Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbildung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rolfi
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von rolfi »

Ich sehe das ebenso, dass der Verstärker nicht klingen sollte, aber er wird es tun, wenn er seine Grenzen erreicht.

Als Antwort auf die eingangs gestellte Frage: Es gibt physikalische Notwendigkeiten für die Beschallung von Räumen. Um die gewünschte Lautstärke zu erzielen sind bei dem Luftvolumen durchschnittlicher 25qm Räume eben mal 200W aufwärts fällt.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

rolfi hat geschrieben:Ich sehe das ebenso, dass der Verstärker nicht klingen sollte, aber er wird es tun, wenn er seine Grenzen erreicht.

Als Antwort auf die eingangs gestellte Frage: Es gibt physikalische Notwendigkeiten für die Beschallung von Räumen. Um die gewünschte Lautstärke zu erzielen sind bei dem Luftvolumen durchschnittlicher 25qm Räume eben mal 200W aufwärts fällt.
Die Entsceidung wieviel Leistung jemand für notwendig hält scheint mir eher eine Persönliche zu sein, als das man mit solchen pauschalen Zahlen allein auf Grund der Raumgröße um sich werfen sollte.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
rolfi
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von rolfi »

Was hälst Du den persönlich für nötig?
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Da mir schon seit geraumer Zeit nichts mehr fehlt und der kleine Mann sich nicht mehr meldet, halte ich persönlich für mich den Bereich zwischen 160 und 240 Watt Watt an 4 Ohm an meinem Setup für alle Zwecke für ausreichend. Obwohl da bestimmt noch was gehen würde. Das kann bei jemand anders aber schon wieder anders aussehen.auch mit 100 Watt oder noch weniger kann man glücklich sein, wenn das persönliche Anwendungsspektrum abgedeckt werden kann.
Dazu eine Ausage zu treffen wird jeder nur für sich selbst in der Lage sein. Niemand anderes kann schließlich wissen was Du erreichen willst und wie Du rangehen möchtest. Allgemeinaussagen halte ich dort für wenig hilfreich. Jemand der nur auf Zimmerlautstärke hört, uund nicht das Bedürfnis verspürt darüber hinaus zu gehen, in einen geringeren Abstand zu den Boxen sitzt, wird das aber nicht benötigen. Der kann auch mit 60 Watt oder weniger für seine Hörgewohnheiten Glücklich und zufrieden sein.

Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am Di 24. Mär 2015, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

:text-goodpost:
alles Gute und bleibt gesund!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

evtl. sollten die metadiskussionen von hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=38606
hierher und man entsprechend die erfahrungsberichte dann entsprechend dort stehen lassen, wo sie waren ohne da jedesmal eine ewig gleiche diskussion durchzuführen

evtl. sollte man auch gar nicht diskutieren, scheint wenig zu bringen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich bin ja ein großer fann vom sauberhalten von threads...andere nicht, naja egal

nupower a vs. d

seitdem ich die margen und preise sehe, die im highendbereich genommen werden, sage ich: da muss nubert hin
warum?

nicht weil die dort etablierten hersteller nichts drauf haben oder nur bockmist verzapfen, sondern weil sie sich ihre kleinserien vergolden lassen und zwar mit margen die weit über dem liegen, was für mich moralisch vertretbar ist...auch und vor allem als selbstständiger

eine class d endstufe ist meiner erfahrung nach immer dreck, bisher nicht großartig anders erlebt, die nupower dmacht da den unterschied
egal wie man aufdreht, keine verzerrung
die ice power module von anderen hersteller fallen da im extrembereich sehr negativ auf

die class ab aus dem hause emotiva waren da besser, einzig class a konnte sich um nuancen absetzen...aber nur bei entsprechendem quellmaterial und im blindtest mit lediglich 70% nachweisbar

ob das eine class ab aus dem hause nubert besser kann?
keine ahnung, für mich auch nciht so wichtig, schließlich habe ich die problematik duch wechsel auf aktivkomponenten behoben

was eine nupower a kann, weiß ich, denn ich hatte sie schon in der hand (ok, angehoben habe ich sie nicht), die materialschlacht, die haptik und die optik sind für mich persönlich um klassen besser

auf die frage seitens der nsf, was ich denn denke, was sie kosten soll, habe ich nach längerem bedenken gesagt: 4800€ wäre sie mir wert und gerüchte sagen, so viel wirds nciht
und wer mich kennt, weiß, dass ich nicht leichtfertig mit geld umgehe aber mir mein hobby alles wert ist, zumindest mehr wert als die meisten anderen sachen

da ich es sehr schätze zu diskutieren, wollte ich mal ausführlich auf nicolas eingehen

zum einen wirklich etwas persönliches:
ist dir aufgefallen, dass am anfang deiner forenkarriere sehr viele leute auf deine beiträge geantwortet haben?
und jetzt? viel weniger...

