Rudi
Tust du nichtfranzp hat geschrieben:Wollte Dich nicht ärgern...
So würd ich es auch machen. Und dann "Step by Step" und logisch vorgehenfranzp hat geschrieben:Denke es wäre am Sinnvollsten die "Grund Funktion" wieder hinzubekommen und dann erst nach der Trennstelle zu suchen
Viel Erfolg
bis denn dann,
der Rudi
Hallo nochmal,
Keinen schimmer was es war, aber einmal komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt und jetzt läuft er wieder. konnte aber auch nichts finden was ich anders gemacht hatte. Sehr seltsam!
Die auftrennung auf den mainboard für mich zu erkennen ist aussichtslos. Es läuft von einer kleinen platine wo die pre outs drauf sind ein flachbandkabel zum mainboard und dann gehts dahin.
Vermutlich wäre am flachbaandkabel kein schleichter platz zum abtrennen ?!?
Keinen schimmer was es war, aber einmal komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt und jetzt läuft er wieder. konnte aber auch nichts finden was ich anders gemacht hatte. Sehr seltsam!
Die auftrennung auf den mainboard für mich zu erkennen ist aussichtslos. Es läuft von einer kleinen platine wo die pre outs drauf sind ein flachbandkabel zum mainboard und dann gehts dahin.
Vermutlich wäre am flachbaandkabel kein schleichter platz zum abtrennen ?!?
Moin Moin,
...aber alles nur noch Spekulation... ...ich hör damit jetzt auf.
Es bleiben nur die drei Möglichkeiten:
1. Signalwege am Gerät analysieren, wobei die MainIn-Punkte ja schon bekannt sind, also ist das nur eine Frage des scharfen Blickes und eines Multimeters mit Durchgangsprüffunktion
2. Anhand der SM (Service Manual) die Schaltungszusammenhänge erkennen und die Trennstelle feststellen
3. das Projekt lieber einstellen, bevor Schäden angerichtet werden !
Die vierte Option ziehen wir erstmal nicht in Betracht, denn es ist ja dein ausdrücklicher Wunsch den Umbau selbst durchzuführen.
bis denn dann,
der Rudi
Da ich damals beim 8060 auch die SM brauchte, ist das nachvollziehbar, aber nun sind doch schon wichtige Anhaltspunkte vorhanden.franzp hat geschrieben:Die auftrennung auf den mainboard für mich zu erkennen ist aussichtslos.
Der Signalfluss wird sicher in anderer Richtung sein, sprich vom Board zur PreOutPlatine, aber vielleicht auch wieder zurück...franzp hat geschrieben:Es läuft von einer kleinen platine wo die pre outs drauf sind ein flachbandkabel zum mainboard und dann gehts dahin.
...aber alles nur noch Spekulation... ...ich hör damit jetzt auf.
Es bleiben nur die drei Möglichkeiten:
1. Signalwege am Gerät analysieren, wobei die MainIn-Punkte ja schon bekannt sind, also ist das nur eine Frage des scharfen Blickes und eines Multimeters mit Durchgangsprüffunktion
2. Anhand der SM (Service Manual) die Schaltungszusammenhänge erkennen und die Trennstelle feststellen
3. das Projekt lieber einstellen, bevor Schäden angerichtet werden !
Die vierte Option ziehen wir erstmal nicht in Betracht, denn es ist ja dein ausdrücklicher Wunsch den Umbau selbst durchzuführen.
bis denn dann,
der Rudi