@ Rank:
Die Subwoofer auf dem Foto sind auch keine PB13 Ultras, obwohl sie so aussehen, sondern die kleinere Version.
Es wurde auch nicht optimistisch gemessen, wenn du meine Aussage anzweifelst, stell ich gerne einen Link ein.
Die untere Grenzfrequenz im Freifeld liegt bei knapp unter 14 Hz, im 15 Hz Tuning, man kann selber wählen zwischen:
- Geschlossen
- 10 Hz Tuning (aber zu großer Pegelverlust, und kaum mehr Tiefgang als 15 Hz Setting)
- 15 Hz (Ideale Einstellung für ausgezeichneten Tiefgang bei nur geringem Maximalpegelverlust)
- 20 Hz Tuning (größtmöglicher Pegel bei Frequenzen über 20 Hz, dafür etwas weniger Pegel darunter)
Sinn machen meiner Meinung nur das 15 und das 20 Hz Setting, geschlossen macht keinen Sinn, dafür ist das Teil zu groß und wird nur unnötig kastriert, da wär es besser gleich einen handlicheren geschlossenen Sub zu holen.
das 10 Hz Tuning bietet keine linearen 10 Hz (-3 dB), und man verliert zuviel Pegel, zudem nehmen die Strömungsgeräusche bei manchen Frequenzen zu, da nur mehr einer der drei Ports offen ist.
Der SVS wurde auf den Tiefgang ausgelegt, je nach Abstimmung kommt es bei mir vor, dass sich die hintere Holztür gleich oder sogar mehr bewegt wie das Chassis selber
Bei Frequenzen von ca. 20 Hz...
Was linearen Tiefgang anbelangt sticht er auch viele größere Subwoofer aus.
@ nightspider:
Die Abstimmung der Subwoofer bleibt ja gleich, du erhälst zwar ingesamt mehr Pegel, das ändert aber nichts am Tiefgang.
Der B&W DB1 ist rein leistungstechnisch nicht besser als ein PB13 Ultra, umgekehrt kann ich mir (wenn ich micht nicht täusche) 2 Ultras samt Einmessung holen, und bin immer noch in einem ähnlichen Preisbereich, was da wohl die bessere Lösung ist?
15 Hz kann man auf zwei Wegen erreichen:
Entweder mit massiver Verstärkerleistung und extremer Entzerrung im Frequenzgang, geschieht bei vielen kleinen geschlossenen Subs.
Oder man spendiert dem Chassis ein gut dimensioniertes Gehäuse und tunt es entsprechend mit den Ports.
Der PB13 wiegt soviel wie zwei AW 1000 und ist deutlich größer, das Chassis nicht viel größer aber leistungsfähiger und wiegt selbst schon soviel wie so mancher Sub.