aber zu deinen punkten
nicolas_graeter hat geschrieben:
aber genau das sind alles Kriterien, die ich unter dem Begriff "Klang" zusammenfassen würde :?: Mich hat bei all den Diskussionen über dieses leidige Thema schon oft der Verdacht beschlichen, dass da von ganz unterschiedlichen Dingen gesprochen bzw. über unklare Dinge gestritten wird.
nö tun wir nicht
wir (das heißt die anderen, du nicht [das kannst du jetzt persönlich nehmen, die leute in meiner umgebung nennen das wahrheit/ehrlichkeit]) haben nubertls, weil wir mehr hören wollen, sinnbildlich geworden im slogan "auf zu neuen hörizonten"
wir wollen alles hören was drauf ist
nicolas_graeter hat geschrieben: Beispiel: Wenn ich mit Vorstufe A Details höre, die Vorstufe B "verschluckt" wurden, dann gehört das für mich eindeutig in die Kategorie "klanglicher Unterschied". Was könnte es denn sonst sein? Die Tiefe des Raumes ist für mich sogar ein sehr wichtiges Kriterium, u.s.w....
darüber gibt es einen absoluten konsens hier im forum: ist bei einer endstufe weniger zu hören ist das teil einfach falsch konstruiert oder defekt, darum dreht sich die argumentation nie

wenn du aufselben pegel details nicht hörst, dann macht die endstufe was ganz gehörig falsch...die ursache für sowas liegt ehjer in einer inkorrekten wandlung auf VORstufen seite
was gegenteiliges ist mir nicht bekannt
nicolas_graeter hat geschrieben: Wenn natürlich jemand mit Klangunterschied meint, dass sich im Amplitudenfrequenzgang zwischen A und B irgend etwas tut - nein, selbstverständlich nicht! Das sind im wesentlichen alles gerade Striche im Frequenzbereich. Tonal gibt es auch zwischen datenreduziertem Material und 5,6 MHz DSD keinen Unterschied, nur als weites Beispiel.
hier habe ich ein echtes problem mit deiner argumentation, weil das eben nicht vergleichbar ist...wo ist denn dann der geist in der maschine der den ominösen unterschied produziert?
nicolas_graeter hat geschrieben: so hatte ich bisher die Nubert- "Philosophie" auch immer verstanden. Was für ein Glück, dass in "Technik Satt" die Klangunterschiede einiger Verstärkerbauarten benannt werden (hatte ich ja auch schon rauskopiert, kann aber jeder nachlesen). Mit meinem Verständnis der deutschen Sprache ist das eindeutig, Du hast es ja auch so gelesen.
red mit den leuten und verlasse dich nicht auf die argumentation in schriftstücken wäre meine empfehlung
nicolas_graeter hat geschrieben: Eine Firma muss aber auch wirtschaftlich sein, hatte ich ja schon angedeutet. Kann mir gut vorstellen, dass hier auch ein Teil der Begründung zu suchen ist. Witzig: Das ist dass Argument der "Klanggegner", ich hab's vorgelegt, aber keiner hat es bisher aufgegriffen :?: 8O

Gruß
Nicolas
what? ich habe keine ahnung, was du hiermit sagen magst
Ich hätte mich nie getraut es zu schreiben. JEDER Entwickler, den ich kenne, sagt genau das.
wen kennst du alles, würde mich interessieren, dann könnte ich mit meinen erfahrungen und markenkenntnissen vergleichen
nicolas_graeter hat geschrieben: Wäre es anders, könnte jeder, der eine Tastatur bedienen kann, einen Toplautsprecher designen, z.B. mit der Freeware "boxsim" von Visaton. Ich hatte es ja mal geschrieben, wer nach Datenblatt kauft, sollte sich am besten einen Messverstärker kaufen. Auf dem Papier unschlagbar...
frag in einem selbstbau forum nach, dann wirst du genau das lesen können, also den ersten teil, der zweite teil ist wieder unhaltbare polemik
nicolas_graeter hat geschrieben:Da es nur einen Thread gibt, in dem ein Restek- Gerät eine Rolle spielt: Da hat jemand immer noch nicht verkraftet, dass ich meine bereits vorhandene Vorstufe der nuControl vorgezogen habe :wink:
mir doch scheißegal für was du dein geld ausgibst, ich würde mir keine nucontrol kaufen und wer die nicht kauft aus was auch für gründen oder auch wer die kauft ist mir echt egal...
du vermutest immer, dass alle hier genauso sehr für nubertprodukte einstehen wie du für deine marken...ist aber zumindest bei mir nciht im ansatz so
nicolas_graeter hat geschrieben: Ich brauch das jetzt nicht zu wiederholen und mich erst recht nicht zu rechtfertigen. In den besagten Thread steht alles dazu, sehr ausführlich.
in dem thread steht so viel unhaltbarer und nicht belegbarer müll, sorry, das kann man nicht anders schreiben, das man sich da besser raushält
aber das ist das ding, ich sehe das komplett anders als du, und dann muss ich nicht mit dir diskutieren, weils keinen sinn hat
nicolas_graeter hat geschrieben: Wer's nicht verstanden hat, sollte noch mal nachlesen :wink:
verständnis und religion sind zwei verschiedene sachen
nicolas_graeter hat geschrieben: das sagt alles über Dein Selbstverständnis hier im Forum, auch wenn Du noch versucht hast, die Kurve zu nehmen. :wink:
mein selbstverständnis wird von ein paar usern, die mir das so auch via pn mitteilen, gestützt :wink:
caine2011 hat geschrieben:lass es gut sein nicolas, du hast nichts zum thema beizutragen
schade, wenn die Argumente ausgehen, fällst Du wieder auf die persönliche Schiene zurück. Da hät ich von Dir eigentlich mehr erwartet :!:
hä?
du hast die nupower d gehört, die nupower a noch nicht und auch noch nie in der hand gehabt
ich schon
du stocherst im nebel

also hast du nichts zum thema beizutragen, dass "nupower a" heißt, außer dass du schon wieder zwischen den zeilen stichelst und eine ganz gewisse art von diskussion anfachen willst, bei der du auf immer wieder gleiche art argumentierst, bis keiner mehr lust hat gegen dich zu argumentieren

ach ja und das ist der punkt den ich mit "berechnend" meine...wenn ich das falsch sehe bitte korrigier mich
caine2011 hat geschrieben:...für mich muss die nupower a nicht besser klingen, als die d um den preis zu rechtfertigen..
Womöglich haderst Du da gerade mit Richtung, die Nubert mit diesem Produkt einschlägt :?:
also das da raus zu lesen ist krass, keine ahnung wie du da drauf kommst

aber dazu habe ich weiter oben schon was geschrieben
caine2011 hat geschrieben:....aber es muss erlaubt sein, sagen zu dürfen, wenn sich leute verrennen und in ihrer eigenen welt leben
ist auch nur als ratschlag gemeint
selbstverständlich ist es erlaubt seine Meinung zu schreiben. Hab ich jemals was anderes geäußert :?:

Gruß
Nicolas
nein dafür bist du zu clever und nutzut lieber fullquotes auf sätze von mir, die schlecht aussehen, wenn man sie aus dem zusammenhang reißt, dann kommen die paar leute die mich auf igno haben raus und prügeln rum....hast du dann natürlich nichts mit zu tun :mrgreen:
Catwiesl hat geschrieben:...was Nicolas angestoßen hat: es fehlt eine exakte Definition von dem, was man unter "Klang" zu verstehen hat.
Ich würde diese Diskussion führen, hat außer Catwiesl und mir jemand Interesse?

Gruß
Nicolas
hier ich siehe oben

aber bitte im richtigen thread :wink:
Zuletzt geändert von caine2011 am Fr 11. Mär 2016, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

Weiß Du was, Sebastian?

Du hast natürlich mit allem Recht :wink:

Tschau.
Stereo 2.0
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

:bow-yellow: :text-+1:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Antworten